FC Bayern das ist mein Verein.

Hat der FC Bayern den Titel verdient?

• Ja

Stimmen: 22 68,8%
  • Nein

Stimmen: 10 31,3%

• Umfrageteilnehmer
    32
und ich glaube man sollte mal wieder an das viel zitierte Festgeldkonto und da mal 50 mio abbuchen für nen richtigen Kracher.
Für welche Position denn?

Im Prinzip gibt es kaum eine Position die keine Verstärkung vertragen kann.
Rechtes offensives MF ist man mit Robben und Müller sehr gut besetzt, da braucht es keine Verstärkung.

z.B. wird Boateng wohl kaum noch als IV zum einsatz kommen solange Dante fit ist
Erstmal abwarten, wie er die radikale Systemumstellung bewältigt. In Gladbach war er Teil einer sehr defensiv ausgerichteten Mannschaft, bei Bayern steht er meist an der Mittellinie.

Z.B. kann ein Gomez sich meiner Meinung nach zu sicher sein, in der ersten Elf zu stehen, hängt natürlich auch vom Trainer ab wie man rotiert.
Ich sehe darin nichts schlechtes, ganz im Gegenteil. Der Wohlfühlfaktor spielt doch beim Stürmern häufig eine wichtige Rolle. Und Gomez hat das Vertrauen ja auch zurückgezahlt und eine klasse Saison gespielt.

Wir schaffen es nicht in engen Spielen aus unserem häufig oberhalb von 65% liegendem Ballbesitz Tore zu machen.
Und das löst man, in dem man 10 neue Spieler kauft?

Die Chancenverwertung ist fast immer unter aller Sau.
wahretabelle.de sagt da was gänzlich anderes.

Mir ist es lieber wenn man 3 spiele mit 2:1 gewinnt als eins mit 7:0 und die beiden anderen dann nur 0:0 gespielt wird ^^
Ach, sach bloß!? ;) Das ist natürlich jedem lieber. Es ist aber auch leicht daher gesagt. Denn steht es in einem Spiel erstmal 2:0 oder ähnliches und die Bayern verwalten das Ergebnis nur, dann wird sich auch wieder beklagt. Gleichzeitig ist die Masse bei einem Spielstand von 3:0 oder 4:0 häufig so euphoriert, dass sie sich noch weitere Tore wünscht.

Generell ist es nach dieser Saison schwierig zu sagen, was zu machen ist. Ich meine, in drei Wettbewerben im "Finale", statistisch die beste Defensive, eine herausragende Offensive mit einem Mittelstürmer, der sowohl in der Liga als auch in der CL Platz 2 belegt, in der Hinrunde großartigen Fußball usw. Gleichzeit aber auch nur 3 Mal Vize, katastrophale, individuelle Abwehrpatzer, spielerische Ideenarmut zu Beginn der Rückrunde, usw. Das ist alles so widersprüchlich, dass klare Aussagen nur schwer möglich sind.

Ich würde noch 3 gestandenen Spieler holen: Einen zweiten Stürmer, einen fürs defensive MF, und einen AV. Dazu noch den ein oder anderen Perspektivspieler.

Für welche Position denn?
z.B. nen Außenverteidiger ^^

Rechtes offensives MF ist man mit Robben und Müller sehr gut besetzt, da braucht es keine Verstärkung.

Robben hab ich ne andere Meinung zu, ist sicherlich ein super Dribbler, aber meiner Meinung nach passt er nicht ins Team.

Erstmal abwarten, wie er die radikale Systemumstellung bewältigt. In Gladbach war er Teil einer sehr defensiv ausgerichteten Mannschaft, bei Bayern steht er meist an der Mittellinie.

klar der muss sich auch erstmal beweisen, aber ich seh ihn von der Veranlagung stärker als Boateng auf innen.

Ich sehe darin nichts schlechtes, ganz im Gegenteil. Der Wohlfühlfaktor spielt doch beim Stürmern häufig eine wichtige Rolle. Und Gomez hat das Vertrauen ja auch zurückgezahlt und eine klasse Saison gespielt.

Er hat viele Tore gemacht, keine Frage, aber er hatte zu viele spiele wo er überhaupt nicht in Erscheinung getreten ist, und da hatte man ganz offensichtlich dann nix mehr auf der Bank, der da noch mal hätte Druck ausüben können sprich Gomez mal für ein Spiel nahezu gleichwertig zu ersetzen.

