ebay Bewertungen erst nach der eigenen Bewertung erhalten?

@MartyMcFly
Man kann ja nun mal zu jeder Bewertung seinen Text extra ablassen (wie bei einer Klammerei auch), das könnte man für Käufer nutzen, die die Ware nicht annehmen...etc. Aber ich denke das kommt eher selten vor.

Das bedeutet, als Verkäufer soll ich direkt nach Zahlungseingang positiv bewerten und wenn der Käufer dann die Ware nicht abnimmt, danach anfängt zu nörgeln, z.b. Dinge verlangt, die nie vereinbart waren, dann soll ich die positive Bewertung nur ergänzen, aber positiv bleibt es?

Nie und nimmer.

Marty

... aber was spricht dagegen, dass ich als Privatmann auch so handle ? Ist es mein Nachteil ? Wohl eher nicht, wenn ich da durch "vorschnelle" nicht-positive Bewertungen abwenden kann.

ich stimme dir zwar zu und finde es auch nett, wenn sich ein verkäufer nach auktionsende bedankt bzw. nachfragt, ob alles nett ist, allerdings verhalte ich mich als käufer auf ebay rationaler als im laden, was letztlich entscheidet ist der preis und wenn ich das woanders billiger kriege, dann kaufe ich nicht über ebay bzw. nicht über die bevorzugten sondern über die billigsten anbieter.

ich stimme dir zwar zu und finde es auch nett, wenn sich ein verkäufer nach auktionsende bedankt bzw. nachfragt, ob alles nett ist, allerdings verhalte ich mich als käufer auf ebay rationaler als im laden, was letztlich entscheidet ist der preis und wenn ich das woanders billiger kriege, dann kaufe ich nicht über ebay bzw. nicht über die bevorzugten sondern über die billigsten anbieter.

Das stimmt, auch ich verfahre so, aber dennoch ist es doch wahrscheinlich,
dass wenn man bestimmte Ware immer vom gleichen Verkäufer bezieht, und
nur gute Erfahrungen gemacht hat, (Versand, Preis, evtl. sogar noch verhandelbar) dass dann so ein "Kundenservice" seitens des Verkäufers sich
mehr positiv als negativ auswirkt, oder nicht ?!¿

Leute,

vielleicht lieg ich ja falsch aber Bewertungen sind doch immer noch freiwillig, oder :think:?

Für Käufer ist es natürlich ärgerlich wenn der Händler erst bewertet nachdem er seine Bewertung erhalten hat. Wenn jemand aber einige 100 Artikel (oder mehr) pro Woche vertickt, kann er doch nicht mehr jeden Käufer nach erhalt der Zahlung bewerten, der Händler hat wichtigeres zu tun z.B. die Ware zu verschicken ;) der Einfachheit halber wurde ich dann auch erst bewerten wenn der Kunde bewertet hat. Zugegeben ist nicht sehr kundenfreundlich aber bei vielen Powerseller gar nicht anders machbar!

Stichwort Widerrufs.-/Rücktrittsrecht als gewerblicher Händler wurde ich mit der Bewertung abwarten bis diese Frist (bei ebay 4 Wochen(?)) verstrichen ist, soll ja auch Mitbürger geben, die z.B. eine Kamera brauchen und sie nach dem Urlaub zurück schicken ;) klar das sind natürlich Ausnahmefälle.

Ich (Privatverkäufer) bewerte nach erhalt der Ware oder als Verkäufer ein paar Tage nach Versand. Früher hab ich meine Käufer immer nach Zahlungseingang bewertet mach ich jetzt nicht mehr, den ich hatte einig "schwierige" Käufer!

