Euer Lebenstraum

für jem seinen traum aufzugeben ist schon viel geopfert. dann will man mal hoffen das er es wirklich wert ist ;-)

Die wohl allgemeinen Vorstellungen wie Gesundheit oder Familie lasse ich mal außen vor. Sonst lesen sich zuviele Postings sehr ähnlich.

Auf einer etwas individuelleren Ebene schweben mir zwei Dinge vor...

1) Der Nachwelt etwas Sinnvolles zu hinterlassen. Muß nun nichts Großartiges und schon gar nicht etwas Materielles sein, ganz im Gegenteil. Sollte ich bei der Sache bleiben, bin ich diesbezüglich für mich persönlich mit meiner Website schon auf einem ganz guten Weg.

2) Nach Möglichkeit mein eigenes Ding durchziehen können und mir viele Freiheiten erhalten. Das ist gemeint als Gegensatz zu einem bis ins letzte regelmäßigen Bürojob, bei dem ich seelisch kaputtgehen würde. Aufgrund meiner Persönlichkeitsstruktur kann ich zuviel Regelmäßigkeit nicht ertragen, sondern empfinde sie als unsägliche Qual. Als berufliche Alternative drängt sich dann Selbständigkeit auf. Daran müßte ich allerdings noch arbeiten. 8)

@Cash:

Der Schock sitzt in uns beiden noch so tief, dass wir uns keinem Pferd in die Nähe wagen und selbst bei TV-Werbung mit einem Pferd, sofort zu heulen anfangen. Wir meiden jegliches Gespräch über Pferde und haben die Bilder, Pokale und Schleifen in die unterste Schublade verbannt.

Eine Rolle spielt natürlich, wielange dieses traurige Ereignis zurückliegt, aber dieses Verdrängen ist sicherlich nicht wirklich hilfreich für das Verarbeiten der Trauer und Enttäuschung.

Besser als diese ansatzweise Resignation wäre vermutlich eine aktive und konstruktive Herangehensweise! Es gibt jede Menge Pferde, die liebevolle Besitzer und Zuneigung brauchen. Und auch ihr würdet ein neues Pferd bestimmt sehr schnell ins Herz schließen!

Das bedeutet nun nicht, daß ein Haustier, schon gar nicht eines, zu dem man eine so enge Bindung aufbaut, wie das normalerweise bei einem Pferd der Fall ist, beliebig austauschbar wäre und der Vorgänger "einfach so" und ganz ohne emotionale Regung durch einen Nachfolger ersetzt werden sollte.
Ganz im Gegenteil! Ich hoffe, daß ihr euer Tierchen immer in guter Erinnerung behaltet und dankbar seid für die schöne, wenn auch kurze Zeit.
Sich aber derart ausschließlich auf den Verlust zu fokussieren, wird dem Tier nicht gerecht, weil ihr euch auf das Negative versteift. Ihr würdet sein Angedenken eventuell besser ehren, indem ihr einem anderen Tier dieselbe Zuneigung schenkt!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Traum ist es einmal spätestes in 3 Jahren (so viel Zeit hab ich noch) bezahlten profesionellen Fussball zu spielen! Dafür arbeite ich sehr hart!
Täglich joggen, Fitnessünbungen, richtige Ernährung und Abends immer wenns etwas kälter ist noch ca. 90min. Fussball spielen gehören bei mir zum täglichen Tagesablauf! ;)

Hätte mir jemand vor 10 Jahren gesagt, was ich mir heute wünsche, dem hätte ich 'nen Vogel gezeigt von wegen "spießig und altmodisch". Aber in der Tat: Mein Lebenstraum ist, eines Tages die richtige Frau zu finden und mit ihr in einem kleinen Haus zu leben und 1-2 Kind(er) zu bekommen (über die "technischen Möglichkeiten" bei einem Frauenpaar braucht man heutzutage wohl nicht mehr diskutieren, hoffe ich...).
Dann möchte ich einen Job haben, den ich zuhause ausüben kann. Idealerweise hätte ich 'ne eigene kleine Goldschmiedewerkstatt im Keller des Hauses oder in einem Schuppen im Garten des Hauses und könnte den ganzen Tag meiner Kreativität freien Lauf lassen und mich gleichzeitig um die Kinder kümmern.
Alternativ könnte ich auch in meinem vorigen Beruf tätig sein (Sozialpädagogin), halbtags arbeiten so daß es gemeinsam mit dem Einkommen meiner Frau für ein bequemes Leben reicht und in meiner Freizeit meinen künstlerischen Ambitionen nachgeben und damit Geld "dazuverdienen".