Ich sehe bei Gomez auch definitiv eine Entwicklung, er gewinnt auch mal Zweikämpfe an der Mittellinie, aber seine Tore erzielt er fast alle aus nächster Nähe (Abstaubertore hat er ja auch einige) klar ist auch das schwer, und das ist auch eine Spezialität von ihm. Aber wenn man gegen Mannschaften spielt, die den Strafraum sehr eng machen, kann er seine Qualität kaum ausspielen und taucht häufig komplett ab.

Vllt. wäre da auch mal eine Systemumstellung zu überlegen, dass man mit 2 "echten" Stürmern auftritt, aber dafür müsste auch noch ein Stürmer geholt werden.

Und das löst man, in dem man 10 neue Spieler kauft?

nein. schafft man das in dem man alles lässt wie es ist?

wahretabelle.de sagt da was gänzlich anderes.

ja? also die fünftbeste Mannschaft zu sein ist glaube ich nicht der Anspruch den Bayern hat.

Generell ist es nach dieser Saison schwierig zu sagen, was zu machen ist. Ich meine, in drei Wettbewerben im "Finale", statistisch die beste Defensive, eine herausragende Offensive mit einem Mittelstürmer, der sowohl in der Liga als auch in der CL Platz 2 belegt, in der Hinrunde großartigen Fußball usw. Gleichzeit aber auch nur 3 Mal Vize, katastrophale, individuelle Abwehrpatzer, spielerische Ideenarmut zu Beginn der Rückrunde, usw. Das ist alles so widersprüchlich, dass klare Aussagen nur schwer möglich sind.

da stimm ich dir absolut zu ;)

Ein Patentrezept hab ich nun auch nicht, aber ich denke es ist nicht der richtige Weg so weiter zu machen wie bisher. Ich glaub nicht dass der Trainer "schuld" ist oder einzelne Spieler die jetzt deswegen gehen müssten.

Ich würde noch 3 gestandenen Spieler holen: Einen zweiten Stürmer, einen fürs defensive MF, und einen AV. Dazu noch den ein oder anderen Perspektivspieler.

Stand jetzt haben wir eine Kadergröße von 21 (24 dieses Saision, 6 Abgäng, 3 Zugänge bis jetzt) dazu gehe ich davon aus, dass Petersen vermutlich auch noch geht (auch wenn ich ihn lieber behalten würde)

damit wären wir dann wieder bei 23 - 24 spieler + evtl Perspektivspieler. Das halte ich für eher knapp bemessene Kaderbreite. Und ich denke wir sollten noch min. einen fürs offensive MF holen, Robben und Ribery sind ja doch ziemlich verletzungsanfällig, und wenn Kroos dann wieder auf der 6 spielt, muss Müller wieder auf die 10, dann haben wir keinen Backup mehr ^^ ok Shaqiri haben wir ja schon geholt, reicht aber meiner Meinung nach Mengenmäßig noch nicht aus.

Ich würde noch 3 gestandenen Spieler holen:
Da gehe ich voll mit, würde aber noch einen mehr nehmen.
Einen zweiten Stürmer,
Ja, wird wohl Pizzaro. Da laut tz-online das Angebot für Robert Lewandowski abgelehnt wurde.
einen fürs defensive MF und einen AV.
Bin ich auch dafür nur wer könnte das sein?
Dazu noch den ein oder anderen Perspektivspieler.
Auf jedenfall, aber da würde ich voll auf die eigene Jugendsetzen, bevor man ein jungestalent von woanders holt.
damit wären wir dann wieder bei 23 - 24 spieler + evtl Perspektivspieler. Das halte ich für eher knapp bemessene Kaderbreite. Und ich denke wir sollten noch min. einen fürs offensive MF holen, Robben und Ribery sind ja doch ziemlich verletzungsanfällig, und wenn Kroos dann wieder auf der 6 spielt, muss Müller wieder auf die 10, dann haben wir keinen Backup mehr ^^ ok Shaqiri haben wir ja schon geholt, reicht aber meiner Meinung nach Mengenmäßig noch nicht aus.

