Wahlen Europawahl 2009 - Diskussionen und Schlüsse

Wie hat eigentlich die Piratenpartei abgeschnitten?

Hätte ich nicht gedacht, dass tatsächlich über 200 000 Menschen ihre Stimme für diese Partei geben... :roll:

Aber die Freien Wähler, die Republikaner, die Familienpartei und die Tierschutzpartei konnten noch mehr Stimmen auf sich vereinen... ;)

Ich als FDP-Mitglied bin mit der Wahl einigermaßen zufrieden... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war alles ganz normal. Normale Tische in normaler Höhe, keine Schräglage, Stifte haben funktioniert (waren auch keine Bleistifte, sondern Kugelschreiber :) ), Wahlhelfer waren mir teilweise bekannt und für seriös befunden :)

Ich finds wichtig, seine Kreuzchen zu machen. Bisher hab ich bei keiner Wahl gefehlt. Viele leben in Ländern, in denen man von ner freien Wahl nur träumen kann... wir haben einen solchen Vorzug und dann geht nicht mal die Hälfte hin.

Selbst wenn man keine Partei besonders vorzieht, oder alle mehr oder weniger schlecht findet... allein um den extremen Parteien (links wie rechts) das Ergebnis zu verwässern, muss man wählen gehen. Zur Not wählt man halt Rentenerpartei, Piratenpartei oder sonst nen chancenlosen Schwachsinn ("Das kann nicht sein - Ich misch mich da ein!" :) ). Die Wahlliste war ellenlang, ich hab mir nicht alles angeschaut darauf, IRGENDETWAS muss da doch für jeden dabei gewesen sein.

Ehrlich gesagt war ich auch ganz schön schokiert, dass die etablierten Parteien so viele Stimmen bei einer so geringen Wahlbeteiligung auf sich vereinigen konnten. Ich hätte mit einem weitaus besseren Abschneiden der Sonstigen gerechnet. Aber was soll's - die Wahl haben die Bayuvaren verbockt :D Offensichtlich ist eine überwältigende Mehrheit der Deutschen mit der Politik einer Partei einverstanden. Oder sie haben einfach nichts verstanden und wählen, was der Nachbar wählt... Wie auch immer. Ich habe meine Stimme abgegeben und meine Pflicht damit erfüllt :)

Im Grunde hätte man da bundesweit mit Konzept vorgehen müssen: erst wählen alle die BP in die EU, danach stellen wir sie zur BT-Wahl auf und nächstes Jahr sind wir die Christsozialen los. Damit wäre schon viel gewonnen :ugly:

Wie können nur knapp 600.000 (!!!) Menschen eine ungültige Stimme abgeben? Machen die das extra, oder sind die so blöd ... :-?

Naja, viele machen es bestimmt extra .. ungültige Zettel sind immerhin DIE Möglichkeit, Protest zu wählen, wenn man
  • nicht einfach wegbleiben will, wie die stumme, träge Masse
  • nicht die Extremparteien stärken will

Wie können nur knapp 600.000 (!!!) Menschen eine ungültige Stimme abgeben? Machen die das extra, oder sind die so blöd ... :-?
Da wird eben alles durchgestrichen wenn jemand keine Partei mag oder mehrere Parteien gewählt wenn sich jemand nicht entscheiden kann. Das ist eben Wählerwille.

Immerhin, Schweden sendet einen Abgeordneten der Piratenpartei ins Parlament - ein kleiner Erfolg.
0,9% für die Piraten hierzulande finde ich aber auch nicht allzu schlecht - wenngleich mehr wünschenswert wäre.

Aber mal ehrlich - wie kann man in der heutigen Zeit die CDU wählen? Klar gibt es in jeder Partei dumme sowie gute Politiker, aber was die während ihrer Amtszeit verbockt haben...
Mich wundert, dass die SPD im Verhältnis zur CDU deutlich stärker abgestraft wurde - wie ist das erklärbar? Hat die CDU durch die "Rentneranteile" einen Vorteil?

Die hohe Fehlstimmquote könnte mit den Kommunalwahlen zusammenhängen, evtl wurden die EU-Wahl Stimmzettel in Kommunalwahlumschläge gepackt o.Ä.
Ich denke die Cdu hat eher noch eine Stammwählerschaft, als die Spd. Außerdem war die SPD Antiwerbung für die Europawahl bescheiden.

[...] wie kann man in der heutigen Zeit die CDU wählen? [...] was die während ihrer Amtszeit verbockt haben.
Zum Beispiel?

Mich wundert, dass die SPD im Verhältnis zur CDU deutlich stärker abgestraft wurde - wie ist das erklärbar?
Wurde sie doch gar nicht. Zumindest nicht im Vergleich zur letzten Europawahl. Die SPD hat da nämlich nur 0,9% verloren, während die CDU 5,9% der Stimmen einbüßen musste.

