Diskussionen und Smalltalk (nicht nur für Renaults)

Renommee:

• Abschaffen.

Stimmen: 34 37,8%
  • Beibehalten.

Stimmen: 21 23,3%
  • 42

Stimmen: 31 34,4%
  • 23

Stimmen: 4 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
das is ja mal nen gaaaanz neuer vorschlag hier... :yawn:
beispiel:

dein beitrag is doof
dein beitrag is doof (mirabelle)

wo ist nun der unterschied? ja, der name hängt dran, macht euch das glücklicher? :roll:

Erkennt man an der "Kritik" und ihrer Schreibweise
Wär ein Ausrufe- oder ein Fragezeichen drinnen, könnte ich es ja verstehen :mrgreen:

Ich erlaube mir hier mal, einen Auszug aus kürzlichen PN-Verkehr zu diesem Thema zu zitieren. Besondere Schlüsselstellen heb ich mal hervor:
theHacker schrieb:
User schrieb:
Bist du denn nicht der Meinung man sollte dazu stehn, was man sagt?
Ich könnte diese Frage beantworten, tu es aber nicht, weil es mit der Thematik "Renommee-System" absolut gar nichts zu tun hat.
User schrieb:
Oder findest du das richtig, über andere Leute abzulästern und das ohne Namensangaben?!
Renommee ist nicht zum Lästern gedacht, hat also damit auch nichts zu tun.
User schrieb:
Es ist feige, ganz einfach feige.
Renommee hat auch nichts mit Feigheit zu tun.
User schrieb:
Das hat auch nichts mit Verstoss gegen die Regeln, oder sonst was zu tun sondern das ist eine Sache von Würde und Moral!
Bei Renommee geht es auch nicht um Würde und Moral. Das einzige, was ich bei dem System beobachten kann, dass es um verletzten Stolz geht: "Hilfe, jemand hat mich schlecht bewertet. War aber anonym, d.h. ich kann mich nicht rächen".
Und auch das gehört nicht zum Renommee-System.

User schrieb:
Und zeigt nicht gerade Würde, das System auf eine Art und Weise zu missbrauchen und einfach rote Popel zu verteilen und dann ohne Namen.
Nochmal: Das System wird nicht missbraucht, wenn der Name fehlt ! :wall:
User schrieb:
Das ist einfach nun mal so, das nennst du Fair?
Ich finde das nicht.
Auch keine Frage der Fairness, sondern vielmehr eine Frage der Richtigkeit.
Ein Renommee ohne Namen ist genauso korrekt, wie eines mit.
Ich persönlich möchte sogar behaupten, dass das ganze mit-Namen-Renommiere eigentlich nur stört und abgeschafft werden sollte, aber gut, wird es nicht und lohnt sich auch nicht, das weiterauszuführen. Is nur meine Meinung und die interessiert es keinen.

[...]
User schrieb:
Denn anders sind [...]3 rote Popel nicht zu erklären, [...]
Ich hätte da eine Erklärung:
:renowhine:

Wer Threads mit seinem Geheule zuspammt, bekommt schlechte Bewertungen. Das ist logisch und berechenbar. Warum du dich also darüber wunderst, verstehe ich nicht.

So, genug der Erklärungen, was Renommee nicht ist. Jetzt nochmal ganz kurz, wie es richtig gehört:
  • Renommees gehören nicht zum Ärgern, Beleidigen, Lästern, ...
  • Sinn einer Renommee-Bewertung ist es, einen Beitrag gut/schlecht zu bewerten. Hierbei soll nicht/weniger die Thematik, sondern vielmehr der Post an sich bewertet werden.
  • Eine Namensangabe ist optional und sinnlos (wie oben schon angerissen). Wichtig ist nur eine ausführliche Begründung :!: - Mir persönlich reicht bei einer Bewertung die Zeilenlänge zu 90% nicht. Ich muss meistens kürzen, weil ich dem Postersteller mehr sagen will, als die Zeile aushält.
  • Der Bewertete soll sich den Kommentar durchlesen und entsprechend handeln: D.h. bei Kritik sich ändern, bei Lob seine Beiträge weiter so schreiben.
  • Was auch logisch ist: Wenn jemand Rot erhält und das ignoriert, erhält er natürlich fortlaufend weiter schlechte Bewertungen.
    Grund ist ganz einfach: Wenn du einen Fehler machst, ist das nicht schlimm. Wenn du allerdings einen Fehler immer wieder machst und es dir auch nicht anders sagen lasst (durch Renommee), wird es dir eben solange gesagt, bis du es kapiert hast.
[...]
Was ich dir ansonsten als einziges auf den Weg geben kann: Heul nicht rum, wenn du eine schlechte Bewertung bekommen hast, es werden sonst nur noch mehr, wie du gesehen hast.
@MasterYoda1000:
Das Renommee war nur eine Anregung, Geheule in Zukunft hier in diesem Thread zu posten, die dir jeder normale User machen kann und auch machen wird.
Das Verschieben des Posts in den Heul-Thread kann nur ein Moderator machen, richtig.

