Erfahrungen mit comdirect ?

Die Visa-Karte bei Comdirect kostet doch nichts?!

O.K. der zweite Teil hat sich erledigt, hab grad gemerkt das ich eine Debitkarte habe :)..

Zuletzt bearbeitet:
-lohnt es sich überhaupt diese mitzubestellen, da es ja keine KK in dem Sinne ist und ob es nicht sinnvoller wäre sich diese anderweitig kostenlos anzuschaffen?
-wenn ich es richtig gelesen habe, dann sind nur Auslandsabhebungen von der KK kostenlos und im Inland zahlt man 3% vom Umsatz bzw. mind. 5,11€? Bei Zahlungen an der Kasse bspw. würde es mich aber trotzdem nichts kosten?

Ja also es ist so:
Im Ausland:
  • Am Geldautomaten abheben: kostenlos
  • An der Kasse bezahlen: kostenpflichtig
Im Inland:
  • Am Geldautomaten abheben: kostenpflichtig
  • An der Kasse /im Internet bezahlen: kostenlos

Insofern lohnt sich die Karte finde ich schon, da du im Ausland immer kostenlos an Geld kommst.
Es stimmt, es ist eine Debitkarte, keine Kreditkarte - ich finde das allerdings ganz gut, da du in keine Schulden geraten kannst. Sieh es einfach als Möglichkeit, im Ausland Geld abzuheben und im Inland Sachen (z.B. Flüge, die man oft nur mit Kreditkarte bezahlen kann) zu bezahlen.

Vielen Dank, habe es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen und habe mich nun doch entschieden diese KK zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin auch bei der comdirekt seit nem knappen Jahr. Die 50€ hab ich auch bekommen und bin vollends zufrieden.

Was mir sehr gut gefällt sind die Monatsabrechnungen die man bekommt. So hat man immer alle Buchungen eines Monats zusammen und nicht 5 verschiedene Kontoauszüge. Außerdem bekomm ich keine Werbung von denen (wie bei vielen anderen Banken) und ich kann an allen CashGroup-Automaten kostenlos Geld abheben. Dass ich keine Filiale habe stört mich nicht. Da müsste ich erstmal hinlaufen und dann auch noch ev. warten. E-Mail und Telefon geht da erheblich schneller und die Service-Mitarbeiter sind auch sehr kompetent.

Fazit: Klare Empfehlung für Girokonto

Zuletzt bearbeitet:
Das gleich gibt es ja auch von der DKB Bank - das habe ich und bin auch sehr zufrieden.

Die Kreditkarte hat aber noch etwas mehr Vorteile:

- Abheben weltweit kostenlos, egal welcher Automat! Also auch in Deutschland. Und das ist das beste Feature überhaupt. ;)

:pSo viel Werbung, wie ich hier für die Bank mache, darf man nur über mich eröffnen... :biggrin: ;)
Habe gar nicht gedacht, dass es so schnell gehen kann 8O
Was mir sehr gut gefällt sind die Monatsabrechnungen die man bekommt. So hat man immer alle Buchungen eines Monats zusammen und nicht 5 verschiedene Kontoauszüge.
Kann man sich trotzdem i-wo einen Kontoauszug ausdrucken lassen, bspw. bei der Commerzbank?
Das gleich gibt es ja auch von der DKB Bank - das habe ich und bin auch sehr zufrieden.

Die Kreditkarte hat aber noch etwas mehr Vorteile:

- Abheben weltweit kostenlos, egal welcher Automat! Also auch in Deutschland. Und das ist das beste Feature überhaupt. ;)
Hatte ich mir bei der Auswahl auch angeschaut, doch das Problem war einfach, dass man (fast) nirgends Bargeld einzahlen oder Checks einlösen kann..

Soweit ich weiß nicht. :nö:
Also du kannst ihn dir zuschicken lassen aber das kostet.
Aber die PDFs sind echt super, du kannst sie bei Bedarf auch selber ausdrucken... :)

Hmm, das ist schade.. mal sehen, ob ich mich damit vertraut machen kann. QuArK007 hat ja geschrieben, dass es dort diese Monatsübersichten gäbe, gibt es bei diesen eine bestimmte Zeit, wie lange diese zum Abruf verfügbar wären oder kann man sich diese z.B. auch nach einem, zwei, drei Jahren wieder herunterladen?

Hmm, das ist schade.. mal sehen, ob ich mich damit vertraut machen kann. QuArK007 hat ja geschrieben, dass es dort diese Monatsübersichten gäbe, gibt es bei diesen eine bestimmte Zeit, wie lange diese zum Abruf verfügbar wären oder kann man sich diese z.B. auch nach einem, zwei, drei Jahren wieder herunterladen?

Du bekommst jeden Monat (?) eine E-Mail, dass dein Kontoauszug zum Herunterladen bereit steht. Dieser Kontoauszug ist ja praktisch eine Monatsübersicht.
Ich lade die Kontoauszüge dann runter und speichere sie ab. So kann ich auch per Suchfunktion eine bestimmte Zahlung finden - ein Luxus, den Papier nicht bietet ;).
Ob du den in ein paar Jahren noch herunterladen kannst, weiß ich nicht, ist aber auch nicht nötig, wenn du ihn dir speicherst?

Du bekommst jeden Monat (?) eine E-Mail, dass dein Kontoauszug zum Herunterladen bereit steht. Dieser Kontoauszug ist ja praktisch eine Monatsübersicht.
Ich lade die Kontoauszüge dann runter und speichere sie ab. So kann ich auch per Suchfunktion eine bestimmte Zahlung finden - ein Luxus, den Papier nicht bietet ;).
Ob du den in ein paar Jahren noch herunterladen kannst, weiß ich nicht, ist aber auch nicht nötig, wenn du ihn dir speicherst?

Ja ne, das meinte ich nicht. Ich meinte, falls mal was schief läuft und die Daten von der Festplatte weg sind, wie lange ich dann die Auszüge online abrufen kann?

Also ich sehe bislang in meinem Konto die Auszüge von August 2011 bis Februar 2012. Im Archiv hab ich noch die von Mai bis Juli 2011. Also so wie ich das sehe sind die bislang alle da geblieben.
Ich sehe auch keine Information, ab wann die gelöscht werden würden. Aber ein Jahr zurück sollten die auf jeden Fall da sein. Und wenn man einmal im Jahr ein Backup des Rechners macht (sollte man eh machen ;) )dann ist das auch nicht weiter schlimm, wenn die alten irgendwann weg wären.

Aber wie gesagt: ich kann nur das letzte Jahr überblicken. Länger bin ich noch net bei der comdirect!

Ich habe zwar kein Giro- sondern nur ein Tagesgeldkonto bei der comdirect, habe aber gerade mal in mein Post-Archiv geschaut, der älteste Finanzreport, der da drin liegt, ist vom 31.12.2006... (Und ich habe das Konto erst im Dezember 2006 eröffnet). Die Suchfunktion in der Postbox bietet als Filterkriterium unter anderem das Jahr an, und hier geht die Auswahl bis 2001 zurück...

Ja, bei mir genauso. Also Auswahl geht bis 2001, Kontoauszug bis 2010, weil da eröffnet....

Im Zweifelsfall kann man ja auch alte verlorene Kontoauszüge bei jeder Bank gegen Entgelt anfordern.

Und wie QuArk schon meinte: Festplatte sichern ist auch nicht verkehrt. :)

Tagesgeldkonto heißt so viel wie: du kannst jeden Tag an dein Geld dran, bekommst aber im Vergleich zu Girokonten einen höheren Zinssatz. Dafür ist das halt ein "Sparkonto" das keine "Karte" zum Bezahlen beinhaltet.

Heißt also: wenn du dein Geld aufm Girokonto nicht liegen haben willst (die Versuchung es auszugeben ist doch recht hoch) sondern es lieber kurzfristig irgendwo zwischenparkst, dann sind Tagesgeldkonten genau das richtige für dich. Brauchst das Geld allerdings längere Zeit nicht, dann ist Festgeld interessanter für dich, weil du da höhere Zinsen bekommst, dich dafür auf eine bestimmte Zeit (1-10 Jahre) von deinem Geld trennst, es also der Bank leihst!

btw: das hättest du auch über Wikipedia rausbekommen könnten :p

Wer kann mir mal das Tagesgeldkonto erklären, sodass ich es verstehe :ugly:
Was ist das und welche Vorteile hat dieses Konto?

Guten Morgen!

Das Tagesgeldkonto bietet eine recht gute Verzinsung. Das Geld ist täglich verfügbar, das heisst, du kannst jeden Tag auf das Geld zugreifen ohne irgendwelche Kündigungsfristen beachten bzw. einhalten zu müssen.
Die Zinsen sind deutlich höher als auf einem einfachen Sparbuch bei einer Hausbank (Sparkasse, Volks- und Raiffeisenbank beispielsweise).
Dort sind derzeit Zinssätze zwischen 0,2 und 0,4 % der Standard.
Beim Tagesgeld gibt es je nach Bank derzeit bis zu 2,75 %.

Würde mal gerne in die Runde fragen wie es bei Minderjährigen aussieht. Auf der Seite von comdirect steht ja, dass ein Girokonto für sie zu eröffnen nicht gehen sollte, habe aber gelesen, dass es einige Eltern doch wohl i-wie hinbekommen haben mit ihren Kindern. Hat i-jemand von euch eine Erfahrung damit machen können?

Würde mal gerne in die Runde fragen wie es bei Minderjährigen aussieht. Auf der Seite von comdirect steht ja, dass ein Girokonto für sie zu eröffnen nicht gehen sollte, habe aber gelesen, dass es einige Eltern doch wohl i-wie hinbekommen haben mit ihren Kindern. Hat i-jemand von euch eine Erfahrung damit machen können?
es ging wohl eher darum, dass Minderjährige selbst nicht eröffnen dürfen, aber wenn es die Eltern tun, dann sollte es wirklich kein Problem sein ... denn ein Großteil der startenden Azubis ist nunmal noch minderjährig