Soziales Empfänger von Sozialhilfe sollen Zuschuss (36 Euro) zu Weihnachten bekommen

Dann solltest Du meine Beiträge anständig lesen und nicht erst nach dem 20. Posting wieder mit Deinen Einschränkungen kommen, die ich von vornherein ausgeschlossen habe.
Jepp wenn ich als erstes Einschraenkungen mache, dann gehe ich davon aus wenn du dich darauf beziehst das du diese Einschraenkungen "akzeptierst" das hast du ja nicht gemacht, sondern alle einschraenkungen fallen lassen.

Ja es gibt Stellen auf die sich ein Teil der Arbeitslosen bewerben koennen, und da muss man dann auch vorgehen wenn dies nicht geschieht. Habe ich aber auch schon in einem Thread geschrieben als es um ne Stelle im Norden Deutschlands ging, und er selbst in Sueden Deutschlands wohnt. Da habe ich von Anfang an gesagt, das er dort Einschraenkungen im Arbeitslosengeld bekommen sollte, denn es ging nur um eine Bewerbung dort, bis dahin war noch nicht klar ob er dort anfangen soll.

Das du mich nun hier festnageln willst, auf faule Arbeitslose etc. (auch wenn du es selten nur verallgemeinerst) denn darauf bezog sich meine Kritik mit den Stellen. (das man das mit den 36Euro wieder rueckgaengig machen sollte da ja einige hunderttausend stellen "frei" sind). Erst im weiteren Verlauf hast du diese Meinung zurecht gerueckt, jedoch der Sachverhalt mit den Stellen etc. bezog sich immer noch auf dein erstes statement (der Verallgemeinerung).

Du bist ein Träumer abgesehen davon hab ich von Tarif geredet und an den halten sich die wenigsten Firmen;)

Wo liegt denn der Tarif für Gebäudereiniger ?
Über oder unter 7 Euro / Stunde.

Der Mindestlohn der per Entsendegesetz ab 01.01.2007 auch für Gebäudereiniger gilt, beträgt für Arbeiter im Osten 6,36 Euro/Stunde und im Westen 7,87 Euro/Stunde.

Ganz ehrlich, ICH würde so einen Job nur nehmen, wenn ich nicht umziehen müsste. Alles aufgeben, für nen miesen Job für wenig Geld... sorry nein.

Dann darfst Du Dich nicht wundern wenn Vater Staat irgendwann mal sagt "Schluss mit lustig" und Dir die Kohle streicht.

Wenn Du zu faul bist Deinen A**** hochzukriegen und darauf wartest, dass sich irgendwann mal in Deiner unmittelbaren Umgebung eine Chance auf einen Job bietet, hast Du auf Dauer keine staatliche Unterstützung verdient.
Ausgenommen davon betrachte ich soziale Härtefälle wie alleinerziehende Mütter mit Kleinkindern oder Erwachsenen mit pflegebedürftigen Angehörigen.

Ich nenne die Sprüche, die von dir kommen einfach undurchdacht. Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass du anderen Menschen nicht den Dreck unter den Nägeln gönnst.

Undurchdacht ... soso.
Ich ernähre theoretisch von meiner monatlichen Lohnsteuer 2 ALG2-Empfänger.
Ich bin selbst mehrfach für einen Job umgezogen bzw. durch die Welt gereist.
Ich war schon selbst arbeitslos und hab vorher eine Firmenpleite miterlebt.

Ich mache mir sehr wohl Gedanken :roll:

Wo liegt denn der Tarif für Gebäudereiniger ?
Über oder unter 7 Euro / Stunde.

Der Mindestlohn der per Entsendegesetz ab 01.01.2007 auch für Gebäudereiniger gilt, beträgt für Arbeiter im Osten 6,36 Euro/Stunde und im Westen 7,87 Euro/Stunde.

