Das sieht aber - wenn man das so liest - so aus, als wäre da nix schlimmer als in vielen/allen anderen Städten Deutschlands...

Kelle pauschalisiert einfach nur gerne. In Bautzen gibt es ein paar (vielleicht prozentual leicht mehr als in anderen Städten, weiß ich nicht) Spinner und dafür werden dann einfach mal gerne alle Bautzener in Sippenhaft genommen.

Pauschalisierungen sind nur gegen Ausländer schlecht (außer man nimmt an, dass Ausländer immer gute Menschen sind, diese Pauschalisierung ist dann auch in Ordnung), gegen Deutsche, deutsche Regionen, Städte und Gemeinden hingegen sind Pauschalisierungen supi und zeigen einfach nur wie sehr man gegen Rechts ist.

Ist das Teil unserer Kultur oder ist unser Land schon so verkommen, dass es üblich und normal sein soll, dass Menschen klatschen, wenn ein Haus brennt? :roll:

Herr Wucht macht es sich ein wenig einfach. "Massive Behinderung" war eine Formulierung der Polizei. Interessant wäre zu erfahren, wie die Kommission ermittelt hat, was von manch Schaulustigen gerufen wurde oder nicht.

Tja, und wenn die Stadt eine PR-Veranstaltung macht und es zwar zuvor wie geschmiert läuft, dann aber Rechtsextreme den Bundespräsidenten anpöbeln, dann bekommt man nicht nur positive Presse und dann ist die PR nun mal gescheitert.

Wucht sagt typisch Presse. Ich sach mal typisch Kommunalpolitiker.

Das Landratsamt plant nun nicht mehr mit diesem Objekt als Flüchtlingsunterkunft. Fehlt irgendwie an Flüchtlingen...

Ist das Teil unserer Kultur oder ist unser Land schon so verkommen, dass es üblich und normal sein soll, dass Menschen klatschen, wenn ein Haus brennt? :roll:

Nur beim richtigen Objekt... :roll:

Wenn die AfD-Parteitentrale in Flammen aufgeht, werden sicherlich auch einige klatschen. Hier wie dort von Moral keine Spur...

Das hat weder mit Kultur noch speziell mit Deutschland zu tun, sondern ist generell ein gesellschaftliches Problem. Vergleichbar mit jemandem, der vom Dach springen will und unten stehen Leute, die ihn auffordern zu springen.

Herr Wucht macht es sich ein wenig einfach. "Massive Behinderung" war eine Formulierung der Polizei. Interessant wäre zu erfahren, wie die Kommission ermittelt hat, was von manch Schaulustigen gerufen wurde oder nicht.

Macht er es sich tatsächlich zu einfach? ZITAT: "André Wucht hat sich nicht geschont, der Bürgermeister (von Die LINKE übrigens) hat sich nicht geschont. Der bat jeden Journalisten einzeln in sein Büro, tagelang Einzelpressekonferenzen im Halbstundentakt... "Die Presse!", sagt er. Die Presse sei wie elektrisiert von den "massiven Behinderungen". Seine Kommission hat herausgefunden, dass es die massiven Behinderungen nicht gab, und Grubert, Stübner und Bergander bestätigen es. Sie sind nicht behindert worden."
Tja, und wenn die Stadt eine PR-Veranstaltung macht und es zwar zuvor wie geschmiert läuft, dann aber Rechtsextreme den Bundespräsidenten anpöbeln, dann bekommt man nicht nur positive Presse und dann ist die PR nun mal gescheitert.

Ja, am besten man riegelt die Stadt hermetisch ab, wenn sich "euer Hoheit" ankündigt, damit die Presse nicht von einer Hand voll Nazis berichtet, obwohl die überwältigende Mehrheit der Anwesenden keine Nazis waren. Sonst nötigt man die "sauberen Schreiberlinge" geradezu zu Schlagzeilen wie: 'Bundespräsident in Bautzen mit Hass empfangen'

SO sieht es aus, wenn ein Politiker mit HASS empfangen wird:

3rf51951.jpg

Wucht sagt typisch Presse. Ich sach mal typisch Kommunalpolitiker.

