Drrichardfahrers Bummelzug - Wer ist wieder dabei?

smiley_emoticons_fips_sleep.gif

*Mit einem zufriedenen Lächeln den beiden hinterher schaut* Süss wie Drrichardfahrer das zugedeckte Kätzchen so verantwortungsvoll und sicher zum Zug bringt.

Die Bustour ist schön. Aber Drrichardfahrer sieht noch ziemlich müde aus. Er muss noch wach werden, bevor er uns führen kann, glaube ich.

Isst jemand bis dahin ein Eis mit mir? :biggrin:

So, wird sind jetzt in Pisa :)

Und hier ist auch schon unsere Hauptattraktion:

Italien-Schiefer-Turm-von-Pisa.jpg

Obwohl einem, wenn man fragt, welches das schiefste Gebäude der Welt ist, sofort an Pisa denkt, liegt man falsch: Das schiefste Gebäude der Welt liegt nämlich in Suurhusen.
Nichtsdestotrotz ist der Schiefe Turm von Pisa eines der bekanntesten Wahrzeichen von Pisa.
Alles begann im 12. Jhdt, wo man mit dem Turm einen eigenständigen Glockenturm für den Dom errichten wollte. Beim Bau begann sich jedoch wegen eines Grundbruches der Turm in die Richtung SO zu neigen. Nach 100 Jahren Baustopp wagte man es, dann weiterzubauen. Man versuchte durch Schiefbau die Schräge wieder auszugleichen.
Allerdings ist der Turm gar nicht einmal so schief, wie er scheint - es handelt sich hierbei um "nur" fast 4 Grad (*auf meinem Geodreick mir das anschaue und feststelle, dass das recht wenig ist*).
Damit der Turm nicht einstürzt, hat man Bleigewichte und andere Maßnahmen gesetzt. Laut Experten sollte er - wenn nichts Gröberes passiert - die nächsten 300 Jahre mit den derzeitigen Sicherheitsmaßnahmen so stehenbleiben.

Hier noch eine kleine Innenansicht:
5030696_l.jpeg

Ich würde vorschlagen, wir gehen jetzt noch ein wenig bummeln und auf ein Eis und fahren dann um 14:15 Uhr mit dem Bus weiter nach Siena. Da ich jetzt ausgeschlafen bin, werde ich die Busfahrt selbst machen :)

Wow, das ist ja ein ganzer Obstsalat!

Danke für die Führung, Drrichardfahrer! Ein bisschen unheimlich ist mir der schiefe Turm trotzdem...

:ugly: Wir können doch nicht wochenlang mit dem Bummelzug fahren, ohne dem Körper mal was gesundes zu geben??8O8O8O8O

Jeden Tag Pizza, Kaffee, Cola etc, dann kann ich ja gleich für alle einen Platz im Krankenhaus buchen wenn wir wieder da sind. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Also Ruhe jetzt und artig das Obst gegessen.:evil:

Das hab ich genau gesehen Kätzchen:mrgreen:

Aber wieso nicht, Schoki-Sosse ist immer gut über Obst oder natürlich auch pur.

Hat jemand Lust noch eine Runde durch die beleuchtete Stadt spazieren zu gehen?

Ja, gehen wir noch ein wenig spazieren. Siena verschieben wir auf morgen... Heute Nacht werden wir im Bus verbringen - ist eh ein 5 Sterne Bus mit Liegesitzen und Tischen, etc...ich hoffe, das ist mal eine nette Abwechslung zum Bummelzug :)
Und morgen gehts dann gleich los in die Toskana :)

PS: Ich hab auch schon brav Obst gegessen, wie es Gifti uns empfohlen hat...sonst leiden wir noch unter Skorbut...wie die Seeleute anno dazumal...

Och jo.. Ein kleiner Spaziergang kann sicher nicht schaden...

Wie wärs, wenn wir noch ein Fläschchen Rotwein mit auf den Weg nähmen?

Huch, ward Ihr wieder schnell weg aus Rom. Ihr habt da doch ein paar Örtchen vergessen, die man gesehen haben sollte. Aber kann man ja alles nachholen.

Also noch kurz was von mir für Euch und Euren Bummelzug. :mrgreen:

Gegründet wurde Rom der Legende nach durch Romulus im Jahr 753 vor Christus. Manche kennen bestimmt noch den Spruch "Sieben Fünf Drei, Rom schlüpft aus dem Ei!"

Vor der Fertigstellung der Stadtmauer hat Romulus mal eben noch schnell seinen Bruder Remus um die Ecke gebracht, nachdem dieser sich über die Stadtmauer lustig gemacht hatte. Gesäugt wurden die beiden (der Legende nach) von einer Wölfin.

"Berühmt" sind aus dieser Zeit wohl am ehesten die römischen Götter, von denen einer (nämlich Mars) auch der Vater von Romulus und Remus war.

