Zum Beispiel wäre es wesentlich wirkungsvoller gewesen, wenn Frau Merkel (ohne jede Gesetzesänderung, Grenzzaun oder sonstwas !) sich nochmals vor die Kameras gestellt und sinngemäß gesagt hätte:
"Offensichtlich wurde ich in der Vergangenheit falsch interpretiert, verstanden oder ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Sehr geehrte Flüchtlinge! In Deutschland bekommt nur jemand in höchster Not Asyl. Hier gibt es keinen schnellen Wohlstand, keine Geschenke und kein Luxus. Wir versuchen unser Bestes zu tun, damit Menschen, die dem Tod und Verfolgung entkommen sind, hier eine Verschnaufpause und etwas Ruhe bieten zu können. Aber bitte verstehen Sie unsere Gesetzgebung und meine Worte nicht als Einladung. Glauben Sie auf keinen Fall kriminellen Schleuserbanden, die ihnen versprechen, sie würden in Deutschland ein Haus und ein Auto nebst Arbeit und Wohlstand bekommen. Wir haben im Land etwa 3 Millionen Menschen, die keine Arbeit haben, immer mehr Menschen leben am absoluten Minimum trotz Mindestlohn. Dazu können wir zum augenblicklichen Zeitpunkt nicht genügend Obdach zur Verfügung stellen. Derzeit werden provisorische Unterkünfte errichtet und ohne die vielen freiwilligen Helfer würden viele Flüchtlinge kreuz und quer im Land verrecken. Innerhalb der Unterkünfte können wir derzeit allerdings auch nicht für Ihre Sicherheit garantieren. Darum bitte ich Sie genau zu prüfen, ob Sie nicht einem anderen Land den Vorzug geben, alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft und wirklich eine reale Chance auf einen positiven Ausgang des Asylverfahrens haben. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit".
Das wäre wenigstens ehrlich. Aber auch ein Armutszeugnis für sie selbst. Aber ehrlich. Nur jetzt ist es dafür auch schon fast zu spät.
Und was würde passieren, wenn sie trotzdem kommen? Im übrigen arbeiten die Botschaften und Konsulate permanent daran, haltlose Gerüchte a la "Jeder kriegt ein Haus/ein Auto/Geld ohne Ende" zu zerstreuen...
Kelle hat ja ein plakatives Beispiel gebracht. Was willst du tun, wenn sie trotz Bedrohung durch Waffen kommen? Weil es am Ende egal ist, ob sie an deinem Zaun sterben, oder auf der Rückweg, oder spätestens in ihrem Heimatland, wo sie entweder Krieg oder dem Hunger zum Opfer fallen? Ob die AfD oder die CSU oder sonst eine Populistenbande vor der Welt einen Massenmord rechtfertigen will?Wenn man diese Mauer nicht auch mit Waffengewalt beschützt, kann man sich diese Mauer gleich ganz sparen, ja.

und nicht vergessen: Ein "Sie waren gewarnt" ist keine Rechtfertigung!
In dem Fall bin ich ja voll bei dir, dass es hier ein Totalversagen der Verwaltung gab und gibt, nur ist das in erster Linie Sache der Exekutive