Frage zum Arbeitsspeicher

TC_007

Trust no 1
ID: 117700
L
29 April 2006
852
40
Hallo,

ich habe mal eine Frage die die Profis hier sicher beantworten können. Und zwar ist es so, das je mehr Arbeitsspeicher man in einen PC einbaut dort auch mehr in den Arbeitsspeicher geschoben wird?

Ich frage, weiil ich hatte 2GB drin, hatte da eine Auslastung von ca. 35-40% und ca. 600MB.

Nun habe ich 3GB drin und immernoch die gleich Auslastung, d.h. fast nen knappen GB im Arbeitsspeicher.

Danke für die Antworten.

TC

Hi,

schaue doch Mal im Taskmanager nach welches Proggi die CPU so stark in Anspruch nimmt.

Unter anderen könnte es auch ein Trojaner sein welcher die CPU so ausbremst.
Scanne Mal dein PC mit HijackThis.

greetz Luckyze

Nee die CPU ist nur bei 0-5% es geht um den Arbeitsspeicher, der ist zu 35-40% Ausgelastet, aber das ist er sowohl mit 2 oder 3 GB.

Grüße
TC

hast du dein pagefile.sys ausgeschaltet?? also die Auslagerungsdatei?? das kann man ab einer Speichergröße von 2-3 GB machen. So lagert dein System keine Daten mehr auf die Festplatte aus um noch schnell etwas in den Ramm schieben zu können.

Schau mal im Taskmanager, wie groß deine Auslagerungsdatei ist bzw wie voll die ist. Kann schon sein, dass er einfach einen Großteil aus der Auslagerungsdatei jetzt in den Ramm schiebt, wenn Platz ist.

Nee die habe ich nicht ausgemacht gerade jetzt zeigt er bei Auslagerungsdatei das an: 1481M / 6322M.

Es stört ja nicht, das System läuft gut, hat mich nur gewundert das es mehr geworden ist!

Hi,

das hängt vor allem mit den Installierten SP2 zusammen, so gehe ich Mal aus, da dieses Phänomen bei mir vorher nicht aufgetreten ist.

greetz Luckyze

Hi,

SP2? Ich habe Vista...

ja nee ist klar. Mach dir Mal keine Sorgen auch Vista braucht ne menge Speicher.

Aber schön das du es jetzt Erwähnt hast. Wenn du ein bissel mehr Speicher in Anspruch nehmen willst, schaue Mal nach bei C:\ unter Eigenschaften und deaktiviere die systemüberwachung. Dadurch werden auch keine Schattenkopien mehr erstellt und du hast genügend Endlos Speicher frei.

greetz Luckyze

Hab' auch Vista (Ultimate).
Einige (System)Programme zwacken sich wohl prozentual Speicher vom RAM ab, weil sie mit mehr Speicher besser / flüssiger laufen.
Bei einigen Games wirst du feststellen, dass die unabhängig davon, ob es nun den akuten Bedarf gibt, den kompletten freien RAM vollladen, um flüssiges Spielen zu gewährleisten (vllt auch nur bis zu 'ner gewissen Grenze, aber bei meinen 2 GB ist der bei einigen Games voll), da ein dynamisches vergrößern des Speicherplatzes im RAM Leistung kosten würde und u.U. nicht immer möglich ist (Speicher schon durch andere Programme belegt).

Zuletzt bearbeitet:
Hab' auch Vista (Ultimate).
Einige (System)Programme zwacken sich wohl prozentual Speicher vom RAM ab, weil sie mit mehr Speicher besser / flüssiger laufen.
Bei einigen Games wirst du feststellen, dass die unabhängig davon, ob es nun den akuten Bedarf gibt, den kompletten freien RAM vollladen, um flüssiges Spielen zu gewährleisten (vllt auch nur bis zu 'ner gewissen Grenze, aber bei meinen 2 GB ist der bei einigen Games voll), da ein dynamisches vergrößern des Speicherplatzes im RAM Leistung kosten würde und u.U. nicht immer möglich ist (Speicher schon durch andere Programme belegt).

Du hast Recht! Ich habe jetzt mal 4 GB reingehauen und es ist wieder die selbe Summe (prozentual) im Arbeitsspeicher, je mehr da ist umso mehr nehmen sich einige Anwendungen.

Danke für alle Hilfen und Antworten!

TC

Der RAM wird nicht nur bei Spielen sondern generell immer bis zur Obergrenze ausgenutzt. Die Betriebssysteme cachen die Daten.
Das heißt konkret, dass Daten, die bei Festplattenzugriffen geladen und benutzt werden, danach im "unbenutzten" Arbeitsspeicher gelagert werden. Dieser Speicher wird daher nicht von den Programmen direkt genutzt, sondern vom Betriebssystem.
Wenn diese Daten das nächste mal angefordert und noch gecached, also im Arbeitsspeicher sind, müssen sie nicht nochmal von der Festplatte geladen werden. Da die Zugriffszeiten beim Arbeitsspeicher etwa 300.000 mal kürzer als bei der Festplatte sind, erhält man einen enormen Geschwindigkeitsvorteil.
Daher sollte man auch lieber mehr RAM kaufen, als weniger RAM mit schnellerer Zugriffszeit; die meißte Zeit geht sowieso dafür flöten, Daten von der Platte zu laden.