Wahlen Europawahl 2009 - Diskussionen und Schlüsse

Awrr, das ist so schwer :wall:

32 Stimmen für die Gemeinderatswahl, keine Ahnung wie ich die gescheit aufteilen soll, da ich sie ansich an 3 Parteien verteilen würde ..

Und dann noch 7 für den Kreistag und 1 für Europa - 40 Stimmen 8O

es klingt als ob in eurer Gemeinde (aus 7 kleinen Ortschaften bestehend ) nen ganzer Stab an Gemeinderäten und Ortschaftsräten vorhanden wäre und man das auch möglicherweise effizienter gestalten könnte :biggrin:

Wieviel Menschen vertreten da wieviel Einwohner auf kommunaler Ebene ?

Ich bin mit der Wahl so zufrieden. Noch mehr und die Stimmzettel wären ja noch größer. So ist alles noch überschaubar.

So, war gerade in meiner Dorfschule wählen... Leider haben dort noch nicht einmal 25 % der Menschen ihre Stimmen abgegeben (auf Nachfrage)... Hoffentlich wird das noch mehr... :)

Die Wahlbeteiligung scheint da wo man nur ein Kreuz machen kann tatsächlich gering zu sein, ich denke das macht zusätzlich Mut die kleinen zu wählen, je weniger Leute wählen gehen desto mehr Gewicht haben die abgegebenen Stimmen!

Die Wahlbeteiligung scheint da wo man nur ein Kreuz machen kann tatsächlich gering zu sein, ich denke das macht zusätzlich Mut die kleinen zu wählen, je weniger Leute wählen gehen desto mehr Gewicht haben die abgegebenen Stimmen!

Wer sind denn "die Kleinen", die wirklich wählbar sind? Also Parteien, denen man wirklich politische Arbeit zutrauen würde und nicht nur die Parteien, die man aus Protest wählt, um den grossen mal einen Denkzettel zu verpassen?

Also: welche der kleinen Parteien hat ein vernünftiges Wahlprogramm für Europa?

Marty

Lies dir die Programme doch einfach mal durch, ich denke niemand kann hier pauschal sagen, welche Partei ein für dich "vernünftiges Wahlprogramm" hat.
Spaßparteien oder wirklich seltsame Parteien gibts jedenfalls nicht so viele, da bleiben also noch etliche übrig, die ein "vernünftiges Wahlprogramm" haben könnten ...

Lies dir die Programme doch einfach mal durch, ich denke niemand kann hier pauschal sagen, welche Partei ein für dich "vernünftiges Wahlprogramm" hat.
Es muss nicht für mich sein. Die Dinge, die ich gelesen habe, sind leider nur Einzelthemenbezogen. Keine diese Mini-Parteien hat ein spezielles umfangreiches Programm für Europa. Die Bayernpartei will raus aus Europa und Deutschland, andere fordern mehr Volksabstimmungen, eine dritte mehr Macht für Frauen, eine Vierte die Abschaffung der EU... und viele fordern Dinge, die nur die BRD betreffen, aber nichts mit Europa zu tun haben.

Ach ja, die meisten haben nicht mal ein spezielles Programm für Europa.

Spaßparteien oder wirklich seltsame Parteien gibts jedenfalls nicht so viele, da bleiben also noch etliche übrig, die ein "vernünftiges Wahlprogramm" haben könnten ...

Deshalb frage ich ja: Wenn Du sie kennst, welche sind das?

Marty

Mut die kleinen zu wählen? Du willst doch wohl nicht, dass tatsächlich Leute wie Die Violetten oder Die Christliche Mitte was zu sagen bekommen?!?

Ich kann solche Äußerungen nicht glauben.... Okay, die Freien Wähler sind eine kleine Partei, die im kleinen Maßstab schon gezeigt hat, dass sie auch verantwortungsbewußt handeln kann, aber ansonsten sind die Splitterparteien doch vollkommen erfahrungslos und somit gefährlich.