Nein, du musst eine Bewertung abgeben nach den AGB.
8O Bewertungen erfolgen Freiwillig:

§ 6 Bewertungssystem und Vertrauenssymbole
  • Die eBay-Website ermöglicht es Mitgliedern, sich nach der Durchführung einer Transaktion gegenseitig zu bewerten. Zudem gibt es die Möglichkeit, dass Mitglieder von anderen Mitgliedern veröffentlichte Inhalte danach bewerten, ob sie hilfreich, relevant oder nützlich sind. Die Bewertungen werden von eBay nicht überprüft und können unzutreffend oder irreführend sein
  • Mitglieder sind verpflichtet, in den abgegebenen Bewertungen ausschließlich wahrheitsgemäße Angaben zu machen und die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten. Die von Mitgliedern abgegebenen Bewertungen müssen sachlich gehalten sein und dürfen keine Schmähkritik enthalten.
  • Jede Nutzung des Bewertungssystems, die dem Zweck des Bewertungssystems zuwider läuft, ist verboten. Insbesondere ist es untersagt:
    • unzutreffende Bewertungen abzugeben.
    • Bewertungen über sich selbst abzugeben oder über Dritte zu veranlassen.
    • in Bewertungen Umstände einfließen zu lassen, die nicht mit der Abwicklung des zugrunde liegenden Vertrags in Zusammenhang stehen.
    • Bewertungen zu einem anderen Zweck zu verwenden als dem Handel auf dem eBay-Marktplatz.
  • Für die Entfernung von Bewertungen gilt der Grundsatz für die Rücknahme und Entfernung von Bewertungen.
  • Die von eBay vergebenen Symbole wie das PowerSeller-Symbol oder das Symbol Geprüftes Mitglied dienen ausschließlich dazu, den Handel auf der eBay-Website zu erleichtern. Sie dürfen nur für diese Zwecke verwendet werden.
  • Auf den Angebotsseiten, den Mich-Seiten und in den eBay Shops dürfen keine Bewertungssymbole, Garantiezeichen oder andere Symbole von Dritten verwendet werden, die den Eindruck der Zuverlässigkeit von Mitgliedern verstärken sollen und die von diesen Dritten zur Einordnung oder Bewertung bereitgestellt werden, es sei denn, eBay autorisiert solche Symbole.
von einem "muss" finde ich dort nichts, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;)

Nein, du musst eine Bewertung abgeben nach den AGB.

Hab mir jetzt mal mein Profil angeschaut:
473 abgegebene Bewertungen!
425 erhaltene Bewertungen, davon zählen 402, d.h. von 48 Käufern/Verkäufern hab ich nie eine Bewertung erhalten, es steht auch nichts mehr aus, hab schon seit Monaten nichts mehr gekauft oder verkauft!

Alles weitere steht ja oben in Peki´s Posting "..........eBay-Website ermöglicht es Mitgliedern, sich nach der Durchführung einer Transaktion gegenseitig zu bewerten......." kein muss, freiwillig lag ich ja doch nicht so falsch ;)!

Jap, habe mich geirrt. Selbst Google spuckt ab und zu mal einen Link zu Seiten aus, bei denen steht dass die Bewertung keine Pflicht ist. Auch in den AGB steht nichts davon.
Sorry :ei:

:think: Und nur weil Du jetzt festgestellt hast, das Bewertungen bei EBay nicht Pflicht sind, kann der Thread plözlich ins Eierforum? Versteh ich nicht.
Die Fragestellung war eine andere, von daher bleibt der Thread hier ;)

Das war ja meine Frage, vor einigen Beiträgen, wie so ein Tool reagiert. Mittlerweile habe ich es selber rausgefunden. Bei meinem letzten Kauf, habe ich zwar positiv Bewertet, jedoch in den Hinweistext reingeschrieben das der Suport nicht so gut ist, weil ich keine Antwort auf eine Frage vor dem Kauf erhalten hatte. Einige Minuten später hatte auch ich meine positive Bewertung erhalten. ;)

das geht aber glaube nur bei den positiven bewertungen. wenn sie eine negative bekommen dann machen sie die gegenbewertung selber. wenn man sich mal die bewertungen von solch großen händlern durchliest und dann auf die bewertung beim anderen schaut dann sieht man das es kein tool war.

ich selber bewerte eigentlich lieber erst, wenn ich weiß das die ware beim käufer angekommen ist. ich schreibe meist noch eine email das die ware raus ging, und wenn es probleme gibt sollen sie sich melden.

hat schon einer erfahrung, mit leuten die nicht gezahlt haben?