Nochmal, es hält sich aber keine Sau daran. Der Lohn liegt teilweise bei unter 5€. Ich selber kenne persönlich einige Raumpflegerinen in unterschietlichen Firmen, die für dieses Geld arbeiten.
[...]
Wenn Du zu faul bist Deinen A**** hochzukriegen und darauf wartest, dass sich irgendwann mal in Deiner unmittelbaren Umgebung eine Chance auf einen Job bietet, hast Du auf Dauer keine staatliche Unterstützung verdient.
Ausgenommen davon betrachte ich soziale Härtefälle wie alleinerziehende Mütter mit Kleinkindern oder Erwachsenen mit pflegebedürftigen Angehörigen.

Die Chance max. 7,87€ zu verdienen meinst du? Wow...1259,20€ Brutto im Monat ist schon eine sehr tolle Chance.
Aber nur mal rein fürs Protokoll: Ich selber habe Arbeit und verdiene garnicht soooo schlecht. Auch ich bin durch die halbe Republik und im Ausland gewesen nur um Kohle zu verdienen. Ich war damals aber ungebunden und habe auf meine Familie einen Scheiß gegeben.

Undurchdacht ... soso.
Ich ernähre theoretisch von meiner monatlichen Lohnsteuer 2 ALG2-Empfänger.
Ich bin selbst mehrfach für einen Job umgezogen bzw. durch die Welt gereist.
Ich war schon selbst arbeitslos und hab vorher eine Firmenpleite miterlebt.

Ich mache mir sehr wohl Gedanken :roll:

Ich gehe mal davon aus, dass du eine gewisse Quallifikation hast, die dir die Türe zu einträglichen Jobs ermöglicht. Einen Job für den es sich Lohnt umzuziehen. Der dir ermöglicht deine Freunde und Verwante zu besuchen, wann immer du es möchtest.
Von Leuten wie dir ist hier aber nicht die Rede. Es geht hier mehr um ältere Arbeitnehmer und solche, die eben nicht in den Genuss einer guten Ausbildung gekommen sind. Eben die, die sich über 36€ zusätzlich wirklich freuen würden.
Diesen Leuten willst du aufzwengen, dass die für (in diesem Fall) ~1300€ Brutto umziehen sollen? Diesen Menschen willst du die sozialen Kontakte nehmen?
Junge, Junge wie krank ist diese Welt!

Von Leuten wie dir ist hier aber nicht die Rede. Es geht hier mehr um ältere Arbeitnehmer und solche, die eben nicht in den Genuss einer guten Ausbildung gekommen sind. Eben die, die sich über 36€ zusätzlich wirklich freuen würden.
Diesen Leuten willst du aufzwengen, dass die für (in diesem Fall) ~1300€ Brutto umziehen sollen? Diesen Menschen willst du die sozialen Kontakte nehmen?

Sorry, wenn ich mich hier einklinke.

Es geht mir zum Beispiel nicht um älter Arbeitnehmer die arbeitlos geworden sind und mir gehts auch nicht im vollen Maße darum das die Leute unbedingt umziehen müssen.
Aber es kann auch nicht sein wenn ein 20-30 jähriger Single nicht dorthin zieht wo er einen Job bekommen kann. Und hier geht es nicht um ~ 1300 Euro. Ich kann es nicht akzeptieren wenn ein so junger (und z.B. ungebundener Mensch) sagt - Für so wenig zieh ich doch nicht um - ich bekomme das Geld auch so. Das ist in meinen Augen richtig krank und asozial. Den der/diejenige ruht sich darauf aus das wir ein einigermaßen gutes Sozialnetz haben. Hier muss man auch verlangen dürfen, dass sich jemand mal ausserhalb seiner Komfortzone bewegt.
Es eben auch so, das das Leben nicht immer supertoll ist und ausschließlich so läuft wie man es gerne möchte. Man kann sich das Leben möglichst so einrichten das es größtenteils nach den eigenen Wünschen läuft, aber das geht nicht auf Kosten anderer.
Achja die 36 € machen den Kohl auch nicht fett, warum also nicht. Ich hasse Neiddebatten wie : Ich arbeite und bekomme kein Weihnachtsgeld....:roll:

@AgroschX
Da hast wohl was falsch verstanden, wenn du dich auf das was komerzhasi und ich besprochen haben beziehst, denn hier geht es um eine 40+ Person mit einem Kind (Teenie wie auch immer) Zuhause (alleinerziehend).

