Foto-Thread

Apfelmaus, nicht schlecht für ein Handyfoto. Aber wahrscheinlich sind die Handykameras mittlerweile besser als meine erste Digital-Kompakte :ugly:

@robin: danke :oops:

hier hab ich noch eines, aber da werde ich sicher beim nächsten Besuch noch ein anderes machen, vllt. hat es dann die Augen offen. Das hier war jedenfalls kurz vor Schluss und da drängte die Zeit etwas:

schön, vor allem die schärfentiefe, evtl. hätte ich sie an den rechten bildrand gesetzt, damits sie quasi ins bild hinein ragt ;)

nee, brauchst ja nicht hingehen und dasselbe nochmal machen, aber kannste ja beim nächsten mal drauf achten, oder eben überlegen ob es deiner gewünschten bildaussage dienlich wäre ;) thema bildaufbau: nach knapp 30ooo bildern dankt meine s7000 ab und wird zur backup-kamera degradiert. vieles hab ich dabei probiert und rumgespielt und gelernt oder eben nicht, eines kann ich aber ganz sicher sagen, lieber 60 sekunden länger durch den sucher schauen und dafür mit halbsovielen bildern zum ziel kommen als mit duzenden bildern die trivialsten fehler immer wieder zu machen. gerade bei solchen "ruhigen" motiven kann man sich ja alle zeit der welt lassen ;)

hui...
das Pano ist spitze. Wo is das?

Das Foto mit der Düne gefällt mir auch gut. Wollte erst gar nicht drauf klicken weil auf dem Thumbnail irgendwie nur Wüste ist.

Am 2. Foto find ich den Himmel links viel interessanter. :D

klein aber fein ^^ ... hier beim zeichnen n käfer auf meinem bleisift !

Handypic :)
Pic

auch auf die gefahr hin das die frage schonmal kam. ( und ja sie kam schonmal ^^ ich weiß)
mit welchen progammen macht ihr eure panoramas ?
ich habe viele fotos wo ich mir gedacht habe da kannste mal nen panorama dras machen. nur leider scheitert es immer wieder daran das ich keine passende software habe.

Du kannst dir entweder die Arbeit machen und die Fotos in Photoshop oder einem Grafikprogramm deiner Wahl zusammenschnippeln, oder bei Google auf die Suche nach einem Panorama-Tool gehen.

PTGui liefert sehr gute Ergebnisse. Da sind sogar 360°-Panoramen möglich.
ghosti.gif

Auf jeden Fall sollte man vorher die einzelnen Bilder farblich aneinander anpassen, sonst sieht es unschön aus, wenn eins hell, ein dunkel, eins nen Grünstich und eins nen Gelbstich hat. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
wer auf nummer sicher gehen will sollte komplett im manuellen modus fotografieren und einen panorama-kopf, der auf den entsprechenden nodalpunkt der kamera eingestellt ist, verwenden :ugly:

software-technisch:
-ich glaub in ps ab der cs-version gabs eine automatik für panos, oder :think:
-cool360° von ulead, damit hab ich meine ersten gemacht
-autostitch verwende ich jetzt.