Jepp, schon einige Male. Ich melde dann die unstimmigkeit bei Ebay und meistens reagieren die Leute dann auch.
Aber ich hatte auch schon ganz dreiste die dann einen nicht gelieferten Artikel gemeldet haben. Ich mußte mich dann echt mit Nichtzahlern rumärgern :-?
Jedem kann mal ein Fehler unterlaufen, das ist menschlich, aber dann svhreiben ich habe bezahlt, aber eine 0 in der Kontonummer vergessen und angeblich das Geld von der Bank nicht zurückbekommen etc. das ist dann echt etwas heftig.

noch nicht, bin aber dabei. Habe vor 14 Tagen etwas verkauft und es kommt kein Geld an. Daher habe ich mir Gestern mal die AGB bezüglich dessen durchgelesen. Wenn man das ebay meldet, wird er direkt von denen angeschrieben, aber die Möglichekit des Bewertens bleibt angeblich für beide Seiten trotzdem bestehen.

ja genau das gleiche ist bei mir auch. habe vor 14 tagen was verkauft und dann sofort die bankdaten rausgesendet, dann nach einer woche nochmal angeschrieben und auch über ebay angeschrieben (kann ja sein das es bei denen im spam landet) und keine reaktion. also hab ich jetzt über ebay diese möglichkeit genutzt wo man das an ebay weiterleitet und die dann mit denen den kontakt aufnehmen. die haben jetzt nochmal eine gewisse zeit um zu antworten. mal schauen was passiert :(

............ aber die Möglichekit des Bewertens bleibt angeblich für beide Seiten trotzdem bestehen.

Nicht nur angeblich ;) bewerten kannst du noch, gerade die nicht Zahler sind ja auch ein Grund für eine rote oder? Denke als Dank bekommst du dann zwar eine rote zurück, damit sind solche Leute dann meist sehr flott ;) aber die meisten Ebay-User können "Rachebewertungen" von berechtigten unterscheiden!

@ LadyJohanna, wenn Du auf Deiner "mein ebay-Seite" bist, solltest Du einen Link finden wo drauf steht:
iconPaidBlue_16x16.gif
Ein Artikel ist noch nicht bezahlt. Wenn Du da drauf klickst, gibt es einen Punkt "Zahlungserinnerung senden" Das solltest Du evtl. auch erst noch nutzen, bevor Du ebay einschaltest.

das hab ich schon gemacht. es kam aber gar keine reaktion von denen, weil ich lasse mir ja auch immer noch die adresse bestätigen die bei ebay angegeben wird. wobei ich bei dem einen schon denke das es ein spaßbieter ist, weil er das gleiche was er bei mir ersteigert hat, woanders gekauft hat und da hat die überweisung wohl super funktioniert.

Also große Probleme mit Spaßbietern, oder dass das Geld nicht überwiesen wurde hatte ich so eigentlich noch nicht.
Auch meine ersteigerten Artikel habe ich bis jetzt immer mehr oder weniger
zügig bekommen.

Vor Weihnachten hatte ich auch was ersteigert, und die Zeit hätte auch noch gereicht, nur irgendwie kam der Artikel dann einfach nicht an. Ich den Händler kontaktiert, hat der kulanterweise nochmal den gleichen Artikel
rausgeschickt. Wie sich später heraus stellte, kam der erste Artikel per Post zurück "unzustellbar", den zweiten habe ich dann aber mit der gleichen Anschrift erhalten.
Mancher Käufer hätte hier evtl. auch eine vorschnelle nicht-positive Bewertung abgegen, und ich bin halt der Meinung, dass man alles regeln kann, man muss bloss genug miteinander kommunzieren ;)

Was mir letztens zum ersten Mal passiert ist, dass ich aus nachvollziehenbaren
Gründen von einem Artikel zu getreten bin.
Was der Verkäufer allerdings gar nicht eingesehen hat.
Ich hatte mehr aus Zufall heraus gefunden, dass da wohl 2 Leute zusammen
wohnen und sich gegenseitig die Preise hochpuschen; und nicht nur ein paar
Euro, die Differenz machte so um die 80-100 Euro aus.

Das ist dann echt nicht mehr fair...
Habt ihr sowas auch schon mal gehabt ??

Zuletzt bearbeitet: