ebay Bewertungen erst nach der eigenen Bewertung erhalten?

Selbiges erst heute wieder bei einer Warensendung erlebt ... hat halt mal 4 Tage laufzeit gehabt, kann ich nichts dafür wenn die Post trödelt, sogar mit Quittung belegbar wann das abgegeben wurde in der Post - aber negativ :roll:

Sorry, aber belegbar ist mit der Quittung nicht viel, du hast nur einen Quittung über den Kauf von Briefmarken/Postwertzeichen bekommen und mehr geht daraus nicht hervor!
Im Streitfall hast du mit der Quittung schlechte Karten den die gilt nicht als Einlieferungsbeleg!
Wäre das ein Einlieferungsbeleg könnte die Post ja Einschreiben, Pakete usw. abschaffen!

Sorry, aber belegbar ist mit der Quittung nicht viel, du hast nur einen Quittung über den Kauf von Briefmarken/Postwertzeichen bekommen und mehr geht daraus nicht hervor!
Im Streitfall hast du mit der Quittung schlechte Karten den die gilt nicht als Einlieferungsbeleg!
Wäre das ein Einlieferungsbeleg könnte die Post ja Einschreiben, Pakete usw. abschaffen!

klar steht mehr nicht drauf, aber dann würd ich wohl kaum 20 min nach briefmarkenkauf in der bewertung schreiben, dass die warensendung soeben zur post gegangen ist. und das sollte wieder für mich sprechen 8)
mal andersrum, wie will er mir beweisen, dass ich nicht an diesem tag bei der post war. es existieren ja wohl auch überwachungsbänder falls er es wirklich drauf anlegen will :roll:

P.S. sehe ich es als "nicht typisch" an, dass eine 1,65 € Briefmarke gekauft wird, da es ersichtlich sein sollte das die auf eine warensendung gekommen ist ;)

P.S. sehe ich es als "nicht typisch" an, dass eine 1,65 € Briefmarke gekauft wird, da es ersichtlich sein sollte das die auf eine warensendung gekommen ist ;)

Lol, klar kann auf eine Warensendung kommen aber auf welche ;)? Du kannst damit nichts weiter beweisen außer den Kauf von Briefmarken für 1,65 € und was du in die Bewertung schreibst hat mit dem Versand nichts zu tun!

Dazu gab es vor einigen Jahren mal ein Urteil, der Verkäufer hatte einen Digitalkamera als Päckchen verschickt, die Kamera kam beim Käufer nie an. Der Käufer wollte sein Geld zurück, klagte und bekam vom Gericht recht! Die Begründung war in etwa das was ich oben schon schrieb, der Verkäufer hatte nur einen Portobeleg, der sich aber nicht dem Kamera Versand zuordnen lies! Vielleicht hab ich noch irgendwo das Urteil/Aktenzeichen dann liefer ich das noch nach!

Auf der sicheren Seite bist du nur mit Einschreiben und Paket, bei allen anderen Postsendungen hast du nur die Portoquittung und die ist kein Versandbeleg!

PS: Du glaubst doch nicht wirklich, das die Post wegen einer ebay-Streiterei die Überwachungsbänder rausrückt, oder? Selbst wenn (aber sehr unwahrscheinlich ;)) würde auf den Bändern nur zu sehen sein, das du eine Sendung aufgibst an wenn wird aber sicher nicht zu erkennen sein!
Bin mir nicht ganz sicher aber soweit ich weiß :think:, hast du die "Bringschuld" d.h. er muß dir erstmal überhaupt nichts beweisen, sondern du mußt den Versand beweisen und das geht mit einer Portoquittung nicht!

Ein Richter urteilt da aber auch nach dem Anschein. Und ein Anschein für einen Versand an den Käufer könnten Mails wie "Ich sende die Ware heute ab", gepaart mit einem passenden Postbeleg über das Porto und evtl. einem Zeugen, der mitbekommen hat, dass er auf der Post war, schon sein, oder?

Ein Richter kann natürlich auch ganz anders entscheiden. Ich nehme immer meine Freundin mit auf die Post. Die hat das Zeug ja auch mit eingepackt...

