Wahlen Europawahl 2009 - Diskussionen und Schlüsse

Echt, ein Mann da drin?
Ja!
Ein Trans-irgendwas? Oder ein echter?
Das geht aus der offiziellen Liste natürlich nicht hervor...

Edit:
2 Rentnerparteien? *lol* Ich hab 4 gesehen. Können auch 5 gewesen sein.
RRP und RENTNER

Bei DIE GRAUEN und 50Plus bin ich mir nicht sicher. Aber mehr stehen hier nicht drauf.
Hmmm, DIE GRAUEN sind zwar - soweit ich weiß - Nachfolger der "Grauen Panther", die eine Rentner-Partei waren, aber die haben ganz schön junge Rentner auf der Liste:
"Schulz, Michael 1977"
"Schlicke, Anett 1981"

Irgendwas mach ich wohl falsch, wenn ich mit knapp 31 noch nicht in Rente bin...

Edit #2:
Toll sind aber auch die Berufsbezeichnungen:
"Geistige Heilerin", "Umweltfachfrau", "Bekleidungsfertigerin"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Partei, die es bisher geschafft hat, mir ein "richtiges" Programm für die Europawahl zukommen zu lassen, waren die Grünen und (ungefragt) Die Linken.

Die FDP hat mir einen Stapel Flyer geschickt, die sich aber allgemein auf alle Themen beziehen, nichts speziell zu Europa. Andere haben gemailt, ich könnte ja per Mail fragen, wenn ich spezielle Fragen hätte -> so funktioniert also Politik.
[...]
Die werden mit Deinem Wunsch nach Information wohl überfordert gewesen sein *sfg*

Jedenfalls kann ich inzwischen jeden Wähler gut verstehen, der mehr oder weniger Protest oder eben eine Themenpartei wählt. Ich habe für meine Vorstellungen keine passende Volks- oder Themenpartei gefunden, deswegen bleibe ich mal bei FÜR VOLKSENTSCHEIDE. Dann könnte ich im Zweifel nämlich viel gezielter und detaillierter mitwirken und bin nicht mehr den Launen meiner Vertreter unterworfen :)

Ich habe die letzten Jahre immer die meisten Parteiprogramme gelesen. Und mir ist immer wieder klar geworden, dass ich ebenso gut auch die Grimm'schen Märchen hätte lesen können. Oder die Programme bunt mischen und neu verteilen hätte können und sich nichts geändert hätte. Ich für meinen Teil habe nicht mal Interesse an erlogenem Informationsmaterial ;)
 
Ich denke - trotz verständlicher negativer Kritik - solltejeder sein Wahlrecht auch wahrnehmen. Lieber wähle ich eine mir nahestehende Splitterpartei als gar nicht zu wählen.
 
Ich denke - trotz verständlicher negativer Kritik - solltejeder sein Wahlrecht auch wahrnehmen. Lieber wähle ich eine mir nahestehende Splitterpartei als gar nicht zu wählen.
Völlig richtig... ich suche nur noch die Splitterpartei, die mir näher steht als die Feministische Partei - Die Frauen...

Marty
 
Völlig richtig... ich suche nur noch die Splitterpartei, die mir näher steht als die Feministische Partei - Die Frauen...

Marty

Da gab es mal eine super Nummer von einem Kabarettisten... moment...

Edit: Ach ja, hier: Werner Koczwara https://www.swr3.de/fun/comix/-/id=389790/did=453222/s05rl1/index.html

Wenn sie eine neue Partei gründen wollen, nennen sie sie einfach "weiß nicht" - sie haben auf Anhieb 8 Prozent!!!
 
Völlig richtig... ich suche nur noch die Splitterpartei, die mir näher steht als die Feministische Partei - Die Frauen...

Marty

Die PBC??? Nein ernsthaft, warum soll Mann keine Frauenpartei wählen dürfen? Wenn du die Ziele für gut und richtig erachtest??? Es steht ja auch nicht auf deinem Stimmzettel...
 
Es steht ja auch nicht auf deinem Stimmzettel...
Herr Schäuble lässt, Gerüchten zufolge, gerade Wahlzettel mit laufender Nummer drucken, die identisch ist mit der persönlichen Identnummer jedes Deutschen... Danach werden vom BKA Auswertungen erstellt und Listen mit "Abtrünnigen", die dann erst einmal einen Bundestrojaner implantiert bekommen...

Alles nur Gerüchte...

Marty
 
Heute Briefwahlunterlagen erhalten (da ich am 7. Juni nicht da bin), ausgefüllt und abgeschickt. Das gleiche für die Kommunal, Verbandsgemeinde und Kreiswahl.

Somit hab ich meine Pflicht erfüllt :p
 
Momentan eine "Diskussionsrunde" mit den 6 Spizuenkandidaten der großen Parteien in der ARD.
 
Beides schrecklich - die Spots machen mir irgendwie Angst! Würd ich niemals wählen, auch nicht als Protestwähler.

Wenn Protest dann:

Die Violetten

;)
 
Da bleibe ich lieber bei der Piratenpartei, die haben wenigstens nicht solche Vorstellungen, welche total unrealistisch sind.
 
Europawahl - Kleine Partei wählen?!

Ehrlich gesagt, sagt mir keine der großen Parteien im Moment zu.... Deshalb wollte ich mich mal umhorchen, ob man lieber ne kleine "alternativpartei" wählen sollte, oder sich eine große partei raussuchen sollte, die einem am meisten zusagt, um diese großen auch relativ stark im parlament zu vertreten... was meint ihr denn??
 
Wähle die Partei dir dir am ehesten entspricht. Dabei spielt es absolut keine Rolle ob es eine große Volkspartei ist oder eine "Alternativparei", wie du sie nennst.

Weil wenn jeder denkt, "Ich wähle lieber eine der großen, weil die kleinen eh keine Mehrheit im Parlament bekommen", ist das klar dass die kleinen nie eine Chance bekommen!
 
Ein guter Tipp für eine kleine Partei ist die Piratenpartei

Ansonsten ist es wichtig überhaupt wählen zu gehen, damit die CSU an der bundesweiten 5%-Hürde scheitert :D