Jedes Unternehmen strebt nach dem maximalen Gewinn und nicht nach dem maximalen Umsatz.

Kleinunternehmen denken so, weil sie es auch müssen.
Was meinst du wie gern Apple seinen Gewinn streichen würde wenn sie dafür 10% von Samsungs Marktanteil dazu bekämen?
Ist also eine sehr pauschale Aussage die nicht immer bzw. dauerthaft auf eine Unternehmensstrategie zutreffen muss.
Bleib bei dem Beispiel. Amazon schreibt aktuell dreistellige rote Mio Zahlen. Otto hat vlt. im selben Jahr einen ein bis zweistelligen Miogewinn. Welches Unternehmen wärst du lieber?

Amazon macht munter Werbung, auch wenn die Umsätze jedes Jahr wieder explodieren. Also halt mal den Ball flach, du "Experte". Du kannst doch nur nicht ertragen, Unrecht zu haben mit deinen Unkenrufen, die seit x Jahren ungehört verhallen.

Die EU mit einem Unternehmen zu vergleichen hingt ein bisschen, da Unternehmen Produkte bewerben und nicht irgendwelche "politische Sachen" oder meinst du, dass nicht einer der in der EU lebenden die EU nicht kennt ?? Und der einzige Grund warum "Sie" die EU bewerben weil sie wissen, dass immer mehr Leute sagen das ist der letzte Dreck, damit wollen die sich rehabilitieren und der Spot den ich gesehen habe ist einfach nur widerlich. Und dann muss man sich fragen für was werben die eigentlich ?? Wenn man es richtig nimmt werben die damit für die Diktatur !! Demokratie ist scheisse die EU ist gut !!

Kleinunternehmen denken so, weil sie es auch müssen.
Was meinst du wie gern Apple seinen Gewinn streichen würde wenn sie dafür 10% von Samsungs Marktanteil dazu bekämen?
Glaube ich eher nicht, dass die das wollen.
Ist also eine sehr pauschale Aussage die nicht immer bzw. dauerthaft auf eine Unternehmensstrategie zutreffen muss.
Bleib bei dem Beispiel. Amazon schreibt aktuell dreistellige rote Mio Zahlen. Otto hat vlt. im selben Jahr einen ein bis zweistelligen Miogewinn. Welches Unternehmen wärst du lieber?

Dann wäre ich lieber Otto.
Ich will keine Firma haben, die nur Geld verbrennt.

Wieso ist hier tote Hose ?? Alle schon aufgegeben mit dem tollen EU Projekt keine Angst die fangen bald an Ihr Projekt zu bewerben. Muss man das eigentlich wenn es gut ist ??

Ich habe leider im Moment keine Zeit, ich schreibe an einer Doktorarbeit zum Thema "Plenken und warum manche Menschen auf Hinweise dazu völlig lernresistent reagieren!". Leider wird das wegen der Vielzahl der zu behandelnden Einzelfaktoren ein etwas grösseres Werk.

Marty

Die Frage soll da lauten: "Wer profitierte und profitiert auch jetzt noch von der Eurokrise?"

Einer ganz bestimmt:
https://www.ecb.int/ecb/premises/html/index.de.html

Ich meine das gar nicht mal nicht ironisch. Davon ab, dass ich mich für Architektur interessiere. Letztlich muss man sich vor Augen halten, dass immer einer profitiert und jetzt mal ganz ehrlich, wir haben bis jetzt am meisten von der Krise profitiert. Wir hören jeden Tag das Wort "Finanzkrise", dabei ist gerade hier in Deutschland ein enormer Aufschwung, wobei es momentan abflacht. Schaut euch die Großstädte an. Berlin, ich war vor zwei Wochen dort, der Ruhrpott, vorgestern in Essen gewesen, was da TyssenKrupp baut ist enorm.

Die Frage soll da lauten: "Wer profitierte und profitiert auch jetzt noch von der Eurokrise?"

Einer ganz bestimmt:
https://www.ecb.int/ecb/premises/html/index.de.html

Wir hören jeden Tag das Wort "Finanzkrise", dabei ist gerade hier in Deutschland ein enormer Aufschwung, wobei es momentan abflacht. .

Die Hochfinanz profitiert von der Krise bzw nutzt sie, die Steuern des kleinen Mannes über "Bailouts" an die Banken weiterzureichen und ganz nebenbei diese Bailouts zu nutzen um die Demokratie und Nationalstaaten abzuschaffen.