NEIN! André Wucht sagt, allmählich verstehe er, was mit dem Wort "Lügenpresse" gemeint sei. Und er sagt noch: Niemand interessiere sich für die Wahrheit!

Und die Wahrheit ist: Schlechte Nachrichten verkaufen sich einfach besser. :ugly:

Das hat weder mit Kultur noch speziell mit Deutschland zu tun, sondern ist generell ein gesellschaftliches Problem. Vergleichbar mit jemandem, der vom Dach springen will und unten stehen Leute, die ihn auffordern zu springen.
Also kann man das "schon" streichen und einfach sagen das Land ist so verkommen.

Macht er es sich tatsächlich zu einfach? ZITAT: "André Wucht hat sich nicht geschont, der Bürgermeister (von Die LINKE übrigens) hat sich nicht geschont. Der bat jeden Journalisten einzeln in sein Büro, tagelang Einzelpressekonferenzen im Halbstundentakt... "Die Presse!", sagt er. Die Presse sei wie elektrisiert von den "massiven Behinderungen". Seine Kommission hat herausgefunden, dass es die massiven Behinderungen nicht gab, und Grubert, Stübner und Bergander bestätigen es. Sie sind nicht behindert worden."
Wie schon geschrieben, das "massive Behinderungen" kam von der Polizei. Was soll daran gelogen sein. Und es ging ja auch um das, was gerufen wurde.

Ja, am besten man riegelt die Stadt hermetisch ab, wenn sich "euer Hoheit" ankündigt, damit die Presse nicht von einer Hand voll Nazis berichtet, obwohl die überwältigende Mehrheit der Anwesenden keine Nazis waren. Sonst nötigt man die "sauberen Schreiberlinge" geradezu zu Schlagzeilen wie: 'Bundespräsident in Bautzen mit Hass empfangen'.
Die Presse hat doch auch über die überwiegende Mehrheit berichtet. Das man Pöbeleien von Nazis zur Schlagzeile macht - was ist daran eine Lüge?

Ok.

NEIN! André Wucht sagt, allmählich verstehe er, was mit dem Wort "Lügenpresse" gemeint sei. Und er sagt noch: Niemand interessiere sich für die Wahrheit!
Niemand? Woher ist denn dein zitierter Artikel? Und wie ist die Kritik "lügenpresse" eigentlich zu bewerten, wenn die Presse nach einem PR-Termin, der nicht ganz rund lief, nicht so berichtet wie geplant?

Und die Wahrheit ist: Schlechte Nachrichten verkaufen sich einfach besser. :ugly:
Und gute Nachrichten - über Flüchtlinge - sind Propaganda. :ugly:

Deshalb nehmens die "Asylkritiker" auch bei den Schauermeldungen nicht immer mit den Fakten so ganz genau. Da tut sich wohl keine Seite mit Unvoreingenommenheit hervor. Was nicht ins Bild passt, wird verzerrt oder, im Extremfall, ignoriert oder frei erfunden. Letzteres passiert bei der "Schlechtmenschenfraktion" nur etwas öffter, erstes bei den "Gutmenschen"...

Also kann man das "schon" streichen und einfach sagen das Land ist so verkommen.

Nochmal. Es ist ein gesellschaftliches Problem und kein deutsches Alleinstellungsmerkmal. Du wirst weltweit immer irgend einen Idioten finden, der sich belustigt fühlt, wenn es irgendwo brennt oder es einen Unfall gibt etc. etc. etc.

Wie schon geschrieben, das "massive Behinderungen" kam von der Polizei. Was soll daran gelogen sein. Und es ging ja auch um das, was gerufen wurde.

Wenn es diese "massiven Behinderungen" aber laut der Feuerwehr nicht gab? Scheinbar traut man der Feuerwehr heutzutage ja alles Mögliche zu. Nicht selten wird sie ja auch von Leuten angegriffen, denen sie eigentlich nur helfen will. Es scheint zum Trend zu werden, dass man die Feuerwehr hierzulande als Feind sieht.

