Welche meinst du mit "dieser"? Klingt für mich nach EEG, was keine Stromsubvention ist, sondern eine Abgabe zur Finanzierung des Umbaus der Stromerzeugung auf nicht-fossile Brennstoffe (die ständig teurer werden).Diese Subvention bewirkt das Gegenteil, der Strom wird immer teurer.
Der Strompreis ist übrigens seit Jahren am sinken. Was ja einer der Hauptgründe für die Erhöhung der EEG-Umlage ist. 2,5cent sind Finanzierung, gut 1 Cent Ausnahmen für die Groß (und inzwischen Mittelunternehmen) wie Braunkohlebergbaue und Straßenbahnen, 1,5 Cent wegen des Rückgangs des Börsenstrompreises.
Subventionen sind z.B. die diversen Steuererleichterungen - allein in der TOP 30 sind 10 aus dem Stromsektor.
(btw: Weiß jemand, ob wir pro Kohlebergbauarbeitsplatz immer noch mehr Subvention zahlen als der Kumpel an Lohn bekommt? Bin da nicht auf dem aktuellen Stand)
Ich glaube kaum, dass der IWF die Vermögenssteuer vorgeschlagen hat, nach der Immobilien nach dem Wert von kurz nach dem Krieg bewertet werden.Diese vom IWF vorgeschlagenen Vermögenssteuern sind in Deutschland zu dem auch noch grundgesetzwidrig, müssen also nicht bezahlt werden.
Nur das hat das BVerfG für verfassungswidrig erklärt - dass die Bemessungsgrundlage absurd war. Gegen eine Vermögenssteuer an sich hat es nichts gesagt. Nur die Politik wollte nicht am aktuellen Wert messen und hat die Vermögenssteuer daher beerdigt.
Selbst mit den Zinszahlungen wärs kein Problem gewesen (sowohl jetzt wie vor ein paar Jahren), wenn die, die Steuern zahlen müssten, dies auch tun würden.Die "Schuldenstaaten" wären aber alle derzeit in der Lage, einen positiven Haushalt zu erwirtschaften, wenn eben die Zinszahlungen nicht wären,