[...] Interessiert einen Konzern wie Bayer wirklich ob er mit einem EU-Land handelt oder einem anderen?
Ganz sicher.

Unsere Rüstungsindustrie verkauft doch auch munter an nicht EU-Staaten.
Ja. Allerdings spielt es gerade in diesem Marktsegment absolut keine Rolle, ob ein Schuss 50 Cent oder 5 Euro kostet. Anders als bei Erdbeeren. Das Problem ist nunmal, dass Deutschland eben nicht vorrangig vom Waffenexport lebt.

[...] Im Grunde wird uns doch nur verkauft, dass wir alleine dastehen, wenn wir keinem vertraglichem Zwangsbund unterliegen. [...]
Die Welt hat sich schon oft verändert. Gloablisierung muss aber nicht bedeuten, dass man sich aufgibt. [...] Man kann sich untereinander auch respektieren, schätzen und zusammenarbeiten ohne gleich 7 Mrd. Menschen einen Führer wählen zu lassen.
Genau das Gleiche kann man auch von der EU sagen. Die Länder der EU könnten auch zollfrei zusammen arbeiten ohne gleich eine gemeinsame Regierung anzustreben. Übrigens ginge das sogar auch ohne Euro. Theoretisch sogar ganz ohne EU. Eigentlich auch ohne Bundesrepublik, denn die Fürstentümer haben auch funktioniert. Wir reden doch aber von dem, was jetzt ist, und nicht von einer idealisierten Welt, oder? Ansonsten sage ich ganz ehrlich: Ich hätte gern wieder einen König im Deutschen Reich. So einen wie den Herr-der-Ringe-Aragorn. Einen gutmütigen, aber trotzdem mutigen und mächtigen König mit Rückgrat, der sich den Arsch für sein Land und sein Volk aufreisst. Nicht etwa so einen Ludwig XIV oder Wilhelm II. Keine endlosen und letztlich doch nutzlosen Diskussionen im Bundestag mehr. Keine kontraproduktiven Kompromisse. Kein dämliches Geschwafel vor den Kameras um der eigenen Profilierungssucht wegen. Ach, wär das schön.

Die Realität ist aber, dass es wir nun in der EU sind. Deutschland ist aufgrund recht hoher Löhne schon ohnehin kein Paradies für Firmen, sofern keine Subventionen gezahlt werden. Und wir leben ja nunmal vom Export - und - wenn auch in geringerem Maße - vom Import. Und das sollen wir uns jetzt noch mehr erschweren? Wofür? Welche Werte hat denn den die Bundesrepublik Deutschland, die nicht inzwischen von dem Rest der EU-Staaten geteilt wird? Unsere Volksverräter sind jetzt schon der Wirtschaft hörig. Das waren sie schon vor der EU. Von welcher Souveränität reden wir denn also?

Aber weißte was, machen wir es uns doch nicht so schwer. Wir warten einfach 2 Jahre ab und hoffen, dass die Briten die EU verlassen. Nur um zu sehen, wie es ihnen weitere 5 Jahre später so geht. Ich meine, die haben es ja ein wenig einfacher als wir aufgrund ihrer geografischen Lage. Außerdem stecken sie ja noch tiefer im amerikanischen Arsch als meine Volksverräter es tun. So lange halten wir es auch noch in der EU aus (immer mal vorausgesetzt, meine Volksverräter machen derweile nicht noch mehr Bullshit). Also wenn die Briten dann erblühen oder es ihnen wenigstens wirtschaftlich nicht schlechter geht, dann überlege ich nochmal ganz ernsthaft, ob es für Deutschland nicht vielleicht doch die bessere Option wäre. Vielleicht bin ich dann auch auf Deiner Seite.

Firmen kennen keinen Patritoismus, keine Moral und keine Loyalität mehr, weil wir diese Werte nicht mehr an unsere Kinder weiter geben. Denn auch Firmen werden von Menschen geleitet und wenn die Menschen wieder mehr an diese Werte glaube, dann würden dies auch die Firmen machen.
Ich hingegen behaupte, dass ein Mensch mit Anstand und Moral schon im antiken Rom kein reicher Mensch war. "Kein Reichtum ohne Sünde" - weiß gar nicht, wie alt der Spruch schon ist.