Offensichtlich gab es hier 2 völlig verschiedene Wahrnehmungen, was das Geschehene betrifft. Die Frage die ich mir stelle ist, warum sollte die Feuerwehr lügen und vor Allem, warum sollte ausgerechnet ein Bürgermeister von Die Linke dies unterstützen?

Die Presse hat doch auch über die überwiegende Mehrheit berichtet. Das man Pöbeleien von Nazis zur Schlagzeile macht - was ist daran eine Lüge?

Weil es etwas suggeriert, dass so nicht stattgefunden hat. Ich habe das Gegenbeispiel mit Innenminister Ulbig ja nicht ohne Grund genannt.

Der wurde übrigens, laut Schlagzeile, nur ausgebuht und nicht mit Hass empfangen, obwohl man nach Betrachtung der Bildern und Videos zu einem gänzlich anderen Schluss kommen kann. ;)

Wenn Gauck von der überwiegend friedlichen Versammlung freundlich begrüßt, aber von einer Handvoll Leuten die am Rand stehen angewichst wird, kann man das sicherlich erwähnen. Aber daraus eine Schlagzeile zu machen, er wäre "MIT HASS EMPFANGEN" worden schießt ja wohl deutlich übers Ziel hinaus. :ugly:

Niemand? Woher ist denn dein zitierter Artikel? Und wie ist die Kritik "lügenpresse" eigentlich zu bewerten, wenn die Presse nach einem PR-Termin, der nicht ganz rund lief, nicht so berichtet wie geplant?

Klick doch einfach drauf, dann weißt du es. Keine Angst, ist nix Schlimmes. ;) Der Artikel ist übrigens weitaus länger, als ich ihn zitiert habe. Lies dir das ruhig mal durch.

Es kommt, wie ich oben schon erläutert habe, auf die VERHÄLTNISMÄßIGKEIT an! ;)

Und gute Nachrichten - über Flüchtlinge - sind Propaganda. :ugly:

Bei Propaganda ist für mich, wenn eine Ausnahme zur Regel deklariert wird. Wenn also ein geringer Teil als das große Ganze verkauft werden soll. Das funktioniert bei Flüchtlingen ebenso "gut" wie bei Nazis. ;)

Deshalb nehmens die "Asylkritiker" auch bei den Schauermeldungen nicht immer mit den Fakten so ganz genau. Da tut sich wohl keine Seite mit Unvoreingenommenheit hervor. Was nicht ins Bild passt, wird verzerrt oder, im Extremfall, ignoriert oder frei erfunden. Letzteres passiert bei der "Schlechtmenschenfraktion" nur etwas öffter, erstes bei den "Gutmenschen"...

Naja, das mag dein subjektiver Eindruck sein. Wahr ist: Mit Ruhm bekleckern sich sich wohl beide Seiten nicht gerade. Ich erinnere an dieser Stelle mal an den Toten vor dem LaGeSo, den Entschuldigungsbrief an den Vergewaltiger und den erfundenen Messerangriff auf den Die Linke Politiker. ;)

Nochmal. Es ist ein gesellschaftliches Problem und kein deutsches Alleinstellungsmerkmal.
Ein gesellschaftliches Problem, das zeigt, wie verkommen das Land ist. Alleinstellungsmerkmal hast du nur angedichtet.

Wenn es diese "massiven Behinderungen" aber laut der Feuerwehr nicht gab?
Die Presse hat die Polizei zitiert, laut denen es massive Behinderungen gab.

Offensichtlich gab es hier 2 völlig verschiedene Wahrnehmungen, was das Geschehene betrifft. Die Frage die ich mir stelle ist, warum sollte die Feuerwehr lügen und vor Allem, warum sollte ausgerechnet ein Bürgermeister von Die Linke dies unterstützen?
Warum sollte die Polizei lügen? Oder vielleicht bedeutet unterschiedliche Wahrnehmungen nicht zwingend das einer lügt.

