Wahlen Europawahl 2009 - Diskussionen und Schlüsse

na klar gehe ich wählen. ich muss mich aber nächste woche noch eintragen lassen.
wen ich wähle, sag ich aber nicht. ;)

Ich werde auch wählen gehen, gegen den Mist, den die Politiker zur Zeit machen, muss man einfach ein Zeichen setzen!

Neustes Beispiel: Geplantes Verbot von Paintball / Laserdrome.
Kommentar der Welt: Werden bald auch die Wasserpistolen verboten?

Hoffentlich bekommen die Politiker bei beiden Wahlen zu spüren, dass die Wähler blinden Aktionismus abstrafen und keinesfalls tolerieren.

Hoffentlich bekommen die Politiker bei beiden Wahlen zu spüren, dass die Wähler blinden Aktionismus abstrafen und keinesfalls tolerieren.
Der ist echt gut. :mrgreen:
Auch die Wähler tolerieren blinden Aktionismus, manchmal fordern sie ihn sogar. Hängt alles mit dem Thema und/oder den persönlichen Berührungspunkten dazu zusammen.

Aber wie stellst du dir das vor? Welche Partei soll es denn ernsthaft besser machen? Die Linken? Zu zerstritten und außer populistischer Phrasendrescherei leider oft nichts dahinter. Die Rechten? Da müssen wir (hoffentlich) erst garnicht drüber reden. Bleiben Randgruppen-/Themenparteien die vielleicht zu einem Thema was vernünftiges zu sagen haben, sonst aber politisch keine Rolle spielen und auch keine Verantwortung übernehmen könnten.
Wären wir also doch wieder bei den etablierten Parteien und auch wenn sich die Ziele unterscheiden, am blinden Aktionismus wird sich wenig ändern, einzig wer darunter leiden muss ist von Partei zu Partei unterschiedlich.

Naja, wenn ich mir die Parteien im Ausland so ansehe habe ich den Eindruck, dass es hier in DE kaum Themenparteien gibt - im Ausland scheint das öfter der Fall zu sein.

Also ich weiß nicht wirklich, wen ich wählen soll. Ich darf dieses Jahr das erst Mal wählen. :D

Jetzt lief gerade auf ARD ein Wahlwerbespot der Bayernpartei. 8O
https://www.youtube.com/watch?v=iWdYPWVhaKg

Ich weiß nicht so recht. Die Dinge, die sie teilweise ansprechen sind zwar einleuchtend..., aber muss man das auf so eine Art und Weise ansprechen?

Das klingt mir eher wie eine Sendung von "Will wills wissen". Ich finds ein wenig lächerlich. Schließlich gehen ja keine Kleinkinder zur Wahlurne oder?
Aber lasse mich auch gerne eines besseren Belehren, wenn ich da was falsch sehe.

Das klingt mir eher wie eine Sendung von "Will wills wissen". Ich finds ein wenig lächerlich. Schließlich gehen ja keine Kleinkinder zur Wahlurne oder?

Kleinkinder zwar nicht, aber sehr viele Menschen die überhaupt keine Ahnung haben was die da überhaupt wählen und was das überhaupt soll.
Schau dir doch bitte die Werbeplakate von den einzelnen Parteien an.
Das ist alles reinster Populismus und stinkt wie ein großer Haufen Scheisse!

Die Masse verblödet sonst würden solche Plakate nicht gut ankommen, bzw. erst recht nicht produziert und aus diesem Grund ist es vlt. gar nicht mal so schlecht wenn die Bayernpartei so eine Werbung macht.
Das Vermittelt bestimmt einigen (vielen) mehr Wissen über Deutschland und die Europäische Union als sie je wußten. :roll:

Die Masse verblödet sonst würden solche Plakate nicht gut ankommen, bzw. erst recht nicht produziert und aus diesem Grund ist es vlt. gar nicht mal so schlecht wenn die Bayernpartei so eine Werbung macht.
Ähm, wie kommst du darauf, daß "solche" (???) Plakate ankommen? Und meinst du nicht, daß der Vergleich eines Wahlspots mit Plakaten hinkt.

Der dvu Spot ist ja auch klasse *g*
Wie sie da herumtanzen... :ugly:
Wunst vor Inhalt!

Schlimm finde ich die Spd-Plakate, die ich in letzter Zeit gesehen habe.
Ich mag die eigentlich halbwegs, aber man bekommt doch den Eindruck, dass sie selbst kein gescheites Programm haben...
Sonst würden sie ja damit werben und nicht für sich werben, indem sie die Programme der anderen Parteien niedermachen...
Aber jo, so funktioniert das wohl :roll:

Und die Bayernpartei... dieser Stimme möchte ich irgendwas antun. :evil:

Klar wird gewählt. Was ich wähle, da bin ich momentan noch am schwanken zwischen CDU und FDP.

Wir reden hier aber schon nocht von der Europawahl, oder? Und da ist schon klar, dass ein Vertreter einer Deutschen Partei auf unzählige Vertreter aus dem europäischen Ausland kommt?

Nur ein kleiner Hinweis, bevor hier über nationale Themen diskutiert wird, die auf europäischer Bühne gar nichts zu suchen haben ;)

Ähm, wie kommst du darauf, daß "solche" (???) Plakate ankommen? Und meinst du nicht, daß der Vergleich eines Wahlspots mit Plakaten hinkt.

Diese Plakate kommen an, der Design wird seit Jahren schlimmer und von nix kommt nix.
Nur weil vlt. du und ich und 20 andere User hier im Forum das nicht so toll finden, ist das ganze immer noch kein repräsentativer Schnitt ;)
Und sag mir mal bitte was der elementare Unterschied zwischen dem Werbespot und dem zugehörigen Werbeplakat ist? :roll:

Unsere täglich Propaganda gib uns heute :)

Wahlwerbespots der bisher im Europaparlament vertretenen, deutschen Parteien (Sortiert nach Stimmergebnissen 2004):

CDU / CSU

SPD

B90/GRÜNE

DIE LINKE

FDP

Und, wo ich schon am verlinken bin, seit Montag ist der Wahl-o-mat der BPB da, jetzt mit allen zur Wahl stehenden Parteien. (Wobei nicht alle in allen Ländern antreten.) Diesmal wurde er offenbar nicht von einigen Parteien boykottiert wie bei der Hessenwahl :)

Edit: Es gibt natürlich nur Bundeslisten bei der EU-Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst würden sie ja damit werben und nicht für sich werben, indem sie die Programme der anderen Parteien niedermachen...
Schon mal eine der Reden von einem gewisse Stoiber gesehen? Mehr Gemotze auf andere, ohne weiteren Inhalt, hab ich noch nie gesehen!

Apropos gesehen: Vor 5 Mnuten: Rentner-Partei: Für Jung und alt!
Fand ich schon ein wenig witzg :D

Danke fürs Verlinken cmdr :kiss:

Ich hab mir jetzt alle angeschaut, da ich noch unentschlossen bin. Da fällt mir ein, ich sollte endlich mal die Briefwahlunterlagen bestellen. Ich finde, der Seehofer hat Charme wie ne faule Tomate. Die Spots von SPD und FDP haben mir am besten gefallen. Der Anfang der Linken auch, bis dann der Mist mit den Millionären kam.

Ja der ist wirklich Klasse gemacht. Ist auf jeden Fall mal was anderes und net so trocken wie die anderen Spots!