Stimme ich dir voll und ganz zu! Ich bin auch der Meinung das wir noch ein offensiven Mittelfeldspieler brauchen als Backup.
Doch auch hier die Frage wen kann man da holen?

z.B. nen Außenverteidiger ^^
Dann nimmst du aber in Kauf, dass Alaba in seiner Entwicklung gehemmt wird.

Robben hab ich ne andere Meinung zu, ist sicherlich ein super Dribbler, aber meiner Meinung nach passt er nicht ins Team.
Na dann nenn mir einen rechten Flügelspieler, der besser passt.

klar der muss sich auch erstmal beweisen, aber ich seh ihn von der Veranlagung stärker als Boateng auf innen.
Kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich zu wenige Spiele von ihm gesehen. Boatengs großes Problem ist seine Ungestümtheit. Das kann man aber beheben, wie Badstuber in dieser Saison bewiesen hat.

sprich Gomez mal für ein Spiel nahezu gleichwertig zu ersetzen.
Das bedeutet aber auch, dass du einen Spieler von ähnlicher Qualität auf die Bank setzt. Muss man auch erstmal finden, der sich dieser Herausforderung stellt.

Aber wenn man gegen Mannschaften spielt, die den Strafraum sehr eng machen, kann er seine Qualität kaum ausspielen und taucht häufig komplett ab.
Die Bayern spielen häufig gegen solche Mannschaften - trotzdem hat er ca. 40 Saisontore gemacht.

Vllt. wäre da auch mal eine Systemumstellung zu überlegen, dass man mit 2 "echten" Stürmern auftritt, aber dafür müsste auch noch ein Stürmer geholt werden.
Genau das meine ich hier eigentlich die ganze Zeit: Ich sehe den Ansatz ehern bei der Systemumstellung. Ob nun 2 Stürmer oder was auch immer sei mal dahingestellt. Man sollte bloß flexibler werden.

ja? also die fünftbeste Mannschaft zu sein ist glaube ich nicht der Anspruch den Bayern hat.
Ja, aber deswegen ist die Chancenverwertung nicht "unter aller Sau".

Und ich denke wir sollten noch min. einen fürs offensive MF holen, Robben und Ribery sind ja doch ziemlich verletzungsanfällig, und wenn Kroos dann wieder auf der 6 spielt, muss Müller wieder auf die 10, dann haben wir keinen Backup mehr ^^ ok Shaqiri haben wir ja schon geholt, reicht aber meiner Meinung nach Mengenmäßig noch nicht aus.
Ich seh das Problem ehern im def. MF. Hier sind die Offensivqualitäten ehern beschränkt (Timo) oder werden sehr selten (Gustavo) gezeigt. Beiden geht auch das schnelle Umschalten komplett abhanden, was Schweinsteiger zumindest in Ansätzen zeigt. Kroos kann das (noch) nicht kompensieren, weshalb in der Mitte kein ausreichend Druck ausgeübt werden kann und meistens zentral am 16 'ne Lücke klafft. Sahin wurde ja schon genannt, fände ich eine interessante Lösung.

Ich seh das Problem ehern im def. MF. Hier sind die Offensivqualitäten ehern beschränkt (Timo) oder werden sehr selten (Gustavo) gezeigt. Beiden geht auch das schnelle Umschalten komplett abhanden, was Schweinsteiger zumindest in Ansätzen zeigt. Kroos kann das (noch) nicht kompensieren, weshalb in der Mitte kein ausreichend Druck ausgeübt werden kann und meistens zentral am 16 'ne Lücke klafft. Sahin wurde ja schon genannt, fände ich eine interessante Lösung.

Was würdest du denn zu Lars Bender sagen, der könnte doch ganz gut zu Schweinsteiger passen oder? Laufstark, Zweikampfstark, taktisch bestens ausgebildet und auch in der offensive wird er immer stärker.

Bin auch schon Bayernfan seitdem ich , aber ich bleib dabei es war eine super Saison auch ohne Titel

• Like
Reaktionen: NKO
Genau das meine ich hier eigentlich die ganze Zeit: Ich sehe den Ansatz ehern bei der Systemumstellung. Ob nun 2 Stürmer oder was auch immer sei mal dahingestellt. Man sollte bloß flexibler werden.

völlige Zustimmung!