Weil es etwas suggeriert, dass so nicht stattgefunden hat.
Hä? Nicht stattgefunden hat? Natürlich wurde Gauck angepöbelt.

Der wurde übrigens, laut Schlagzeile, nur ausgebuht und nicht mit Hass empfangen, obwohl man nach Betrachtung der Bildern und Videos zu einem gänzlich anderen Schluss kommen kann. ;)
Also einen Mittelfinger soll es auch noch gegeben haben. Und das ausgerechnet Nazis nun keinen Hass zeigen würden...

Wenn Gauck von der überwiegend friedlichen Versammlung freundlich begrüßt, aber von einer Handvoll Leuten die am Rand stehen angewichst wird, kann man das sicherlich erwähnen. Aber daraus eine Schlagzeile zu machen, er wäre "MIT HASS EMPFANGEN" worden schießt ja wohl deutlich übers Ziel hinaus. :ugly:
Kann man doch aber auch anders sehen. Und "Mit Hass empfangen" war vielleicht eine Schlagzeile, aber nicht DIE Schlagzeile DER Presse.

Bei Propaganda ist für mich, wenn eine Ausnahme zur Regel deklariert wird. Wenn also ein geringer Teil als das große Ganze verkauft werden soll. Das funktioniert bei Flüchtlingen ebenso "gut" wie bei Nazis. ;)
Sind jetzt die neagiven oder die positiven Berichte der Presse Propaganda oder beide? Und warum sollte die Presse eine Propaganda gegen Budysin fahren?

Naja, das mag dein subjektiver Eindruck sein. Wahr ist: Mit Ruhm bekleckern sich sich wohl beide Seiten nicht gerade. Ich erinnere an dieser Stelle mal an den Toten vor dem LaGeSo, den Entschuldigungsbrief an den Vergewaltiger und den erfundenen Messerangriff auf den Die Linke Politiker. ;)
Dann erinnere dich mal intensiver an den angeblichen Vorfall beim LaGeSo. Sonst klingt das bei dir nach Propaganda gegen die Presse. :roll:

Wir sind übrigens vom Thema abgekommen, für diese "Diskussion" gibt's einen eigenen Thread.

Und wie ist die Kritik "lügenpresse" eigentlich zu bewerten, wenn die Presse nach einem PR-Termin, der nicht ganz rund lief, nicht so berichtet wie geplant?
Naja, das Problem ist, dass man auf einer Demo ein Schlagwort braucht. Wir sezieren hier beinahe regelmäßig in diesem Thread und anderen das Wort

Lügenpresse

und finden es unpassend. Also gut. Ich habe mir da auch mal so meine Gedanken gemacht. Was die Presse fast bundeseinheitlich macht (es gibt ganz wenige Ausnahmen), ist gezielt nach dem Schlechten bei der AfD und Pegida zu suchen. Von Neutralität und Objektivität ist von Anfang an keine Spur. So ist man auch schon seit je her bei NPD-Demos verfahren. Man will gezielt ein Bild in der Öffentlichkeit erschaffen, wie es dem eigenen Gusto gefällt und nicht wie es ist. Gibt es eine friedliche Demo mit 1000 Teilnehmern und kommt es nach der Demo auf der Heimreise der Teilnehmer zu Zusammenstößen von 12 Demonstranten mit der Antifa (wobei fast immer die Antifa den "ersten Stein" warf) und wo die Polizei dazwischen gehen muss, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit berichtet:

"Bei der unter massivem Polizeiaufgebot stattgefundenen Demonstration der rechtsextremen NPD kam es zu gewaltsamen Ausschreitungen. Über ein Dutzend Nazis und Gegendemonstranten haben sich eine blutige Auseinandersetzung geliefert. Die Polizei musste gewaltsam einschreiten. Es gab X Verletzte und zahlreiche Festnahmen. Auch X Beamte wurden bei den Übergriffen verletzt." Dazu ein Bild von irgendwelchen Kahlköpfen, möglichst in äußerst aggressiver Pose.

Das ist an sich dann keine Lüge, erzeugt aber ein gewolltes Zerrbild dessen, was wirklich passiert ist. Wenn man aber bewusst so ein Zerrbild erzeugt, ist es dann nicht auch eine Lüge?

"Lügenpresse" ist eine zum Slogan vereinfachte Abstraktion, ähnlich wie "Nazis raus!" oder auch "Refugees Welcome". Oder wer hat mal nachgefragt, ob auch "Economical Refugees from Eastern Europe Welcome" sind? Und warum verlangt man von der Pegida und "Asylkritikern" im Allgemeinen eine sachliche Differenzierung, wenn es die Presse selbst nicht mal hin bekommt? Soll man rufen: "Voreingenommene, subjektive, abhängige Lobbypresse"? Und selbst das würde es nicht genau treffen.

Naja, das Problem ist, dass man auf einer Demo ein Schlagwort braucht.
Der OB hat es in einem Interview verwendet.

Was die Presse fast bundeseinheitlich macht (es gibt ganz wenige Ausnahmen), ist gezielt nach dem Schlechten bei der AfD und Pegida zu suchen.
Wenn einem etwas schreiend anspringt ist gezieltes Suchen nicht nötig.

Von Neutralität und Objektivität ist von Anfang an keine Spur.
Du / Ihr verkennt oder ignoriert aber, dass es in der heutigen Medienlandschaft so stark wie nie um Schnelligkeit und Schlagzeilen geht. Gewiss will man auch Bilder wie der "braune" Sachse schaffen bzw. bedienen. Wenn dann ein Flüchtlingsheim brennt, Leute das feiern und die Polizeinach 2 Festnahmen von "massiven Behinderungen spricht, dann ergibt das nun mal solche Schlagzeilen / Meldungen. Und wenn dann der Grüßonkel zu einer PR-Veranstaltung in diese Stadt, in der das Flüchtlingsheim angezündet wurde, kommt, mit einigen Bürgern spricht und anschließend wenige Nazis den Gauck anpöbeln, dann schreib man nicht "Bundespräsident im Gespräch mit Bürgern in Bautzen". Klicken wir nämlich nicht an.

Ist für den OB sicherlich frustrierend, wenn seine Bemühungen bei den Medien wenig bis nichts bringen. Aber Richtigstellungen über Meldungen von (vor)gestern interessieren uns auch nicht so sehr. Aber die Äußerung ist einfach unglücklich.

Ein gesellschaftliches Problem, das zeigt, wie verkommen das Land ist. Alleinstellungsmerkmal hast du nur angedichtet.

Befinden wir uns nun im Haarspalt-Modus? :ugly:

Also gut, du hast geschrieben: "Ist das Teil unserer Kultur oder ist unser Land schon so verkommen, dass es üblich und normal sein soll, dass Menschen klatschen, wenn ein Haus brennt? :roll:"

Wenn du nun also von "unserer Kultur" und "unserem Land" sprichst, dann meinst du auch nur unsere Kultur und unser Land. Oder nicht?

Die Presse hat die Polizei zitiert, laut denen es massive Behinderungen gab.

Und die Feuerwehr hat von diesen "massiven Behinderungen" bei den Löscharbeiten nichts gemerkt? Seltsam! Obwohl die es doch eigentlich am besten wissen müsste? 8O

Warum sollte die Polizei lügen? Oder vielleicht bedeutet unterschiedliche Wahrnehmungen nicht zwingend das einer lügt.

Möglicherweise liegt es an der Wahrnehmung. Soweit ich gelesen habe, wurde der Feuerwehr weder das Wasser abgestellt, noch der Schlauch abgeknickt, noch wurde ihnen der Schlauch aus der Hand gerissen. Welche "massiven Behinderungen" kommen noch infrage?

Hä? Nicht stattgefunden hat? Natürlich wurde Gauck angepöbelt.

Jaja, aber der Eine wurde mit "HASS EMPFANGEN", der Andere wurde "ausgebuht". Wenn du da nun keinen Unterschied erkennst, bist du blind.

Kann man doch aber auch anders sehen. Und "Mit Hass empfangen" war vielleicht eine Schlagzeile, aber nicht DIE Schlagzeile DER Presse.

