FC Bayern das ist mein Verein.

Hat der FC Bayern den Titel verdient?

• Ja

Stimmen: 22 68,8%
  • Nein

Stimmen: 10 31,3%

• Umfrageteilnehmer
    32
Ich halt die ganze Diskussion um den Trainer beim FC Bayern für Schwachsinn. Der FC Hollywood ist gerade einmal auf Platz 3 abgerutscht und schon geht die Welt unter.
Statt einmal die Spieler aus dem P1 zu ziehen feuert man lieber den Trainer, schließlich ist es einfacher auf einem Sündenbock herumzuhacken. Eigentlich hätte man bereits aus Trapattoni lernen müssen... :roll:

Oh ja, Bayern ist ganz tief unten. Die Meisterschale ist meilenweit entfernt und Klinsmann ist an allem Schuld.

Als nicht Bayernfan sag ichs mal so:
Von Klinsmann kann man denken was man will und auch halten, aber er steht nicht auf dem Platz sondern ein großer Haufen an Millionären und die vermurksen das Spiel doch, oder?
Klinsmann hält den Kopf dafür hin, dass Bayern keinen richtigen Torwart hat - ist das seine Schuld? Wohl nicht.

Mir kanns nur recht sein, denn das bringt nun Unruhe ins Team und mit dem neuen Trainer wird das mit der Meisterschaft erst recht nichts - gut so.

Ich sehe das genau so wie meine Vorgänger. Sicherlich ist ein Trainer für seine Mannschaft, demnach auch für die Spielergenisse verantwortlich. Aber bei dem FCB habe ich das Gefühl, dass die Spieler auch einen großen Teil beizutragen haben.

Ich sehe für den FCB in dieser Saison schwarz, das wird nichts mehr. Ich denke gerade unter der Era Klinsmann haben die Spiel mal ordentlich ihr Fett wegbekommen. Demnach muss der neue Trainer eigentlich nur eins können: Motivieren, denn spielen kann die Mannschaft.

Sicherlich sind die Bayernbosse unter enormen Druck, weil sie selbst nach kurzer Zeit in Verruf bei den Fans geraten, wenn sie nicht reagieren. Trotzdem ist die aktuelle Lösung kein Deutt besser.

Nichts desto Trotz. Ich halte klinsmann immer noch für einen "inovativen" und "guten" Trainer. Kann man nur hoffen, dass es bei dem neuen Trainer besser läuft. Sonst wirds nochmal richtig spannend.

Sportliche Grüße

Also ich denke, dass Klinsmann nicht das halten konnte was er versprochen hat...

Er wollte attraktiven Fußball bieten und dazu jeden spieler jeden tag ein bisschen besser machen... nichts hat er gehalten... der fußball ist zum abgewöhnen und immer von ribery abhängig... und eine verbesserung der spieler hat auch nicht stattgefunden, weil besonders die jungen spieler (schweinsteiger und lahm mal ausgenommen) kaum einsatzzeiten bekommen... wie soll man sich da entwickeln???... er

Sicher ist eine Ansammlung von Stars wie in München nicht leicht zu bewältigen, aber damit muss man als Trainer großer Mannschaften klar kommen... gerade dass zeichnet ja die großen Trainer wie Hitzfeld, Wenger, Ferguson oder morinho aus...

Klinsmann hält den Kopf dafür hin, dass Bayern keinen richtigen Torwart hat - ist das seine Schuld? Wohl nicht.

Natürlich. Wenn ich trainer von einer Mannschaft bin will ich zumindest Mitspracherecht/Wünsche haben/äußern dürfen, welche Spieler ich gerne möchte und lasse mir von niemandem die Aufstellung diktieren.
Also ist er Schuld daran, dass der Torwart beim FC Bayern, der war, der dort auf dem Platz stand.

Zudem finde ich die Art, welche Klinsmann nach diversen Spielen vor der Kamera gezeigt hat unerträglich. Wie kann man denn, z.B. zu beginn der saison wochenlang die Spiele nach schlechten Leistungen noch gut reden und es mit einem Lernprozess oder Aufbau einer neuen Ära begründen. Wenn ich ein starensemble habe und dies dann noch beim FCB ist haben die zu gewinnen oder sich wenigstens gut zu verkaufen. Wenn die auf dem Platz spazieren gehen muss es danach auch mal krachen. Dies habe ich vermisst.

