Wahlen Europawahl 2009 - Diskussionen und Schlüsse

Diese Plakate kommen an, der Design wird seit Jahren schlimmer und von nix kommt nix.
Nur weil vlt. du und ich und 20 andere User hier im Forum das nicht so toll finden, ist das ganze immer noch kein repräsentativer Schnitt ;)
Und sag mir mal bitte was der elementare Unterschied zwischen dem Werbespot und dem zugehörigen Werbeplakat ist? :roll:
Ich habe zwar kaum was verstanden, was du geschrieben hast, aber zu deiner letzten Frage: Ton, Film, Animation, Ort der Wahrnehmung...
 
Was verstehst du denn daran nicht?
Es ist doch verständlich dass ein Werbespot ein Film mit musikalischer Untermalung ist :roll:
Aber ein Plakat einer politischen Partei hat doch den selben Sinn wie ein Werbespot. Es ist ja nicht so dass auf dem Plakat eine ganz andere Tatsache vermittelt werden soll als in einem Spot.
Beides soll den Bürger dazu bewegen die Partei zu wählen.
 
Also bis jetzt hatmich noch kein Spot begeistern können, auch nicht die der REP und der DVU. Dann hatte ich überlegt, dass wenn mir keine "Volkspartei" in den wählbaren Kram passt, dann könnte man es ja mit einer Themenpartei versuchen. Ok, wie wird nun wohl der Wahlwerbespot der Tierschutzpartei beginnen?

Richtig: Mit dem gleichen Geschwafel, wie die der anderen Parteien "Arbeitslosigkeit, Renten, Bla Bla Bla". Offensichtlich haben sie also doch kein Thema und schießen ein paar Lichtjahre über ihre Ziele hinaus.

Also so langsam wird für mich die Wahl recht eng. Am Interessantesten klingt im Augenblick für mich Für Volksentscheide. Damit muss ich mich wenigstens nicht zwischen Pest, Cholera und Aids entscheiden. Na mal schauen...
 
Ich freunde mich gerade mit der "Feministischen Partei / Die Frauen" an -> https://www.feministischepartei.de/

Bei der letzten Europawahl ein überragendes Ergebnis. Ich finde, das ist ausbaubar.

Alleine der Werbespot im Fernsehen hat mich umgehauen. Das ist echte politische Alternative.

Ich unterstütze:
- Das Frauen das Recht haben sollen, zu arbeiten
- Das Frauen genauso viel verdienen sollen wie Männer in gleichen Berufen
- Mehr Elternzeit für Väter

Dann kann endlich meine Frau arbeiten gehen und ich bleibe zuhause und sage der Putzfrau, wo sie geschludert hat :D

Marty
 
Ich freunde mich gerade mit der "Feministischen Partei / Die Frauen" an -> https://www.feministischepartei.de/

Noch mehr gleichstellung die in Diskriminierung der Männer endet :-? Sicher, frauen und männer sollen gleichberechtigt sein. Aber ich seh immer mehr Anzeigen von Firmen "Frauen werden bevorzugt eingestellt" - Aber sobald dort anstelle von Frauen mal "Männer" steht gibts ne dicke klage und Alice Schwarzer kriegt n Herzinfarkt :-?


Btw, der Wahl-o-Mat lügt :ugly: Platz 1: DVU, Platz 2: REP, Platz 3: CDU 8O Dabei würd ich weder DVU noch REPs wählen.. und CDU auch nich :ugly:
 
Ja, find ich auch furchtbar, daß Frauen für gleiche Arbeit gleiches Geld bekommen sollen... :roll:

Tja, dafür leben Frauen im Durchschnitt sieben Jahre länger, schröpfen damit die Rentenkassen mehr und zahlen trotzdem nicht mehr Beiträge... Das Leben ist eben nicht gerecht... :ugly:

Bei mir ergibt der Wahlomat: 1) CDU 2) CSU 3)FDP... 2 kommt für mich diesmal nicht in Frage, da bin ich diesmal knallharter Protestwähler... :biggrin:
 
Das Problem mit dem Wahlomaten ist: Wenn eine Partei keine Stellung bezogen hat, dann zählt das immer als keine Übereinstimmung. Wenn du also z.B. Piratenwähler bist von deiner Einstellung, dann werden die trotzdem nicht an erster Stelle stehen, weil sie zu einigen Punkten keine Stellung bezogen haben. Hab ich rausgefunden als ich mich gewundert habe, warum die Piraten bei mir nur auf 40% stehen, statt in etwa so wie die Grünen, obwohl bei den beiden ja vieles übereinstimmt (und die Grünen tatsächlich sehr gut standen).

