Von Missernte kann keine Rede sein. https://www.agrarheute.com/nahrungsmittel-weltweit
Die Weltbevölkerung könnte sich auch gerne verdoppeln, ohne dass es zu einer Hungernot kommt. Es werden in Deutschland auch jährlich 11 Mio. Tonnen Nahrung weggeworfen, weil es so viel davon gibt.
Deine Argumentation hinkt.
Wenn du das geänderte Verhältnis von Angebot und Nachfrage, Spekulation, sonstige marktbeeinflussende Faktoren, die Preisentwicklungen auf den außereuropäischen Binnenmärkten, die Preisentwicklung zum Vormonat, die Preisentwicklung anderer Güter ignorieren willst, sind Argumente eh überflüssig.

Denn dann und nur dann:
bleibt nur der Eurocrash.

Aber da ich bisher den Eindruck hatte, dass du dich eigentlich ganz gut mit der Materie auskennst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du diese komplexe Gleichung tatsächlich auf einen einzigen Faktor herunterbrechen willst.

Aber da ich bisher den Eindruck hatte, dass du dich eigentlich ganz gut mit der Materie auskennst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du diese komplexe Gleichung tatsächlich auf einen einzigen Faktor herunterbrechen willst.
Es hat sich doch sonst nichts groß verändert, außer dass die Notenbanken Geld drucken und sich das frisch Gedruckte in die Märkte ergießt. Manche nennen das Spekulation, aber das frische Geld will ja auch angelegt werden.

Es hat sich doch sonst nichts groß verändert, außer dass die Notenbanken Geld drucken und sich das frisch Gedruckte in die Märkte ergießt. Manche nennen das Spekulation, aber das frische Geld will ja auch angelegt werden.

Und wieso lässt sich das nicht anhand des, sagen wir, Preises von Reis ablesen? Eine dramatische Erhöhung der Geldmenge, die 20% Preissteigerung eines Agrarprodukts verursacht, müsste auf sämtliche Güter durchschlagen.

Nur wenn China die entsprechende Kaufkraft hat. Mit frisch gedruckten Yuan werden sie es kaum bezahlen können.
Aber vielleicht mit 3 Bio. US-Dollar, die man im Keller liegen hat?

Es geht hier um den Preis - also entweder sind die Verkäufer nicht bereit für einen niedrigeren Preis zu verkaufen oder die Käufer müssen mehr bieten um etwas zu bekommen. Ich würde auf ersteres tippen, weil eigentlich genug Angebot da ist.
Ist das so? Gibt es auf dem Weltmarkt für alle genug Angebot?

Marty

Mich würde bei der Meldung mal interessieren wie Fleisch, Futtermittel und Biokraftstoffe behandelt wurden. Irgendwie finde ich aber selbst bei der FAO keine Aufschlüsselung.

Der Reis-Preis ist schon interessant. Reis wird vor allem in Asien produziert und konsumiert, spielt in Europa und Amerika eher eine untergeordnete Rolle - die USA sind zwar ein großer Exporteur, aber es gibt keine großen Importeure.
2007/08 ist Reis-Preis um 75% gestiegen.

Der Reis-Preis ist schon interessant. Reis wird vor allem in Asien produziert und konsumiert, spielt in Europa und Amerika eher eine untergeordnete Rolle - die USA sind zwar ein großer Exporteur, aber es gibt keine großen Importeure.
2007/08 ist Reis-Preis um 75% gestiegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepublik_China schrieb:
China ist mit rund 1,3 Mrd. Einwohnern das bevölkerungsreichste Land der Erde, und viele seiner Regionen gehören zu den am dichtesten besiedelten der Welt. In der Geschichte des Landes waren Überbevölkerung und die damit verbundenen Probleme bei der Ernährung der Menschen Ursache für tiefe politische und wirtschaftliche Krisen und Hungersnöte. Die Volksrepublik China geht deshalb in der Bevölkerungspolitik Wege, die weltweit einzigartig sind und im Inland wie Ausland Kontroversen auslösen.