Es ist ein Raub im großen Stil und keiner Checkt es noch nicht.

Und du widersprichst dir selbst wenn du sagst es ist einer enormer Aufschwung und dann fügst du hinzu es flacht gerade ab. Hier flacht gar nix ab es ist seit Monaten rückläufig.

Aber wird sind noch nicht am Ende, das Ende kommt erst noch. Das was in Europa passiert hätte man auch mit einem mittleren Krieg hinbekommen. Aber wieso Bomben werfen wenn es so auch geht.

Die Hochfinanz profitiert von der Krise bzw nutzt sie, die Steuern des kleinen Mannes über "Bailouts" an die Banken weiterzureichen und ganz nebenbei diese Bailouts zu nutzen um die Demokratie und Nationalstaaten abzuschaffen.
Wo siehst du die Hochfinanz?
Was wird geraubt?
Und du widersprichst dir selbst wenn du sagst es ist einer enormer Aufschwung und dann fügst du hinzu es flacht gerade ab. Hier flacht gar nix ab es ist seit Monaten rückläufig.
Okay, darüber lässt sich jetzt streiten, will ich aber nicht. Wir befinden uns gerade in einer Phase die man als Rezession bezeichnen könnte. Es könnte ein Übergang sein, wobei es zum Winter grundsätzlich abflacht. Aber okay, schwieriger Punkt, lässt sich drüber streiten. Ich gehe nicht von einer Rezession aus, kann aber durchaus schon eine sein. Wirtschaftswachstum wird nächstes Jahr sinken und es stagniert gerade. Das ist Fakt.
Aber wird sind noch nicht am Ende, das Ende kommt erst noch. Das was in Europa passiert hätte man auch mit einem mittleren Krieg hinbekommen. Aber wieso Bomben werfen wenn es so auch geht.
Warauf fundiert dein Wissen? Und was gedenkst du zu tun? (Ich meine über deine Aufklärungsarbeit hinaus)

P.S.: Um uns einiges an Zeit zu ersparen, ich weiss was Bilderbergkonferenzen sind und Filme wie, "Zeitgeist" (alle Teile),"Fabian gib mir die Welt +5%", der Kanal "Nuoviso" sind mir ein Begriff. Ich sympatisiere mit Karl Albrecht Schachtschneider, der das Aushebeln von EU-Staaten kritisch beurteilt, den Lissabonner Vertrag u.a., der ESM Rettungsschirm ist kritisch zu betrachten. Und und und... Ich bin selbst währungskritisch veranlagt und beschäftige mich damit. Ich sehe darin keine Verschwörung, eher ein Systemfehler. Das Währungssystem ist auf Wachstum ausgerichtet und wir benötigen kein dauerhaftes Wachstum. Das Regulationsmittel "Leitzins" ist falsch zur Regulierung des Wachstums, weil Wachstum aus der Entwicklung selbst entstehen muss. Wenn Innovationen da sind, dann sollen sie sich entwickeln, nicht über eine Regulation der Geldmenge (künstliche Verknappung).

Correct!
Der dume Deutsche freut sich, wenn er heute noch so viel Nennwert hat wie gestern, ohne darüber nazudenken, was der WIRKLICHE Wert der Zahl auf seinem Kontoauszug ist.
Auch ein abflachender Aufschwung ist ein Aufschwung. Warum stellt niemand die Frage, woraus dieser Aufschwung besteht?
Bomben vernichten, was man anders erhalten kann. Siehe Neutronenbombe. Die aktuelle Neutronenbombe ist die "Finanzkrise".

"Griechenland ist insolvent und es wird einen Ausfall geben"

Ich bin mal gespannt wie die Merkel dem Bundestag und dem Volk erklärt warum man diese Garantien doch noch zahlen muss, obwohl es ja so eine sichere Sache war, die nie schlagend werden sollte. :roll:
Damit wäre dann auch die Legitimation für weitere Garantien inklusive ESM weg - man müsste zugeben, dass das Geld nie mehr zurück gezahlt wird.
Dann kann man auch wieder auf die bösen Märkte schimpfen - nützt aber nix. :ugly:

Die aktuelle Neutronenbombe ist die "Finanzkrise".
Na, es gibt Schlimmeres.

