Am Donnerstag werden ja die Neuen Euro-Scheine vorgestellt. Ich frage mich was das soll
Frag ich mich auch - vermutlich will man zeigen, dass der Euro um jeden Preis verteidigt wird und nicht abgeschafft wird.
Erinnert mich aber an was: DDR: 20 Mark (1989)

Geplant ist es doch eh irgendwann von dem ganzen Papiergeld abzukommen und lieber auf die rein elektronische Bezahlung
Yeah, schau mal nach New York - bei Stromausfall kaufst/verkaufst gar nix mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob man sich diesen Umstand noch machen wird. Geplant ist es doch eh irgendwann von dem ganzen Papiergeld abzukommen und lieber auf die rein elektronische Bezahlung und dessen Tracking umzusteigen, damit man das schwammige System nicht so leicht durchleuchtet und wir alle dann nur noch Zahlen in einer Datenbank sind :think:

Tja die Kartenzahlungen laufen nicht wie gelpant, da ja die meisten immernoch sagen nur Bares ist wahres das sage ich auch jeden, der vor mir an der Kasse mit Karte bezahlt.

Und die Frage, die ich mir jeden Tag stelle wollen wir es wirklich soweit kommen lassen ??

Frag ich mich auch - vermutlich will man zeigen, dass der Euro um jeden Preis verteidigt wird und nicht abgeschafft wird.
Erinnert mich aber an was: DDR: 20 Mark (1989)

Fragt sich nur, ob dann noch alle Länder bei den neuen Euronoten vertreten sind.

Gebt mir 1 Jahr die Diktatur über Deutschland dannach gehe ich und alles wäre gut. Wenigstens könnte ich dann wieder ruhig schlafen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Frage, die ich mir jeden Tag stelle wollen wir es wirklich soweit kommen lassen ??

Naja, angefangen hat es ja schon... siehe "Octopus Card", auch wenn es nur in Hongkong ist.

Man könnte natürlich alles in Bargeld behalten, aber es birgt so viele Nachteile, sodass man quasi gezwungen wird ein Teil des bargeldlosen Systems zu werden.
Natürlich gehts auch ohne, ein Freund von mir lehnt Kreditkarten, etc. ab, hat kein Bankkonto und lässt sich ja auch in Bar bezahlen, aber nicht viele haben die Disziplin dies konsequent durchzuziehen.
Man kann versuchen jedem es nahe zu legen Bargeld zu nutzen und allesamt ihr Geld aus den Banken abzuheben, aber da die meisten sich der Bequemlichkeit hingeben, wird dies daher auch nie passieren.

Ein Bankkonto kann man ja haben für die laufenden Kosten wie Strom, Miete etc aber ich verstehe nicht wie manche Leute vor mir bei der Kasse stehen und ihre Schachtel Kippen mit Karte bezahlen da werde ich juckig.

Ich zahle da immer Bar egal bei was. Darum eventuell jetzt auch die neuen Noten damit kann man sie ja verfolgen.

Gebt mir 1 Jahr die Diktatur über Deutschland dannach gehe ich und alles wäre gut. Wenigstens könnte ich dann wieder ruhig schlafen.
:roll:

Tja die Kartenzahlungen laufen nicht wie gelpant, da ja die meisten immernoch sagen nur Bares ist wahres das sage ich auch jeden, der vor mir an der Kasse mit Karte bezahlt
Definier mir "die meisten" ? Der Löwenanteil des Zahlungsverkehrs läuft unbar.

Man kann Geld unbrauchbar machen, man kann Karten unbrauchbar machen, man kann Werte entziehen - wen juckts also was man im täglichen Leben zur Zahlung benutzt?

Ein Bankkonto kann man ja haben für die laufenden Kosten wie Strom, Miete etc aber ich verstehe nicht wie manche Leute vor mir bei der Kasse stehen und ihre Schachtel Kippen mit Karte bezahlen da werde ich juckig.

Ich zahle da immer Bar egal bei was.
Es wird spannend wenn man im Wachtumsmarkt Internet nur noch bar zahlen kann :ugly: Haste mal nen Foto von den Beamten beim Finanzamt gemacht wenn du denen deine Steuern bar aufn Tisch legst?
Meinst du der gute Mann vor dir in der Schlange, ich oder du selbst sind so interessant dass ein Kippenkauf und die Nachvollziehbarkeit davon uns allen in den Abgrund stürzen wird?

Natürlich gehts auch ohne, ein Freund von mir lehnt Kreditkarten, etc. ab...
Interessanter Freund, gefällt mir. :)

Zum Thema ausschließlich elektronisches Geld:
Ein rein elektronischer Geldverkehr ist seitens Banken wünschenswert, muss aber seitens der Banken auf freiwilliger Basis passieren, da wenn man das Bargeld abschafft, man Giralgeld von Zentralbankgeld trennen müsste. Und das liegt weder im Interesse der Geschäfts- noch im Interesse der Zentralbanken.