Im November 2010 begann in der Volksrepublik die erste Volkszählung seit zehn Jahren, die weltweit umfangreichste Volkszählung der Geschichte.[10] Die Ergebnisse der Zählung wurden erstmals am 27. April 2011 in Peking bekanntgegeben. Demnach hatte die Volksrepublik China am 1. November 2010 eine Gesamtbevölkerung von 1,3397 Milliarden Menschen. Außerdem stieg der Anteil der über 60-jährigen und der Stadtbewohner an.[11]

Und jetzt bitte hier klicken

Beschäftige dich bitte etwas tiefer mit China, auch mit Begriffen wie Landflucht, Verstädterung. Dort ist ein enormer Wandel. Die Industrialisierung findet dort im Turbogang statt. Der Lebensstandard verbessert sich, die können mehr futtern. Das sind 1,3 MRD Menschen, wenn die mal pro Tag 100g mehr Reis futtern können, weil sich bedingt durch den Fortschritt die Versorgung verbessert, dann bollert das durch die Märkte. Es spielen mit Sicherheit noch mehr Faktoren eine Rolle. Bitte betrachte die Dinge, ob Politik, Wirtschaft oder Frauen von so vielen Seiten wie möglich und bewahre dir Neutralität. Das ist wichtig und macht sogar Spaß. ;) Ich habe Jahre verschwendet mit einer negativen Grundhaltung, ich hab mich oft von negativen News beeinflussen lassen. Der EURO ist kritisch zu betrachten, der Dollar noch kritischer :ugly:, das ist Fakt, aber die Probleme und Ursachen zu betrachten, unbefangen, ist sehr schwer.

Ich verstehe deinen Standpunkt. Du betrachtest den Euro kritisch, das ist vollkommen richtig. Ich sympatisiere mit Kritikern, ich bin selbst einer und sehe noch viele Krisen, die mit Währungen wie Euro und dem Dollar zusammenhängen. Bitte lege mal dar, wie du den Euro in der Zukunft siehst? Ich werde deinen Standpunkt akzeptieren.

Mein Standpunkt:
In Deutschland wird sich die Wirtschaftsleistung zentralisieren, es wird mit deutlichen Abstand das wirtschaftsstärkste Land in der Eurozone und den Euro stärken. Jobs im quartären Sektor werden deutlich steigen. Der sekundäre Sektor wird deutlich schrumpften und sich ebenfalls wie der primäre auf ein niedriges Niveau einpendeln, diese Bereiche werden in schwächere Euroländer ausgegliedert. Dieser Impuls wird vom Euro gesetzt (Das sehe ich sehr kritisch und mit sehr vielen Problemen verbunden!).

Ähm, "betrug der Energiegehalt aller global produzierten Lebensmittel im Jahr 2010 rund 13 Billiarden Kilokalorien."
ok, dann rechnen wir mal

13.000.000.000.000.000 kcal : 7.000.000.000 Menschen = 1.857.143 kcal/Mensch (jährlich)
1.857.143 kcal/Mensch (jährlich) : 365 Tage (jährlich) = 5.088 kcal/Mensch täglich

Der Energiegehalt aller im Jahre 2010 produzierten Lebensmittel war also mehr als groß genug, die gesamte Menschheit zu ernähren. Dennoch hungert ca. jeder 7. Mensch weltweit Quelle.

ok, dann rechnen wir mal
Nur so aus Spaß an der Freud' oder wozu? Versteh nicht, was du mir mit dieser Rechnung sagen willst. Das Ergebnis ist ja bekannt, steht schließlich in der Quelle. Ebenso ist bekannt, dass es bei der Lebensmittelverteilung ein Ungleichgewicht gibt (Überangebot im "Westen", Mangel in vielen Teilen der Welt). Und das nicht erst seit heute. Es sind aber Zahlen von 2010. Zur Erinnerung: Ausgangspunkt dieses Diskussionszweiges war der Ansteig des Großhandelspreises Oktober 2012 im Vergleich zum Vorjahresmonats, also Oktober 2011.

Mein Standpunkt:
In Deutschland wird sich die Wirtschaftsleistung zentralisieren, es wird mit deutlichen Abstand das wirtschaftsstärkste Land in der Eurozone und den Euro stärken. Jobs im quartären Sektor werden deutlich steigen. Der sekundäre Sektor wird deutlich schrumpften und sich ebenfalls wie der primäre auf ein niedriges Niveau einpendeln, diese Bereiche werden in schwächere Euroländer ausgegliedert. Dieser Impuls wird vom Euro gesetzt (Das sehe ich sehr kritisch und mit sehr vielen Problemen verbunden!).

Ich weiß nicht woraus du deine "rosige" Zukunft für Deutschland beziehst aber ich finde das mehr als gutgläubig.

Wir haben eine Eurozone aufgeteielt in Süd und Nord. Die Wirtschaft der Südschiene ist schon total kaputt aber um den "Europäischen (alp)Traum" nicht aufgeben zu müssen werden die Nordstaaten dazu genötigt Geld für die Südstaaten bereitzustellen was überhaupt nix nützt, weil es nicht dort hinkommt wo es hin müsste. Und was folgt daraus ?? Die Hilfszahlungen aus der Nordeurozone führt nicht dazu die Südstaaten zu retten nein sie sind dazu da die Wirtschaft der Nordstaaten auch noch zu zerstören.

Wenn man eine neue Ordnung herbeiführen will muss man die alte zerstören und die EU - Diktatoren sind schon voll dabei.

Fakt ist die Nord Wirtschaften werden mit zunehmender Dauer auch noch zusammenbrechen nix mit Deutschland wird wirtschaftsstärkstes Land in der EU und es wird auch nicht den Euro stärken. Der Euro ist schon längst gescheitert.

Gestern war ja Generalstreik und die Deutschen schauen immernoch zu wann kriegen wir unseren Arsch mal hoch wir machen uns durch unser Stillhalten nur zu Mittätern dieser EU - Verbrecher.

Ich weiß nicht woraus du deine "rosige" Zukunft für Deutschland beziehst aber ich finde das mehr als gutgläubig.
Wo habe ich was von rosigen Zeiten geschrieben? Genau das Gegenteil wird der Fall sein. Wo siehst du in meiner Vision (jeder hat seine eigene) denn rosige Zeiten? Es muss auch nicht so kommen. Würde mich sogar freuen. Doch mit dem ESM Rettungsschirm und diversen anderen Faktoren, die ich Eingangs beschrieben habe, könnte ich mir diesen Werdegang gut vorstellen. Profitieren würden wenige, leider...
Wir haben eine Eurozone aufgeteielt in Süd und Nord. Die Wirtschaft der Südschiene ist schon total kaputt aber um den "Europäischen (alp)Traum" nicht aufgeben zu müssen werden die Nordstaaten dazu genötigt Geld für die Südstaaten bereitzustellen was überhaupt nix nützt, weil es nicht dort hinkommt wo es hin müsste. Und was folgt daraus ?? Die Hilfszahlungen aus der Nordeurozone führt nicht dazu die Südstaaten zu retten nein sie sind dazu da die Wirtschaft der Nordstaaten auch noch zu zerstören.
Meinst du den Nord- und Südstaatenkonflikt? Der liegt nun schon 150 Jahre zurück und war in Amerika. :roll: Wenn nicht, dann QUELLENANGABEN!!!
Wenn man eine neue Ordnung herbeiführen will muss man die alte zerstören und die EU - Diktatoren sind schon voll dabei.
Meinst du den EZB-Rat? (Die machen den Euro und Geldpolitik (Geldmengenregulierung/Leitzins))
Fakt ist die Nord Wirtschaften werden mit zunehmender Dauer auch noch zusammenbrechen nix mit Deutschland wird wirtschaftsstärkstes Land in der EU und es wird auch nicht den Euro stärken. Der Euro ist schon längst gescheitert.
QUELLENANGABEN!!!

Gestern war ja Generalstreik und die Deutschen schauen immernoch zu wann kriegen wir unseren Arsch mal hoch wir machen uns durch unser Stillhalten nur zu Mittätern dieser EU - Verbrecher.
QUELLENANGABEN!!!

