Foto-Thread

Belichtungseinstellung

@Spoon12345

Das Bild ist technisch nicht schlecht fotografiert, jedoch fällt es mir etwas schwer zu erkennen, was das Motiv überhaupt ist.

Das mit der Belichtungseinstellung kann man so als Grundregel nehmen, aber so einfach ist es nicht immer. Wie mein Vorgänger schon gepostet hat, hängt z.B. die Tiefenschärfe von der Blende ab. Bei Action- oder Sportfotos sollte man wissen, ob die Bewegungsunschärfe auf das sich bewegende Objekt (Sportler o.ä.) oder auf den Hintergrund angewendet werden soll und ob die Kamera mitgezogen wird oder nicht... Bei beiden Variationen können hervorragende Bilder rauskommen. Aber grade aufgrund der Vielfalt von Gestaltungsmöglichkeiten in der Fotografie bin ich davon begeistert. ;)

Na dann bin ich warscheinlich schonmal auf dem richtigen Weg - ausprobieren... 8)

Und wegen dem Motiv... wie gesagt, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema und ich bin noch dabei vieles auszuprobieren - dann muss halt der Hund vor die Linse :D Was mich nur bei diesem Bild beeindruckt hat, ist dass der Hund gerade in dem Moment in diesen Schneehaufen atmet, sodass die einzelnen Schneeflocken durch die Gegen fliegen.
Schade, dass imageshack.us die Pixel verringert. Ist so leider nicht so deutlich zu sehen ;)

Aber wie gesagt: Mir gehts eh erstmal um die richtige Technik. Das Motiv kommt dann 8)

Aber wie gesagt: Mir gehts eh erstmal um die richtige Technik. Das Motiv kommt dann 8)
Das ist aber die falsche Herangehensweise an die Fotografie: Erst das Motiv, dann die Technik! weil die Technik hängt zumeist auch vom Motiv ab und außerdem kannst du dir viele Zeit und Geld gespart, wenn du feststellst, dass du vielleicht doch "kein Auge fürs Motiv" hast ;)
Zu deinen Fragen: klick

Was kleines noch am Rande um nicht zu sehr dem OT zu verfallen:

Das ist aber die falsche Herangehensweise an die Fotografie: Erst das Motiv, dann die Technik! weil die Technik hängt zumeist auch vom Motiv ab

Das ist sicherlich richtig. Jedoch bringt es mir nichts erstmal nach einem guten Motiv zu gucken und es dann zu knipsen und hinterher stelle ich fest, dass es total überlichtet ist :biggrin:
Bin ja wie gesagt erst (nun seit 4 Tagen :p) dabei.

Warum bei Deinem Hund dann ISO 1.600?
Wenn ISO 100 oder 200 auch reichen.

Das frage ich mich auch.
Ich wollte aufjedenfall eine kurze Belichtungszeit haben, da es ja sonst unscharf wird. (1/1000Sek.)
Die Blende habe ich voll aufgedreht (F/5.6). Dann war das Bild jedoch so dunkel, dass ich den ISO-Wert auf 1600 drehen musste, damit man gut etwas erkennen konnte.
Anmerkung: Das Bild wurde auch noch in Photoshop heller gemacht !
Hätte ja gerne einen geringeren ISO-Wert genommen, jedoch hätte ich dann die Belichtungszeit verlängern müssen, oder nicht ?

Spoon, folge dem Link, dann erübrigt sich die Frage mit ISO und co!
Richtig, außerdem solltest Du Dir gerade am Anfang nicht so viele Gedanken machen. Geh auf Programmautomatik und fange langsam an.
Lasse die Kamera einiges alleine einstellen und taste Dich langsam heran, alles andere bringt nicht wirklich was. Es bringt nichts wenn Du zu sehr vom Motiv abgelenkt wirst, weil Du mit den Gedanken bei den Einstellungen bist.

Außerdem sind es ja keine Analog-Zeiten mehr. Man kann ja mittlerweise testen, testen, testen und wieder löschen. :)

Suche Dir ein Motiv. Kamera aufs Stativ und dann mit unterschiedlichen Einstellungen testen. Zettel und Stift dabei und jede Einstellung notieren. Zum einen weist Du dann welche Einstellungen Du schon hast, zum anderen kannst Du nachher am Rechner vergleichen.
Also viel testen, versuchen usw., aber lasse die Kamera einiges selber machen. Du kannst am Anfang nicht alles selber machen. ;)

Spoon, folge dem Link, dann erübrigt sich die Frage mit ISO und co!

Wollte damit ja nur klar machen, wieso ich in dem Fall ISO 1600 benutzt habe.

Ja danke, die Links sind hilfreich :)

Richtig, außerdem solltest Du Dir gerade am Anfang nicht so viele Gedanken machen. Geh auf Programmautomatik und fange langsam an.
Lasse die Kamera einiges alleine einstellen und taste Dich langsam heran, alles andere bringt nicht wirklich was. Es bringt nichts wenn Du zu sehr vom Motiv abgelenkt wirst, weil Du mit den Gedanken bei den Einstellungen bist.

Da ist wohl etwas Wahres dran. Werde dann mal vom Manuellen Modus etwas in die Automatik schalten.

Vielen Dank erstmal für die Tips - ich werde sie aufjedenfall berücksichtigen.

Ich teste das erstmal alles weiter aus und werde euch dann auf dem Laufenden halten ;)

Lg spoon

Ich fotografiere bei meiner DSLR in der Regel nur ganz in manuellen Modus. In der Regel fotografiere ich in der halbautomatik. Endweder Blenden oder Verschlussautomatik. Das ist aktuell das richtige für mich.

Das letzte gefällt mir sehr gut, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass hier einige wegen goldener Schnitt meckern werden ;)

@Gov

Damit könntest Du durchaus Recht haben.
Was mich betrifft, versuche ich mich nach Möglichkeit ganz weit vom GS fern zu halten. ;)

Wo sind die Fotos gemacht worden ?

Die Bilder sind vor einigen Wochen hier in Brooklyn entstanden. Da wir ewig keinen Schnee hatten in Brooklyn und es in jener Nacht dann geschneit hat habe ich mich um 2 Uhr morgens nochmal aus dem Haus begeben um Brooklyn bei Nacht und im Schnee einzufangen :)

Das letzte gefällt mir sehr gut, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass hier einige wegen goldener Schnitt meckern werden ;)

Ja, das letzte Foto ist echt spitze. Aber ich hätte, den Hörer noch ganz drauf getan...wäre zwar dann immer noch net im GS, aber so wirkt es irgendwie abgeschnitten rechts unten...ist aber nur meine bescheidene Meinung :)

Ansonsten Top Bild :)

Hallo zusammen,

das sind ja wirklich echt coole Bilder. Gerade das von Seite eins mit dem Marienkäfer ist einfach nur *wow*

Aber womit bearbeitet ihr denn eure Fotos?

Muss jetzt einige Bilder für eine Internetpräsentation schick machen und bin auf der Suche nach neuen Alternativen.
PaintNet? Picasa?
Kostenfrei wäre vom Vorteil :LOL:

Zuletzt bearbeitet: