Wahlen Europawahl 2009 - Diskussionen und Schlüsse

Naja, ich sehe dies anders:
2004 war die stärkste "Alternative" die REP (Die Republikaner) mit fast 2%, also noch weit weg von den 5%. Die anderen "Alternativen lagen alle deutlich unter 2%. Wenn man das nun realistisch betrachtet haben die keine Chance ins EU Palament einzuziehen.
Von daher ist es meiner Meinung nach am sinnvollsten sich mal informieren, was die Parteien wollen und dann nach dem größten Nenner suchen und den wählen.
Einen ersten Überblick kannst du dir unter Wahl-o-mat und dann unter "Wer steht zu Wahl" verschaffen. Vorsicht. Den Test sollte man - meiner Meinung nach - skeptisch betrachten.
Gruß

Edit:
Aber auf jedenfall wählen gehen!

Wie sollen kleine Parteien auch über die 5% kommen, wenn sie nur deswegen viele nicht wählen, weil sie ja noch soooo weit von der Grenze weg sind und damit eh keine Chance haben? Und dann wird der Stimmenanteil für die Kleinparteien auch noch auf so dermaßen viele Kleinparteien verteilt.

Aber es gibt mehrere Gründe trotzdem kleine Parteien zu wählen. Nur mal die wichtigsten: 1. Man geht nicht nicht wählen, 2. Man kann gegen die großen Parteien protestieren, 3. Man sorgt dafür, dass rechte Parteien nicht mehr die großen Kleinparteien sind und damit zukünftig weniger als Alternative für Protestwähler dienen.

Mir hat der Wahl-O-Mat auch die Piratenpartei vorgeschlagen und ich mach gerade die selben Überlegungen durch, auffällig ist allerdings das ich selbst bei denen nicht mal 50% Übereinstimmung hab:roll:

Man kann das auch etwas langfristiger sehen .. wenn bei einer Wahl jetzt eine kleine Partei 1% kriegt, dann sagen sich bei der nächsten Wahl (muss ja nicht dieselbe sein, kann ja auch ein paar Monate später auf einer anderen Ebene, wo die Partei auch antritt, geschehen) vielleicht schon mehr Leute, dass man die wählen könnte, da sie letztes Mal immerhin 1% hatte.
Dann kriegt die Partei vielleicht 3% und bei der nächsten Wahl wird sie noch deutlicher wahrgenommen und schafft ggf. die 5%.

Jetzt eine der großen zu wählen, nur weil sie groß ist, auch wenn sie die eigenen Interessen nur sehr geringfügig vertritt, ist doch doof - so ändert sich nie was.

Versuche es doch mal mit der Rentnerpartei. Im Wahlewerbespot sagt deren Guru das ihre Partei auch für Junge geeignet ist. ;)

Deshalb wollte ich mich mal umhorchen, ob man lieber ne kleine "alternativpartei" wählen sollte, oder sich eine große partei raussuchen sollte, die einem am meisten zusagt, um diese großen auch relativ stark im parlament zu vertreten.

Das ist ne Sache, die man unter verschiedenen Gesichtspunkten sehen kann.

Sicherlich kann man konsequent sein, und die Partei wählen, wo man die meisten Übereinstimmungen mit der persönlichen Meinung findet.

Vergrößert sich da zunehmend der Anteil der kleinen Parteien, die gewählt werden ohne ins Parlament zu kommen, sehen die großen, dass offensichtlich der Teil derer wächst, die politisch aktiv sind und mit der landläufigen Politik nichts am Hut haben.

Man kann aber auch andersherum wählen, nicht nach dem Prinzip was will ich haben, sondern was will ich nicht haben.
Partei A und B liefern sich ein Kopf an Kopf rennen, Du bist aber für Partei C.
Partei C wird es aber nicht über die 5% Hürde schaffen, außerdem willst Du Partei A nicht in der Regierung haben.
Dann könnte es durchaus möglich sein, dass Du Partei B wählst, um diese zu stärken, oder Partei D, damit Partei B nen starken Koalitionspartner hat.

Ich kann mir vorstellen, je nach Situation eine von beiden Varianten zu wählen.

Was für mich nicht in Frage kommt, ist stumpf Protest wählen und zu Hause zu bleiben.

gruss kelle!

Naja, Protestwählen ist es bei mir sicher auch nicht!
Piratenpartei? Naja, find ich das Konzept auch ne wirklich überzeugend...
Wahlomat sagt mir CSU, die will ich aber ne wählen ;)

Piratenpartei? Naja, find ich das Konzept auch ne wirklich überzeugend...
Wahlomat sagt mir CSU, die will ich aber ne wählen ;)

Stimmt - so ähnlich ists bei mir auch :)

Piratenpartei ist ne nette Idee, aber Konzepte sind nicht überzeugend :(

Die Partei, die mit der ich am meisten Übereinstimmung (laut Wahl-o-Mat und auch persönlicher Einschätzung) habe, ist für mich leider nicht wählbar, da diese Partei eine ganz miese, schlechte Koalitionsaussage (leider haben die politisch Verantwortlichen in der Partei anscheinend keinen Mut sich auch mal neu zu orientieren - und einen knapp über 25 jährigen Fehltritt zu beenden) hat und dadurch leider unwählbar wird :(

LG

Ich habe das Thema :arrow: "Europawahl - Kleine Partei wählen?!" mal mit diesem hier zusammengefügt, da sie sich thematisch überschneiden, und das Forum "Politik und Wirtschaft" besser dafür geeignet ist, als das Real-Life-Forum.

Also bitte nicht wundern, wenn einige "neue" Posts in diesem Thread sind ... ;)

Mir hat der Wahl-O-Mat auch die Piratenpartei vorgeschlagen und ich mach gerade die selben Überlegungen durch, auffällig ist allerdings das ich selbst bei denen nicht mal 50% Übereinstimmung hab:roll:
Der Wahl-o-Mat ist ziemlicher Mist, mann muss sich mal das detaillierte Ergebnis anschauen, überall wo "keine Meinung der Partei" oder so steht, ist man positiv dabei.

Weil ich mir schon selbst ein Bild von allen machen muss. Der Wahl-o-mat legt möglicherweise das Gewicht von Einzelthemen anders als ichd as tue. Vielleicht sind mir ja einige Probleme wichtiger/ unwichtiger als das Pogramm das denkt.
Och denke, jede sollte sich seine eigene Meinung zu den themen bilden und dann für sich entscheiden, wo er sein Kreuzchen macht.

Genau diese Gewichtung kann man bei der aktuellen Version rechnung tragen. rein informativ ist der Wahl-o-Mat eine gute Sache, aber nur als Entscheidungshilfe, nicht als einzige Quelle.

Genau diese Gewichtung kann man bei der aktuellen Version rechnung tragen. rein informativ ist der Wahl-o-Mat eine gute Sache, aber nur als Entscheidungshilfe, nicht als einzige Quelle.

Naja, die These "doppelt gewichten". Mehr gibt es da als Abstufung nicht. Das Leben hat uns doch aber gelehrt, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt. Vielleicht ist mir ja Thesa A wichtiger als These B. These B aber wichtiger als These C, diese aber wiederum nicht so wichtig wie These A.

Ausserdem mißfällt mir dabei einfach, dass es ausschließlich um die Programme geht. Auf den Wahlzetteln stehen aber Menschen. Etwas Sympathie/ Empathie spielt bei der Entscheidung aber durchaus auch eine Rolle. Vielleicht halte ich das Programm einer Partei ja für sehr gut und passend, glaube aber nicht daran, dass die Kandidaten in der Lage sind, ihre Ziele auch zu verwirklichen.

Ich denke als ausschließliches Wahlentscheidungsbarometer ist der Wahl-o-mat natürlich nicht geeignet. Aber vielleicht kannst du dir ja - wenn du dich intensiver mit einigen Parteien außeinander setzen willst - der Wahl-o-mat zumindest einmal die auflisten, bei denen es sich für dich lohnt. Sonst musst du ca. 30 Wahlprogramme durchackern...

Ich hoffe, dass möglichst viele hier zur Wahl gehen, und es ist besser, eine kleine PArtei zu wählen, die einem programmatisch nahesteht als zwanghaft die "Großen 5" zu beglücken. Vor allem bei der erwarteten geringen Wahlbeteiligung von ca. 40% könnte das zu Überraschungen führen.

also mir hat der wahl o mat nciht so ganz geholfen... ich hatte dann am ende alle patein mal mit angeklickt um zu gucken welche generrel mit meiner meinung überein stimmt.
naja habe mich jetzt aber doch entschieden und meine stimme schon abgegeben^^

Ich habe mir erst heute morgen meien Unterlagen zur Wahl durchgelesen, da ich die letzte Woche nicht wirklich dazu kam.
Da es eine geheime Whl ist, werde ich euch nicht sagen wen ich gewählt habe.