Jeder der es noch nicht weiss was ich meine, darf sich jetzt mal mit den Begriff "Girokonto" und "Sichtguthaben" beschäftigen. :mrgreen:

Das Geld was scheinbar auf dem Girokonto ist, ist kein echtes Geld, es ist nur ein "Sichtguthaben", es wird erst zu Geld, wenn man es abhebt, Banknoten sind echtes Zentralbankgeld. Würden alle Menschen ihr "Sichtguthaben" in Bargeld tauschen, dann würden einige Banken sehr große Probleme bekommen. Daher auch die stetige Angst vor Bankruns. Giralgeld darf von Banken selbst erzeugt werden, aber nur im begrenzten Maße. Weiteres darf der Leser selbst recherchieren.

Mit diesen Hintergrundwissen, dürfte es nichtmal im Interesse der "bösen Achse" liegen (böse Magier, Bilderberger, Illuminati, Rothschilds), rein elektronisches Geld einzuführen. Freiwillig ists viel leichter, mit Girokonten, Kreditkarten und und und...

Was würde denn passieren, wenn Deutschland mit den Niederlanden, Österreich und Finnland den Euro verlassen würden und gemeinsam eine neue gemeinsame Währung bilden würden?

Von deutscher Seite ist es ja dahingehend ziemlich still. In Österreich gibt es bereits ein Volksbegehren für ein Verlassen des Euro (nicht zu verwechseln mit dem Austritt aus der Europäischen Union).

Wenn du auf gleichem Grundstück ein neues Haus bauen willst, wirst du erst mal das alte einreißen müssen. Gibt ne Menge Dreck und Trümmer, die es dann zu beseitigen gilt. Wie lange es dann braucht, bis das neue Haus auch nur Fundamente hat, laß ich jetzt mal dahingestellt. Aber Krach mit den Nachbarn ist dann vorprogrammiert.

Die Eurocrash schreitet voran: Großhandelspreise steigen so stark wie seit Ende 2011 nicht mehr

Durchschnitt: +4,6%
Agrarrohstoffe +20%
Brennstoffe +9%

Ich frag mich wie man da noch was von 2% Inflation erzählen kann. Das muss schlussendlich zu höheren Verbraucherpreisen führen, weil man nicht einfach so mal eine 5% höhere Produktivität generieren kann - vor allem die Brennstoffe durchdringen die ganze Wirtschaft und Nahrung braucht auch jeder.
Bei dem Rohstoffen sieht man den Eurocrash auch am Besten - am sinkenden Außenhandelswert .

Zuletzt bearbeitet:
Na, warum will die Deutsche Bank weg vom Investment-Image, obwohl sie im Gegensatz zu anderen Banken krisensicher war/?ist??

Sie will nun nachhaltiger agieren, in sichere Anlagen gehen. Ich habe es letztens gelesen, als Ackermanns Nachfolger den neuen Kurs angaben. Ich müsste jetzt recherchieren, hab da aber gerade keine Lust zu. Sie wollen auf jeden Fall die Eigenkapitalqoute erhöhen.

Was ich mir in naher Zukunft vorstellen könnte: steigender Leitzins = böser Hebel / Eigenkaptialsicherung / geringere Kreditvergabe / steigende Zinsen / Investoren geben Kapital frei (In nachhaltige Projekte) / ...
Durchschnitt: +4,6%
Agrarrohstoffe +20%
Brennstoffe +9%

Ich frag mich wie man da noch was von 2% Inflation erzählen kann. Das muss schlussendlich zu höheren Verbraucherpreisen führen, weil man nicht einfach so mal eine 5% höhere Produktivität generieren kann - vor allem die Brennstoffe durchdringen die ganze Wirtschaft und Nahrung braucht auch jeder.
Bei dem Rohstoffen sieht man den Eurocrash auch am Besten - am sinkenden Außenhandelswert .
Die Inflation wird aus einem Warenkorb ermittelt. Laut meinen Eurobüchlein von der Deutschen Bank sind es 3000 verschiedene Faktoren, aus denen sich die Inflation berechnet.

Ableitung:
Agrarrohstoffe +20%
Wir haben gerade eine weltweite Bevölkerungsexplosion. Die Menschheit wächst exponentiell, kann jeder nachlesen, doch keine Panik, viele Schwellenländer erreichen beim Demographischen Übergang gerade die dritte Phase, dort ist ein Geburtenrückgang zu erwarten. Ich glaube in einigen Regionen in China ist dies auch schon der Fall, ich müsste wieder nachgucken, auch dafür hab ich keine Zeit. Es mussten noch nie so viele Mäuler gestopft werden, daher die erhöhte Nachfrage und somit der PREIS!