Auch ein abflachender Aufschwung ist ein Aufschwung. Warum stellt niemand die Frage, woraus dieser Aufschwung besteht?
Dieser so genannte Aufschwung beruht nur auf Geldentwertung - mehr ist es nicht.
Wenn man 1% Wachstum hat und 3% Inflation sind das 2% Schrumpfung - die Mathematik hat die Politik noch nicht abgeschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis zum Chateu Ferrieres gelesen, was eigentlich "Château de Ferrières" heisst. Die Ähnlichkeit mit dem Reichstag ist echt enorm. Recherchen geben schwammige Auskunft über das Anwesen, wobei der direkte Internetauftritt die Rothschilds bestätigt. Ich werde in den nächsten Jahren Paris besuchen und die Besichtigung ist schonmal vorgemerkt. Ich hoffe dort kann man auch in Englisch lesen, der Internetauftritt ist auf Französisch.

Zum Thema Griechenland, mist ich finde jetzt keine aktuellen Wirtschaftswachstumszahlen, egal, Griechenland ist geprägt durch den primären Sektor, hauptsächlich Agrarwirtschaft, was natürlich aus wirtschaftlicher Sicht Probleme darstellt. Der Euro deckelt alle Länder zu einem Gesamten. Griechenland wird, muss sich nun zum sekundären Sektor, vielmehr sogar schon die Kurve zum tertiären Sektor schaffen. Dieser Strukturwandel wird passieren, mit dem Euro. So ist der Plan. Gemeiner Plan, weil das Volk dafür blutet.

Zum Thema Deutschland, wir haben das "Glück" das wir gerade den Sprung zum quartären Sektor erreichen. Diesen Wandel sieht man überall, Berlin explodiert gerade, Thyssen-Krupp baut Essen um, na ja, ich wiederhole mich. Dieser Wandel in Deutschland bringt enorme Probleme mit sich. Für den quartären Sektor benötigt man Akademiker und die fehlen in vielen Bereichen. Was hat das mit Problemen zu tun? Ganz einfach, in naher Zukunft werden sämtliche Berufe im sekundären Sektor wegbrechen, der Wandel ist schon da. Der Wandel wird ähnlich wie der Wandel mit den Zechen in den 80ern, nur viel härter. Es wird nicht mehr genug Arbeit im primären und sekundären Bereich geben. Deutschland wird in europäischer Hinsicht Federführend sein, was im ersten Moment toll klingt, aber auch mit Zuwanderung ausländischer Akademiker gelöst werden wird. Der Gastarbeiter in den 50ern war noch der nette "Fußabtreter", aber der "Gastarbeiter" in der Zukunft ist eine Top-Fachkraft und so mancher Hartz 6 Empfänger wird das nicht gutheissen.

So, jetzt hab ich genug Kaffeesatz gelesen. Gleich klingelts an der Haustür und ein Typ mit Gummihandschuhen, einer mit Schalldämpfer ausgerüsteten Waffe wird vor mir stehen und es wird zwei Mal pfff pfff machen. Ich bin ein Rothschildclan-Aussteiger! ;)

Die armen, armen Anleger und Sparer. Wieso hat niemand gefragt wer die Zinsen, Dividenden und Kursgewinne bisher bezahlt hat?

Hat doch jeder schonmal gefragt der es wissen wollte oder sich irgendwie mit Geld beschäftigt hat. Das man sowas in der normalen Schule nicht lernt hat doch System - wenn man also auf dem Wissen der staatlichen Normungsanstalten stehen bleibt dann bleibt einem auch nichts weiter übrieg als entsprechend zu funktionieren :mrgreen:

Am Donnerstag werden ja die Neuen Euro-Scheine vorgestellt. Ich frage mich was das soll vielleicht sind die ja versehen mit einem RFID Chip wundern würde mich es nicht. Vorher ist dann noch die Ami - Wahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Donnerstag werden ja die Neuen Euro-Scheine vorgestellt. Ich frage mich was das soll vielleicht sind die ja versehen mit einem RFID Chip wundern würde mich es nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob man sich diesen Umstand noch machen wird. Geplant ist es doch eh irgendwann von dem ganzen Papiergeld abzukommen und lieber auf die rein elektronische Bezahlung und dessen Tracking umzusteigen, damit man das schwammige System nicht so leicht durchleuchtet und wir alle dann nur noch Zahlen in einer Datenbank sind :think: