Dann sind wir jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich mir die Frage stelle, ob es überhaupt Sinn macht mit dir zu diskutieren. :think: [...]

Hast Du ´nen Link? Dir zuliebe würde ich ja nochmal ´reinschauen. Ich bezweifle allerdings, dass es etwas an miener Einschätzung ändert, wenngleich man nie weiß...

[...] Aber meinst du nicht, dass wenn es eine Gefärdung von Menschen gibt, die Polizei den Platz geräumt hätte oder den Bus umgeleitet? Ich meine, man kann der Polizei in Sachsen ja alles mögliche unterstellen, aber eine bewusste Gefährdung von Menschen? [...]

Zur Umsetzung der Entscheidung musste doch unmittelbarer Zwang gegen einzelne Flüchtlinge angewandt werden, oder nicht? Das ist nicht nur eine Gefährdung, das ist schon ein Schaden, den man durch die andere Taktik hätte verhindern können.

Hast Du ´nen Link? Dir zuliebe würde ich ja nochmal ´reinschauen. Ich bezweifle allerdings, dass es etwas an miener Einschätzung ändert, wenngleich man nie weiß..

Hier...

Zur Umsetzung der Entscheidung musste doch unmittelbarer Zwang gegen einzelne Flüchtlinge angewandt werden, oder nicht? Das ist nicht nur eine Gefährdung, das ist schon ein Schaden, den man durch die andere Taktik hätte verhindern können.

Nochmal, es ging mir um die Bewertung des allseits kritisierten POLIZEIEINSATZES! Wenn es nach der Polizei gegangen wäre, wäre der Bus umgeleitet worden! Somit ist der Adressat der Kritik ein ganz Anderer!

Und trotzdem ist immer der "Bulle" schuld.... :ugly:

Nochmal, es ging mir um die Bewertung des allseits kritisierten POLIZEIEINSATZES! Wenn es nach der Polizei gegangen wäre, wäre der Bus umgeleitet worden! Somit ist der Adressat der Kritik ein ganz Anderer!

Und trotzdem ist immer der "Bulle" schuld.... :ugly:

Die Polizei hat Platzverweise erteilt. Diese sind durchzusetzen.
Hat die sächsische Bullerei nicht gemacht.
Sie hat es nicht hinbekommen, da noch fünf Wannen hinzuschicken, um den Mob von der Straße zu bekommen.

Wenn man dann aus Feigheit den Bus umleiten will, ist das schon der ganz große Fehler.

gruss kelle!

Nochmal: Den Bus jedenfalls temprär umzuleiten (umleiten zu wollen) zeugt nicht von Feigheit, sondern von Umsicht.

Es hätte den Ärger dieses Tages vermieden, die Flüchtlinge weniger belastet und ein Räumung des Platzes (eine Durchsetzung der Platzverweise) möglich und wesentlich einfacher gemacht.

[...] Nochmal, es ging mir um die Bewertung des allseits kritisierten POLIZEIEINSATZES! Wenn es nach der Polizei gegangen wäre, wäre der Bus umgeleitet worden! Somit ist der Adressat der Kritik ein ganz Anderer!

Danke für den Link.

Selbstverständlich ist für einen Fehler immer derjenige verantwortlich, der die zugrundeliegende Entscheidung trifft. Wenn das in diesem Fall der Landratsmitarbeiter war (in Wahrnehmung der Aufgaben des Landratsamtes als Aufsichtsbehörde für die Polizei, nehme ich an), dann trifft meine Kritik ihn und nicht seine weisungsgebundenen Beamten, die die Entscheidung umsetzen mussten. Das hatte ich sowieso bereits zeitnah zu bedenken gegeben, nur dass ich damals davon ausging ein leitender Polizeibeamter trage die Verantwortung. ;)

Es sei denn, er (der durchführende Beamte) selbst hätte Angst und wäre überfordert.

Eine potentiell gewaltbereite Menge in Überzahl. Keine Verstärkung in Sicht und eine Anweisung: "Bringt die Leute in das Gebäude". Noch dazu im Hinterkopf: "Das hier steht morgen hundertprozentig in der Zeitung..."

Fertig ist ein nervöser Mensch, der sich nur halbherzig um seine eigentliche Aufgabe kümmern kann und daher zu dem greift, was am leichtesten ist: Gewalt (bzw. unmittelbarer Zwang, denn ich gehe mal davon aus, dass der Beamte den Menschen tatsächlich nichts Böses wollte, sondern nur seinen Auftrag erfüllen).

Das alles ändert aber nichts daran, dass es ein Fehler war (jedenfalls aus meiner Sicht).

Zuletzt bearbeitet:
Es hätte den Ärger dieses Tages vermieden...

Und genau das ist der springende Punkt. Man hätte den Tag Ruhe gehabt und den rechten Mob gestärkt, weil man ja gesehen hat, dass man mit fremdenfeindlichen Blockaden durchkommt.

Sachsen hat sieben Einsatzhundertschaften, nicht eine Gruppe davon wurde nach Clausnitz geschickt.
Man war einfach zu feige, mal Platzverweise konsequent durchzusetzen.

gruss kelle!

Man hätte die Platzverweise doch auch ohne die Flüchtlinge durchsetzen können, oder war deren Anwesenheit dafür in irgendeiner Weise notwendig?

Zu DDR-Zeiten waren die sächsischen Vopos ja auch nicht so zimperlich...und nun bekommen die nichts auf die Kette.

Man hätte die Platzverweise doch auch ohne die Flüchtlinge durchsetzen können, oder war deren Anwesenheit dafür in irgendeiner Weise notwendig?

Ich würde es so sagen. SPÄTESTENS als der Bus mit Flüchtlingen kam, ALLERSPÄTESTENS als der Bus mit den Flüchtlingen durch diese rechten Idioten auf der Strasse gestoppt und die Weiterfahrt verhindert wurde (Nötigung!), hätte die Polizei durchgreifen müssen. Merkwürdigerweise bei Demos geht das doch auch, wird spätestens wieder am Montag in LE zu sehen sein. Wenn wieder AfxxgiNPDa1% auf die Strasse will.

Aber im Falle Clausnitz war selbst ca 2h Stunden danach noch immer nichts passiert...naja ausser das die Chemnitzer jetzt gegen die Businsassen ermittelt und die rechten Idioten sich über die Polizei lustig gemacht hat (Amtsbeleidigung oder so?).:ugly:

Und btw. zu den Vorwürfen des Spuckens und er Hals-ab-geste. Diese sind im langen Video, trotz langem draufhalten auf den Bus (durch die rechten Idioten) zu keinem Zeitpunkt zu sehen. Wenn als der Bundespolizist da irgendwas phantasiert das dies unmittelbar davor erfolgte hat er mit dem Video seine Widerlegung!
"schnell auf den Jungen zuzugreifen, auch um für die Menschenmenge sichtbare Widerstandshandlungen (...) und eine weitere Eskalation zu vermeiden, was dem Beamten auch mit einfacher körperlicher Gewalt und ohne weitere Widerstandshandlungen und ohne Verletzung des Jugendlichen gelungen ist." Das ist seine Aussage laut diesem "geheimen Bericht". Also er zeigt mittels dem Flüchtlingen das seine Entscheidungen "respektiert" werden müssen? Hätte er mal lieber 2h lang davor dafür Partei ergriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du zu dem Bild mehr Informationen bringen? Wer wann wo aufgenommen. Und btw. warum dürfen Geflüchtete eigentlich nie lachen? Warum sollen sie laut den "besorgten Bürgern" immer depressiv drauf sein? Ihr solltet Euer Verhalten nicht immer auf andere übertragen.

Und das Bild zeigt für mich nur 5 junge Männer, die sich zu irgendetwas einen Spass machen. Aber Du wirst ja sicher gleich mehr Informationen zu dem Bild liefern, oder?

Edit 04.03.2016 4:38 Uhr:
Im Beitrag vor mir und im Folgenden geht es um dieses Bild:

lions.jpg

geldverdienen84 hatte es zur "Untermalung" seines Beitrages angefügt, nun aber wieder aus irgendwelchen Gründen gelöscht...

Sind das überhaupt Flüchtlinge, oder vielleicht junge Sportler, die sich auf ein Sportereignis freuen? ;)

https://www.leral.net/Le-Senegal-se-qualifie-pour-la-Can-Les-Lions-crient-leur-joie_a129656.html

Das Bild ist dort übrigens eingestellt am: Lundi 17 Novembre 2014 à 10:20

Edit 03.03.2016, 22:01 Uhr: Noch ein bissel recherchiert... La Can ist nichts anderes als der "Coupe d'Afrique des nations de football", also die Afrikameisterschaft im Fußball, womit wir hier die Fußball-Nationalmannschaft des Senegal sehen.

Und die sind geflüchtet? Alle zusammen? :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Sind das überhaupt Flüchtlinge, oder vielleicht junge Sportler, die sich auf ein Sportereignis freuen? ;)

Ich muss nur mal auf was anderes achten bei den hier kommentierenden. Wenn ich Bilder von weißen jugendlichen sehe, die mit nackten Oberkörper posen, Handys in der Hand und zu großen Cappys sowie Prollofrisur (zweiter von Links), dann erinnere ich mich mehr daran, dass kommentiert wird, was für Proleten das sind. Nun weiß ich nicht, ob reddogg so einer wäre, der dann Proleten sieht. Aber solche Kommentare sind ja schon gängig.

Nun sind die Herren aber nicht weiß sondern schwarz. Und auf ein mal sind es 5 junge Männer mit Spaß. Wie gesagt kann Zufall sein und reddogg schreibt auch über Weiße nicht, dass sie Proleten sind. Möchte ihm da diesmal wirklich nichts unterstellen.

Aber generell fällt es in Deutschland auf. Positiver Rassismus ist total toll. Generalverdacht ist böse. Aber Generalbelobigung aus rassistischen Gründen wirkt für mich wie das neue Hobby der Deutschen.

Vergleiche das Bild mit Jubelbildern der deutschen Nationalmannschaft. Werden die in den "Kommentaren" auch als Proleten bezeichnet? :think:

Du würdest von mir erst Kommentare sehen bei den Weissen, wenn ich an Herz/Brust, Schulter oder so SS-Runen, Abbild von Auschwitz oder ähnliches sehe. Dazu vielleicht noch ne geballte Faust mit Hass oder Hitlergrüssen. Ansonsten würde mir auch bei weissen Menschen nicht Mal im Ansatz die Idee kommen: 1.sie für ein Foto zu bewerten oder 2. Gar ein ganzes Land bzw. dessen Einwohner zu drangsalieren wie es geldverdienen84 macht. Und in dem Fall ist es noch im bestenfall nur ein "Vorurteil" wobei seine Ausführungen meines Erachtens viel zu weit gehen besonders unter dem Punkt das er keine Infos zu dem Bild mitgibt etc..

Danke Baffi. Somit haben wir auch in diesem Forum eine dokumentierte Propaganda-Äusserung um verächtlicht gegen Flüchtlinge Stimmung zu machen...ekelhaft. Aber naja wenn auf der Strasse die Gewalt und Verrohung zunimmt, warum sollte das Klamm-Forum von solchen "Sympathisanten" auch verschont bleiben!

Gar ein ganzes Land bzw. dessen Einwohner zu drangsalieren wie es geldverdienen84 macht. Und in dem Fall ist es noch im bestenfall nur ein "Vorurteil" wobei seine Ausführungen meines Erachtens viel zu weit gehen besonders unter dem Punkt das er keine Infos zu dem Bild mitgibt etc..

Das Bild kann jeder aufrufen, der auf die hingewiesene Quelle in der Klamm-News klickt :ugly:

Vergleiche das Bild mit Jubelbildern der deutschen Nationalmannschaft. Werden die in den "Kommentaren" auch als Proleten bezeichnet? :think:

*lach* Von mir schon und generell haben Fußballer glaube ich nicht den Ruf als Akademiker vom Dienst :) Aber wir wussten ja noch nicht, dass es die Nationalmannschaft war ;) Wie gesagt, ging mir auch weniger explizit um dieses eine Bild. Dadurch lässt sich eh noch keine generell Aussage treffen. Aber ist mir echt schon oft aufgefallen, dieses zwanghafte positiv darstellen. Finde ich nur lustig.

Ich hatte mal einen Schwulen in der Schule. Der hat mal gesagt, dass er mich mochte, weil ich ihn nicht anders behandelt habe, wie andere. Dinge, die mich an Homosexuellen stören habe ich ihm genau so gesagt wie anderen auch, ihn aber als Individuum habe ich stets normal behandelt. Es muss ja einen Grund haben, dass er überhaupt darüber geredet hat. Er wurde halt von vielen anders behandelt, in dem Sinne, dass er oft mit Samthandschuhen angefasst wurde. Und irgendwie empfinde ich persönlich es in meinem Umfeld auch mit Ausländern. Häufig möchte man nicht als Asi dastehen und ist daher rücksichtsvoller ggü. Randgruppen.

@reddogg Da ich dich zuvor angeschrieben habe, antworte ich mal. Wollte dir wie gesagt auch nicht unterstellen, dass du das bei Weißen machst. Ich persönlich gebe offen zu, dass ich schnell zu Bewertungen neige, wenn ich deutsche Jugendliche sehe, die mich an die Ghettokinder hier erinnern (ich meine nun die "Deutschen" (habe nie Ausweißkontrollen gemacht).

*lach* Von mir schon und generell haben Fußballer glaube ich nicht den Ruf als Akademiker vom Dienst :) Aber wir wussten ja noch nicht, dass es die Nationalmannschaft war ;) Wie gesagt, ging mir auch weniger explizit um dieses eine Bild. Dadurch lässt sich eh noch keine generell Aussage treffen. Aber ist mir echt schon oft aufgefallen, dieses zwanghafte positiv darstellen. Finde ich nur lustig. [...]

Es wurde versucht, mit dem Bild etwas zu belegen. Nämlich dass es den Flüchtlingen doch gar nicht so schlecht gehen könne, wenn sie so aussehen.

Das wurde bezweifelt, in Frage gestellt und schließlich sogar widerlegt. Von "positiven" Behauptungen über die Männer war hingegen anfangs gar nicht die Rede.