Soziales Empfänger von Sozialhilfe sollen Zuschuss (36 Euro) zu Weihnachten bekommen

1. wieviel sind Festanstellungen?

OK OK ... damit Du nicht heulst such ich Dir heute Abend alle Angebote aus diesen 100 Stellen raus, die Festanstellung sind.
Beim groben Überblick steht bei den meisten drin "Sozialversicherungspflichtige Festanstellung".
Aber ich mach mir die Arbeit gern für Dich ... :ugly:

2. Du wirst nicht erwarten wollen für einen Job umzuziehen oder?

Aber natürlich. Es gilt immer noch die Weisheit mit dem Berg und dem Propheten ...
Ausserdem ALG-Empfänger sogar verpflichtet für einen Job auch den Wohnort zu wechseln.
Alles andere ist entweder Faulheit und Bequemlichkeit oder aber es liegt ein begründeter Härtefall vor für den ich vollstes Verständnis habe.

3. Ich habe bis auf 100km gesucht für diese Art von Job, da dies kein Job im 1.Arbeitmarkt ist (für mich).

Solange die Beschäftigung nicht vom Staat gefördert wird (durch Lohnzuschuss etc.) zählt auch dieser Job zum 1. Arbeitsmarkt.
Wie Du das für Dich selbst definierst ist mir relativ egal.

das ist verallgemeinerung, denn wenn du es nicht so meintest, hättest du geschrieben in solchen fällen sollte sich der Staat diese 36€ sparen. das wäre die richtige Aussage.

*krümel krümel* ... gut.
Dann sollte sich der Staat in solchen Fällen diese 36 Euro sparen.
Man kann es auch übertreiben ...

das habe ich auch gemacht, stichprobenartig stimmt was du sagst, aber da ist immer die Rede von PKW erforderlich oder Führerschein, nicht jeder kann damit aufwarten.

Das ist wirklich schade ... dann bleiben aber bestimmt noch 50 Stellen übrig bei denen kein PKW oder Führerschein erforderlich ist.
Aber wie gesagt ... ich such Dir das heute Abend mal detalliert raus ...

Krümelkackerei, weil es im endeffekt auf das selbe hinauskommt.

Merke ...
"Unfähigkeit" = zu keiner Entscheidung fähig
"nicht konsequent genug" = manchen wird die Leistung gekürzt, manchen nicht ...

hast du alle durchgeschaut?
schau mal das an:

da sieht man nix von auslandstätigkeit, erst bei genaueren hinschauen

Wie gesagt ... heute Abend schreib ich Dir was Schönes zusammen. :D

Ein weit verbreiteter Irrglaube.
Stimmt

Mit Hartz IV wurde die "Arbeitlosenhilfe" an den Sozialhilfesatz angepasst.
das stimmt auch, ABER, der Sozialhilfesatz wurde mit Datum der Zusammenlegung gekürzt, das vergessen viele ;)

Jeder Arbeitsfähige erhält Hartz IV, alle anderen Sozialhilfe.
Das ist falsch ! Arbeitsfähige die mehr als 3 Stunden täglich bzw. 15 Stunden die Woche arbeiten können erhalten ALG II.
Es gibt aber auch menschen die nur 2 Stunden am tag arbeiten können, die bekommen dann Sozialhilfe.
Menschen die garnicht mehr arbeiten können erhalten Grundsicherung.

Die Höhe ist Gleich

Wer Grundsicherung bekommt hat auch mehr Geld ! Genau 30 Euro pro Monat, diese gelten aber als Einkommen !
Das bedeutet, wenn jemand eine Familie hat, der eine bekommt ALG II, der andere Grundsicherung bekommt der der Grundsicherung erhällt die 30 Euro mehr, gleichzeitig aber der Lebenspartner 30 Euro weniger, es sei denn das der der Grundsicherung bekommt Versicherungen wie Hausrat usw. hat, in diesem fall bleiben die 30 Euro anrechnungsfrei.

nur VON WEM das Geld bezahlt wird ist unterschiedlich.
Sozialhilfe zahlen Kommunen, Hartz IV die Arbeitsagentur...

So ist es.

Wie angekündigt ... ich hab nochmal auf der Arbeitsamt.de-Webseite nach dem Begriff "Raumpflegerin" gesucht und wieder mehr als 100 Treffer erhalten ...

Auf den ersten 5 Seiten - insgesamt 50 Angebotsseiten mit 85 freien Stellen - hab ich mir jedes Angebot angeschaut.

