Ganz sicher.[...] Interessiert einen Konzern wie Bayer wirklich ob er mit einem EU-Land handelt oder einem anderen?
Ja. Allerdings spielt es gerade in diesem Marktsegment absolut keine Rolle, ob ein Schuss 50 Cent oder 5 Euro kostet. Anders als bei Erdbeeren. Das Problem ist nunmal, dass Deutschland eben nicht vorrangig vom Waffenexport lebt.Unsere Rüstungsindustrie verkauft doch auch munter an nicht EU-Staaten.
Genau das Gleiche kann man auch von der EU sagen. Die Länder der EU könnten auch zollfrei zusammen arbeiten ohne gleich eine gemeinsame Regierung anzustreben. Übrigens ginge das sogar auch ohne Euro. Theoretisch sogar ganz ohne EU. Eigentlich auch ohne Bundesrepublik, denn die Fürstentümer haben auch funktioniert. Wir reden doch aber von dem, was jetzt ist, und nicht von einer idealisierten Welt, oder? Ansonsten sage ich ganz ehrlich: Ich hätte gern wieder einen König im Deutschen Reich. So einen wie den Herr-der-Ringe-Aragorn. Einen gutmütigen, aber trotzdem mutigen und mächtigen König mit Rückgrat, der sich den Arsch für sein Land und sein Volk aufreisst. Nicht etwa so einen Ludwig XIV oder Wilhelm II. Keine endlosen und letztlich doch nutzlosen Diskussionen im Bundestag mehr. Keine kontraproduktiven Kompromisse. Kein dämliches Geschwafel vor den Kameras um der eigenen Profilierungssucht wegen. Ach, wär das schön.[...] Im Grunde wird uns doch nur verkauft, dass wir alleine dastehen, wenn wir keinem vertraglichem Zwangsbund unterliegen. [...]
Die Welt hat sich schon oft verändert. Gloablisierung muss aber nicht bedeuten, dass man sich aufgibt. [...] Man kann sich untereinander auch respektieren, schätzen und zusammenarbeiten ohne gleich 7 Mrd. Menschen einen Führer wählen zu lassen.
Die Realität ist aber, dass es wir nun in der EU sind. Deutschland ist aufgrund recht hoher Löhne schon ohnehin kein Paradies für Firmen, sofern keine Subventionen gezahlt werden. Und wir leben ja nunmal vom Export - und - wenn auch in geringerem Maße - vom Import. Und das sollen wir uns jetzt noch mehr erschweren? Wofür? Welche Werte hat denn den die Bundesrepublik Deutschland, die nicht inzwischen von dem Rest der EU-Staaten geteilt wird? Unsere Volksverräter sind jetzt schon der Wirtschaft hörig. Das waren sie schon vor der EU. Von welcher Souveränität reden wir denn also?
Aber weißte was, machen wir es uns doch nicht so schwer. Wir warten einfach 2 Jahre ab und hoffen, dass die Briten die EU verlassen. Nur um zu sehen, wie es ihnen weitere 5 Jahre später so geht. Ich meine, die haben es ja ein wenig einfacher als wir aufgrund ihrer geografischen Lage. Außerdem stecken sie ja noch tiefer im amerikanischen Arsch als meine Volksverräter es tun. So lange halten wir es auch noch in der EU aus (immer mal vorausgesetzt, meine Volksverräter machen derweile nicht noch mehr Bullshit). Also wenn die Briten dann erblühen oder es ihnen wenigstens wirtschaftlich nicht schlechter geht, dann überlege ich nochmal ganz ernsthaft, ob es für Deutschland nicht vielleicht doch die bessere Option wäre. Vielleicht bin ich dann auch auf Deiner Seite.
Ich hingegen behaupte, dass ein Mensch mit Anstand und Moral schon im antiken Rom kein reicher Mensch war. "Kein Reichtum ohne Sünde" - weiß gar nicht, wie alt der Spruch schon ist.Firmen kennen keinen Patritoismus, keine Moral und keine Loyalität mehr, weil wir diese Werte nicht mehr an unsere Kinder weiter geben. Denn auch Firmen werden von Menschen geleitet und wenn die Menschen wieder mehr an diese Werte glaube, dann würden dies auch die Firmen machen.