Und dann gibt's die vielen "kleinen Lebensträume", die man irgendwann mal erreichen möchte:
~ Ich möchte einmal mit Delphinen schwimmen (und kann nicht glauben, daß ich schon einmal in meinem Leben die Chance hatte und sie nicht genutzt habe :( )
~ Ich möchte eine Ausstellung mit eigenen Bildern machen
~ Ich möchte ein eigenes Buch veröffentlichen
~ Ich möchte einmal den "Tarotgarten" von Niki de Saint Phalle in der Toscana besuchen

LG,
yerusha

yerusha schrieb:
~ Ich möchte einmal mit Delphinen schwimmen (und kann nicht glauben, daß ich schon einmal in meinem Leben die Chance hatte und sie nicht genutzt habe :( )
Ich habe gerade ein Dejavue, ein Mädel was ich kenne hat den gleichen Wunsch/Traum. Ich finde den Traum/Wunsch sehr schön und freue mich über eine PN wenn du ihn dir erfüllt hast. Möchte gern mal horchen wie das ist. Delphine sollen ja sogar heilende Wirkungen haben, werden auch pädagogisch genutzt, aber wem sag ich das. Weißte ja sicherlich. PN bitte, wenn du dir den Wunsch erfüllt hast. ;)

Einer meiner Teilwunschträume ist:

In einer stressigen Situation, stumpf ein Taxi zu bestellen und damit direkt nach Paris zu fahren. Alles liegen lassen, ein direkter Schnitt und mit nen Taxi nach Paris.

P.S.: Hab mir den Traum praktisch schon einmal halb erfüllt. In einer stressigen Zeit, wo alles Mist war, ich keine Kohle hatte, mir nen halbes Jahr vorher eine Topfrau den Laufpass gegeben hatte, bin ich spontan über Sylvester nach Paris. Hatte einen Tag davor den Entschluss gefasst, bekam keinen Flug mehr und per Zug war nur noch erste Klasse möglich, scheißegal bin alleine nach Paris und es war sehr schön. Sogar der Rückweg vom Eifelturm zum HB, den ich zu Fuß gehen durfte, weil die olle Metro zu war. Hatte mich vorher 0 informiert und auch keine Kohle dafür. War eine totale Kurzschlussreaktion, aber danach ging es wieder Berg auf. :D

maiki0815 schrieb:
Möchte gern mal horchen wie das ist. Delphine sollen ja sogar heilende Wirkungen haben, werden auch pädagogisch genutzt, aber wem sag ich das. Weißte ja sicherlich. PN bitte, wenn du dir den Wunsch erfüllt hast. ;)
PN gern - wenn wir dann noch bei Klamm angemeldet sind in xxx Jahren *lol*

Ja, das ist toll mit Delphinen zu arbeiten. Ich hatte vor ein paar Jahren das Glück, daß ich als pädagogische Begleitperson für eine Woche jemanden nach Florida zur Delphintherapie begleitet habe. Da hätte ich auch gern die Gelegenheit wahrgenommen, selbst einmal mit den Tieren zu schwimmen, aber da ich für den ganzen organisatorischen Kram, dolmetschen, autofahren etc. zuständig war hat sich das irgendwie nicht ergeben.

Ich hätte sogar die Chance gehabt, für 3 Monate als Praktikantin zurück ins Therapiezentrum zu kommen. Nur das Problem ist - das Praktikum wird nicht bezahlt. Und nebenbei zu arbeiten kann man sich abschminken, tagsüber sind Therapiesitzungen mit den Kindern die als Patienten dorthin kommen, man sitzt dabei, macht Notizen etc., und abends in der Freizeit (!!) schreiben die Praktikanten dann die Entwicklungsberichte.

Also so'n Praktikum kann man sich nur leisten wenn man die Kohle "mitbringt". Und das konnte ich damals nicht und würde ich heute auch nicht können... Außerdem ist mir Florida grundsätzlich absolut zu warm *lach* Ich bin doch eine Sommer-/Hitze-Hasserin...

KeinKommentar schrieb:
@Cash:
Eine Rolle spielt natürlich, wielange dieses traurige Ereignis zurückliegt, aber dieses Verdrängen ist sicherlich nicht wirklich hilfreich für das Verarbeiten der Trauer und Enttäuschung.

Besser als diese ansatzweise Resignation wäre vermutlich eine aktive und konstruktive Herangehensweise! Es gibt jede Menge Pferde, die liebevolle Besitzer und Zuneigung brauchen. Und auch ihr würdet ein neues Pferd bestimmt sehr schnell ins Herz schließen!