Natürlich. Wenn ich trainer von einer Mannschaft bin will ich zumindest Mitspracherecht/Wünsche haben/äußern dürfen, welche Spieler ich gerne möchte und lasse mir von niemandem die Aufstellung diktieren.
Also ist er Schuld daran, dass der Torwart beim FC Bayern, der war, der dort auf dem Platz stand.

Ich denke, gerade beim FCB, ist das nicht ganz so einfach. Da ziehen andere im Hintergrund noch die Fäden und wenn Rensing von oben eine Platzgarantie bekommen hat in der POST-Kahn Ära, dann hat Klinsmann das auch umzusetzen ;). Aber auch wenn er die Torhüter auswechselt, wenn er nur die Qual der Wahl zwischen schlecht, schlecht und schlecht hat, tut sich da nicht viel.

Ich halt die ganze Diskussion um den Trainer beim FC Bayern für Schwachsinn. Der FC Hollywood ist gerade einmal auf Platz 3 abgerutscht und schon geht die Welt unter.
Naja, ganz so ist es ja nun nicht.

Das Problem ist bei den Bayern in dieser Saison, dass sie einfach keinen guten Fußball zeigen. Was das Spielerische angeht war das zu einem nicht gerade kleinen Teil Mist. Und wenn man mal die letzte Saison mit dieser vergleicht, gibt es eine sehr deutliche Tendenz nach unten.

Bei Bayern wurde schon häufig von einer Krise gesprochen wenn es eigentlich keine gab, aber jetzt sehe ich das ein bisschen anders.

Ich fand es richtig zu handeln, normal hätte Klinsmann schon früher entlassen werden müssen. Es besteht ja schon seit einiger Zeit keine Aussicht auf Besserung mehr.

Bayern München ist kein Verein für visionäre Trainer, denn es muss da immer der schnelle Erfolg sein. Und von daher passte Jürgen Klinsmann von vornherein nicht. Und es ist sicherlich im Vergleich zum Bundestrainerjob eine grundsätzlich andere Aufgabe, eine Vereinsmannschaft zu trainieren, fast jeden Tag mit ihr zusammen zu sein, während ein Bundestrainer eher sichtet, organisiert und die Vereinstrainer (von vergleichsweise weniger Trainingseinheiten abgesehen) den Rest erledigen lässt. Insofern war es für beide Seiten ein Wagnis, das mich von Anfang an überrascht hat. Auch ein Jürgen Klinsmann, der als Bundestrainer Erfolge gefeiert hat, hätte sich als ersten Club seiner Vereinstrainerkarriere einen anderen suchen sollen, um Erfahrung auf DIESEM Gebiet zu sammeln. Das hat mich an einen Fahranfänger erinnert, der als ersten Wagen nach der Fahrprüfung einen Porsche steuern will. Dazu noch der Umgang mit den "Titanen" Hoeneß, Rummenigge und Beckenbauer, ein Horror. Und somit ist der Rauswurf konsequent, wenn auch ein wenig (aber nur ein wenig, denn bei richtiger Selbsteinschätzung hätte Klinsmann den Job nicht antreten dürfen) bedauerlich.

Im Grunde genommen ist die Entlassung das beste was passieren kann:

...für Klinsi selbst (hätt eh nie dorthin dürfen)...
...für alle Nicht-Bayern-Fans, die jetzt dem glorreichen Untergang eines Imperiums beiwohnen können...

Ne, im Ernst, wie bereits so oft angesprochen, wurde einfach mal wieder nur das schwächste Glied in der Kette entfernt. Die Spieler sind diejenigen, die Leistung bringen oder auch nicht. Ein Trainer wird erst uninteressant, wenn er kein Engagement mehr zeigt, oder keine Ziele mehr hat. Beides war bei Klinsi jedoch gegeben, so dass ich die Entscheidung überflüssig fand. Aber das scheint die Philosophie von Bayern zu sein.

Die Spieler sind diejenigen, die Leistung bringen oder auch nicht. Ein Trainer wird erst uninteressant, wenn er kein Engagement mehr zeigt, oder keine Ziele mehr hat. Beides war bei Klinsi jedoch gegeben [...]
Wenn Klinsmann aber wirklich so viel verändert hat wie er zu Anfang der Saison angekündigt hatte, dann haben seine Trainingsmethoden vielleicht einfach nicht gefruchtet.

