Drrichardfahrers Bummelzug - Wer ist wieder dabei?

Hmmm oh ich hatte mich schon gewundert ob die Alpentunnel geschrumpft wären... Dabei war das ein Elefantenrüssel :biggrin: Puuh bin ich froh wieder "da" zu sein :D

Sehr gut, alle sind da.

Wir sind jetzt bei der Ringstraße. Hier ein kleines Bild zur Orientierung:

Ringstrasse_sat.jpg

Die Ringstraße umschließt den gesamten Inneren Bezirk (Wien hat 23 Bezirke) und bis auf Schönbrunn und so, findet man hier 95% aller Touristen ;) Vielen glauben, dass Wien nur aus diesem Inneren Bezirk besteht...

Wir sind nun bei Nr. 4 und wandern im Uhrzeigersinn weiter.
Wir werden folgende Gebäude uns ansehen: die Staatsoper, den Burggarten, die Hofburg (dort ist dann auch eine Show des Bundesheeres wegen dem Nationalfeiertag - kleine Planänderung: diese werden wir schon um 17:15 Uhr anschauen), dann gehts weiter zum Kunsthistorischen sowie Naturhistorischen Museum, Parlament, zum Rathaus, zur Universität sowie zur Börse und Ringturm.

Ich will euch da jetzt nicht mit Geschichte volllabern, aber wenn es Fragen zum einen oder anderen Gebäude gibt, bitte nicht scheuen und losfragen :)

Staatsoper (hier ist auch im Januar immer der berühmte Opernball):
staatsoper.jpg

Burggarten
(samt Statue von Wolfgang Amadeus Mozart):
eurochalli-2006.1159677000.14_burggarten.jpg

Hofburg:
michaelerplatz-hofburg-20060709190511.jpg

Kunsthistorisches und Naturhistorisches Museum (schauen beide identisch aus):
20083-004-09FBDB10.jpg

Parlament (samt griechischer Göttin Pallas Athene):
parlament-wien.png

Rathaus (die kleine Figur oben auf der Spitze nennt man den Rathausmann - sie alleine ist 5,4m hoch!!):
rathaus1.jpg

Universität:
11771822.jpg

Börse:
boerse1.jpg

Ringturm:
ringturm.jpg

Ich hoffe, es ist nicht zu viel zu marschieren, aber dafür habe ich für den Abend etwas Besonderes für euch :)

Ich muss sagen, ich dachte immer wir hätten schon ein schönes Uni-Gebäude. Aber das in Wien ist mal wirklich Klasse!

Ja, schaut ganz nett aus :)

Seid ihr bereit für das Abendessen??

Auf dem Weg dorthin schauen wir uns nur mehr den Stephansdom an und dann gehts schon in den 21. Bezirk :)

So, hier haben wir den Stephansdom bei Nacht gesehen:

stephansdom20090608151456.jpg

Und jetzt sind wir schon unterwegs zum Abendessen...

Mit der roten Linie (U1) bis nach "VIC Kaisermühlen" - wird sind bisschen spät dran, aber das macht nichts :)

Wisst ihr eh, dass das Besondere an diesem Restaurant die Tatsache ist, dass es sich oben dreht?? Das bedeutet in 20min ist man einmal rundherum und hat den Blick über ganz Wien gehabt :)

Die herrliche Aussicht sprengt sogar das Forendesign komplett ;)

16637768.jpg

Ein Wienerschnitzel aus Schweinefleisch? 8O

Irre ich mich oder ist das dann Schnitzel "Wiener Art". Meines Wissens nach ist doch ein Wienerschnitzel aus Kalbfleisch?

Egal ich nehm eins.

Eben Giftzwerg!

Und deswegen nehme ich auch...

Rindsuppe mit Grießnocke

Pilzrostbraten
mit Butternockerl

Apfelkuchen

1 Seidel Bier

Du hast Recht, Gifti, die meisten Wiener Schnitzel sind aus Kalbsfleisch. Aber man findet auch genug mit Schweinefleisch (schmeckt meiner Meinung nach ohnehin sehr ähnlich)...

Bon Appetit :)