P.S.: Wenn du beim nächsten mir bezogenen Posting nicht Quellen angibst, dann werde ich deine Aussagen in Zukunft ignorieren. Aus meinen derzeitigen Blickwinkel schreibst du SCHROTT, wenn sich dein Posting durch Quellenangaben erschließen lässt, dann entschuldige ich mich natürlich dafür, dass ich momentan die Meinung habe, dass du BULLSHIT schreibst. ;)

Und wieder bleibt nur der Eurocrash übrig.
Ich denke damals ging es von den USA aus. Reis ist aber ein Produkt, das staatlicherseits stark reguliert wird, von daher kann der Preis durchaus subventioniert sein. Jedenfalls spielt Reis in Europa kaum eine Rolle.
Wenn Reis nun stabil oder schwächer war, dann sind andere Agrarrohstoffe umso mehr gesteigen. :!:

QUELLENANGABEN!!!
Kommt doch überall in den Nachrichten. Es lebt ja nicht jeder hinterm Mond. ;)

Naja, es werden schon einzelne Sachen rückgängig gemacht - hoffe die Entwicklung hält an.

Der ESM verhindert nur dass uns der Euro sofort um die Ohren fliegt, ein Lösung der Euro-Krise bietet er nicht (es gibt auch keine). Im Gegenteil, wird sich die Euro-Krise noch weiter verschlimmern, im Extremfall bis zur Hyperinflation.
Durch die Proteste in Pleiteländern kann eine demokratisch gewählte Regierung kaum die notwendigen Sparprogramme und Massenentlassungen durchbringen. Deshalb bleiben nur noch zwei Möglichkeiten entweder Geld zu drucken bis zum Eurocrash oder die betreffenden Länder aus dem Euro zu schmeißen, wobei man dann den Euro gleich auflösen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine Lösung gibt, wozu (hier) die ganze Diskussion!? Wozu dann (hier) die (Lösungs)Vorschläge der selbsternannten Experten an "die da oben"!?

Es gibt zwei Lösungen. Einmal verzicht auf Demokratie und alle Rechte nach Brüssel, dann haben die was sie mit dem Euro bezweckt haben (das kommt aber erst später wenn alles zerstört ist damit die Leute auch zustimmen) oder Austritt und DM zurück. Ich bevorzuge das 2. und lieber heute als morgen aber das Theater wird noch ne weile weitergehen. Und dann perlini wirst du mich nicht mehr fragen wieso du auf die Straße gehen sollst.

Ps.: @ Maik es gibt da einen netten Sender den finde ich richtig gut der nennt sich Euronews kann ich dir nur empfehlen wenn du schon nicht gewillt bist dich selbst mit der Materie zu beschäftigen.

Brüssel war schon lange vor dem € "EU-Hauptstadt". Die EU gab es schon lange vor dem €, ebenso das Reinreden von Brüssel in nationale Gesetze. Was also soll eine Rückkehr zur D-Mark bringen, außer daß Deutschlands Währung leichter angreifbar ist als Europas Währung?

Brüssel war schon lange vor dem € "EU-Hauptstadt". Die EU gab es schon lange vor dem €, ebenso das Reinreden von Brüssel in nationale Gesetze. Was also soll eine Rückkehr zur D-Mark bringen, außer daß Deutschlands Währung leichter angreifbar ist als Europas Währung?

Deutschlands Währung würde wahrscheinlich sehr stark aufwerten und die Bevölkerung könnte sehr stark profitieren, weil sie günstiger im Ausland einkaufen könnten.

Aber das wird nicht kommen, solange es den Menschen nicht schlecht genug geht. Es muss erst einmal richtig weh tun, bevor sich auch hier in der Bevölkerung diese Kräfte durchsetzen.

Es gibt zwei Lösungen.
Eine "schwarze" und eine "weiße", hach wie einfach doch die Welt ist.

Einmal verzicht auf Demokratie und alle Rechte nach Brüssel dann haben die was sie mit dem Euro bezweckt haben (das kommt aber erst später wenn alles zerstört ist damit die Leute auch zustimmen) oder Austritt und DM zurück.
Und wenn die heilige Deitsche Maak zurück ist, ist alles wieder gut, nicht wahr? Mir erschließt ich nicht, was die Währung mit Demokratie zu tun hat? Worin besteht der Unterschied, ob Entscheidungen mit Euro in Brüssel oder mit DM in Berlin getroffen werden?

Ich bevorzuge das 2. und lieber heute als morgen aber das Theater wird noch ne weile weitergehen.
Mir ist es wumpe, wie das Geld heißt, was ich habe oder nicht habe.

Und dann perlini wirst du mich nicht mehr fragen wieso du auf die Straße gehen sollst.
Ich hab nicht gefragt, wieso, sonder wofür.