Foto-Thread

kein deutscher Richter würde einen Downloader schuldig sprechen, da hier ein Produkt der Öffentlichkeit frei zur Verfügung gestellt wird, inkl. zugehörigem Schlüssel(!!!), welches auf keinem anderen Wege käuflich erwerbbar wäre ...

der Anbieter bietet dieses Produkt unter der Bedingung "rechtmäßig erworben" an, da es keinen anderen Weg als den des kostenlosen Downloads gibt, ist der kostenlose Download nach deutschem Recht der legale Weg zum Erwerb des Produkts

wenn dieses Produkt nur einer bestimmten Zielgruppe zugedacht wäre, dann sollte es bzw. der zugehörige Schlüssel auch nur dieser Zielgruppe zugänglich gemacht werden, ansonsten zählt die freie öffentliche Downloadmöglichkeit, inkl. zugehörigem Schlüssel, im Internet als allgemeine Erlaubnis.

Ich glaube, das sollte nun reichen mit Offtopic ^^

Wenn nicht, dann würde ich dir das empfehlen und die Bilder dann hinterher mit einer RAW-Entwicklungssoftware selber entwickeln.

Nicht persönlich nehmen, aber solche pauschalen Empfehlungen taugen gar nichts.

Auf der einen Seite steht die Frage, welche technischen Hilfsmittel stehen mir zur Verfügung, was bedeuten sie, was haben sie für Auswirkungen auf das Bild?

Das nächste ist: Ich habe ein Bild, was will ich damit erreichen?

Setz man sich dann mit irgendeiner Software hin, bekommt das Bild immer eine persönliche Note, so dass es immer noch genug Leute gibt, die meinen, mit Einstellung XY wäre das noch besser geworden, wobei sich da bei vier Betrachtern fünf Meinungen ergeben.

Sieht man dem Ergebnis an, dass es bearbeitet wurde, hat der Bearbeiter kein Gefühl für Bildwirkung oder er wollte absichtlich überzeichnen.
Sieht man dem Ergebnis nicht an, dass es bearbeitet wurde, war der Bearbeiter entweder extrem gut, oder es war einfach nicht notwendig.

Wesentlich ist erstmal dass Motiv, Gestaltung und Technik zusammenpassen und beherrscht werden.
Bei den hier gezeigten Fotos passt das schon in vielen Fällen, aber ich will nicht wissen, wie viel Ausschuss wir nebenbei noch produzieren.

gruss kelle!

Gut, ich bin ja schon ruhig :xx: :p
Das ich D A S noch erleben darf ... :p :ugly: ;)

...so, und jetzt ladet alle GIMP runter ;)
Nöö, wieso sollte ich?
Habe doch CS 5, CS 6 Extended UND CS 2. :p

Ich glaube, das sollte nun reichen mit Offtopic ^^
OT? Wieso?
Bildbearbeitung gehört doch zu dem Thema Fotos, also auch Bildbearbeitungsprogramme.
Also mal bitte keine Erbsen zählen hier. Kommt ja selten vor, muss aber mal erlaubt sein. ;)

..., aber ich will nicht wissen, wie viel Ausschuss wir nebenbei noch produzieren.

Oh ja .. also bei mir ist es immer noch so, dass ich, wenn ich zB auf Messen oder so bin, wo ich eh nicht direkt vor Ort die Bilder sichten kann (außer an der Cam), ich einfach, um nichts vielleicht zu verpassen, einfach mal ein "paar Bilder mehr" schieße, und am Ende dann trotzdem 70-80% davon wieder im Papierkorb landen.

Nicht persönlich nehmen, aber solche pauschalen Empfehlungen taugen gar nichts.

Natürlich kann man das nicht so pauschal sagen, denn ein Pauschal-Rezept für gute Bilder gibt es natürlich nicht.
Aber es gibt Mittel und Wege um aus seinen Bildern das Beste raus zu holen.
Und dazu zählt natürlich in erster Linie der gekonnte Umgang mit der Kamera und erst im zweiten Schritt die Bearbeitung (falls diese überhaupt noch notwenig ist).
Denn wenn das Ausgangsmaterial schrott ist, hilft auch die beste Beabreitung nix mehr.

In sofern ist mir schon klar, dass man nicht sagen kann:
Entwickel deine Bilder selber, dann werden sie Super.

Aber es schadet auch nicht, wenn man im nachhinein noch etwas an den Einstellungen drehen kann.

Das Unterwasser Bild ist ein gutes Beispiel dafür.
Die Belichtung im Bild ist so, dass die dunklen Bereiche absaufen und die hellen Bereiche total überstrahlen.
Durch Einstellungen in der Kamera bekommt man diese Diskrepanz nicht in den Griff.
Belichtet man das Bild stärker, dann bekommt man zwar mehr Zeichnung in die Tiefen aber dafür überstrahlen die highlights noch mehr.
Und Belichtet man das Bild weniger, dann verliert man die Tiefen komplett.

Die Lösung wäre ein HDR.
Aber auch das ist eine Software Lösung.

Die Beste Möglichkeit in diesem Beispiel, ist die manuelle RAW Entwicklung um die Lichter abzudunklen und die Tiefen aufzuhellen.

Und auch in anderen Fällen hilft die manuelle Raw Entwicklung.
zum Beispiel beim Weißabgleich, den man hinterher einfach anpassen kann und sich deshalb während des Fotografieren nicht so viele Gedanken darüber machen muss.
Oder Objektiv Verzerrungen und Vignetierungen, die man super leicht durch manuelle RAW Entwicklung entfernen kann.

Am Ende finde ich eigentlich doch, dass man das pauschal Sagen kann.
manuelle RAW Entwicklung tut eigentlich jedem Bild gut.
Dabei darf man natürlich nicht den fotografischen Part vernachlässigen, weil man denkt, dass man hinterher alles zurecht entwicklen kann.
An erster Stelle steht immer das Fotografieren.
und erst dann die Bearbeitung.

Wenn man sich bissl mit dem Thema auseinandersetzt, geht das mit der Zeit eigentlich schon.
Das Setup braucht halt nur etwas Zeit. Für den Aufbau + Einstellungen kalkuliere ich jedes mal ca. 1/2 Stunde ein.

Nächster Versuch soll dann noch ein paar technische Rafinessen mehr verwenden. Mal schauen, vielleicht spielt ja heute Abend das Wetter mit.

Sternzeichen Schildkröte und dazu noch perfekt ausgemalt. :LOL:
undwech.gif

Die sieht klasse aus. :yes:

Ich kann es dir nicht sagen .. soll Montag ankommen, werd es dann mal Dienstag schnell testen, will es ja für die Heimtiermesse in Hannover am Samstag haben ... hoffe, das war kein Reinfall .. aber ist ja zum Glück über amazon abgedeckt, kann es im Zweifelsfall wieder zurückschicken .. wird also vorsichtig ausgepackt und angetestet, bevor es rictig zum Einsatz kommt

Und ich hab mich derweilen nochmal an Komet C/2014 Q2 Lovejoy versucht. Mir fehlt aber immer noch der Polsucher und nen besseres Kugelkopfstativ. Das Einnorden war daher eher ein Glücksspiel, hat auch teilweise hingehauen, wenn auch nicht immer perfekt. Musste auch feststellen, dass die Eieruhr in den letzten 15 Minuten nicht mehr genau genug läuft. Da muss ich nochmal die Gegengewichte überarbeiten.
Aber dennoch: für 15x40s, ISO800 und 200mm isses ganz gut geworden. Sterne sind zwar schon eher Striche, aber kann ich derzeit mit leben :D
Weitere Versuche stehen aus.

C/2014 Q2 Lovejoy by hellstormde, on Flickr

Warum is denn das so billig?
Zum einen wird aus UK verschickt (könnte also Probleme mit dem Zoll geben), zum anderen
ist sowohl die Bedienungsanleitung wie auch die Display-Sprache nur in Chinesisch und
Englisch verfügbar.
Viel Glück damit, witti.

@Hellstorm

Schönes Foto vom Kometen. :yes:

Sind 200mm Dein maximum oder musst Du mit mehr mm länger suchen? ;)