Brennstoffe +9% Auch hier gilt gleiches, wer die Tagespresse liest, der weiss es auch schon. Amerika wird sich bald selbst mit Öl versorgen, weil sehr viel Öl nach China abfließen wird. Die Bindung Erdöl an den Dollar bricht einer Nation gerade das Genick, dadurch das China Dollars gesammelt hat, können sie nun mit den Dollars jede Menge Öl kaufen. Ich lach mich schlapp. :LOL:

Ich persönlich betrachte den Inflationswert sehr kritisch. Der Schweinefleischpreis ist seit Jahren stabil, doch nur durch Industialisierungsmaßnahmen. Ich betrachte die Inflation sehr kritisch, habe mich aus Zeitgründen leider noch nicht intensiv damit beschäftigt. :(

Wir haben gerade eine weltweite Bevölkerungsexplosion. Die Menschheit wächst exponentiell, kann jeder nachlesen, doch keine Panik, viele Schwellenländer erreichen beim Demographischen Übergang gerade die dritte Phase, dort ist ein Geburtenrückgang zu erwarten.
Im Euroraum gibts keine Bevölkerungsexplosion, die die Preise anheizen würde. Auch steigt die Weltbevölkerung nicht um 20% im Jahr. Wenn die Bevölkerung steigt gibt es mehr Arbeitskräfte, die mehr produzieren.
Bisher kann man keine andere Ursache ausmachen als den Eurocrash.

Die Bindung Erdöl an den Dollar bricht einer Nation gerade das Genick, dadurch das China Dollars gesammelt hat, können sie nun mit den Dollars jede Menge Öl kaufen. Ich lach mich schlapp. :LOL:
Dann ist es ganz klassische Inflation. Chinas Dollars werden plötzlich kaufkraftwirksam.

Zuletzt bearbeitet:
Im Euroraum gibts keine Bevölkerungsexplosion, die die Preise anheizen würde.
Aber weltweit. Und gerade Agrarrohstoffe werden weltweit gehandelt und nachgefragt. Gleiches gilt doch für Brennstoffe. Wenn in China zusätzlicher Öl- und Gasbedarf entsteht, weil mehr Menschen in beheizten Wohnraum ziehen, dann erhöht das weltweit die Preise.

Auch steigt die Weltbevölkerung nicht um 20% im Jahr.
Nein, aber der Bedarf steigt evtl. um diesen Anteil.

Marty

Die Dürre in den USA, die Situation in Russland und die allgemein unterdurchschnittlichen Ernten auf der Nordhalbkugel?
Das erklärt vllt den Anstieg des Weizenpreises. Was ist mit Saatgut, Tabak, Düngemittel, etc.?

Aber weltweit. Und gerade Agrarrohstoffe werden weltweit gehandelt und nachgefragt. Gleiches gilt doch für Brennstoffe. Wenn in China zusätzlicher Öl- und Gasbedarf entsteht, weil mehr Menschen in beheizten Wohnraum ziehen, dann erhöht das weltweit die Preise.
Nur wenn China die entsprechende Kaufkraft hat. Mit frisch gedruckten Yuan werden sie es kaum bezahlen können.

Nein, aber der Bedarf steigt evtl. um diesen Anteil.
Es geht hier um den Preis - also entweder sind die Verkäufer nicht bereit für einen niedrigeren Preis zu verkaufen oder die Käufer müssen mehr bieten um etwas zu bekommen. Ich würde auf ersteres tippen, weil eigentlich genug Angebot da ist.

Zuletzt bearbeitet:
8O Vielleicht solltest du über diese Frage nochmal schlafen... ;)
Nee, Saatgut ist aus der Ernte von letztem Jahr und die war gut. Düngemittel hängen z.T. am Öl, aber nicht in dem Maße - erklärt jedenfalls nicht die Steigerung.
20% sind aber nicht viel, in 2011 gab es Steigerungen um 50% und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, Saatgut ist aus der Ernte von letztem Jahr und die war gut.

Wenn jemand im mittleren Osten über das Ölbohrturmstromkabel stolpert wird an den Börsen die höchste Alarmstufe ausgerufen, aber eine globale Missernte juckt niemanden und hat keine Auswirkungen auf die Nachfrage nach der 2013-Ernte?

Wenn jemand im mittleren Osten über das Ölbohrturmstromkabel stolpert wird an den Börsen die höchste Alarmstufe ausgerufen, aber eine globale Missernte juckt niemanden und hat keine Auswirkungen auf die Nachfrage nach der 2013-Ernte?
Von Missernte kann keine Rede sein. https://www.agrarheute.com/nahrungsmittel-weltweit
Die Weltbevölkerung könnte sich auch gerne verdoppeln, ohne dass es zu einer Hungernot kommt. Es werden in Deutschland auch jährlich 11 Mio. Tonnen Nahrung weggeworfen, weil es so viel davon gibt.
Deine Argumentation hinkt.

Es bleibt nur der Eurocrash.