Diskussionen zur Organspende

Organspende - Wie steht ihr dazu?

• Umfrageteilnehmer
    190
Na dann wünsch ich dir alles gute in deinem Leben und hoffe das du noch ein lange möglichst normales Leben führen kanns! :)

Jetzt geht es mir stabil beschissen, mal mehr, mal weniger.

Stehst du jetzt wieder auf der Warteliste und mußt bis dahin zur Dialyse? Und wie sind die Chancen bei einer erneuten Transplantation?

Mich beschäftigt das Thema im Moment ziemlich, weil ein Bekannter seit über sieben Jahren auf der Liste steht und es ihm im Moment nicht wirklich gut geht - und es ist kein Spenderogan in Sicht. :ugly:

Einen Spenderausweis habe ich seit ich 18 bin - bzw. seitdem ich zum Blutspenden gehe. Da habe ich mir damals einen Ausweis mitgenommen und seitdem wird der ab und an erneuert. Meine Familie kennt aber meine Einstellung auch und würde einer Entnahme zustimmen.

Auf der Liste stehe ich noch nicht, es ist unglaublich, was für Untersuchungen man da machen muss...
Ich muss solange zur Dialyse, bis ein Organ gefunden ist.

Hallöchen alle.
Ich habe diesen Thread gerade entdeckt.
Aber ich denke dieses Thema hat kein Verfallsdatum!

Ich muss sagen dass mir die Organspende irgendwie schon immer ein wenig Angst machte.
Gut, sollte ich versterben würde ich nicht mehr merken was mit mir passiert daher könnte ICH mich dafür eventuell erwärmen.
Was mir allerdings eine wenig Angst macht wäre meine Familie z.b mein Sohn.
Ich könnte mir nicht vorstellen die Organe meines Sohnes freizugeben sollte ihm mal was passieren :-? der Gedanke daran fühlt sich nicht gut an.
Andererseits wäre ich froh wenn mein Sohn ein Organ erhalten würde wenn er es dringend brauchen würde.
Ist das nun Egoistisch gedacht?

Ich glaube meine Ängste liegen hauptsächlich darin dass ich denke dass die Ärzte die Geräte eventuell früher abschalten könnten als nötig wenn sie wissen dass ein Organspendeausweis vorhanden ist.
Tief im Inneren weiß man das Ärzte schon alles Erdenkliche tun um jemanden am Leben zu erhalten aber die Sorge /Ängste bleiben dennoch bestehen.

Wenn ich dann lese wie es dir Schwarzdrossel gerade geht und was du über dich ergehen lassen musst dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen und finde wirklich das ich Egoistisch denke.:(

Das ist kein leichtes Thema.

P.S Beider Abstimmung habe ich nicht mitgemacht da ich das passende nicht gefunden habe.
*Ich könnte mir vorstellen zu Spenden aber habe noch Gewissensbisse*
Das würde meine Meinung im Moment treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund verschiedener Krankheiten würde mir keiner Organe entnehmen für ne Spende.
Deswegen habe ich bewusst keinen Ausweiß.

Wie ist eigl. der letzte stand der Dinge, soweit mir bekannt ist sollte sich doch an der Art und weise was ändern.

Seid ihr Organspender?

Hoi!

Ich wollte mal wissen, ob jemand von euch hier Organspender ist oder ob er es noch werden möchte. Was denkt ihr darüber?
In meiner Familie sind alle Volljährigen Organspender, ich denke, ich werde das auch werden, da es mir egal ist, was nach meinem Tod mit meinem Körper passiert.

Liebe Grüße,
Slayer92

Ich hab meinen Organspendeausweis seit mehr als 10 Jahren immer im Portemonnaie.

Ich finde grundsätzlich sollte das Organspendeverfahren wie in anderen europäischen Ländern umgedreht werden. Jeder sollte automatisch Spender sein außer er trägt einen Organspendeausweis mit sich in dem er außdrücklich widerspricht.

Cya Nightfire

Klar,
warum auch nicht. Wenn ich aus dem Leben scheide, soll wenigstens jemand anders noch was von mir haben 8)

Slayer92: In Deutschland kannste ab 16 nen Organspendeausweis ausfüllen/mitführen.

MfG
Duff

Ja, ich hab den Ausweis seit ca. 10 Jahren. Die beste Versicherung, nicht lebendig begraben zu werden.

Ich fürchte nur, meine Leber kann ich höchstens der Guinness-Brauerei spenden. Recycling sozusagen :mrgreen:

hallo

also ich hatte mal einen organspendeausweis..
aber seitdem ich im kh arbeite und sehe wer so ein "wertvolles" organ bekommt u wie diese personen dann damit umgehen..
dafür sind mir meine organe auch zu schade..

lg

Ich finde grundsätzlich sollte das Organspendeverfahren wie in anderen europäischen Ländern umgedreht werden. Jeder sollte automatisch Spender sein außer er trägt einen Organspendeausweis mit sich in dem er außdrücklich widerspricht.

Selten so einen Blödsinn gelesen. Es ist mein Körper, ich bestimmte über ihn. Ende! Wenn ich mich entscheide, Organspender zu werden, dann ist das Ok. Wenn ich mich nicht dazu entscheide, so hat jeder diese Entscheidung zu respektieren.
Mit welchem Recht bestimmt ein Staat nun, dass ich per Gesetz meine Organe zur Spende freigebe und dem widersprechen muss, wenn ich es nicht möchte.

Also tut mir leid, für so etwas habe ich kein Verständnis.

Bin auch Organspender, denke auch, dass so wenigstens noch jemand was davon hat, wenn's mich wegrafft. Ich hoffe einfach mal, dass der Großteil der Leute, die ein Organ bekommen, ihres nicht selbstverantwortlich zerstört haben und das Neue "verdienen".

Und selbst wenn nicht, sollte durch mein Organ ein Mensch 1 Jahr länger leben, hat es sich doch gelohnt, wenn das leben halbwegs lebenswert war.

My 2 cents

..

ja ich bins...und eigentlich schon ewig...
c3614206a443012045cfd75d2600af2d.jpg

Ich hab meinen Organspendeausweis seit mehr als 10 Jahren immer im Portemonnaie.

Cya Nightfire

Ich finde auch, dass das so sein sollte. Das Leben der Lebenden sit wichtiger als das Nichtleben der Nichtlebenden.

Wollte ich schon seit einem halben Jahr erledigt haben. Nun, ist es mir eingefallen. Werde ich wohl in den nächsten Tagen mal erledigen.
Also, ich bin auch fürs Organ spenden.

Ja, bin auch Organspender.
Das Straßenverkehrsamt hat an meiner Lunge auch schon starkes Interesse angemeldet. :D

Gruß,

jiw