Ich habe das nicht aufgeworfen. Die Feuerwehr in Bautzen kommt zu diesem Schluss. Ich bin nur der der darauf herum reitet. :p

Sind jetzt die neagiven oder die positiven Berichte der Presse Propaganda oder beide? Und warum sollte die Presse eine Propaganda gegen Budysin fahren?

Ganz tief in dir drin, kennst du doch die Antwort. :p

Dann erinnere dich mal intensiver an den angeblichen Vorfall beim LaGeSo. Sonst klingt das bei dir nach Propaganda gegen die Presse. :roll:

Die Antwort galt auch nicht dir, sondern darkkurt. Insofern erschließt sich dir auch der Zusammenhang zu meiner Aussage. Es ging dabei nämlich nicht um die Presse. ;)

Du / Ihr verkennt oder ignoriert aber, dass es in der heutigen Medienlandschaft so stark wie nie um Schnelligkeit und Schlagzeilen geht.

Ich tue das sicher nicht. Ich finde es nur sehr sehr unredlich! Und das zieht sich bei gewissen Themen wie ein roter Faden durch die Berichterstattung!

Gewiss will man auch Bilder wie der "braune" Sachse schaffen bzw. bedienen. Wenn dann ein Flüchtlingsheim brennt, Leute das feiern und die Polizeinach 2 Festnahmen von "massiven Behinderungen spricht, dann ergibt das nun mal solche Schlagzeilen / Meldungen. Und wenn dann der Grüßonkel zu einer PR-Veranstaltung in diese Stadt, in der das Flüchtlingsheim angezündet wurde, kommt, mit einigen Bürgern spricht und anschließend wenige Nazis den Gauck anpöbeln, dann schreib man nicht "Bundespräsident im Gespräch mit Bürgern in Bautzen". Klicken wir nämlich nicht an.

OK. Danke! :clap:

Also in Zukunft nicht mehr Lügenpresse sondern treffender "Aufbauschpresse".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] Und wenn dann der Grüßonkel zu einer PR-Veranstaltung in diese Stadt, in der das Flüchtlingsheim angezündet wurde, kommt, mit einigen Bürgern spricht und anschließend wenige Nazis den Gauck anpöbeln, dann schreib man nicht "Bundespräsident im Gespräch mit Bürgern in Bautzen". Klicken wir nämlich nicht an.[...]
Damit hast Du völlig recht. Letztlich bedient die Presse auch nur die "Sensationslust" ihrer Leser. Und ich würde sogar so weit gehen, dass die meisten Menschen ohnehin nur selektiv lesen - also nicht nur das, was sie lesen wollen, sondern vor allem auch Presse, von der sie wissen, dass sie ihrem Weltbild entsprechen.

Aber dann sollten wir vielleicht auch nicht unbedingt auf die Goldwaage legen, wenn jemand sagt: "Ich verstehe langsam, was mit Lügenpresse gemeint ist". Denn eigentlich weiß ja jeder, was damit gemeint ist...

Grade einen Beitrag bei RTL zufällig gesehen, zum Thema "Kottbusser Tor" (Berlin)

https://www.youtube.com/watch?v=KNmUXSbNIhc :ugly:

ist zwar ein ARD Video, aber oha 8O
"im beliebten Touristen- und Ausgehviertel in Berlin-Kreuzberg" (Kotti) *lol* Da gehe ich nur schwer bewaffnet hin und nur, wenn ich unbedingt muss. Genau wie zum Görli. Das aber nicht erst seit 1 Jahr, sondern bestimmt schon seit 10 Jahren. Und es gibt noch etliche Ecken mehr in Neukölln und Kreuzberg. So langsam wird auch der Alex zum Brennpunkt. Da, wo ich noch als Kind mit meiner Oma früher nachts lang gelaufen bin und wo gar nichts passiert ist.