Das bedeutet nun nicht, daß ein Haustier, schon gar nicht eines, zu dem man eine so enge Bindung aufbaut, wie das normalerweise bei einem Pferd der Fall ist, beliebig austauschbar wäre und der Vorgänger "einfach so" und ganz ohne emotionale Regung durch einen Nachfolger ersetzt werden sollte.
Ganz im Gegenteil! Ich hoffe, daß ihr euer Tierchen immer in guter Erinnerung behaltet und dankbar seid für die schöne, wenn auch kurze Zeit.
Sich aber derart ausschließlich auf den Verlust zu fokussieren, wird dem Tier nicht gerecht, weil ihr euch auf das Negative versteift. Ihr würdet sein Angedenken eventuell besser ehren, indem ihr einem anderen Tier dieselbe Zuneigung schenkt!

Das ganze ist jetzt 1 1/2 Jahre her.
Aber...in dieser Zeit hat sich in unserem Leben viel verändert.
Ich wurde lebensbedrohlich krank, gehe kaum noch aus dem Haus, somit ist Reiten für mich kein Thema mehr. Nur 2 Monate bevor das Pferd starb, hat sich unsere Familie getrennt, meine Tochter wohnt jetzt bei ihrem Vater. Im Zuge der Trennung, mußten wir uns auch noch von einem Hund verabschieden. Meine Tochter bekam 1 Jahr vorher, zu ihrem Geburtstag, einen American Shepperd. Den wollte sie vom Welpenalter auf so trainieren, dass sie später mit ihm bei Westernturnieren, in der Disziplin horse-and-dog-trail, mitmachen kann.
Leider hatten wir relativ schnell unser Haus verkauft und mußten zu einem gewissen Termin ausziehen. Beide haben keine Wohnung gefunden, in der man Hunde halten darf. Also wurde der Hund dem Züchter zurückgegeben.

Jetzt ist es so, dass mein Mann für seine Miete und meinen Unterhalt aufkommen muß (die kleinere Schwester wohnt bei mir und ich kann wegen Krankheit nicht mehr arbeiten gehn). Also ist kein Geld da, für ein eigenes Pferd.

Trotzdem hatte er der großen Tochter einen weiteren Traum erfüllt.
Zu ihrem 18. Geburtstag hat sie ein Auto bekommen. Er mußte dafür Geld aufnehmen.
Sie hatte damals die Wahl ob Auto oder Pferd. Spontan sagte sie, Pferd. Aber als sie länger drüber nachgedacht hatte, fiel die Wahl doch aufs Auto. Zum einen, weil sie einen Ausbildungsplatz in 30 km Entfernung bekommen hatte, zum anderen, weil sie sich von ihrem Azubi-Gehalt kein Pferd leisten konnte. Ihr war auch klar, dass sie erst dann ein Auto bekommen würde, wenn sie ausgelernt hat und ihr eigenes Geld verdienen würde. Das ist aber erst in 4 Jahren der Fall, weil sie nach der Ausbildung noch 1 Jahr Nachpraktikum machen muß.

Ich habe ihr vorgeschlagen, sich wieder ein Pflegepferd zu suchen, aber auch dies kostet Geld. Sie ist leider Pleite, weil sie ihren Führerschein selbst bezahlt hat und ihr Geld jetzt für Sprit braucht.

Ein eigenes Pferd ist ein Luxus, zumal sie Turniere reiten will. Wer kein Geld dafür hat, soll lieber die Finger davon lassen. Sonst muß es womöglich noch, aus finanziellen Gründen, verkauft werden und sowas wollen wir uns alle nicht antun.
Vielleicht findet sie ja irgendwann wieder den Weg zu einem Pferd, aber für mich ist der Traum leider erledigt.

@yerusha
Ich hatte den Traum das Tauchen zu lernen. Habe ihn mir auch erfüllt, nur jetzt kann ich nicht mehr tauchen, weil ich zu krank bin. Aber der Gedanke an die schönen Stunden da unten mit den Fischen, bleibt ein einmaliges Erlebnis. Den kann mir keiner mehr nehmen und ich bin um eine große Erfahrung reicher.

CashButterfly schrieb:
@yerusha
Ich hatte den Traum Tauchen zu lernen. Habe ihn mir auch erfüllt, nur jetzt kann ich nicht mehr tauchen, weil ich zu krank bin. Aber der Gedanke an die schönen Stunden, da unten mit den Fischen, bleibt ein einmaliges Erlebnis. Den kann mir keiner mehr nehmen.
Tauchen... ja das ist noch ein weiterer Traum von mir. Aber das könnte ich aufgrund meines massiven Übergewichts nicht, ich würde vermutlich nicht die ärztliche Bescheinigung bekommen die man dafür braucht.