Spricht aber wohl nix dagegen, wenn beide Aktionen dieselbe Person macht ;)

Was ich mir mal überlegt hab: Es würde sicherlich kein OT-Reno-Gespamme mehr geben, wenn die Punkte abgeschafft werden würden :think:
Wird zwar auch nicht passieren, aber meiner Meinung nach würden dann die ganzen (und jetzt verzeiht mir den Ausdruck, aber so isses nunmal) Heulsusen keinen Grund mehr haben, ihre Tränendrüsen anzuwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
thehacker thx 4 Post, möchte aber klarstellen das keinesfalls um Heulsusen handelt ;) Man steckt viele User sofort in die Schablone aber ich zb steh auf dem Standpkt wenn Kritik dann bitte richtig und nicht so anonym "hinterfotzig" (sry) ;)

mfg MY

Man kann sich evlt mit der Person in Verbindung setzen und sich erkunden was ihm nicht gefällt:roll: :roll:
Die Bewertung sollte so klar sein, dass eine Rückfrage nicht erforderlich ist.
Man steckt viele User sofort in die Schablone aber ich zb steh auf dem Standpkt wenn Kritik dann bitte richtig und nicht so anonym "hinterfotzig" (sry) ;)
Ich sortiere alle User gleich ein, die meinen, dass eine Kritik einen Namen braucht, ansonsten wäre sie feige, "keinen Arsch in der Hose" und was es noch für tolle Spam-Posts in den Threads gibt.
Alle diese User haben alle das System nicht verstanden. Drum hab ich faulerweise einfach nur die PN kopiert, anstatt die Story wieder und wieder und wieder und immer wieder neu zu schreiben.

Das System gehört für Lob&Kritik, nicht mehr*), nicht weniger.

*) Drum auch meine persönliche Meinung, dass man theoretisch sogar Punkte und Namen komplett rausnehmen könnte. Wird aber auch nicht funktionieren, weil viele ja immer noch leer absenden. Sei es grün oder rot.
Um es mal klarzustellen, wie auch der Satz in meiner Signatur zu verstehen ist: Ich finde ein rotes leeres Renommee genauso sinnlos, wie ein grünes leeres Renommee. Ihr könnt mich rot, grün, grau, mit Namen oder ohne Namen
renommieren, als User, als Moderator, als Administrator oder sogar als Gast, der überhaupt nicht registriert is (gut, geht bei uns ned), mir alles wurscht. Hauptsache, ihr geht auf meinen Beitrag ein und sagt, was gut oder schlecht dran war !

Musterbeispiele:
reputation_pos.gif
Eine weise Entscheidung und eine sehr gute Begründung.
reputation_balance.gif
Verstaendlich beschrieben.
icon_smile.gif
[+]
Negativ-Beispiele:
Die sind beide genauso sinnlos. Ich weiß weder, was gut am Beitrag war, noch was schlecht dran war.
Ich hab noch die Links ergänzt, damit sich jeder selber ein Bild machen kann.