Marty

Urteilt ein Richter hier denn überhaupt ? Also ich les nichts davon, dass der jenige sein Geld zurück verlangt. Er hat doch ausschließlich eine negative Bewertung gegeben, dass ihm der Versand zu lange dauert, oder ? Ebaybewertung sind eine subjektive Einschätzung des Gefühls welches ich beim Erwerb einer Ware hatte und somit kann ich mit dieser Bewertung machen was ich will, sofern ich damit keine Unwahrheit erzähle (glaub da gabs mal nen Richterspruch zu, dass jemand mutwillig falsch bewertet wurde). Mir persönlich ist es bei Ebay auch egal woran es liegt das ich unzufrieden bin (wenn ich dann unzufrieden bin), ich finde man muss dies auch schreiben können. Das Prob an dem Bewertungssystem ist doch vielmehr, dass jede Kritik direkt als Weltuntergang angesehen wird, weil Kritik einfach nicht üblich ist und einen Verkäufer dadurch susbekt macht wenn er nicht genügend positive Bewertungen hat. Finde es ein unding, dass viele Verkäufer erst nachdem sie selbst bewertet wurden eine Bewertung abgeben um ja darauf zu achten, dass sie vom Käufer eine gute Bewertung bekommen

Finde es ein unding, dass viele Verkäufer erst nachdem sie selbst bewertet wurden eine Bewertung abgeben um ja darauf zu achten, dass sie vom Käufer eine gute Bewertung bekommen
genau dass meinte ich, als ich den Thread aufgemacht hatte. Was soll ein Käufer den mehr machen, als die Ware zu bezahlen.

Durch die Bewertung sieht auch der Käufer, das man sein Geld erhalten hat.
Obwohl ich meistens dann auch eine Email versende, damit er Bescheid weiß, das die Ware unterwegs ist.

genau dass meinte ich, als ich den Thread aufgemacht hatte. Was soll ein Käufer den mehr machen, als die Ware zu bezahlen.

Durch die Bewertung sieht auch der Käufer, das man sein Geld erhalten hat.
Obwohl ich meistens dann auch eine Email versende, damit er Bescheid weiß, das die Ware unterwegs ist.

Jap hatte ich gelesen, wollte es nur nochmal betonen, weil dies halt das bewertungssystem total fürn arsch macht. Neutrale Bewertungen sind mittlerweile schon negativ und negative sind ein Weltuntergang weil alle sich gegenseitig dazu zwingen gut zu bewerten.

Urteilt ein Richter hier denn überhaupt ? Also ich les nichts davon, dass der jenige sein Geld zurück verlangt.
Nein, aber lipper und saber haben darüber diskutiert, wie man im Zweifelsfall einen Versand beweisen soll. Und der Zweifelsfall wird wohl nur dann eintreten, wenn der Käufer die Ware nicht erhalten hat und sein Geld zurück will.

Marty

Nein, aber lipper und saber haben darüber diskutiert, wie man im Zweifelsfall einen Versand beweisen soll. Und der Zweifelsfall wird wohl nur dann eintreten, wenn der Käufer die Ware nicht erhalten hat und sein Geld zurück will.

Marty

Ka ob der sich nochmal aufführen will, find es aber auch sch**** von Käufern wenn die deswegen Negativ bewerten ... Für die Laufzeit bei der Post kann ich nichts, und wie schon vorher gepostet wurde, durchaus "normal" und auch von der Post angegeben.
Manchmal schon krass was Käufer von den Verkäufern erwarten :roll: direkt beamen kann ich auch nich. z.B. auch abends nach 20 Uhr bestellt, und wollen das es nächsten Tag 9 Uhr bei Ihnen ist -> fast unmöglich für eine Privatperson als Verkäufer das zu schaffen. Kommt es dann einen Tag zu spät an, wird negativ gegeben, denn man hat den wünschen des Käufers nicht entsprochen :roll: Dabei wurd schon per mail gesagt, wie unwahrscheinlich es ist, dass das Päckchen zur gewünschten Zeit ankommt ...

Käufer warten ja auch ab bis man selbst bewertet hat, um dann irgendwas negativ und neutral reinzuschreiben. Und dabei hat man sich bemüht es denen recht zu machen, das nervt mich an. Mein Profil ist mir auch egal, klar die paar Negativen von den Milchbrötchen fallen nicht weiter auf bei einer vierstellungen Bewertungszahl - mir geht nur das (unfaire) Verhalten auf den Senkel.