Ja, aber deswegen ist die Chancenverwertung nicht "unter aller Sau".

ok das war vllt etwas übertrieben, ich finde trotzdem dass das eine vordringliche Aufgabe ist, an dieser Stelle anzusetzen.

Ich seh das Problem ehern im def. MF. Hier sind die Offensivqualitäten ehern beschränkt (Timo) oder werden sehr selten (Gustavo) gezeigt. Beiden geht auch das schnelle Umschalten komplett abhanden, was Schweinsteiger zumindest in Ansätzen zeigt. Kroos kann das (noch) nicht kompensieren, weshalb in der Mitte kein ausreichend Druck ausgeübt werden kann und meistens zentral am 16 'ne Lücke klafft.
jo da wäre auch eine gute Stelle, aber ich glaube das wird schwer, da jemanden zu finden, gerade weil die 6 bei uns schon zahlenmäßig relativ breit besetzt.

Sahin wurde ja schon genannt, fände ich eine interessante Lösung.
ok wenn man Sahin davon überzeugen könnte bei Bayern anzufangen, das wäre eine großartige Sache, aber ich habe da so meine Zweifel, ob das gelingt ihn davon zu überzeugen dass er als Ex-Dortmunder in München spielt. Und Real Madrid wird selbst für Bankspieler noch extrem gutes Gehalt zahlen.

Na wir werden sehen, was Nerlinger erreicht. Er hat auf alle Fälle jede Menge zu tun.

Hallo liebe Bayerngemeinde.

Ich habe gestern die Sendung Menschen bei Maischberger gesehen und war etwas erstaunt über die Aussagen von Rolf Töpperwien und Udo Lattek. Die beide der Meinung sind das Jupp Heynckes nächste Saison nicht mehr Trainer unserer Mannschaft ist.

Wie sind hier eure Meinungen? Hat Jupp schlechte Arbeit geleistet?

Also ich finde das man Jupp eigentlich nichts vorwerfen kann.
Und ich glaube auch nicht das wir in der nächsten Saison einen anderen Trainer haben werden.

Nachtrag passend zum Thema:
Spekulationen um Heynckes - «Bis 2013 Vertrag»

Nach einer erneut titellosen Saison für den FC Bayern München gerät nun sogar die Zukunft von Trainer Jupp Heynckes in den Mittelpunkt von Spekulationen.

München (dpa) - Nach einer erneut titellosen Saison für den FC Bayern München gerät nun sogar die Zukunft von Trainer Jupp Heynckes in den Mittelpunkt von Spekulationen.

Angesprochen auf seinen Verbleib äußerte sich der 67-Jährige im Anschluss an den 3:2-Sieg im Testspiel gegen die Niederlande betont ausweichend. «Ich habe bis 2013 Vertrag. Und wenn sich irgendwas ändert, würden der FC Bayern und ich das gemeinsam bekanntgeben», sagte der sichtlich angeschlagene Bayern-Coach der ARD. Ein eindeutiges Bekenntnis zu seinem Verein ließ sich der Trainer-Routinier nicht entlocken - stattdessen strich der Rekordmeister kurzerhand die obligatorische Pressekonferenz nach der Partie mit Heynckes.

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hatte nach dem bitteren Last-Minute-K.o. im Finale der Champions League angemahnt, dass «wir uns hinterfragen müssen». Heynckes aber stand bisher öffentlich nicht zur Disposition. Die Niederlage im wichtigsten Spiel der Saison gegen den FC Chelsea hat aber auch beim Trainer Spuren hinterlassen. «Mit jedem Tag wird es schlimmer. Mir wird immer mehr bewusst, was wir für eine Riesenchance liegen gelassen haben», sagte er.

Zumindest Sportdirektor Christian Nerlinger versuchte, die Spekulationen um einen Heynckes-Abschied zu entkräften: «Er hat bis 2013 Vertrag und es gibt überhaupt keine anderen Ansätze.»

Quelle :
https://www.stern.de/sport/fussball/spekulationen-um-heynckes-bis-2013-vertrag-1831107.html

Zuletzt bearbeitet:
Er hat genau das gemacht, was ich erwartet habe. Ruhe in den Verein nach VanGaal gebracht. Warum das aber 2 Jahre dauern soll, weiß ich nicht.