Ich bin dankbar für jeden der irgendwas wählt, das soll nicht falsch verstanden werden, aber ich kann die Hoffnung nicht teilen, dass kleine Parteien von einer niedrigen Beteiligung profitieren. Wenn, dann sollen 80% wählen gehen und wenn dann dDie Violetten ins Parlament einziehen, ok. Aber nicht aufgrund der Faulheit der Wähler!

Habt ihr auch schön kumuliert und panaschiert? :)
ich habe nur diskutiert: Vor den Wahllokal mit einem älteren Paar, das meinte, die Europawahl sei eine Betrugswahl. 31 Parteien auf der Liste und sie würden nur 6 kennen. Niemand hätte ihnen sagen können, wer denn die anderen sind. Und man wollte ihnen im Wahllokal auch nicht erklären, welche Personen sie denn da wählen würden, die kannten sie alle auch nicht...

Der Mann nannte das Politikerdiktatur: Sie würden gezwungen, etwas zu wählen, aber niemand würde ihnen vorher sagen, welche Wahl sie denn überhaupt haben...

Marty

Es muss nicht für mich sein. Die Dinge, die ich gelesen habe, sind leider nur Einzelthemenbezogen. Keine diese Mini-Parteien hat ein spezielles umfangreiches Programm für Europa. Die Bayernpartei will raus aus Europa und Deutschland, andere fordern mehr Volksabstimmungen, eine dritte mehr Macht für Frauen, eine Vierte die Abschaffung der EU... und viele fordern Dinge, die nur die BRD betreffen, aber nichts mit Europa zu tun haben.
O-Ton Merkel: Wir leben in einem Europa der vielen Stimmen!
Außerdem ist es ja nicht so, als ob das ganze Parlament immer alles macht. Das ist bei keinem Parlament so. Das meiste wird eh von "Experten"gruppen gemacht.
Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie die Piraten abschneiden ^^

31 Parteien auf der Liste und sie würden nur 6 kennen.
Kennen anscheinend auch kein Internet.
Naja, die EU hat glaube 0,3 Euro pro Kopf für die Informationen zur Wahl ausgegeben - was z.B. auf eine Woche Plakete in Paris und einigen anderen (Haupt)städten hinauslief.

ach ja: Ich habe kumuliert und panaschiert bei den Kommunalwahlen. Das waren bei mir aber nur 3 Stimmen und nicht 30 :D

ich muss sagen das Wahlprogramm der Piraten war sehr umfangreich wäre also wählbar gewesen. Ich habe mich jedoch für die Volksabstimmung entschieden weil ich der Meinung bin unser Einfluss muss größer werden.

Ich wollte dir gerade das offizielle Europa-Wahlprogramm der Piratenpartei heraussuchen, aber piratenpartei.net wurde gesperrt o_O

Hier jedenfalls stichpunktartig im Wiki: https://wiki.piratenpartei.de/EU-Wahlprogramm_2009

Ich komme ebenfalls gerade aus dem Wahllokal und die gestapelten Wahlbenachrichtigungen sind doch eher enttäuschend als beeindruckend gewesen :-/

Edit: piratenpartei.de funktioniert natürlich, piratenpartei.net war halt deren spezielles Europawahl-Portal, so wie es aussieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Komm grad von der Wahl, schon interessant.

Lustigerweise war als "Wahlhelfer" einer SPD-Stadtratskandidaten anwesend...naja, was man davon halten mag...und die Ausweise wurden auch nicht von allen überprüft. Glaube da läuft was net ganz richtig.

Ich glaub ich war heute der jüngste Wähler dort, hab nur Leute > 40 gesehen - und ich wohn nur n Katzensprung vom Wahllokal weg.

Hab mich leider nicht getraut etwas zu rufen...."Sag mal einer Stop" ;D

Lustigerweise war als "Wahlhelfer" einer SPD-Stadtratskandidaten anwesend...naja, was man davon halten mag.
Du hättest Dich ja freiwillig melden können, sie hat das gemacht.

und die Ausweise wurden auch nicht von allen überprüft. Glaube da läuft was net ganz richtig.
hattest Du die Wahlkarte dabei, dann braucht es das nicht.

Ich habe gefragt, warum ich Norwegen nicht wählen darf, immerhin hatten die das schönste Lied... Keiner hat gelacht.

Marty