Folgendes kam dabei heraus ... :mrgreen:

Jobs mit Tätigkeitsort Deutschland 85 von 85
Jobs Vollzeit 59 von 85
Jobs Teilzeit 26 von 85

Jobs unbefristet 75 von 85
Jobs mit erforderlichem Führerschein 38 von 85
Jobs mit erforderlichem Auto 15 von 85

Jobs mit Bildungsvoraussetzungen 1 von 85 (!!!)

Noch Fragen ?

Bekannte von mir hat sich auch auf ne Menge Jobs beworben die genau da als frei gekennzeichnet waren und ganze 2 /3 waren bereits besetzt

das ist das Problem der BA, die kennen das ganz genau, noch im August hatten die gesagt das Bundesweit 500.000 Stellen "frei" sind ( gemeldet laut BA Computer )
Davon waren aber mehr als 350.000 Stellen garnichtmehr frei.
Die kommen mit dem abgleichen garnicht hinterher.
Laut BA Aussage wird das auch noch mindestens bis mitte 2007 so bleiben.

Du vergisst das JEDER der Sozialhilfeempf. diese 36 Euro bekommt, ALG II Empf. gehen leer aus, die bekommen nichts zusätzlich.
Irrtum. Denn...:

Daher meine Frage: Wer sind die "Sozialhilfeempfänger", die dieses "Weihnachtsgeld" bekommen sollen?
Diese 36,- Euro bekommen nur die Sozialhilfeempfänger, die in vollstationären Einrichtungen leben, dort betreut werden und lediglich Anspruch auf den Barbetrag haben.

Zumindest gilt das hier bei uns in Schleswig-Holstein. Die "normalen" Sozialhilfeempfänger bekommen eine monatliche Beihilfepauschale, die für die Ausgaben anzusparen ist, die früher durch einmalige Beihilfen abgedeckt wurde (Kleidergeld, Weihnachtsgel => das gab's nämlich früher auch schon, Reparaturen bzw. Neuanschaffung von Haushaltsgeräten etc.)

Gruß,
yerusha

Zumindest gilt das hier bei uns in Schleswig-Holstein. Die "normalen" Sozialhilfeempfänger bekommen eine monatliche Beihilfepauschale, die für die Ausgaben anzusparen ist, die früher durch einmalige Beihilfen abgedeckt wurde (Kleidergeld, Weihnachtsgel => das gab's nämlich früher auch schon, Reparaturen bzw. Neuanschaffung von Haushaltsgeräten etc.)

Gruß,
yerusha

siehste, anderes Bundesland, andere Gesetze.

Im Titel steht auch "Allerdings haben die Länder noch ein Entscheidungsrecht"

Im Titel steht auch "Allerdings haben die Länder noch ein Entscheidungsrecht"
Nur insofern sie nicht diese monatliche Beihilfepauschale haben. Wenn die nämlich im jeweiligen Land vorhanden ist, fällt die Weihnachtsbeihilfe weg, weil sie damit abgedeckt ist.

Es gibt einige Bundesländern in den dieses System in den letzten Jahren eingeführt wurde, leider weiß ich nicht welche. Aber grundsätzlich ist das viel wirklichkeitsnäher, weil so jeder ansparen muß, was er so braucht - Kleidung, Weihnachtsbaum, neuer Toaster, was auch immer. So wie es andere Menschen auch von ihrem Gehalt müssen. Über die Höhe und darüber, ob es für alle eventuellen Anschaffungen reicht, läßt sich sicher streiten.

Heldenhaft wie du das gemacht hast,

Bekannte von mir hat sich auch auf ne Menge Jobs beworben die genau da als frei gekennzeichnet waren und ganze 2 /3 waren bereits besetzt -->die Bewerbung hat nur Zeit und Geld gekostet

und 85 Stellen in ganz Deutschland sind nicht wirklich viel

Reddogg wollte es doch nicht anders ... wenn er unbedingt mit auf Krümelebene diskutieren will.:ugly:

Wenn Du mal aufmerksam gelesen bzw. Dir die Mühe gemacht hättest, bei Arbeitsagentur.de nach dem Begriff "Raumpflegerin" zu suchen wäre Dir aufgefallen, dass ich ...

1. nur die ersten 5 von 10 Seiten angeschaut habe und
2. die Trefferliste auf 100 Treffer begrenzt war - man hätte sogar noch filtern können

Diese Stories von den "Bekannten" und den nicht mehr verfügbaren Stellen kennt doch jeder genau so gut wie den offensichtlich arbeitsfaulen Sozialschmarotzer in der Nachbarschaft.

Grundsätzlich aber pauschal zu sagen, von den offenen Stellen seien gar nicht so viele verfügbar, hätte ich gern mal belegt.

Allein bei der Reinigungsfirma WISAG die bei uns in der Firma die Reinigungsarbeiten übernimmt sind immer Stellen ausgeschrieben ...

das ist das Problem der BA, die kennen das ganz genau, noch im August hatten die gesagt das Bundesweit 500.000 Stellen "frei" sind ( gemeldet laut BA Computer )
Davon waren aber mehr als 350.000 Stellen garnichtmehr frei.
Die kommen mit dem abgleichen garnicht hinterher.
Laut BA Aussage wird das auch noch mindestens bis mitte 2007 so bleiben.

Bevor hier auf die BA geschimpft wird...

Ich habe mich im Jahr 2001 auf Azubistellen beworben, die ich bei Siemens auf den Internetseiten gefunden habe, sprich irgendwo unter siemens.de.

Kurz drauf erhielt ich einen Anruf, dass diese Stellen schon längst weg wären.

Es sind nämlich i.d.R. die Firmen, die da was vergessen.

Zurück ins Jahr 2001.

Ich wurde gefragt, ob ich zum Einstellungstest kommen wollte, dessen Ergebnis für das nächste Ausbildungsjahr mitzählen würde.

Also ab nach Berlin, Einstellungstest gemacht, gut war.

Ca. zwei/drei Wochen später bekam ich einen Anruf, es gibt neue Ausbildungsstellen für 2001, ich sollte doch zum Vorstellungsgespräch kommen.

Es kann somit sehr hilfreich sein, sich zu bewerben, selbst wenn die Stelle weg ist, die nächste Stelle wird bestimmt frei.

Aber es ist immer wieder schön zu lesen, welche Ausreden es alle gibt, um sich nicht bewerben zu müssen.

Ne Bekannte von mir sucht nen Trainee im Bereich Entwicklung. Aushänge an Unis etc. Bisher eine Bewerbung...

gruss kelle!

Ich habe gerade selber die Stellensuche ausprobiert.
mit folgenden Einstellungen:
Beruf/Tätigkeit/Ausbildung:
Ort ...
Keine Kilometerbegrenzung:
Angebote: höchstens 100
auf der ersten Seite ein! Profil, was kein Teilzeit, kein Auto oder andere Ausgrenzungen hat die ich aufgeschrieben habe
auf Seite 3 ein weiteres Profil

Vielleicht habe ich es auch noch nicht ganz verstanden wie das ganze läuft, kannst mir gerne nochmal deine einstellungen schicken, die mehr "positiv"-Ergebnisse vermittelte. Auch wenn du alles einzelnd rausgesucht hast, auto oder teilzeit, oder bildungsabschluss etc. jedoch sind alle angebote die diese beinhalten gleich nicht mehr relevant das kann man in "deiner" Statistik nicht wirklich sehen.

Ich habe gerade selber die Stellensuche ausprobiert.
mit folgenden Einstellungen:
Beruf/Tätigkeit/Ausbildung:
Ort ...
Keine Kilometerbegrenzung:
Angebote: höchstens 100
auf der ersten Seite ein! Profil, was kein Teilzeit, kein Auto oder andere Ausgrenzungen hat die ich aufgeschrieben habe
auf Seite 3 ein weiteres Profil

Vielleicht habe ich es auch noch nicht ganz verstanden wie das ganze läuft, kannst mir gerne nochmal deine einstellungen schicken, die mehr "positiv"-Ergebnisse vermittelte. Auch wenn du alles einzelnd rausgesucht hast, auto oder teilzeit, oder bildungsabschluss etc. jedoch sind alle angebote die diese beinhalten gleich nicht mehr relevant das kann man in "deiner" Statistik nicht wirklich sehen.

Nicht Dein Ernst oder ?

Ich hab doch geschrieben ...
Suche nach Beruf/Tätigkeit -> Raumpflegerin ohne eine andere Einschränkung
und Du hast doch schon vor Tagen die Ergebnisliste von mir als Link bekommen ...

Aber hier nochmal in Großbuchstaben LINK

und ich hab mir nochmal die Arbeit gemacht ...