Trotzdem ist das Ergebnis der SPD für sich betrachtet natürlich ein Desaster, da hast du vollkommen recht.

die Wahl haben die Bayuvaren verbockt
Hö? Was genau willst du uns denn damit sagen?
Rechnet man das bayerische Ergebnis aus dem Gesamtergebnis heraus, bekämen Linke und SPD je einen Sitz mehr, die CSU acht weniger (ach was ;)), und die CDU sechs mehr. Also kein wirklich gravierender Unterschied.
Im "Lagerdenken" ergäbe sich damit immernoch 52:47 Sitze für schwarz und gelb...
Demnach erschließt sich mir deine Aussage nicht wirklich...

Mich wundert, dass die SPD im Verhältnis zur CDU deutlich stärker abgestraft wurde
Das ist ja nun eine Frage, womit du das aktuelle Ergebnis vergleichst. Zumindest im Vergleich zur letzten Europawahl hat ja die CDU deutlich stärker verloren. Das versuchen manche in der SPD ja jetzt auch noch als Sieg zu verkaufen. Irgendwie kann man sich jedes Ergebnis schönreden...
Nachdem aber - wie ja auch von vielen Vertretern der Parteien angemerkt wurde - in der Hauptsache nationale Themen beworben und bewertet wurden, sollte das Ergebnis wohl eher im Vergleich zur letzten Bundestagswahl gesehen werden, und dann hast du natürlich recht, da waren CDU und CSU doch weit davon entfernt, nahezu doppelt so viele Stimmen zu bekommen, wie die SPD.

Ich denke mal, dass dafür wohl auch die "Rettungsaktionen" der letzten Zeit sowie das Verhalten der SPD bei der Bundespräsidentenwahl verantwortlich sind. Sowohl bei Opel als auch bei Arcandor gab es eindeutige Umfragen, die belegt haben, dass die Mehrheit der Bevölkerung solchen Rettungsaktionen eher skeptisch gegenüber steht. Und wenn eine Partei dort wie auch bei der Wahl des Bundespräsidenten so eindeutig gegen den Mehrheitswillen handelt, ist ein solches Ergebnis in meinen Augen nicht ganz verwunderlich...

Der Mann nannte das Politikerdiktatur: Sie würden gezwungen, etwas zu wählen, aber niemand würde ihnen vorher sagen, welche Wahl sie denn überhaupt haben...

Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe warum die Wahlbeteiligung dafür so mies ist. Denn mal im Ernst so Unrecht hat er da nicht.
Wenn ich mir so die Wahlplakate bei mir ansehe:

10 Plakaten, davon sind:
4 CDU, 3 SPD, 2 FDP, 1 Grüner, der Rest wirbt nicht mal.

Was den Einwurf von wegen Internet angeht: Wenn ich gewählt werden kann, sollte ich die Leute darauf aufmerksam machen und nicht erstmal danach suchen müssen, wer oder was die überhaupt sind. (Wobei das bei uns sicherlich auch auf die FDP und die Grünen zutrifft)

Wenn ich da nen kürzel wie FBI sehe, denke ich erstmal: "Höh? Ami´s? Was wollen die denn hier?" Da würd ich mir auch veralbert vorkommen. (wenn ich kein Internet hätte)

Ich habe gefragt, warum ich Norwegen nicht wählen darf, immerhin hatten die das schönste Lied... Keiner hat gelacht.

*rofl* Ich hätte gelacht.

Wobei ich mich ja frage, wie die CDU das ganze als Erfolg betrachten kann bei ca. 42% Wahlbeteiligung und ca. 6% Stimmern verlust. Ich würde mir an deren Stelle mal überlegen, warum das so ist und sich nicht nur feiern lassen, weil sie die stärkste Partei sind.

Was den Einwurf von wegen Internet angeht: Wenn ich gewählt werden kann, sollte ich die Leute darauf aufmerksam machen und nicht erstmal danach suchen müssen, wer oder was die überhaupt sind.
Das mag man so sehen, ich sehe das genau anders herum: Wenn unsere Gemeinschaft jedem das Recht gibt, teilzunehmen und zu wählen, dann ist es meine "Pflicht" mich zu informieren über das, was zur Wahl steht. Entweder weiß ich schon, was ich wähle, oder ich mache mich selber schlau.

Aber dem Staat/den Parteien die Schuld zu geben, dass sie mich nicht vorher ohne Nachfrage informieren würden, ist falsch. Was würde denn passieren, wenn demnächst ein Woche vor der Wahl Vertreter von 31 Parteien bei mir klingeln, reinwollen um mich über meine Wahlmöglichkeit zu informieren?