Aber ich vestehe die Polizei auch. Ob sie die nun fest nehmen oder nicht. Manchmal hat man wirklich den Eindruck, die Richter sind geschmiert. Schon ein meiner Berufsschule hat mich ein Türke in der Hofpause mit einer nickelbeschlagenen Waffe bedroht und das, obwohl der Hof brülle voll war. Wenigstens war der Direktor damals so ehrlich und hat mir gesagt, dass man keine Anzeige erstattet, weil die Lehrer auch Angst haben, nach dem Unterricht aufgelauert zu werden.

Aber hey, was solls. Mal schauen, ob es besser wird, wenn noch mehr Nordafrikaner und Araber kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu eine halbe Million Flüchtlinge nicht registriert

Bis zu eine halbe Million Flüchtlinge nicht registriert

Aus Angst, abgewiesen zu werden, melden sich viele Migranten nicht bei den Behörden. Ihnen bleibt dann häufig nur der Weg in die Kriminalität. Dabei ist eine Region besonders auffällig.

Na das ist doch toll. Das spart einen Haufen Geld und Aufwand für die Behörden... :ugly:

Laut "Bild" will Innenminister Thomas de Maizière (CDU) am Mittwoch zudem eine Zwischenbilanz des Bundeskriminalamtes zur Flüchtlingskrise im Kabinett vorlegen. Danach begingen vor allem Migranten aus den Balkanländern Straftaten. Syrer, Iraker und Afghanen fielen dagegen kaum auf.

Nur ab und an im Schwimmbad... :ugly:

Die Bild, lol.
Man finde den Unterschied:
Flüchtlingskrise vs. Migranten. ;) :ugly:
Aber für einige hier reicht dies ja schon aus....:roll:

Das sieht aber - wenn man das so liest - so aus, als wäre da nix schlimmer als in vielen/allen anderen Städten Deutschlands...

Darüber, dass es in Gesamtdeutschland fremdenfeindliche Tendenzen/Strukturen gibt, brauchen wir, glaube ich, nicht weiter zu debattieren.

Es gibt aber wesentliche Unterschiede darin, wie stark die ausgeprägt sind und wie die Gesellschaft, die Polizei, die Justiz und die (lokale) Politik damit umgehen.

Beispiel Salzhemmendorf in Niedersachsen.
- Brandanschlag Ende August 2015 auf eine Flüchtlingsunterkunft
- keine Menschenansammlung am Brandherd
- MP Weil fährt am Folgetag in die Gemeinde und sagt "Um es klar zu sagen: Das war versuchter Mord".
- kurz darauf Solidemo vor Ort, zu der m.W. der Bürgermeister mit aufgerufen hat
- Polizei ermittelt Tatverdächtige nach Hinweisen aus der Bevölkerung
- Gericht verurteilt sieben Monate später die Täter wegen versuchten Mordes zu langjährigen Haftstrafen

Parallelen zu Bautzen? Es gab einen Brandanschlag.

Beispiel Braunschweig, auch Niedersachsen.
- Bürgerversammlung, da die Stadt 1.000 Flüchtlinge dauerhaft unterbringen muss
- Bürgermeister sagt "Wir diskutieren nicht ob, sondern wie wir mit dem Thema umgehen."
- Vertreter der Polizei auf Anmerkung einer Frau, dass frau sich wegen der erhöhten Vergewaltigungsgefahr nicht mehr auf die Straße trauen kann: "Sie sollten mal an ihrem Weltbild arbeiten."
- Stimmung generell entspannt, Vorurteile werden von den Offiziellen als solche herausgestellt und widerlegt

Parallelen zu Bautzen? Es gab eine Bürgerversammlung.

Laut gegen Nazis planen eine Counter Speech Torunee in sieben Städten.
In sechs der Städte arbeitet die jeweilige Stadt mit den Veranstaltern zusammen, in Freital nicht.

In Freital herrsche „ein friedliches Klima, wo in vielfältigen Initiativen und auf vielerlei Ebenen zu den Themen Flüchtlinge sowie politischer Extremismus“ gearbeitet werde, schreibt der juristische Referent. Das Konzert könne die Stadt nicht unterstützen, weil die Veranstaltung nach Ansicht der Stadt „nicht nur zu einer Aufheizung der öffentlichen Debatte führen, sondern das leider überregional bei manchen eingebürgerte Klischee, gerade in Freital gäbe es eine nennenswerte (Neo)Nazi-Szene, bestätigen würde“.

https://www.sz-online.de/nachrichten/keine-unterstuetzung-fuer-laut-gegen-nazis-3353385.html

Dass die Bundesanwaltschaft gegen eine Gruppe aus Freital wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung ermittelt, ist wohl dummer Zufall.

Wie gesagt, über die Existenz (wenn auch in unterschiedlicher Intensität) von rechter Gewalt/Rassismus/Fremdenfeindlichkeit in der Gesellschaft brauchen wir hier nicht diskutieren.
Es gibt aber gravierende Unterschiede im Umgang damit, und da fallen nunmal die sächsische Politik, Justiz, Polizei und Gesellschaft negativ auf - nicht nur subjektiv - es lässt sich anhand diverser Beispiele belegen.

Selbst MP Tillich wurde nach Clausnitz und Bautzen wach und bestätigt ein massives Problem mit Rechtsextremismus, während er zwei Monate vorher noch der Meinung war, man müsste die positiven Seiten von Sachsen besser vermarkten, um das schlechte Image loszuwerden.

gruss kelle!

"im beliebten Touristen- und Ausgehviertel in Berlin-Kreuzberg" (Kotti) *lol* Da gehe ich nur schwer bewaffnet hin und nur, wenn ich unbedingt muss.
Wann musst du denn unbedingt am Kotti raus?
Nur den Kotti als "Viertel" zu bezeichnen ist natürlich Quatsch. Aber auf einer Seite die Oranienstraße samt Nebenstraßen, auf der anderen Maybachufer. Dementsprechend sind beim Kotti - auch - nachts reichlich "Berliner", aber vor allem Touris unterwegs. Passt schon, ist beliebtes Touristen- und Ausgehviertel in Berlin-Kreuzberg.

Kotti ist schon seit Ewigkeiten problematisch was die Krimminalität betriff (gibt's nach andere Sachen, wie die Architektur ;) ). Situation hat sich letztes Jahr durch Dealer aus Nordfrika noch mal verschlimmert. Der Linke in mir sagt: Versagen Henkels, der den starken Maxe markiert und lieber über 500 Bullen im Kampf gegen Links zu einer Hausdurchsuchung schickt und Anwohner - sprich das Volk - durch Kontrollen und Datenerfassung belästig. :ugly:

So langsam wird auch der Alex zum Brennpunkt. Da, wo ich noch als Kind mit meiner Oma früher nachts lang gelaufen bin und wo gar nichts passiert ist.
Was hast du den Nachts mit deiner Oma auf dem Alex gemacht? Also voher kamt ihr, wo wolltet ihr hin?

Schon ein meiner Berufsschule hat mich ein Türke in der Hofpause mit einer nickelbeschlagenen Waffe bedroht und das, obwohl der Hof brülle voll war.
Habe gerade Schwierigkeiten dein Alter einzuordnen. Schulzeit ist doch schon ein Weilchen her, oder? Türkenbengel damals vs. Flüchtling (aus Nordafrika)?

Aber hey, was solls. Mal schauen, ob es besser wird, wenn noch mehr Nordafrikaner und Araber kommen.
Aktuell kommen nicht mehr viele. Anderseits sind Polizei und Behörden auch so extrem überfordert. Berlin ist runtergewirtschaftet, in kommunalen Dingen auch kaputtgespart. Was man übrigens auch dem Propheten Thilo S. maßgeblich zu verdanken hat.

Bezeichnend im Bericht übrigens welche betroffenen Anwohner zitiert werden. Spiegeln schon wieder, was der geneigte "Flüchtlingsskeptiker" als Parallelgesellschaft bezeichnet.

Potentielle Mitglieder einer Parallelgesellschaft bedrohen also Mitglieder einer Parallelgesellschaft.

Oder interpretiere ich in das Video zu viel rein?