Firmen kennen keinen Patritoismus, keine Moral und keine Loyalität mehr, weil wir diese Werte nicht mehr an unsere Kinder weiter geben.
Ich schätze, dass diese Werte zwar weitergegeben werden, sie aber mit der heiligen Bibel der Gewinnmaximierung wieder herausgeprügelt werden.
Denn auch Firmen werden von Menschen geleitet und wenn die Menschen wieder mehr an diese Werte glaube, dann würden dies auch die Firmen machen.
Die Unternehmensführungen werden sich immer dem stärkeren Druck beugen und der kommt nicht von unten. Unternehmen sind aufgrund ihrer Struktur in erster Linie ihren Investoren verpflichtet und so lange man die Struktur nicht ändert, fließen vor allem die Interessen der Investoren in die Unternehmensziele. Da sich Moral bekanntermaßen negativ auf die Dividende auswirkt, werden Moralisten auch keine Entscheidungen treffen.

Ist ohnehin nicht bindend - für kein Parlament. Weder in Brüssel noch in Berlin. Steht sogar bei Open Pedition eindeutig drin.

Also: flüssiger als Wasser...

Eine EBI ist für die EU bindend (Anhörungspflicht) und entspricht so weitestgehend eine Online-Pedition des Bundestages... ;)

(ich achte auf so was...)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Land der Welt war nach dem zweiten Weltkrieg noch souverän. Souverän bedeutet "über allen stehend" und schon weil es auf einmal Atombomben gab und jedes Land sich auf die ein oder andere Weise fügen und in die Politik einordnen musste waren auf einmal alle plötzlich ganz schön abhängig. Das Deutschland als Kriegsverlierer sowieso nehmen musste was kommt versteht sich eigentlich von selbst und dafür ist zumindest der westliche Teil echt gut weggekommen.
Schöner philosophischer Ansatz:

Volkssouveränität

Ich weiss nicht warum Merkel so an den Euro festhält, ich weiss nicht warum Griechenland so stark aufgewertet wird, dass es schon Agrarprodukte aus dem AUSLAND importiert, weil es ZU TEUER ist im Inland Agrarprodukte anzupflanzen. Die Löhne sind von 200x-2007,8 oder 9 um 80% gestiegen und nun kann das Land, was zu günstigen Zinsen sich total überschuldet hat, was in der Vergangenheit mit Möglichkeit der Abwertung der Währung sich aus der Misere befreien konnte.

Ja, jetzt haben die Französischen Banken Anleihen von den Südlichen "Problemkindern" und wir feiern den 50 jährigen Geburtstag vom Élysée-Vertrag und da ist es doch die Pflicht von Deutschland (ähm Angie), dass wa da noch nen Paket hinterherschieben, denn Frankreich ist eh schon wackelig auf den Beinen und wenns die Banken umhaut, dann fliegt die Wirtschaft auseinander, weil die ja Knete von den Banken bekommen.

Echt, wenn man sich richtig in die Krise reinkniet, dann wirds echt eckelig. Es wird nur noch geschoben und gekittet...

Welches Volk innerhalb der EU hat denn noch seine Volkssouveränität?

Da Du Dich als absolut beratungsresistent zeigst, kann man nur hoffen, dass permanente Wiederholung irgendwann Früchte trägt... :LOL:

Was wiederhole ich denn ?? Das mit dem Wasser ist neu nen update von der EU - Diktatur !! Aber macht nur weiter ihr EU - Trolle das Ding fährt gegen die Wand !!

Was kann ich dafür das dieses Pack immer neue Dummheiten aushecken.

Mich brauch keiner beraten ich weiß was abgeht aber ihr Schlafschafe nicht.

Zuletzt bearbeitet:
[Arroganz]Mich brauch keiner beraten ich weiß was abgeht aber ihr Schlafschafe nicht.[/Arroganz]

Mal überlegt dass viele deine schwachsinnige, verschwörerische non-Fakten "Beratung" gar nicht wollen? :roll: Die Zeit wird zeigen ob ihr 0,03% Spinner am Ende Recht behaltet oder der Rest der Welt. Ändern kann den Verlauf hier im Forum eh niemand, egal ob EU-Diktatur oder EU-Garten-Eden ... das ist mal sicher.

Mal überlegt dass viele deine schwachsinnige, verschwörerische non-Fakten "Beratung" gar nicht wollen? :roll: Die Zeit wird zeigen ob ihr 0,03% Spinner am Ende Recht behaltet oder der Rest der Welt. Ändern kann den Verlauf hier im Forum eh niemand, egal ob EU-Diktatur oder EU-Garten-Eden ... das ist mal sicher.