Von Singles (unter 40 etwa) und jungen Erwachsenen ohne Kinder erwarte ich natuerlich mobilitaet, mehr als alles andere.

Und woher hast du das dann:
Ich kann es nicht akzeptieren wenn ein so junger (und z.B. ungebundener Mensch) sagt - Für so wenig zieh ich doch nicht um - ich bekomme das Geld auch so.
Deswegen dachte ich du beziehst dich auf den Fall den komerzhasi und ich bestritten. Sorry.

Nochmal, es hält sich aber keine Sau daran. Der Lohn liegt teilweise bei unter 5€. Ich selber kenne persönlich einige Raumpflegerinen in unterschietlichen Firmen, die für dieses Geld arbeiten.

Genau deshalb wurde der gesetzl. Mindestlohn ja beschlossen und gilt ab 01.01.2007.
Wenn sich im Moment niemand dran hält ist das sicherlich ein Problem.
Für nen Job mit 5 Euro/Stunde würde ich von niemandem verlangen, Haus, Hof und Familie stehen und liegen zu lassen.

Es gibt aber trotzdem genügend Arbeitgeber (siehe Webseite der Arbeitsagentur) die schon jetzt diese Stundensätze bezahlen.

Die Chance max. 7,87€ zu verdienen meinst du? Wow...1259,20€ Brutto im Monat ist schon eine sehr tolle Chance.
Aber nur mal rein fürs Protokoll: Ich selber habe Arbeit und verdiene garnicht soooo schlecht. Auch ich bin durch die halbe Republik und im Ausland gewesen nur um Kohle zu verdienen. Ich war damals aber ungebunden und habe auf meine Familie einen Scheiß gegeben.

1259,20 Euro im Monat sind schon ein Unterschied zu ALG2.
Wenn die These auch gewagt ist - ich wiederhole sie gern nochmal.
In etlichen Fällen ist ALG2 immer noch zuviel staatliche Betreuung und die Profiteure haben ein Auskommen ohne sich zu bewegen.

Sicherlich gibt es auch Gegenden in denen Jobs so knapp sind, dass die einzige Alternative ein Umzug bleibt.
Beispiele aber zeigen, dass selbst in Gegenden mit hoher Arbeitslosigkeit viele Arbeitslose noch nicht mal einen Weg von 30km pro Tag in Kauf nehmen.

Nur mal zum Vergleich - meine bessere Hälfte fährt jeden Tag 65 km [eine Strecke] zur Arbeit ...

Ich gehe mal davon aus, dass du eine gewisse Quallifikation hast, die dir die Türe zu einträglichen Jobs ermöglicht.

Das ist richtig.

Einen Job für den es sich Lohnt umzuziehen.

Das hat mit dem Job nix zu tun.
Ich wäre auch im Jahre 2001 für die Hälfte des Geldes umgezogen.

Der dir ermöglicht deine Freunde und Verwante zu besuchen, wann immer du es möchtest.

Das wäre schön - ist aber leider nicht so.

Von Leuten wie dir ist hier aber nicht die Rede. Es geht hier mehr um ältere Arbeitnehmer und solche, die eben nicht in den Genuss einer guten Ausbildung gekommen sind.

Mein Dad ist mit 52 aufgrund einer Insolvenz arbeitslos geworden.
Gut - er war eine qualifizierte Fachkraft.
Trotzdem hat er einen Job in Mainz angenommen [Fahrtstrecke 260km von zu Hause] der ihm nur 2000 Euro brutto im Monat gebracht hat.

Warum er das wohl in diesem Alter auf sich genommen hat ... ?

Eben die, die sich über 36€ zusätzlich wirklich freuen würden.

... so wie tausende Arbeitnehmer, die für einen vergleichbaren Lohn wie 1259,20 Euro/Monat arbeiten und am Jahresende nichts bekommen ...

Da will ich Dir mal was sagen ...
Wem die sozialen Kontakte auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung wichtiger sind als ein selbstbestimmtes Leben kann in meinen Augen gern damit leben.
Zusätzliche Almosen vom Staat hätten solche Leute aber nicht zu erwarten.

Ja ja ... kranke Welt - trotzdem werden die netten Kleinigkeiten unseres Sozialstaates täglich als selbstverständlich betrachtet.
Wenn Du Dich mal in unseren osteuropäischen Nachbarländern umsehen würdest, Dich dort mal mit ein paar Menschen unterhältst und denen die ganze Litanei von eben nochmal vorpredigst wäre ich gern mal dabei ...
Denen muss es vorkommen als scheint bei uns in Deutschland den Arbeitslosen die Sonne aus dem A****.

Auch wenn Darkkurt meckert ...
Du bist ein Maulheld. Dir ist es wohl noch NIE richtig dreckig gegangen!

Ich habe meine positiven als auch extrem negativen Lebenserfahrungen sehr wohl gemacht ...
Ich kenne es wenn ein Gerichtsvollzieher vor der Tür steht weil man wegen ausbleibendem Lohn seine Rechnung nicht mehr bezahlen kann, den Vermieter über Monate hinweg belügen muss, Bekannte und Freunde um Geld fürs Essen anbetteln muss,wochenlang nachts schlaflos herumgeistert um seine Situation zu analysieren und einen Ausweg zu finden, auf dem Arbeitsamt abgespeist und heruntergemacht zu werden wie der letzte Dreck, Ausreden von Arbeitgebern zu hören die die Kohle lieber in den dicken Audi A8 stecken als die Belegschaft zu bezahlen ...

Wenn das noch nicht dem Begriff "richtig dreckig" entspricht dann ging es mir wirklich noch nicht richtig dreckig. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Und wie?

Ihm wird angeboten, die Stelle zu besetzen, allerdings nur als Hilfsarbeiter. Was soll er dagegen tun?

Gruß,
Photon

z.B. nen anonymen Tip an die richtigen stellen. das hilft ungemein.

War aber bei mir damals garnicht notwendig, bei mir kam das ganze durch die Berufsgenossenschaft ins rollen, geht aber hier am Thema vorbei.

z.B. nen anonymen Tip an die richtigen stellen. das hilft ungemein.[...]
Aber nicht ihm. Er wird trotzdem nicht eingestellt. Und das ist letztlich das einzige, was zählt.

Das Problem ist doch, dass sich diese schon fast kriminelle Taktik beinahe flächendeckend durchgesetzt hat. Entweder man stellt niemanden ein (ungeeignet - so heißt es dann) oder nur als Hilfsarbeiter für weniger als die Hälfte des Lohns. Scheißt man eine Firma an, bekommen es die anderen noch lange nicht mit der Angst...

Gruß,
Photon

@Komerzhasi

Vorweg, ich hab nix gegen dich persönlich aber deine Argumente sind (ich wiederhole mich auch gerne) undurchdacht.;)

Also, zuerst mal interessiert mich das europäische Ausland, insbesondere der Osten, im Bezug auf Sozialleistungen einen feuchten Kericht.
Hier sollte auch nicht die Messlatte angelegt werden. Wir leben hier in einem der wohlhabensten Länder dieser Erde und ich denke, dass eine Diskussion dieser Art, also über 36€ Weihnachstzuschuss für die Schwächeren der Bevölkerung einfach unangebracht ist.