Wenn ich da nen kürzel wie FBI sehe, denke ich erstmal: "Höh? Ami´s? Was wollen die denn hier?" Da würd ich mir auch veralbert vorkommen. (wenn ich kein Internet hätte)
Ich denke, man kann sich auch ohne Internet informieren.

Wobei ich mich ja frage, wie die CDU das ganze als Erfolg betrachten kann bei ca. 42% Wahlbeteiligung und ca. 6% Stimmern verlust.
Positivismus ist überall Parteiprogramm.

Die CDU feiert, weil sie am meisten Stimmen haben.
Die SPD feiert, weil sie weniger verloren haben als die CDU.
Die FDP feiert, weil sie mehr als 10% hat.
DIe Grünen feiern, weil sie ihr Ergebnis vom letzten Mal bestätigt haben.
Die Linke feiert, weil sie dabei sein darf.
Die anderen feiern, weil sie überhaupt Stimmen bekommen haben.

Sprich: Wahlen haben immer nur Gewinner.

Marty

Aber dem Staat/den Parteien die Schuld zu geben, dass sie mich nicht vorher ohne Nachfrage informieren würden, ist falsch. Was würde denn passieren, wenn demnächst ein Woche vor der Wahl Vertreter von 31 Parteien bei mir klingeln, reinwollen um mich über meine Wahlmöglichkeit zu informieren?

So hatte ich mir das ja jetzt auch nicht vorgestellt. Aber vielleicht mal nen Stand oder sowas wo die sich vorstellen, wäre zumindest nen Anfang. Haben die früher doch auch immer gemacht.

Man kann sich im Internet informieren, klar. Das hab ich ja auch gemacht. Was machen denn die die keins haben. Ich wohn mit 10 Parteien im Haus, bin der einzige der Internet hat, soll ich hier jetzt nen Internet Cafe aufmachen? Wobei ich denen davor wahrscheinlich auch erstmal erklären müsste, wie nen Computer funktioniert, davon haben wir nämlich auch grad mal 2 von im Haus.

Die Menschen ohne direkten Zugang zu Informationen, werden irgendwie ziemlich oft vergessen.

Muss nochmal die Aufteilung der Plakate ändern:

5 CDU, 3 SPD, 2 Linke, 1 Grüne, 1 Ödp
Weiß auch nicht, wie ich auf die andere Aufteilung gekommen bin.
Und nicht auf die Menge achten, ist nicht so groß hier :mrgreen:

So hatte ich mir das ja jetzt auch nicht vorgestellt. Aber vielleicht mal nen Stand oder sowas wo die sich vorstellen, wäre zumindest nen Anfang. Haben die früher doch auch immer gemacht.
Von ca. 10 Parteien habe ich den persönlich bei mir in der Innenstadt gesehen. Die anderen hatten wohl kein Geld, um das flächendeckend zu machen.

Was machen denn die die keins haben. Ich wohn mit 10 Parteien im Haus, bin der einzige der Internet hat, soll ich hier jetzt nen Internet Cafe aufmachen?
Hm, die Kommunikation per Briefpost scheint es bei Euch nicht mehr zu geben, oder?

Marty

Ich würde malso schätzen die Jungen Wöähler bis 25 sind bestimmt nur 20 Prozent wählen gegagen , wären du so viele gekommen wie es Rentner gab die Ihr Kreuz gemacht hätten dann wäre die CDU nicht stärkste Partei.
SPD und CDU habe in den Rentnerreihen treue Wäler , ich denke wenn die Generation 60+ in paar Jahren nicht mehr gibt ist die CDU eine der schwächsten Parteien. Denk ich mal ;)

Die einzigen, von denen ich was im Briefkasten hatte, war die DVU mit ihrem Flugblättchen *kopfschüttel*
Wobei ich mich frage, ob ich denen nicht wegen dem "Werbung verboten" Aufkleber eins reinwürgen kann - gilt das auch für unpersonalisierte Wahlwerbung?

@Chrimichael: Du vergisst die Ursache der "Rentnerschwemme" - die simple Tatsache, dass es immer mehr Rentner und immer weniger junge werden im Moment.

Man könnte ja mal statt "Wer wählt bekomt nen Kaffee" die Variante "Wer wählt bekommt nen Kondom" ausprobieren. Wie wohl dann die Altersverteilung aussiehen würde?

Hm, die Kommunikation per Briefpost scheint es bei Euch nicht mehr zu geben, oder?

Marty

Ohne Aufforderung hatte ich nur SPD im Kasten.

Zum schicken lassen, braucht es ja zum Teil auch wieder das Internet. Da nicht jede Partei nen Ortsverein hat.

Ich will nicht sagen, dass die Informationsbeschaffung nicht existent ist. Allerdings ist sie in vielen Fällen recht schwierig, weil oft vorrausgesetzt wird, dass jeder die gleiche Möglichkeiten hat. (was zwar schön wäre, nur leider nicht so ist)