Falsch man kann es ändern wenn man anders wählt !!!! Also mal CDU/SPD/Grüne/FDP ausblenden und vernüftig wählen. Non - Fakten ??
Also stimmt es nicht, dass die Südländer elendes Leid erfahren ?? Regierungen werden ersetzt von Marionetten natürlich nicht gewählt das sind alles Fakten !! Und kannst du überall Nachlesen. Und wie gesagt der letzte Retter heisst Deutschland vorausgesetzt die oben genannten werden wieder gewählt.

Und nochwas man kann es verhindern !!! Ich bin gerade dabei !!

Man muss schon ziemlich naiv sein, die Fakten nicht zu erkennen und jemanden darauf ansprechen. Was ist an dem was ich sage Verschwörung ?? Die ganze Sache ist offentsichtlich !!

Ps.: Die meisten, der 0,03% Spinner sind Ökonomen und haben schon vor der Euroeinführung gewarnt da wurden sie belächelt bis 2008. Aber mal für dich es sind mehr also 0,03% !!

Ne, eigentlich nicht, aber wenn man oben den Reiter durchklickt, dann sieht man wo gerade die besonders nötig ist. Meine ich nicht, aber unterschreibe ich sofort. ;) Der Osten nagt sehr an den Reformen (Agenda 2010), der Westen blüht, bedingt durch künstlichen Mindestlohn. Der Agenda verdanken wir unseren wirtschaftlichen Erfolg. Hartz4 ist Scheisse, wenn man keinen Job findet, Altersarmut, Abwanderung der jungen Bevölkerung... Schieflage... Nicht schön :(

Aber dennoch toll, dass es solche Vereine gibt, die natürlich auf älteres Publikum ausgerichtet sind. Junge Leute gibt es nur noch sehr wenige in den jungen Bundesländern. Schade, dass es hier in Deutschland diese Schieflage gibt.

Zurück zum Begriff Volkssouveränität, mit Volkssouveränität verbinde ich eine direkte Demokratie, wir leben in einer indirekten Demokratie. Ich verbinde den Begriff auch mit einer Verpflichtung dem Volk gegenüber. Aus dem Volke für dem Volke. All das vermisse ich. Es geht die Eurorettung vor dem Wohl aller europäischen Völker. Wo ist da der Sinn? Deutschland hat seit Jahren ein enormen Handelsüberschuss, für wen? Für unsere Rente? Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und ich ahne schlimmes. Allein Spanien mit über 900 MRD Auslandsschulden (mehr als alle anderen Krisenländer zusammen). Wer soll die zurückbezahlen? Spanien hat eine Arbeitslosenquote von 25% und eine Jugendarbeitslosigkeit von 50%. Das Land bewirtschaftet leer stehende Luxusimmobilien, die als reine Kapitalanlage dienen. Wie lange kann das Land das noch stemmen? Ich könnte hier seitenweise weiter schreiben, es endet nicht. Die meisten EU Länder sind gefickt. Sie sind handlungsunfähig. Selbst Deutschland kann sich vor dieser Schuldenblase nicht schützen. Wenn alle Werte korrigiert werden würden, dann fliegt uns alles um die Ohren. Den gestrigen Knall den die Commerzbank ausgelöst hat schoss brutal durch den Dax. Mir fehlt die Zeit alle Informationen zu posten, es ist so umfangreich, dass sich die Ökonomen nichtmal einig sind. H-W Sinn hab ich nun schon stark vertieft, Thilo Sarrazin steht literarisch auf der Liste, sowie Sahra Wagenknecht, die auch Volkswirtschaft studiert und sich intensiv mit der Materie beschäftigt hat.

Der Versuch mit einer Leitwährung unterschiedliche Volkswirtschaften zu deckeln ist gescheitert. Der Euro (die Währung) bricht was er verbinden soll. Krisenländer können nicht abwerten >.<

Wer hätte für den Euro gestimmt bei einer direkten Demokratie?
(Es ist nichtmal eine rhetorische Frage. Bei der Einführung wollten die meisten Deutschen den Euro nicht. Warum? Weil sie das dumme gemeine Volk sind?)

Echt mal mit Logik: Wie soll man unterschiedliche Volkswirtschaften mit einer Währung deckeln? Entweder man passt alle Länder an und macht einheitliche Gesetze oder man lässt es. Wie soll man es schaffen? Hat jemand einen anderen Lösungsansatz?

P.S.: Perlini, nimm mir diesen Ausbruch nicht übel. Ich lese einfach zu viel über die Eurokrise... Manchmal wärs mir lieb, wenn ich es einfach ignorieren könnte... Ich hab eigentlich nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen. Eigentlich auch nicht die Zeit für diese Posting...