Genau deshalb wurde der gesetzl. Mindestlohn ja beschlossen und gilt ab 01.01.2007.
Wenn sich im Moment niemand dran hält ist das sicherlich ein Problem.
Für nen Job mit 5 Euro/Stunde würde ich von niemandem verlangen, Haus, Hof und Familie stehen und liegen zu lassen.

Genau darauf wollte ich hinaus. DAS kann man einfach von keinem verlangen.

Es gibt aber trotzdem genügend Arbeitgeber (siehe Webseite der Arbeitsagentur) die schon jetzt diese Stundensätze bezahlen

Meine bessere Häfte hat sich mal auf eine solche Stelle beworben. Nicht als Raumpflegerin aber auch in Dienstleistungssektor.
Mein Schwiegervater ist mit ihr zum Gespräch gefahren. Dort hat man ihr eröffnet, dass die Stelle auf die sie sich gemeldet hat nicht mehr vakant ist. Sie könne aber für weniger Geld eine andere Stelle haben. Weniger Geld bedeutet fast 2€ unter Tarif. Wir haben diese Firma der EGwerkschaft gemeldet.
Ich hoffe du weißt worauf ich hinaus möchte?!

1259,20 Euro im Monat sind schon ein Unterschied zu ALG2.

Echt? Im nächsten Jahr würden etwa 912€ Netto rauskommen.
Jetzt halte mal das ALG2 daneben.
Dort wird eine angemessene Wohung bezahlt, die durchaus mal 350€ warm kosten kann und natürlich die Regelleistung von 345€.
Du hast aber kein Arbeitsweg UND kannst trotzdem noch rund 150€ hinzu verdienen.

Wenn die These auch gewagt ist - ich wiederhole sie gern nochmal.
In etlichen Fällen ist ALG2 immer noch zuviel staatliche Betreuung und die Profiteure haben ein Auskommen ohne sich zu bewegen.

Du hast Recht. Deine These ist wirklich gewagt. Sie suggeriert, dass der Großteil der Bezieher einfach Schmarotzer sind und das ist einfach nicht so.

Natürlich gibt es diese Schmarotzer. Ich selbst bin schon an welche geraten und ich musste mich wirklich zusammenreißen nicht jedem einzelnem von denen stumpf in die Fresse zu hauen.

Aber es wird immer Menschen geben, die das System ausnutzen werden. Es ist aber Aufgabe der Kontrollorgane diese Menschen zu finden und denen so RICHTIG in den Arsch zu treten. Hier werden die ALG2- Empfänger aber (fast) alle über einen Kamm geschoren und das stört mich einfach.

Ich denke, dass das System, wie wir es haben einfach überarbeitet werden muss.
Es wird immer von Fordern und Fördern gesprochen. Gefordert wird viel, gefördert kaum. Damit mein ich nicht die finanzielle Unterstützung, die gibt es ja. Aber hast du schon mal versucht das dir das Arbeitsamt ermöglicht den Haupschulabschluss nach zu holen?
Ich habe schon vor einigen Jahren echte Probleme gehabt dem ein oder anderen meiner Soldaten dabei zu helfen, dass sie unterstützt werden.
Jobs hatten sie in der Regel (nach dem Bund) aber mit Steine schleppen auf dem Bau kann man erstens keine Familie (oder nur schlacht) ernähren und schon garnicht eine Abendschule bezahlen.
Teilweise hatten die Jungs schon echte Probleme mit der Papierflut und von der Art und Weise der Arbeitsamtmitarbeiter wollen wir garnicht sprechen.

Jeder pisselige Job muss angenommen werden aber warum ermöglicht man kaum jemandem einen besseren Job zu bekommen?

Naja, was reg ich mich auf. Diese Debatten werden wohl noch bis ans Ende der Tage weitergehen.......

Wir leben hier in einem der wohlhabensten Länder dieser Erde und ich denke, dass eine Diskussion dieser Art, also über 36€ Weihnachstzuschuss für die Schwächeren der Bevölkerung einfach unangebracht ist.

