Foto-Thread

also dann dich lieber extern hosten, und hier als Vorschau oder Kleinbild einstellen
Da spricht ja auch nichts gegen.
Zumindest kann ich mir dann das Bild ansehen und selbst entscheiden ob ich
es auf einer externen in groß ansehen möchte oder nicht.
Wenn hier aber nur noch Links zu sehen sind, dann habe ich einen Klickzwang,
welchen ich nicht möchte.
Wobei wir dann wieder beim "Foto-Thread/Verlinkungs-Thread" wären.

aber nicht jedes Bild passt hier rein ;)
Stimmt. Siehe oben. ;)

Da spricht ja auch nichts gegen.
Zumindest kann ich mir dann das Bild ansehen und selbst entscheiden ob ich
es auf einer externen in groß ansehen möchte oder nicht.
Wenn hier aber nur noch Links zu sehen sind, dann habe ich einen Klickzwang,
welchen ich nicht möchte.
Wobei wir dann wieder beim "Foto-Thread/Verlinkungs-Thread" wären.

Also kann ich davon ausgehen, dass Flickr ok ist, da ich ja grundsätzlich mit Vorschau arbeite?
Ich persönlich nehme auch deswegen einen Bilderservice, da man dann auch Vorschaubilder in vernünftiger Größe hat. Das hat auch den Vorteil, dass ich dann das Bild schon mit ausreichend Detail sehe und nicht das Motiv in einem Piktogramm erraten muss - denn dann hat man effektiv auch schon wieder einen Klickzwang.

Also kann ich davon ausgehen, dass Flickr ok ist, da ich ja grundsätzlich mit Vorschau arbeite?
Ich persönlich nehme auch deswegen einen Bilderservice, da man dann auch Vorschaubilder in vernünftiger Größe hat. Das hat auch den Vorteil, dass ich dann das Bild schon mit ausreichend Detail sehe und nicht das Motiv in einem Piktogramm erraten muss - denn dann hat man effektiv auch schon wieder einen Klickzwang.

Deshalb find ich die Klamm-Bilder-Hochlade-Funktion auch n bissl blöd.
Die Bilder sind soooo klein.
Und wenn ich die Bilder direkt in den Post integriere, dann werden die nicht auf max-width: 100% runter skaliert (so dass sie die Forenbreite nicht sprengen) sondern bleiben in der original Größe und machen das Layout kaputt.
Vielleicht hat ja jemand zugriff auf die Foren css datei und kann da mal ne zeile hinzufügen.

Ansonsten sieht das entweder so aus
IMG_6702k.jpg

Oder klein hier unten im Anhang

Anhänge

• IMG_6702k.jpg
    IMG_6702k.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 3
oder den Anhang direkt als Attachment einbinden, was aber auch nur ein kleines Thumbnail bringt

[attach]7352[/attach]

9019_1737_500.jpeg

Correcto.

By the way... mein neues Spielzeug ist auch eingetroffen. Lediglich die Schrittmotoren waren nicht sofort lieferbar und werden nachgeliefert.
Nen Leitrohr fürs Autoguiding habe ich mir auch schon zusammengebastelt. Mal schauen, wann ich damit nen bissl was aufnehmen kann. :D

EQ5 by hellstormde, on Flickr

Hier nochmal ein Langzeitbelichtungsversuch auf der Eieruhr-Barndoor. Hatte allerdings teilweise mehr Striche als Sterne auf dem Bild, irgendwie wollte der manuelle Fokus auch nicht zu ganz sitzen. Bei der Barndoor schiebe ich aber die Striche auf eine teilweise etwas ungenaue Eieruhr. Aber normalerweise soll die ja auch keine Lasten ziehen.

Zu sehen sind im ganz kleinen der Eulennebel und die Surfboard-Galaxie.

Surfboard-Galaxie und Eulennebel by hellstormde, on Flickr

Mal ein Beratungsgesuch:
Möchte ne Kamera mit möglichst viel Preis/Leistung im Bereich bis 500 Euro

Habe mir jetzt folgende Kombi rausgesucht:
Sony Alpha SLT-A58K grob 350 Euro*
Sony SAL-50F18 1,8 / 50mm SAM Sony Portrait Objektiv grob 150 Euro**

Kit Objektiv bei Ebay verkaufen vielleicht (40 Euro?!)
= ca. 460 Euro

* bestes Preis/Leistungsverhältnis im Preisbereich was ich zu finden glaubte
**Die Idee bei der Festbrennweite ist das ich unterm Strich eh lieber laufe es aber dafür möglichst scharf haben will, habe aber eigentlich keine praktischen Erfahrungen damit...

Meinungen? Verbesserungsvorschläge?

**Die Idee bei der Festbrennweite ist das ich unterm Strich eh lieber laufe es aber dafür möglichst scharf haben will, habe aber eigentlich keine praktischen Erfahrungen damit...

Mir persönlich war das 50er Objektiv am 24er Sensor viel zu lang.
Am Strand ein Familienfoto zu machen ist kein Thema, da kann man weit genug zurücklaufen, aber in der Stadt oder in Gebäuden bist Du damit ziemlich schnell aufgeschmissen.

Ich würde einfach erstmal mit dem Kit (18-55?) anfangen und dann schauen, wo man brennweitenmäßig häufig unterwegs ist, und da dort ggf. in ne Festbrennweite investieren.

Wenn ich mal das Brückenbild nehme, das sind 24mm an Vollformat.
Bei nem 50er am Crop hättest Du bei gleichem Standort weniger als ein Drittel des Bildausschnitts.

Ich hab nun auch mal bissl mit Festbrennweite Fotografiert. Allerdings 750mm Brennweite, f/5. :D

Ziel war der Eulennebel M97. Da es allerdings nur ne schnelle Aufnahme war, hab ich das ganze ohne perfektes Einscheinern oder perfekte Scharfstellung gemacht.

Waren insgesamt 4 Aufnahmen zu je 10 Minuten Belichtungszeit.

M97 - Eulennebel by David Günzel-Steinhoff, auf Flickr