Es kann ja mal sein, dass ein Trainer mit einer Mannschaft einfach nicht zurecht kommt, zum Beispiel weil er zu wenig Erfahrung hat. Und der eine oder andere "Star" der Bayern lässt sich vielleicht auch nicht immer alles sagen, man weiß es als Außenstehender nicht.

Klar stehen letztendlich immer die Spieler auf dem Platz, aber neben dem Training müssen auch viele andere Dinge stimmen, damit eine Mannschaft Erfolg haben kann. Ohne ausgefeilte Taktik und abgestimmte Laufwege geht halt nichts. Das Projekt München war für Klinsmann zum Einstieg einfach eine Nummer zu groß.

Ganz ehrlich, das Projekt Bayern ist für (fast) jeden ne Nummer zu groß. Die Ansprüche können auf Dauer von keinem erfüllt werden.

Für Klinsi ist es am Ende wohl das beste was passieren konnte. Mit seiner Erfahrung (die ja noch sehr gering ist) wäre er besser zuerst zu einem kleineren Verein gegangen.

Also ich finde die Ansprüche sind einfach viel zu hoch.
Wenn die jetzt kurz vorm Abstieg wären, wäre das ja alles ok, aber die sind 3!

wer bei den Bayern Trainer ist hat immer schlechte Karten wenn es mal nicht läuft. Istein undankbarer Job den man dort ausüben kann. Wenn ich Trainer sein wollte, dann nicht bei den Bayern den egal wie die Spieler auf dem Platz spielen ist am Ende immer der Trainer schuld und das ist meiner Meinung nach nicht fair.Jetzt kommt einer der 63 Jahre alt ist mal sehen was der bringt.Als ob dieser mit den Spielern auf dem Platz trainieren kann

Bayern ist immer ein Risiko, nicht nur für einen Trainer, sondern auch für Spieler. Wieviele "Ausnahmetalente" sind dort auf der Bank oder gar Tribüne verschimmelt.

Bayern hat eine (meiner Meinung nach) merkwürdige Anschauung von Fußball:

Stars werden aufgekauft, egal ob Spieler oder Trainer. Ist einer erfolgreich, dann wird er verpflichtet. Ob dies dann am Ende zum Rest passt, findet man erst im Echtbetrieb raus.

Meinereins (sofern er Talent hätte) würde weder als Spieler, noch als Trainer dort anheuern, außer ich hätte schon alles erreicht, was es zu erreichen gibt.

Ich sag mal bei Bayern ist nun mal alles anders!!! Das ein Trainer fliegt obwohl er auf Platz 3 steht, ist glaube ich bei keiner anderen Mannschaft der Fall, trotzdem finde ich es richtig!

Wie Uli es gesagt hat, unter Klinsmann haben wir jedes wichtige Spiel verloren. Das wir auf Platz 3 stehen, haben wir auch nicht unseren Leistungen zu verdanken, sondern der "schlechten" Leistung der anderen. Letzte Saison haben wir, mit dem gleichen Kader, 10 Pkt mehr, 20 Gegentore weniger und 5mal weniger verloren. Kann mir ja keiner sagen, dass alle Spieler auf einmal n schlechte Phase haben. Da muss es schon irgendwas mit dem Trainer zu tun haben.

Klar, wenn man mal guckt für was Magath damals geflogen ist, ist Klinsi schon viel zu spät geflogen!!

Letzte Saison haben wir, mit dem gleichen Kader, 10 Pkt mehr, 20 Gegentore weniger und 5mal weniger verloren. Kann mir ja keiner sagen, dass alle Spieler auf einmal n schlechte Phase haben. Da muss es schon irgendwas mit dem Trainer zu tun haben.

Na gut, bei den Gegentoren hat aber auch Kahn eine riesige Rolle gespielt, das war was ganz anderes. Aber der Rest stimmt... es hat nicht jeder auf einmal eine schlechte Phase, das liegt natürlich auch am Trainer.

Klinsi hat so viele Niederlagen schön geredet und so viele wichtige Spiele verloren - ob man da jetzt auf Rang 3 oder Rang 15 steht ist doch unwichtig. Als Trainer bei Bayern kann ich nicht alles gut reden, auch wenn es noch so scheiße war. Klinsi hat einfach nichts drauf. Man hätte ihn viel früher rauswerfen sollen, dann hätte man noch mehr aus der Saison rausholen können, vor allem im DFB Pokal.