Hi,

kenne auch solche Fälle heute gekauft und Lieferung wenn möglich schon gestern ;)!

@Saber: für die Laufzeit kannst du schon etwas, es kommt ja immer darauf an wie du verschickst. Steht Warensendung in der Beschreibung sollte der Käufer mittlerweile wissen, das es etwas länger dauern kann, gut gibt natürlich Ausnahmen :(! Ich denke in deiner Auktion stand auch Warensendung, dann hat der Käufer keinen Grund zu meckern. Tut er es doch, kannst du die Mails ja unter Spam ablegen, die rote kann man bei einigen Käufern leider eh nicht vermeiden! Aber wenn du schon über 1000 Bewertungen hast spielt die sowieso keine Rolle! Einmal tief durchatmen und weiter machen ;)!

Nochmal zu der Versandquittung:
Ein Richter urteilt da aber auch nach dem Anschein. Und ein Anschein für einen Versand an den Käufer könnten Mails wie "Ich sende die Ware heute ab", gepaart mit einem passenden Postbeleg über das Porto und evtl. einem Zeugen, der mitbekommen hat, dass er auf der Post war, schon sein, oder?

Ein Richter kann natürlich auch ganz anders entscheiden. Ich nehme immer meine Freundin mit auf die Post. Die hat das Zeug ja auch mit eingepackt...

Hier mal das Urteil:
AG Bad Iburg Urteil vom 11.01.2002 4b C 1028/01
https://www.flick-sass.de/versand.html
(bitte kopieren und einfügen nutzen, ich verlinke nicht auf Anwaltskanzleien ;))

Denke mal der Satz ist nicht ganz unwichtig:
............Der Kauf von Briefmarken aber beweist nicht, dass die Kamera tatsächlich zur Post gegeben wurde...........................
(Das ganze Urteil, siehe Link!)
Ist allerdings aus 2002, vielleicht ist es auch schon wieder überholt, bin ja kein Anwalt und daher nicht so auf dem laufenden ;)!

Inwieweit deine Freundin als Zeuge hilfreich/zulässig ist, wäre mal interessant!

Klar Urteilt ein Richter nach Anschein, denke hier kommt dann auch wieder das Bewertungsprofil zum tragen, denn wenn das sauber aussieht, hat man eher eine Change, das der Versand geglaubt wird, als bei einem Profil in dem schon Bewertungen stehen wie z.B. "Vorsicht, Liefert nicht" oder andere rote! Denke eine Mail mit "Ich sende die Ware heute ab" wird nicht reichen, ist schnell getippt aber ob du dann wirklich noch zur Post gehst oder lieber in den Biergarten kann niemand prüfen ;)!

Ja ich weiss, Thema verfehlt :) wollt ich aber noch einfügen ;)!

.
Manchmal schon krass was Käufer von den Verkäufern erwarten :roll: direkt beamen kann ich auch nich. z.B. auch abends nach 20 Uhr bestellt, und wollen das es nächsten Tag 9 Uhr bei Ihnen ist -> fast unmöglich für eine Privatperson als Verkäufer das zu schaffen. Kommt es dann einen Tag zu spät an, wird negativ gegeben, denn man hat den wünschen des Käufers nicht entsprochen :roll: Dabei wurd schon per mail gesagt, wie unwahrscheinlich es ist, dass das Päckchen zur gewünschten Zeit ankommt ....

Diesen Erwartungen kann man elegant entgegegenwirken indem man zum Beispiel direkt bei den Versandbedingungen reinschreibt: "Versand innerhalb von 3 Werttagen nach Geldeingang - Postlaufzeit 3-5 Tage". Dann weiss jeder potentielle Käufer direkt Bescheid und kommt nicht auf dumme Gedanken. Natürlich kann man dadurch keiner negativen Bewertung entgehen und vielleicht kauft einer auch lieber woanders aber *shit happens*.

Und sonst wird oft über Verkäufer geschimpft, aber teilweise sind Käufer auch mehr als unverschämt. Habe ja schon einiges erlebt - von Leuten, die gekauft haben und plötzlich nach Kauf noch nachverhandeln wollten bis zu Leuten die mich verklagen wollten weil eine als gebraucht verkaufte CD schon entsiegelt war *gähn*. Aber da hab ich ein dickes Fell .... bekommen.:mrgreen: