Drrichardfahrers Bummelzug - Wer ist wieder dabei?

So, fertig...

casseruola-alla-fiorentina.jpg

Essen fassen!

Zum NAchtisch gibts übrigens:

Frittelle - kleine Krapfen

frittelle-di-riso.jpg

In Florenz werden diese kleinen "Süßen" traditionell am 19. März, dem St. Josephs Tag und somit dem italienischen Vatertag, gegessen. Sie sind sehr köstlich mit einem guten, süßen Vin Santo.

Wieso? Dann trägt und krault mich Drrichardfahrer bestimmt den ganzen Tag. :biggrin:

Du hast nur Angst, dass ich dir nichts übrig lasse. :p Aber keine Angst, baffi hat mehr als genug zubereitet. :)

8O Du unterstellst mir doch keinen Futterneid?

Da sorgt man sich mal um die Leute....:mrgreen:

Gibt es denn schon Kaffee? *sich mal umgucken geht*

Wieso? Dann trägt und krault mich Drrichardfahrer bestimmt den ganzen Tag. :biggrin:

Tut er das? ;) Kraulen ja, aber auch tragen??

Im Übrigen, wir sind schon in Rom. Da bleiben wir aber schon auch noch am Sonntag, oder??

Ich bin dafür, dass wir uns die spanische Treppe ansehen...wenn man dort raufgeht, soll man oben eine tolle Aussicht haben!

Hier, bitte schön, italienisches Frühstück:
_2007-03-12-11-50-20-44291.jpg

edit: Nun lasst uns aber los!
Rom wurde der Überlieferung zufolge im Jahre 753 v. Chr. auf einem der sieben Hügel gegründet. Jedoch lassen Funde darauf schließen, dass schon 1000 v. Chr. in diesem Bereich menschliche Siedlungen existiert haben müssen. Als Innenstadt Roms gilt der Bereich innerhalb der Aurelianischen Mauer, die im 3. Jahrhundert um das Gebiet der sieben Hügel Kapitol, Quirinal, Viminal, Esquilin, Caelius, Aventin und Palatin errichtet wurde. Das historische Zentrum breitet sich zum großen Teil am linken Ufer des Tibers aus. Besonders das Bild des Hügels Palatin und des nördlich gelegenen Tales ist durch antike Bauwerke bestimmt. Der 50 m hohe Palatin ist der vornehmste unter den sieben klassischen Hügeln Roms. Auf diesem Hügel Roms sind weitere Ausgrabungen zu bewundern, darunter das Stadio Domiziano. Man kann von dort aus aufs Kolosseum schauen:
rom-palatin-kolosseum.jpg

Das Kolosseum ist ein architektonisches Meisterwerk und belegt eindrucksvoll den hohen Stand der römischen Baukunst im 1. Jahrhundert nach Christus. Die Errichtung des imposanten Ampitheaters begann im Jahre 72 nach Christus unter dem römischen Kaiser Titus Flavius Vespasianus („Vespasian“) auf dem Marsfeld („Campus Martius“, „Campo Marzio“) in der Talebene zwischen den Hügeln Esquilino, Palatino und Celio.
kolosseum.jpg

Bis zum Jahre 435 nach Christus war die Arena des Kolosseums Schauplatz für Gladiatorenkämpfe, Seeschlachten, Hinrichtungen, Tierkämpfe, Theateraufführungen und Festspiele, die von den römischen Kaisern regelmässig veranstaltet wurden.
kolosseum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber lecker aus. Ja Drrichardfahrer, ich finde auch wir sollten nicht so von eine Stadt in die andere hetzen sondern ruhig mal 2-3 Tage dort bleiben. Sonst sind wir ja so schnell wieder zuhause. Die spanische Treppe? Kenne ich leider nicht. Hat einer Lust uns dahin zu führen?

Wieso muss immer ich führen? ich dachte, dies sei ein Gemeinschaftsprojekt?

Die Piazza di Spagna (Spanischer Platz) hat seinen Namen von der hier gelegenen Botschaft Spaniens beim Heiligen Stuhl und der Tatsache, dass er über Jahrhunderte exterritorialer Besitz Spaniens war.
rom-8-piazza-di-spagna-a18230407.jpg

Der Platz besteht aus zwei ungleichen Dreiecken. Am nördlichen größeren Teil verbindet die Spanische Treppe (1721 – 1725) die Kirche Santa Trinità dei Monti mit dem Platz. Vor ihr steht die Fontana della Barcaccia, ein von Pietro Bernini 1627 – 1629 errichteter Brunnen in Form eines gestrandeten Bootes.
Fontana%20della%20Barcaccia%20piazza%20di%20spagna.jpg

Die Fontana della Barcaccia wurde in den Jahren 1627 (oder 1628 ) bis 1629 von Pietro Bernini, Vater von Gian Lorenzo Bernini, auf Wunsch des Papstes Urban VIII. gebaut. Der Name Barcaccia (Barkasse) wird von der Form eines halbgeneigten Schiffes abgeleitet. Der Brunnen sollte an eine im Jahr 1598 stattgefundene Hochwasserkatastrophe erinnern, während der der Platz überschwemmt war und hier ein Boot gestrandet sein soll.
Die spanische Treppe hochzulaufen, ist ganz schön anstrengend, zumal einige Stufen konvex, andere konkav verlaufen. Aber man dort wunderbar sitzen und auf den Platz schauen.
3500879.jpg

Ganz nebenan ist der Fontana di Trevi. Der Trevi-Brunnen ist der populärste und mit rund 26 Meter Höhe und rund 50 Meter Breite größte Brunnen Roms und einer der bekanntesten Brunnen der Welt. Er wurde 1732 bis 1762 nach einem Entwurf von Nicola Salvi im spätbarocken, im Übergang zum klassizistischen Stil, erbaut. Traditionell darf man hier eine Münze hineinwerfen und sich etwas wünschen. Dies soll auch versprechen, dass man in seinem Leben dorthin zurückkehren wird.
trevi-brunnen-1.jpg

Er ist wirklich wunderschön! *find*

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal finde ich, dass uns snowcat wirklich toll durch Italien führt!

Deshalb verleihe ich ihr hiermit mal einen Orden:

orden.png

Außerdem dachte ich, in Anbetracht der "wehen" Füße von Gifti besorge ich uns mal ein "standesgemäßes" Fortbewegungsmittel, damit wir zur spanischen Treppe nicht laufen müssen...

zug.png

Grandiose Führung und danke an Baffi für das neue Fortbewegungsmittel.:D

*offtopic on:* könnte mir mal jemand per pn oder icq (nummer auf pn anfrage) erklären wie man hier bilder einstellt? dann würde ich auch gerne mal eine führung machen*offtopic off*

zum üben erst mal für alle eine runde softdrinks
new-coca-cola-bottle.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Spanische Treppe (italienisch Scalinata di Trinità dei Monti, der deutsche Name stammt von der unterhalb gelegenen Piazza di Spagna) in Rom ist eine der bekanntesten Freitreppen der Welt.

spantrepp.png

Fotoquelle

Entstehungsgeschichte

Die Spanische Treppe geht zurück auf die städtebaulichen Ambitionen des Papstes Innozenz XIII. Vor dem Bau der Treppe wurde der wild bewachsene Abhang, der von der Kirche Santa Trinità dei Monti zur Piazza di Spagna hinabführte, als unpassender Abschluss des inzwischen bebauten Stadtgebietes empfunden. Die Piazza Spagna bezog ihre Bedeutung vor allem von der spanischen Botschaft beim Vatikan, die hier ihren Sitz hat. Der Platz vor der spanischen Botschaft war spanisches Hoheitsgebiet, und jeder Ausländer, der sich dort ohne Genehmigung aufhielt, konnte zum Dienst in der spanischen Armee verpflichtet werden. Auch ein Asylrecht gegenüber dem Vatikan konnte hier gewährt werden.

Texte: wikipedia.de

Für morgen hab ich eine kleine Busfahrt nach Pisa und Siena organisiert - da führ ich euch dann (Snowcat kann sich dann entspannen) :)

Treffpunkt für die Busfahrt beim Piazza Di Campo Dei Fiori um 11:00 Uhr.

Wo gehen wir heute Abend noch essen hin? Beim Piazza Di Campo Dei Fiori gibt es auch gute Lokale (und untertags einen Marktplatz)...

campo_fiori1.jpg

Klingt gut. :kiss: Dann mal schauen, ob uns da ein nettes Lokal anspricht.

@Giftzwerg: Danke für die Erfrischung! :) Man kommt ja ganz schön ins Schwitzen, wenn man so durch die Stadt kurvt.

@baffi: Danke für den Orden und die Erklärung zur spanischen Treppe.
smiley_emoticons_fips_blush_GREEN.gif

Sorry, dass ich erst jetzt im Lokal auftauche. War noch kurz im Internet-Cafe um die Ecke und hab mir das Klamm-Forum angeschaut und meine Mails abgerufen. Hab ich was verpasst?

Nein, Drrichardfahrer und ich haben uns den Bauch vollgeschlagen und er krault mir nun schon seit einiger Zeit den Bauch, während ich ihn anschnurre. ;)
Bestell dir doch noch was. Die Pizza ist super hier.

@Giftzwerg: Du warst im Klammforum? Was gibts denn in der virtuellen Welt Neues? Seit unserer Reise bin ich nicht mehr zum Surfen gekommen :)

@snowcat: Freut mich, dass du es so genießt, wie ich :) Und ja, die Pizza war echt lecker...man merkt, dass man in Italien ist.

Och gibt nix neues was irgendwie wichtig wäre im Klammforum. Die üblichen Pleiten von irgendwelchen Usern, die sich überschuldet haben und sowas.

*in der Speisekarte rumblättert und sich eine Pizza mit Schinken, Pilzen und Knoblauch bestellt*

Möchtet ihr noch einen Nachtisch oder was trinken? Dann bestell ich das gleich mit.

Ich hab übrigens im Zug W-Lan Verbindungen installieren lassen, obwohl wir das wohl gar nicht brauchen. Irgendwie alle von der I-Net-Sucht geheilt, seit wir unterwegs sind. :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Na mal schauen, ob wir nicht wieder zur Sucht zurückfallen ;)

Das Schneekätzchen ist inzwischen schon eingeschlafen *sie ins Körbchen trage und zudecke* und auch ich werde mich jetzt langsam hinlegen :)

Muss ja ausgeschlafen sein für morgen, wenn ich euch bisschen führe!