Er hat eigentlich nur die VanGaalsche Arbeit verwaltet und nichts großartig weiterentwickelt, sondern nur die Stimmung verbessert. Sonst hat sich gar nichts geändert. Dazu kommt, dass seine Wechsel Haarsträubend (die 87. Minuten-Wechsel unter der Saison, Müller raus im CL-Finale, warum nicht Butt rein zum Elfmeter, Peterson selbst nach 3:0 Führungen nicht gebracht, Usami ignoriert...) sind und er im Spiel selbst kein Mittel auf unerwartete Situationen hat.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass er die Spieler motivieren kann in der HZ oder vor dem Spiel. Wenn er Tymo anbetteln muss, dass er einen Elfmeter schießen soll und der das trotzdem nicht tut, sagt das doch alles ...

Ich lauf jetzt nicht Amok, wenn er bleibt. Aber ich denke, dass es dann ein weiteres Jahr des Verwaltens wird und ich lieber mal eine Vereinsphilosophie sehen möchte, zu der dann der richtige Trainer geholt wird ...

@kellerlanplayer

Ich kann deine Meinung völlig nachvollziehen. Das er nicht der beste Motivator ist glaube ich auch. Aber wenn man über einen neuen Trainer nachdenkt, dann stellt sich die Frage wer das sein kann.

Denn das muss dann schon einer sein der auch mit Stars umgehen kann und diese auch noch weiter entwickeln bzw. in dem richtigen Moment motivieren kann.

Ich persönlich bin ja ein kleiner Kloppfan, aber bin da auch skeptisch. Da Kloppo bisher noch nie wirklich mit "großen" gestandenen Spielern gearbeitet hat, sondern größtenteils immer "nur" mit shooting Stars.

bin ja ein kleiner Kloppfan, aber bin da auch skeptisch. Da Kloppo bisher noch nie wirklich mit "großen" gestandenen Spielern gearbeitet hat, sondern größtenteils immer "nur" mit shooting Stars.

naja, wie lange sprichst du von Shooting-Star? einjahr? zweijahre? In meinem empfinden war Götze oder Grosskreutz diese Saison keine Shooting-Stars mehr, eher eine Saison früher!

ich denke Bayern müsste mal nen Trainer holen der 30-35 Jahre ist und keine grauen Haare hat, vll. klappts dann auch mit dem Motivieren besser!

naja, wie lange sprichst du von Shooting-Star? einjahr? zweijahre? In meinem empfinden war Götze oder Grosskreutz diese Saison keine Shooting-Stars mehr, eher eine Saison früher

Ja ok, eventuell war Shooting-Star nicht die richtige aussage. Ich meine damit Spieler die schon erfahren sind,die national wie auch international schon einige Jahre auf hohem Niveau gespielt haben.

Ja ok, eventuell war Shooting-Star nicht die richtige aussage. Ich meine damit Spieler die schon erfahren sind,die national wie auch international schon einige Jahre auf hohem Niveau gespielt haben.

Da gibs solche und solche wie bei jedem Verein! Hummels, Weidenfeller, usw. (Ich kenn die ganzen Namen nicht)

Bei Bayern gibts ja auch Spieler die keine Internationale Erfahrung haben, weil sie nicht gespielt haben, sondern auf der Bank schmoren durften!

andere Frage: wie steht ihr zu den Pfiffen gestern gegen Robben?

Kandidaten, die ich mir persönlich vorstellen kann.

- Guardiola, wenn er Deutsch lernt
- Slomka
- Favre
- Klopp (wohl erst, wenn er in Dortmund seine persönlichen Ziele erreicht oder sie zerfallen)
- Rangnick, wenn das mit dem Burnout rum ist und er sich mit Ulli ausgesprochen hat

Bei Guardiola weiß man nicht, ob er ein guter Trainer ist oder Barca halt einfach zu stark ist und quasi nicht so vom Trainer abhängig ist. Aber vor dem haben die Bayern-Stars sicherlich respekt.

Klopp wäre ein super Motivator, würde mit der Medienlandschaft Münchens bestens zurecht kommen.

Slomka/Favre/Rangnick würden uns wohl taktisch am meisten weiterbringen, jedoch ist es fraglich, ob die mit unserem Umfeld und Stars klarkommen.