Der positive Beitrag: Eigentlich nur ein Link, wo die gesuchte Information steht. Was war gut ? Dass ich nur den Link gepostet hab ? Dass ich ganz kurz gepostet hab, ohne überflüssige Inhalte ? Wegen dem Smilie ? Jemand, der nur mal ne Bewertung raushauen musste, damit er einen bestimmten User wieder bewerten darf ?
Ich weiß es einfach nicht. Ich freu mich zwar über eine positive Bewertung, hab aber nix davon.

Der negative Beitrag: Ein Close, der einen Kinderzirkus beendet hat. Zu böse geschrieben ? War es vielleicht nur einer, der mitgespielt hat und dem es nicht gepasst hat, dass geschlossen wurde ? Auch hier: Jemand, der nur mal ne Bewertung raushauen musste, damit er einen bestimmten User wieder bewerten darf ? Zu viele Zitate ? Hat jemand was gegen die Regeln und will das im Reno ausdrücken ?

Mir bringt das "[-]" nichts und zwar genauso nichts, wie das "[+]" oben drüber.

Ist denn dieses ganze Forum nur punktegeil ?! :wall:
Hört das Flennen auf und lest, was im Kommentar steht und tut was !
Andererseits schreibt die Kommentarzeile voll, bis sie platzt ! Nur das bringt was.

Ach was, ich gebs auf :yawn:
Happy Renommiering. Gut Nacht.

Selbst Mods haben nichtmal den Arsch inne Hose mit Namen zu bewerten....Posts wurden aus dem eigentlich Thread verschoben in den geschlossenen "Weinthread" und gleichzeitig negativ bewertet. Naja was solls, zum Glück gibt es immer noch ehrliche Klammer, die nicht rumrennen und aus Spass anderen den Fun hier nehmen ;)

mfg mY

lustig daran ist, dass ich diesen Text, in diesem oder ähnlichem Wortlaut, bereits vielen Usern per PN geschickt hatte
ALLERDINGS! sind meine Bewertungen allesamt mit meinem Usernamen verlinkt unterzeichnet,, also kannst du den MOD hier "fast" ausschließen
es gibt durchaus auch User, die sich mal gerne solche Texte aneignen und nutzen ...

und naja ... so unpassend war der Text ja nicht, wenn du irgendwo rumgeflennt hast ...

Ähm @ theHacker: Heißt der User "Cheater edited :p" und hast du einmal zensieren vergessen oder hast du den Namen einfach nur anders zensiert?

BTW: tH kommt immer wenns ums Reno abschaffen geht :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich evlt mit der Person in Verbindung setzen und sich erkunden was ihm nicht gefällt:roll: :roll:
Aus genau diesem Grund, nämlich leidige Diskussionen nach einem roten Popel, haben viele Leute die eigentlich mit Namen renommiert haben die Namensanzeige wieder abgestellt. Verständlicherweise; ich hab bislang erst eine solche Diskussion gehabt, aber wenn mir das so oft passieren würde wie einigen anderen hier, dann würde ich auch darüber nachdenken. Was bringt Dir das Gespamme per PN hinterher? Das gute Gefühl, Dich rechtfertigen zu können? Oder willste bloß schreiben "Du hast mich rot bepopelt, mann bist Du bescheuert"? Oder willste racherenommieren? Oder wenn das nix mehr bringt, weil Du schon rot bist und keine Punkte abziehen kannst, willste dann 0 Klammern verteilen?

Gehupft wie gesprungen, der Vorschlag ist alt, x-fach abgelehnt und wird genauso wenig umgesetzt wie viele andere Vorschläge, die hier schon dutzendfach gefallen sind.

[...]
Gehupft wie gesprungen, der Vorschlag ist alt, x-fach abgelehnt und wird genauso wenig umgesetzt wie viele andere Vorschläge, die hier schon dutzendfach gefallen sind.

Exakt, deswegen habe ich es aus, und ad absurdum, letztens habe ich meinen Namen extra einmal dazu geschrieben, da in der Signatur wieder ein üblicher " bitte nur mit Namen-Heuler vorhanden war" und derjenige gibt mir dann wieder ein positives Reno, dafür, dass mein Name dabei stand :ugly: <-- So ein Schwachsinn ^^, daher Name weg, aber dafür eine anständige Begründung.

Ha,

diese Rache 0 Klammer Bewerter mag ich auch. Nur weil sie keine Latte in der Hose haben, müssen sie auf die Klammer Bewertung ausweichen. :ugly:

Die Bewertung sollte so klar sein, dass eine Rückfrage nicht erforderlich ist.
Vollkommen richtig.

Ich sortiere alle User gleich ein, die meinen, dass eine Kritik einen Namen braucht, ansonsten wäre sie feige, "keinen Arsch in der Hose" und was es noch für tolle Spam-Posts in den Threads gibt.
Vollkommen falsch.

Der Sinn des ganzen Renommeekultes ist ersteinmal keine schlechte Idee. Schlecht ist nur der Umgang vieler User damit. Und das in größerer Häufigkeit als positiver Umgang der gleichen Sache. Individuelle Interpretationen von gut oder schlecht sollten stets namentlich gekennzeichnet sein. Alles andere ist völlig willkürlich. Das Fremdwort im weitläufigerem Sinn nennt sich Anarchie: (Und wer mir jetzt diesen Begriff besser definieren möchte, sollte voher erstmal nachduden, googlen oder was auch immer)

Ich habe heute morgen übrigens in einer Tageszeitung gelesen: "Das Klammforum wurde gestern zum wiederholten Male von weltbekannten und renommierten Psychologen und Psychatern als stark süchtig machend eingestuft. Daher wird dringend empfohlen den Umgang mit demselben Medium auf ein Minimum zu beschränken oder besser noch ganz sein zu lassen."

-
Natürlich wurden keine Namen genannt. Und da diese Meldung ganz dick auf Seite 1 zu lesen war, kann man sich an 10 Fingern abzählen wann der Userschwund desselben Forums endet. Sind ja bekanntermaßen sehr viele Menschen zu leichtgläubig ..

Aber ein sehr interessantes Renommee !

-
Und, verstanden um was es hier geht? :)

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig.

Vollkommen falsch.
[...]

Wenn da steht, das deine Rechtschreibung totaler Mist ist, sollte egal sein, ob da tH oder Cybo oder nichts hinter steht.

Inhalte zu bewerten ist etwas anderes, aber wenn das steht:
"Deine Meinung ist unzureichend begründet, Quellen nicht angegeben und der Inhalt sachlich falsch - Cybo." Was machst du dann? Mir eine PN schreiben und mich fragen und endlos diskutieren?

Btw, pv in deiner Signatur wofür steht das?

:oops: Da war mal ne 0-Klammer-Bewertung von mir (da hatte ich aber noch keine lange Latte) und die kannste jetzt löschen :mrgreen:

Dat ist ja schon lange her, das meine ich nicht. Wir haben uns ja wenigstens vorher richtig gezofft. :biggrin:

Und das du einen an der Latte hast, ist ja bekannt. :mrgreen:

Ich habe lieber eine an der Latte, aber das geht dir ja genauso. :roll:

Wenn da steht, das deine Rechtschreibung totaler Mist ist, sollte egal sein, ob da tH oder Cybo oder nichts hinter steht.
Das steht da aber nicht. Ausserdem werden solche Kommentare wohlweisslich übersehen.

Inhalte zu bewerten ist etwas anderes, aber wenn das steht:
"Deine Meinung ist unzureichend begründet, Quellen nicht angegeben und der Inhalt sachlich falsch - Cybo." Was machst du dann? Mir eine PN schreiben und mich fragen und endlos diskutieren?

Ersteinmal geht es um die Form. Und die besagt anarchistische Grundzüge in der Handhabung der Renommees. Alles andere ist erst danach diskussionswürdig.
Einem solchen Renommee hätte ich nichts entgegen zu setzen. Name ist angegeben, die Kritik belegt - sacken lassen. Jeder einzelne hat das Recht auf Meinungsfreiheit. Sollte die Kritik - egal ob positiv oder negativ - unangebracht sein, wünsche ich mir schon eine Erklärung. Dann würde ich auch nachfragen, sollte es in meinem Interesse liegen.

Btw, pv in deiner Signatur wofür steht das?

Pv ist eine internationale Chatabkürzung für privat. Sollte normalerweise fast jedem bekannt sein.