Foto-Thread

lol .. der ist gut :D

eigentlich wollte ich heute ja durch Köln ziehen, zumal im Saturn am Hansaring von einem Bekannten sein Verlag mitsamt einer kleinen Videospielausstellung steht, aber dank Arbeitsunfall und doch eher bescheidenem Wetter bin ich dann doch daheim geblieben
hänge schon die ganze Woche mit dickem Fuß in der Bude fest

aber heute kommt ein einfaches Tele, hoffe mal, dass das wenigstens etwas für Außenaufnahmen taugt, dann schau ich mal, was sich im Garten an den Meisenknödeln alles knipsbare einfindet

hoffe auf baldigen Vollmond, dann werden die Bilder sicher besser :D
Der beste Mond is nicht der Vollmond. Weil nur dann die Gebirge und "Meere" an der Tag/Nacht-Linie richtig schön hervorkommen.

... natürlich is der Vollmond der, wo du am einfachsten scharfstellen kannst :p :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte auch nach Berlin.
Die Trailer zu den Leuchtkugeln sahen echt geil aus
https://vimeo.com/105754237

Aber der Lokführer Streik der Deutschen Bahn und der Berliner Vehrkehrsbetriebe hat meinem Plan dann einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Aber was läuft den da herum?

attachment.php

Der beste Mond is nicht der Vollmond. Weil nur dann die Gebirge und "Meere" an der Tag/Nacht-Linie richtig schön hervorkommen.

... natürlich is der Vollmond der, wo du am einfachsten scharfstellen kannst :p :biggrin:

Aus Neugier: was für eine Brennweite war das?

das ist das Walimex 500mm, f8,0

leider sehr lichtschwach, so dass ich über das Display nicht einstellen kann und nur auf das kleine Bild durch den Sucher angwiesen bin

daher ist im Frühjahr noch eine Umstellung auf ein 300mm und Telekonverter auf dem Plan

ich finde das HDR nicht so pralle
da hilft auch gutes Equip nicht, wenn das Egebnis, dann nicht gut aussieht.

Das selbe funktioniert auch andersrum.
schlechtes Equip ist kein Indiz dafür, dass die Bilder schlecht sind.

Das Bild hätte auch mit ner 100€ Digicam und Photoshop gemacht werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ins HDR wollte ich mich auch noch einlesen, kann man ja interessante Bilder mit zaubern, besondern bei Landschafts- und Gebäudebildern kommt das oft sehr gut.

Dan beschissener Schicht diese Woche gab es leider mal nichts neues an Bildern .. und dank allen Samstagen diesen Monat Schicht bleibt nichtmal ein Wochenende um, falls es denn soweit ist, in den Schnee zu fahren und tolle Schnee- und Eisbilder zu machen .. grummel

ich finde das HDR nicht so pralle

Macht nix, mir gefällt es so wie es ist.

da hilft auch gutes Equip nicht, wenn das Egebnis, dann nicht gut aussieht.

Ähmjein.
Sicherlich spielt bei HDR die verwendete Software und der eigene Geschmack ne deutlich größere Rolle als das Equipment bezogen auf "normale" Fotografie.

Ich gerate nur hin und wieder tatsächlich zufällig in verlassene Gemäuer, wo die Lichtverhältnisse so mies sind, dass man sich schon über brauchbare Offenblende und nen brauchbares ISO Verhalten der Kamera freut.
Klar mit nem Stativ krieg ich auch mit "Billig-Zeugs" Belichtungsreihen im bereich ISO 100 - 800 hin, nur hab ich mein Stativ nicht immer zufällig dabei.

gruss kelle!