Also jeder Trainer hat seine Vor- und NAchteile. Ich denke aber, dass die angedachte Lösung ist, noch ein Jahr mit Heynckes zu machen und zu schauen, wie sich Scholl in der Regionalliga schlägt. Sollte er nächstes Jahr nicht bereit für die 1. sein, wird sich auf dem Markt umgekuckt. Das verschenkte CL Finale könnte aber alles ändern.

andere Frage: wie steht ihr zu den Pfiffen gestern gegen Robben?
Meiner Meinung nach unter aller Sau.
Also jeder Trainer hat seine Vor- und NAchteile. Ich denke aber, dass die angedachte Lösung ist, noch ein Jahr mit Heynckes zu machen und zu schauen, wie sich Scholl in der Regionalliga schlägt. Sollte er nächstes Jahr nicht bereit für die 1. sein, wird sich auf dem Markt umgekuckt. Das verschenkte CL Finale könnte aber alles ändern.

Wenn Scholl das packt ok, aber wie du schon geschrieben hast das CL Finale vom Samstag wird da eventuell zum Tragen kommen.

Mal Kurz was anderes erfreuliches.

Marke FC Bayern überholt Real und Barça

Die Marke FC Bayern ist weiter auf dem Vormarsch - und wie! Laut einer Studie der Londoner Markenberatung Brand Finance ist der FCB weltweit „der große Gewinner des Jahres“. Der Markenwert des deutschen Rekordmeisters wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 59 Prozent auf 786 Millionen US-Dollar. Damit überholten die Bayern Real Madrid (580 Millionen) und den FC Barcelona (600 Millionen), nur noch Manchester United (853 Millionen) liegt vor dem FCB. Zum Vergleich: Die Marke des FC Chelsea, Gegner des FC Bayern im Champions-League-Finale, ist auf Rang fünf nicht einmal halb so viel wert (398 Millionen) wie die des FC Bayern, beste Bundesligisten hinter dem FCB sind der FC Schalke als Zehnter (266 Millionen) und Borussia Dortmund als Elfter (227 Millionen).

Quelle: fcbayern.de

So da der Wechsel von Pizarro wohl perfekt ist, stellt sich die Frage ob das alles war was für den Sturm kommt. Denn aktuell berichten Sport1 und der Kicker das Petersen nach Bremen ausgeliehen wird und Bremen auch eine Kaufoption bekommt.

Also ich bin der Meinung sollte Petersen wirklich gehen muss noch ein Stürmer kommen. Und da ist doch der Luuk de Jong gar nicht so schlecht oder was meint Ihr? Edin Dzeko steht ja auch noch im Raum aber das glaube ich weniger obwohl er wohl meinte das er gerne nach München kommen würde.

de Jong kommt wohl nicht, aber Suarez aus Anderlecht soll wohl schon sehr nah an Fix sein! ;)

Die Pfiffe gegen Robben waren eine Frechheit!

Ich hätte jetzt einfach gerne noch einen sehr starken 6er!
Aber es ist halt keiner auf dem Markt der da wirklich einen Schub gibt!

Suarez aus Anderlecht soll wohl schon sehr nah an Fix sein! ;)
Ja habe ich eben auch grad gelesen ;)

Die Pfiffe gegen Robben waren eine Frechheit!
Gebe ich dir 100%-ig recht. Bin bei dem Thema immer noch etwas Sprachlos.

Ich hätte jetzt einfach gerne noch einen sehr starken 6er!
Aber es ist halt keiner auf dem Markt der da wirklich einen Schub gibt!
So sieht es aus, wird wenn dann teuer.

So da der Wechsel von Pizarro wohl perfekt ist, stellt sich die Frage ob das alles war was für den Sturm kommt. Denn aktuell berichten Sport1 und der Kicker das Petersen nach Bremen ausgeliehen wird und Bremen auch eine Kaufoption bekommt.

Also ich bin der Meinung sollte Petersen wirklich gehen muss noch ein Stürmer kommen. Und da ist doch der Luuk de Jong gar nicht so schlecht oder was meint Ihr? Edin Dzeko steht ja auch noch im Raum aber das glaube ich weniger obwohl er wohl meinte das er gerne nach München kommen würde.

Also laut Lausitzer Rundschau, ist Bremen wie Petersen an einer Ausleihe interessiert, aber Nerlinger will noch nicht so Recht. Wo hast du das mit der Kaufoption her?