----

Hier die Parteienübersicht der bpb:
https://www.bpb.de/methodik/W33AED,0,Wahl_zum_Europ%E4ischen_Parlament.html
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Btw, der Wahl-o-Mat lügt :ugly: Platz 1: DVU, Platz 2: REP, Platz 3: CDU 8O Dabei würd ich weder DVU noch REPs wählen.. und CDU auch nich :ugly:

[...] Bei mir ergibt der Wahlomat: 1) CDU 2) CSU 3)FDP... 2 kommt für mich diesmal nicht in Frage, da bin ich diesmal knallharter Protestwähler... :biggrin:

Habt ihr diese Auswahl von allen Parteien bekommen oder habt ihr nur die nationalen Parteien ausgewählt? Bei mir kamen nämlich sämtliche deutschen Parteien erst irgendwo im Mittelfeld, die ersten 3 Plätze waren von einer britischen, schwedischen (oder finnischen?) und dänischen Partei belegt. Erst auf dem siebten oder achten Platz kam dann mal DVU, etwas später CDU und so weiter. :think:

Selbst wenn ich in meine Wahlntscheidung den Wahlomaten einfließen lassen würde - was interessiert mich die Bekämpfung der Kriminalität und Arbeitslosigkeit in GB? Aber offensichtlich habe ich mit deutschen "Volksparteien" zu wenig Schnittpunkte...
 
Ja, find ich auch furchtbar, daß Frauen für gleiche Arbeit gleiches Geld bekommen sollen... :roll:
btw. Auf Spiegel Online war vor Wochen mal ein Artikel, dass Managerinnen in mittleren Führungspositionen besser bezahlt werden als Männer.

Zum Thema: Ich habe letzten Samstag schon gewählt, da ich morgen für vier Wochen in Urlaub bin und meine Wahl-O-Mat Auswertung stimmt mit meiner favorisierten Partei überein.
 
Habt ihr diese Auswahl von allen Parteien bekommen oder habt ihr nur die nationalen Parteien ausgewählt?
Ja. Aber natürlich hab ich nur die deutschen Parteien durchprobiert... Und ich kann glücklich verkünden... Die Linkspartei und DVU/Rep haben so gut wie überhaupt keine Schnittmenge mit mir... :)
 
Meine Meinung deckt sich zu 90% mit der von den Piraten, weshalb ich die auch wählen werde :)
 
Unter Umständen haben die den anderen Wahlomat benutzt, den n anderer hier gepostet hat: https://www.wahl-o-mat.de/europa/
Ah, sehr gut. Nach dem Ergebnis hat Platz Eins VOLKSENTSCHEIDE, Platz 2 Volksabstimmung, Platz 3 DVU, Platz 4 REP, Platz 5 FDP, Platz 6 CDU, Platz 7 CSU und das Schlusslicht ist wie zu erwarten gewesen: die SPD :)

Schade, dass man nur 8 Parteien auswählen kann...
 
Aber Vorsicht:
Die Partei "Für Volksentscheide" hat 26 von 38 Thesen mit "Neutral" bewertet, also nicht wirklich eine Meinung dazu.
Deswegen erscheint die bestimmt bei mehreren an den ersten Plätzen.
 
irgendwie ist dieser wahlomat nicht konkret genug. vielen punkten kann ich nicht zustimmen, weil die fragen nicht präziese genug gestellt sind. zb.

Der Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt soll für Menschen aus den östlichen EU-Staaten dauerhaft beschränkt bleiben.
das kann ich nicht konkret beantworten, weil eine zustimmung meinerseits an bestimmte vorraussetzungen geknüpft ist. zb. gehört das land zur euro-zone, wie ist das lohngefüge in diesem land?

das zieht sich wie ein roter faden. na mal sehen...


EDIT: meine schlimmsten befürchtungen haben sich bewahrheitet... :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon vor gut anderthalb Wochen.
hmmm...
Naja, noch ist ja ein bisschen Zeit bis zur Wahl ;)