Aber es stimmt... auch erfüllte Träume soll man nicht aus den Augen verlieren. Was man erlebt hat kann einem keiner mehr so schnell wegnehmen.

ganz doll. tauchen das wäre mal was. ich wünsch es mir auch schon so lang. für mich ist das meer was ganz besonderes es hat was schönes, romantisches aber irgendwie misteriös und macht mir manches mal auch angst. es ist das größte was gott erschaffen hat und die schönsten tiere leben im meer. mein lieblingstier der delphin und der wal auch. das Tauchen da hat jem mal was gesagt;) ;)

HuHu!

Mein Lebenstraum ist folgender:

Mal eine Frau die ich Liebe und sie mich auch mit der ich 2-3 Kinder habe und ein anständiges Leben führen kann (Haus im Grünen, Auto,) dann noch jeden Kontinent mindestens einmal besucht zu haben und eine schönes Bike!
Und dann noch einen "sicheren" Arbeitsplatz (wenns sowas noch gibt) zu haben wo mir die Arbeit Spaß macht und Studieren will ich auch noch aber was weiß ich noch nicht! Und dann noch ein langes, gesundes und schönes Leben zu führen. Also dafür hab ich hoffentlich noch 60 Jahre Zeit +gg+

Gruß Alex

P.s.: Super Idee der Thread!

1. haus genau so wie ich es will bauen, räume usw perfekt angepasst nach meinen vorstellungen
2. n sinnvolles patent anmelden
3. n job ham der mir richtig spaß macht
4. irgendwann auch mal n bissl geld zum fenster rauswerfen zu können
5. N teil meines lebens in canada am ADW zu verbringen, ohne dass ich da schon körperlich zu eingeschränkt bin

jaujau, hab schon ansprüche ;)

krasskan schrieb:
1. haus genau so wie ich es will bauen, räume usw perfekt angepasst nach meinen vorstellungen
2. n sinnvolles patent anmelden
3. n job ham der mir richtig spaß macht
4. irgendwann auch mal n bissl geld zum fenster rauswerfen zu können
5. N teil meines lebens in canada am ADW zu verbringen, ohne dass ich da schon körperlich zu eingeschränkt bin
jaujau, hab schon ansprüche ;)

willst du das alles allein machen ????

Miss_Libra schrieb:
willst du das alles allein machen ????

sicher, ich erfind irgend ne coole sache, mach damit genug geld dass ich mir mein haus bauen kann, erfind weiter tolle sachen ;), danach hau ich für ne zeit nach kanada ab, lass die sau raus und werd in meinem haus alt ;)

eins hab ich noch vergessen: ich will sterben wenn ich sterben will, und nicht alt werden und gepflegt werden (liegt vll daran wie ich sehen wie meine oma "dahinvegitiert")

krasskan schrieb:
eins hab ich noch vergessen: ich will sterben wenn ich sterben will, und nicht alt werden und gepflegt werden (liegt vll daran wie ich sehen wie meine oma "dahinvegitiert")

das kann man sich ja nicht aussuchen irgendwann ist der mom einfach da ob man nun krank und auf schweren weg stirbt oder einfach plötzlich

Lebenstraum

Mein Lebenstraum-- da hat sich schon viel erfüllt! Ich habe einen wunderbaren Mann, zwei wunderschöne selbstbewusste Töchter, ein Haus mit grossem Garten, 2 Hunde und 4Katzen. Ich bin viel in der Weltgeschichte herumgereisst zum Teil nach dem Prinzip Job&travel, zum Teil beruflich und im Urlaub.
trotzdem fehlt mir noch etwas um ihn ganz zu erfüllen!
Ixh möchte die Schulden, die sich durch meine Behandlung angesammelt haben , getilgt haben. Irgendwann meinen Mädels meine Lieblingsplätze in Irland und in New Orleans zeigen.
Unsere kirchliche Hochzeit nachholen, weil es mein grosser Traum ist auch Gottes Segen zu haben.
Und genügend Geld verdienen um meinen Kindern auch mal wieer Wünsche ausser der Reihe zu erfüllen.
Schön wäre es wenn ich auch in den nächsten 30 Jahren geistig rege, neugierig aufs Leben und gesund bleibe.
Ich möchte noch meine zukünftigen Enkel aufwachsen sehen und(so wie meine Grossmutter)meine ersten Urenkel in den Armen halten.
Wenn es dann noch endlich Frieden in meiner ehemaligen Heimat gäbe, das wäre für mich die Erfüllung.

wow stimmt du hast schon einiges erreicht und ich hoffe für dich das sich auch die letzten jetzt nur noch kleinen wünsche bewahrheiten und erfüllt werden!!!!

mal in die USA reisen, einen Star *da gibt's einige ganz spezielle :D* treffen,
Englisch reden, einfach Spaß haben :)