Stimme ich dir zwar grundsätzlich zu. Was mich allerdings ärgert ist das Grudnverhalten vieler Leute (nein bei weitem natürlich nicht aller) die nicht sagen: "Oh, schön und danke", sondern sofort mit "Steht uns auch zu" kommen. Da kommt mir oft die Galle hoch. Ich bekomme das halt durch eine Bekannte die beim Amt arbeitet mit...

Echt? Im nächsten Jahr würden etwa 912€ Netto rauskommen.
Jetzt halte mal das ALG2 daneben.
Dort wird eine angemessene Wohung bezahlt, die durchaus mal 350€ warm kosten kann und natürlich die Regelleistung von 345€.
Du hast aber kein Arbeitsweg UND kannst trotzdem noch rund 150€ hinzu verdienen.

Und da sehe ich ein Problem, nämlich das sich arbeiten nicht lohnt. Man sollte aber bedenken, dass es nicht nur um Geld geht. Hört sich doof an, aber wer mal 2-3 Jahre arbeitlos war/ist und nicht völlig abgestumpft ist wird das bestätigen können. Nach und nach merkt man dann das man an den Rand gedrängt wird, langsam aber unaufhörlich. Das Selbstbewusstsein leidet in vielen Fällen auch. Warum denkst du, dass z.B. sportliche Tätigkeiten und/oder ehrenamtliche Tätigkeiten bei Langzeitarbeitlosen statistisch gesehen sehr viel niedriger sind als bei der arbeitenden Bevölkerung. Und damit meine ich nichts was Geld kostet. Wie gesagt statistisch gesehen, gilt wie immer nicht für alle.

Du hast Recht. Deine These ist wirklich gewagt. Sie suggeriert, dass der Großteil der Bezieher einfach Schmarotzer sind und das ist einfach nicht so.

Natürlich nicht, aber leider viel zu viele. Und erstaunlich viele junge Menschen sind darunter. Ein Beispiel aus der Praxis? Es gab eine schöne Stelle für ca. 2200 Euro Brutto (was ich persönlich schon nicht soooo übel finde) für eine allerdings recht körperbetonte, heisst harte, Arbeit. Vorschlag ging insgesamt an 30 Leute. Von den 30 haben sich 17 beworben. Davon waren nur 2 unter 30, von den 13 die keinen Bock darauf hatten waren 11 unter 30. Und da sehe ich ein Problem.

Es wird immer von Fordern und Fördern gesprochen. Gefordert wird viel, gefördert kaum. Damit mein ich nicht die finanzielle Unterstützung, die gibt es ja. Aber hast du schon mal versucht das dir das Arbeitsamt ermöglicht den Haupschulabschluss nach zu holen?Teilweise hatten die Jungs schon echte Probleme mit der Papierflut und von der Art und Weise der Arbeitsamtmitarbeiter wollen wir garnicht sprechen.

Wobei das meiner Meinung nach auch daran liegt, dass ein Haufen der derzeitigen Schüler keinen Bock haben und sich einen Dreck um ihre schulische Laufbahn kümmern. Was für Jobs will ich verlangen wenn ich es noch nicht mal geschafft habe einen Hauptschulabschluss zu erlangen.
Und wer jetzt mit dem Einwand kommt, das ich als Hauptschüler keine Chance habe, das viele Jobs die früher eine Hauptschüler bekommen hat nun Realabschluss brauchen. Das stimmt, liegt aber auch daran das das Bildungsniveau in meinen Augen erschreckend niedrig ist. Wie haben in unserer Firma 3 Leute für wirklich einfache Tätigkeiten gesucht. Dementsprechend war auch der Einstellungstest - also so grundsätzliche Fragen wie "Wer ist der/die derzeitige Kanzler/in?", "Landeshauptadt von Hessen" (Wie sind in Hessen), Leichte Rechenaufgaben etc. Glaubt mir, es war erschreckend was da für Antworten kamen *Schüttel*.

