Foto-Thread

Was für ne Aktivität hier im Forum. Der "Happy New Year"-Thread scheint hier zu sein. Im ganzen Forum*) noch kein Post in diesem Jahr, außer in diesem Thread!? 8O :roll:

Hier war jetzt auch nicht viel los. Cool fand ich - hätte man aber nicht einfangen können mit ner Kamera -, dass durch den künstlichen Nebel nach 15 Minuten die aufsteigenden "Lichtkugeln" so ne Art "Ufo-Effekt" hinterlassen haben, besonders durch Bäume/Äste hindurch.

*) Lose-Bereich wie üblich ausgenommen

ich hab auch gerade mal schnell die, die ganz scheisse waren, rausgelöscht, die restlichen 19 Bilder laden gerade hoch .. mal einfach pur, wie sie aus der Cam kamen

Link folgt, sobald der Upload erledigt ist

da lag in Dresden scheinbar auch noch Schnee.

Echt schade, dass die Schnee-Zeit sooo kurz war.

Ich hab die kurze Zeit auch genutzt und ein paar Fotos gemacht

(das erste Bild ist übrigens auch nen HDR, dass ich aber per Hand selber zusammen gebaut hab. Oberer und unterer Teil seperat Entwickelt und dann zusammen gesetzt)

Anhänge

• IMG_5983k.jpg
    IMG_5983k.jpg
    636,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_5946k.jpg
    IMG_5946k.jpg
    614,6 KB · Aufrufe: 14
Ich will auch mal wieder...

Eigentlich bin ich eher auf der Jagd nach Lovejoy. Der versteckt sich derzeit aber immer hinter Wolken.
Für M42 (Orionnebel) hat die Wolkenlücke aber gerade so noch gereicht. Trotz geringer Transparenz und fast Vollmond.

Technisches: Canon EOS 70D, Tamron AF 70-300mm LD Di, 300mm, ISO3200, f/5.6, 15x2s, ca. 40 Darkframes, ohne Nachführung, cropped.

ori140104-1.jpg

Ja ich hab hier sicherlich noch mehr rumliegen, aber komm so selten dazu :D

Edit: Jo, über die 70D kann ich mich nicht beklagen. Ist ausreichend lichtstark und rauscharm und hat auch dieses praktische Display auf der Schulter. Über das Schnellwahlrad erreicht man auch problemlos die wichtigsten Funktionen. Den Rest dann halt über Touchscreen. Das praktischste ist aber immer noch die WLAN-Funktion zur Fernsteuerung. Zum einen spart man sich dadurch einen extra Fernauslöser (geht ja via Smartphone - und in der Astronomie stört ja jedes noch so kleine Wackeln), zum anderen kann man über den Laptop auch schön Belichtungsreihen durchführen ohne dass man über irgendwelche Kabel stolpert.

Muss hier nun aber auch erstmal auf ausreichend klaren Himmel ohne Mond warten. Im Moment traut man sich ja aufgrund der Wolken gar nicht irgendwo hin zu fahren.

Siehe ein Post über Dir.
Smart... oder Fernauslöser. :)

Edit: Jo, über die 70D kann ich mich nicht beklagen. Ist ausreichend lichtstark und rauscharm ...
Danke
Den Rest kenne ich selber, werde sie aber wohl mal einschicken müssen. :biggrin:
Ich habe leider eine von denen erwischt, die es ja lt. Canon, nicht gibt. *grr...*

Hab mir auch ordentlich die Finger abgefrohren für die Bilder, weil man die Kamera so schlecht mit Handschuhen bedienen kann.

Moin,

ich habe mir irgendwann mal folgende Handschuhe zugelegt:
https://www.amazon.de/Thinsulate-ge...4&sr=8-2&keywords=winterhandschuhe+thinsulate

Die haben recht "dünne" Innenflächen, so dass man die Kamera ausreichend gut bedienen kann, die Handschuhe aber trotzdem noch gut warmhalten.

Mehrstündige Winterspaziergänge mit Kamera wären sonst nicht auszuhalten.

gruss kelle!

Siehe ein Post über Dir.
Smart... oder Fernauslöser. :)

auch nen smartphone kann man mit Handschuhen schlecht bedienen.
Zur Not geht zwar noch die Nase. Aber das kann ja auch keine Dauerlösung sein :LOL:

Die Handschuhe sehen recht dick aus.
Damit kannst du noch die Kamera bedienen?
Ich meine damit nicht nur Auslöser drücken sondern auch Einstellungen ändern.

Wie fallen denn die Größen aus?
Passen die in etwa mit der Angabe?

Im Rahmen der üblichen Toleranzen ja.
Ich hab sie allerdings vor Ort im Army Shop gekauft.

Die Handschuhe sehen recht dick aus.

Sie tragen dick auf, ja, aber gerade an den Finger Innenseiten sind sie recht dünn.

Damit kannst du noch die Kamera bedienen?
Ich meine damit nicht nur Auslöser drücken sondern auch Einstellungen ändern.

Definiere bedienen. ;-)
Ein High-Speed-Shooting mit ständig wechselnden Einstellungen wird schwierig, ja.
Zwischen den Modi wechseln, Einstellungen über die Wahlräder ändern, Focus Punkte wählen geht alles.

Nicht so gut wie ohne, aber für mich besser als mit verfrorenen Fingern.