01. Angebot -> 15 (!!!) freie Stellen Vollzeit (FS vorausgesetzt)
09. Angebot -> 1 freie Stelle Vollzeit ohne Einschränkung
10. Angebot -> 3 freie Stellen Vollzeit ohne Einschränkung
12. Angebot -> 10 freie Stellen Vollzeit ohne Einschränkung
13. Angebot -> 1 freie Stelle Vollzeit ohne Einschränkung
18. Angebot -> 1 freie Stelle Vollzeit (FS + Auto vorausgesetzt)
25. Angebot -> 1 freie Stelle Vollzeit ohne Einschränkung
31. Angebot -> 2 freie Stellen Vollzeit (FS + Auto vorausgesetzt, Hauptschulabschluss erforderlich)
34. Angebot -> 1 freie Stelle Vollzeit ohne Einschränkung
42.Angebot -> 1 freie Stelle Vollzeit (FS vorausgesetzt)
46.Angebot -> 1 freie Stelle Vollzeit (FS + Auto vorausgesetzt)

37 Stellen Vollzeit, davon 17 ohne Einschränkung und das alles auf den ersten 5 Seiten von einer auf 100 Einträge begrenzten Ergebnisliste ...

Wenn Du da noch Fragen hast - ich hab da keine mehr.

mach mich nicht blöd, wenn du keine ahnung hast.
hier das kommt bei den Links du clown
SeiteninhaltBenutzerhinweise

Status: Ihre Benutzersitzung ist abgelaufen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Benutzersitzung nach längerer Inaktivität aus Sicherheitsgründen beendet wird.
Und nun hör auf mich jedesmal anzupöbeln. Damit machst du dich nur lächerlich, Knabe.

Also ich habe auch mal geschaut, ich komme auf etwa 11-12 Stellen auf 10 Seiten die entsprechend der Vorgaben wären. also nicht wirklich so pralle wie du sagst.

Zuletzt bearbeitet:
mach mich nicht blöd, wenn du keine ahnung hast.
hier das kommt bei den Links du clown

Und nun hör auf mich jedesmal anzupöbeln. Damit machst du dich nur lächerlich, Knabe.

Bleib mal auf dem Teppich! Und vor allem, "pöbeln" tust du hier.

Und der Fehler liegt bei dir - ich erhalte ein Suchergebniss, wenn ich Komerzhasis "Anleitung" folge... Bei ausgeschalteten Scripts und verbotenen Cookies... :ugly:

ich pöble rum? wo was?

Und der Fehler liegt bei dir - ich erhalte ein Suchergebniss, wenn ich Komerzhasis "Anleitung" folge... Bei ausgeschalteten Scripts und verbotenen Cookies...
Ja mag ja stimmen das es bei dir funxt, bei mir funxt der link net.

Bevor hier auf die BA geschimpft wird...

Es sind nämlich i.d.R. die Firmen, die da was vergessen.
Aha, und deswegen sagt die BA das ihnen das Problem ihrer eigenen Software bekannt ist.

Letztlich ist es EGAL bei wem der Fehler ligt, fakt ist das die "offenen Stellen" die es laut BA gibt zu über 70% garnicht vorhanden sind.

Die zahl der "offenen Stellen" die jeden Monat von der BA gemeldet wird ist einfach falsch.

Ob da Absicht dahintersteckt ?

Letztlich ist es EGAL bei wem der Fehler ligt, fakt ist das die "offenen Stellen" die es laut BA gibt zu über 70% garnicht vorhanden sind.
70%? Sind das wirklich so viele?

Die zahl der "offenen Stellen" die jeden Monat von der BA gemeldet wird ist einfach falsch.
Das wird immer so sein, man kann nur die Fehlerquote reduzieren, mehr nicht.

Ob da Absicht dahintersteckt ?
Von der BA? Nein, denen ist sicher nicht daran gelegen, so viel wie möglich offen zu melden. Damit würden Sie ja zugeben, dass sie nicht in der Lage sind, diese Stellen auch zu besetzen mit einem Arbeitslosen.

Marty

70%? Sind das wirklich so viele?

Das wird immer so sein, man kann nur die Fehlerquote reduzieren, mehr nicht.

Von der BA? Nein, denen ist sicher nicht daran gelegen, so viel wie möglich offen zu melden. Damit würden Sie ja zugeben, dass sie nicht in der Lage sind, diese Stellen auch zu besetzen mit einem Arbeitslosen.

Marty

Laut Bericht der BA ( kam mal in WISO ) sind es leider so viele prozente :(

Dazu müssten die die Software umstellen, das soll wenns gut läuft evtl. 2007 geschehen sein.

Siehste, hier kann man es von 2 Seiten sehen, es könnte ja auch sein das die so viele freie melden um behaupten zu können:
Die Regierung hat was geleistet, seht her, so viele freie stellen gabs noch nie.