Weitere sind etwa Jupiter, Neptun, Venus, Juno und und und. Diese Götter wohnten interessanterweise auf dem Olymp, der nicht etwa in der Nähe Roms, sondern in Griechenland liegt. 8O

Den Göttern gehuldigt wurde meist in teilweise heute leider nicht mehr erhaltenen Tempeln. So zogen etwa die Feldherren stets aus dem Tempel des Jupiter aus, wenn sie in eine Schlacht oder zu einen Eroberungszug starteten.

Apropos Schlacht: Das Zweite, was man aus der römischen Frühzeit natürlich kennt, sind insbesondere die "Eroberungen", die schließlich im römischen Weltreich mündeten. Da möcht ich jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, sonst wird das zu blutig. :biggrin:

Aber wichtig war natürlich die Organisation des römischen Staates. Hierzu gab es (immer abwechselnd, je nachdem, wer gerade wem wieder heimtückisch ein Messer in den Rücken gedrückt hatte 8)) einen Kaiser (früher: König) und einen mehr oder weniger einflussreichen Senat.

Im einzelnen sah das etwa so aus:

Rom.jpg

:ugly:

Der Senat tagte in einem Gebäude im sogenannten "Forum Romanum", das das Zentrum der antiken römschen Welt war.

Heute ist das Forum Romanum, obwohl eigentlich schon ein wenig verfallen, immer noch ein imponierender Anblick:

800px-Forum_Romanum_Rom.jpg

Genug mit der alten Historie, auch die "Neuzeit" bietet in Rom natürlich einen Bereich, den jeder, egal ob Christ oder nicht, einmal gesehen haben sollte. Richtig, ich mein natürlich den Vatikan.

Da sticht einem zunächst der Petersdom ins Auge. Dieser wurde (eigentlich als Grabstätte de Petrus) im 16. und 17. Jahrhundert erbaut und ist heute Pilgerstätte für viele Christen, die (allerdings nicht in kurzen Hosen, denn das ist verboten! 8)) nach Rom und in den Dom pilgern.

Allein der Anblick des Gebäudes läßt einen schon erahnen, wie viele Geschichten darin noch gründen:

800px-Petersdom_von_Engelsburg_gesehen.jpg

Vor dem Dom findet man den Petersplatz, auf dem man sich übrigens einmal in der Woche zu einer Generalaudienz beim Papst einfinden kann und (wenn man ein gutes Fernglas dabei hat :biggrin:) den Papst sogar erkennen kann, wenn dieser aus einem der Fenster winkt.

Hier ein Bild des Platzes, vom Dom aus gesehen:

800px-St_Peter%27s_Square%2C_Vatican_City_-_April_2007.jpg

Weltberühmt ist natürlich auch noch die sixtinische Kapelle. Diese kennt man in erster Linie wegen seiner Deckenmalerei von Michelangelo, die zumindest in Ausschnitten, jeder mal gesehen hat:

Lightmatter_Sistine_Chapel_ceiling.jpg

Ganz in der Mitte (leicht links) könnt Ihr "Die Erschaffung Adams" erkennen.

Ist leider etwas anstrengend, die ganze Zeit den Kopf nach oben zu richten, aber man wird wirklich mit tollen Bildern dafür entlohnt. :D

Nun noch was zu einem leider zerfallenen, aber wirklich spekatulären Ort. Das Colloseum habt Ihr ja schon gesehen, noch größer war aber ein anderer Ort, den man sich mal auf der Zunge zergehen lassen sollte: Der Circus Maximus. Diese Fläche, die noch heute für besondere Großanlässe genutzt wird, bot in der Antike bis zu (geschätzten) 385.000 Menschen Platz, um Wagenrennen, den zirzensischen Spielen und Gladiatorenkämpfe zu bestaunen. Wenn man diese Größe mal mit dem Berliner Olympiastadion, das ca. 75.000 Zuschauern Platz bietet, ist das ne unglaubliche Zahl.

Heute sieht es da so aus:

800px-Panorama_Circus_Maximus.JPG

Noch ein kurzer Blick ins "Olimpico", das Olympiastadion, in dem 1960 die olympischen Sommerspiele stattfanden und 1990 die deutsche Nationalmannschaft Weltmeister wurde:

800px-Stadio_Olimpico_2008.JPG

Und nu kann ich Euch beruhigt weiterreisen lassen. :biggrin:

Quelle der Bilder: Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Tiger, dieser kurze Abstecher zurück nach Rom war wirklich sehr informativ und für den Anblick all dieser Sehenswürdigkeiten hat sich das echt gelohnt! :)

Ja, danke, Tiger. Den Petersdom hätte ich mir ohnehin noch anschauen wollen. Wir sollten jedoch in Zukunft trotzdem versuchen, dass wir geordnet und gemeinsam unterwegs sind ;)

Morgen erwartet uns noch Siena...was machen wir dann?? Noch einen Tag in Rom?