Foto-Thread

Hab den Thread jetzt auch mal entdeckt und wollte auch ein Bild beisteuern:

Man muss dazu sagen, dass ich mich noch nicht wirklich mit dem Thema Fotografie beschäftigt habe! ;)




Viele Grüße,

Moppelkotze
 
Dafür, dass du dich mit Fotografie noch nicht weiter beschäftigt hast sieht es schon mal ganz gut aus. Ansonsten einfach üben und lesen z.B über Bildaufbau usw. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich fotografiere jetzt schon seit ca. 2 jahren und bin immer noch in der "Übungsphase".

 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit mal wieder ein paar Bilder von mir.

IMG78914e090.jpg

DSC0769a9247.jpg

DSC08101dade2.jpg

MG8287f1501.jpg


mfg
 
Ich habe am Wochenende am Strand auf Wangerooge mal ein paar Fotos geschossen. Ich wollte einige davon mal bei meinem DeviantArt-Account hochladen, ich bin mir bei diesem Bild aber nicht sicher, welche Version ich nehmen soll. Ich kann sowohl dem schwarz-weißen als auch dem farbigen Bild etwas abgewinnen:





Was meint Ihr? Welches Bild würdet Ihr bevorzugen?
Ansonsten ist auch Kritik aller Art erwünscht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich weiß nicht. Mir scheint es, als ginge in dem Fall bei s/w doch einiges an Struktur verloren. So wirkt der Himmel auf mich wie ein Negativ, die Spiegelungen im flachen Wasser rechts (vorn) verlieren an Deutlichkeit und die Algenbänke weiter hinten wirken auch diffuser. Wirkt alles etwas wie Flecken auf der Oberfläche statt dreidimensional.

Wie soviele Inländer liebe ich das Meer. Sehe ich ein entsprechendes Bild, habe ich gleich wieder das Wellenrauschen der letzten Urlaube im Ohr. Aber ich muß gestehen, ich finde dieses Bild auch vom Motiv her nicht umwerfend interessant.

Apropos Struktur, Oberfläche, Spiegelungen: Das Corvette-Bild finde ich auch als Radfahrer geil. :LOL:
 
Mal abgesehen davon das der Hintergrund abgesoffen ist, nicht schlecht.

Was war das für eine Kamera die kenne ich nicht. ;)

Kamera-Modell: Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP
 
hi

bin absolut kein Fotoprofi aber meine Fische werden ab und an mal fotografiert. Wollte euch ein Foto zeigen wo ich absolut stolz drauf bin.

https://81.89.108.128/apache2-default/aqua/fisch.jpg

Und hätte dazu gerne einen Vorschlag was ich gegen das "Bildrauschen" machen kann. Hab eine Canon Powershot A460. Das Foto wurde im manuellen Modus im Super Makro Modus ohne Blitz gemacht. Lichteinstellung war Leuchtstoffröhre (weil Aquarium eben mit Leuchtstofflampen beleuchtet wird). ISO stand auf automatisch (hab davon keine Ahnung und egal ob 80 200 oder 400 es hat sich kaum was geändert) und Belichtung kann man von +2 bis -2 einstellen hab damit etwas experimentiert und das Foto ist mit +0.5 entstanden dabei ging es am besten. Auflösung war Maximum hab das Bild am PC nur etwas zugeschnitten weil viel unscharfes außen herum drauf war und leicht verkleinert (Original findet ihr hier)

Würde mich über Kommentare und etwas Hilfe freuen :)

mfg

Chris
 
Iso ist eben genau das, was das Rauschen ausmacht.
Stell den Iso-wert so klein wie möglich ein, dann solltest du aber eventuell schon mit einem Statif oder zumindest mit einer Auflage arbeiten, da sich die Belichtungszeit stark erhöht. Auf deinem Foto ist es ja noch relativ hell, aber dieses Rauschen tritt nur bei dunklen Stellen auf und dann siehst du auch, dass das Bild eben doch nicht überall hell ist.
Ein Problem könnte aber sein dass die Belichtungszeit dann für den Fisch schon zu hoch ist, da sich dieser ja auch bewegt.

Hast du die verschiedenen Iso-Werte am Pc oder direkt auf der Kamera verglichen? Vielleicht hat dein Display das ja nicht hergegeben. Ansonsten musst du vielleicht was mit der Belichtungszeit und Blende rumspielen.

Hoffe das hilft (und vorallem hoffe ich, dass ich da keinen Quatsch erzählt hab ;))