Klinsmann wurde sicher auch ein Opfer verfehlter Personalpolitik, allerdings hatte er auch ein halbes Jahr Zeit sich den einen oder anderen Mann für seinen Kader auszugucken und Hoeneß davon überzeugen können, dass er noch den einen oder anderen "Star" braucht... Ich sag mal Star, ganz ohne Bewertung der spielerischen Klasse...

Was Bayern in dieser Saison auch fehlte waren richtige Leader, die ihrer Rolle auch gerecht wurden, so wie es früher Matthäus, Effenberg, Kahn, oder Ballack waren. In dieser Saison sollten solche Rollen van Bommel (der vom Können her schon keine Führungsansprüche stellen darf), Lahm und Ribery (welche zu ruhig sind) die Führungsspieler werden. Dann wurden Leute verpflichtet, die man eher in die Kategorie Masse (Oddo, Borowski, Donovan) einordnen kann... So war der Kader eine Ansamlung von guten Bundesligaspielern, wo aber auch nur wenige (evtl. Lahm und Ribery) wirklich Weltklasse verkörpern. Da nun auch noch die übliche Bayern Siegermentalität fehlte konnte man in diesem Jahr auch ganz einfach nicht die entscheidenen Big-Points holen...

Ob nun derTrainer Klinsmann allein dafür verantwortlich ist, darüber läst sich streiten, aber er stellt die Mannschaft halt auf und ein... und wenn mir als Spieler nach einem 4:0 noch erzählt wird wie gut ich doch bin und wieviel Pech ich hatte, dann weiß ich auch nicht...

Klinsmann wollte die Championsleague gewinnen und ist beim ersten echten Prüfstein kläglich gescheitert... Somit ist er auch an seinen eigenen Ansprüchen, gescheitert...

PS: Ich persönlich bin der Meinung, dass man zumindest auf nationaler Ebene mit diesem Kader hätte mehr erreichen müssen und bei der Ausgeglichenheit die ober herscht eigentlich schon 10 Punkte Vorsprung auf Platz2 haben müsste... somit konnte der Trainer Klinsmann nicht die Erwartungen erfüllen, da ja mit Ausnahme von Kahn auch ziemlich der Gleich Kader zur Verfügung stand... (Ironie an) es wurde ja sogar noch ein Weltmeister für die Devensive verpflichtet, also war der Kader ja sogar besser (Ironie aus)

Also ich finde das ist schwer zu sagen.
Alle haben zwar gesagt, dass Klinsman ein ganz neues Konzept in Bayern aufbauen will und das seine Zeit braucht, jedoch spielen letzendlich die selben Leute (+gleich taktische Aufstellung) wie unter Hitzfeld.
Also ganz klar war mir das "Klinsmann-Modell" ehrlich gesagt nicht. Was macht er jetzt großartig anders ?

Ich denke, dass Klinsmann dem Vorstand von Bayern vorgeschlagen hat, dass sie nicht mehr versuchen mit der finanziell Starken Konkurenz aus England, Spanien, Italien usw mitzuhalten, sondern sie wollen einen neuen Weg gehen.
Sie geben ihr Geld nicht auf dem Transfermarkt aus (natürlich auch ein bischen) sondern sie stecken ihr Geld in die eigene Förderung. Sprich Trainingszentrum, Trainerstab usw. So bekommt jeder Spieler ein ganz individuelles Training zugeschnitten und holt das Maximale raus.

Vielleicht wäre das gar kein schlechter Weg. Jedoch hat auch Hoeneß behauptet: "Wir sind der FC Bayern, wir stehen immer unter Druck, wir haben die Zeit nicht". Finde ich auch verständlich.

Jedoch gefällt mir auch das Gerücht:" Klinsi zu Hoffenheim". Das wäre natürlich was. Da könnte man so ein Modell vielleicht auch durchbringen. (Da Hopp ja soweiso mehr Geld in Trainingsanlagen als in Spieler steckte)

Naja soweit erstmal von mir :) Vielleicht liege ich ja auch voll daneben mit Klinsmanns Modell^^

lg spoon 8)