Und was die Arbeitsamtmitarbeiter angeht: Natürlich gibt es hier wie überall A*****, aber bedenke es sind auch nur Menschen. Und wenn du am Tag 50x mal hörst: "Das und das steht mir zu"; "Kein Bock"; "Nur 1300 €?" usw., dann kannst du irgendwann auch nicht mehr. Viele die da arbeiten werden tagtäglich massivst beleidigt und beschimpft. Nur so als Anmerkung.

So das wars
Agroschx

Es wird immer von Fordern und Fördern gesprochen. Gefordert wird viel, gefördert kaum. Damit mein ich nicht die finanzielle Unterstützung, die gibt es ja. Aber hast du schon mal versucht das dir das Arbeitsamt ermöglicht den Haupschulabschluss nach zu holen?

Das mit dem Fördern ist so eine Sache.
Frag mal Photon, der hat das glaub mitgemacht, ich habe es nur miterlebt.

Im Jahre 2000 gab es einen Mangel an IT Fachkräften, bzw. ging das Ende der 90er los.

Das Arbeitsamt sorgte massenhaft für Umschulungen auf IT Jobs, bzw. bezahlte fleißig MCSE Lehrgänge bei Microsoft.

Als die Leute 2002/2003 fertig wurden, gab es aber nur noch eine geringe Nachfrage nach ITlern, so dass sowohl die von AA umgeschulten Leute wie auch die von Firmen nach Bedarf von 2000/2001 ausgebildeten Facharbeiter auf der Straße standen, bzw. ein Preiskampf bei den Gehältern losging, der nicht mehr feierlich war/ist.

Dann lieber gezielte Förderung:
Ne Bekannte kam eine nicht grad günstige Maßnahme zugesprochen, weil Sie von einem potentiellen Arbeitgeber die schriftliche Zusicherung hatte, mit dem zu erwerbenden Schein einen Job zu bekommen.

Nix Gießkanne, pauschal für alle, sondern da fördern, wo das Geld innerhalb absehbarer Zeit wieder zurückkommt.

gruss kelle!

Gestern gabs dazu wieder nen schönen SpiegelTV-Bericht ...

Während alleinlebende ALG2-Empfänger scheinbar mit der Höhe des ALG2-Satzes ihre Probleme haben sieht das für Familien mit 2 oder 3 Kindern schon etwas anders aus.

2 verheiratete ALG2-Empfänger mit 3 Kinder [Kind 1 < 6 Jahre, Kind 2 zwischen 7 und 13 Jahren, Kind 3 > 14 Jahre] bekommen demnach folgende Leistungen von der ARGE ...

310,50 Euro ALG2 für Antragsteller
310,50 Euro ALG2 für Lebenspartner
414,00 Euro für Kinder unter 14 Jahren
276,00 Euro für das Kind über 14 Jahren
462,00 Euro Kindergeld
---------------------------------------
1773 Euro

+

Miete
und Heizkostenzuschuss.

Wenn man die letzten beiden Positionen nimmt und die Miete mit 650 Euro/Monat und den Heizkostenzuschuss mit 100 Euro/Monat ansetzt kommt man auf den stattlichen Betrag von 2523 Euro/Monat.

Ein verheirateter Familienvater als Alleinverdiener mit 3 Kindern braucht schon nen ziemlich guten Job um wenigstens dieses Geld NETTO zu verdienen ... :roll:

Das wird nicht ausgezahlt, dass ist im Grundbetrag enthalten. Damit kommst Du dann statt aufauf 1.311 Euro. Und das its nicht viel für den Lebensunterhalt von 5 Personen, selbst wenn die Wohnung schon gezahlt ist.

Marty

Da bin ich wohl einer Fehlinformation aufgesessen ... aber gut - nehmen wir 1311 Euro als Basis.

Macht nach der o.g. Rechnung noch 2061 Euro ...
Für 5 Köpfe sicherlich nicht viel aber trotzdem nochmal der Vergleich zum alleinverdienenden Familienvater mit 3 Kindern ... :roll: