Diskussionen und Smalltalk (nicht nur für Renaults)

Renommee:

• Abschaffen.

Stimmen: 34 37,8%
  • Beibehalten.

Stimmen: 21 23,3%
  • 42

Stimmen: 31 34,4%
  • 23

Stimmen: 4 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Diskussionen und Smalltalk.

Das sollte es sein, aber das ist es schon lange nicht mehr.
Das ist mehr ein verbales Big Gemetzel was hier stattfindet. Wir könnten das Forum bzw. die Domain auch in www.rtl.klamm.de umbenennen.

Zu einem guten Diskussionsstil (siehe auch Streitkultur) gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Im Idealfall ist er gelassen und höflich.

Der Zweck einer Diskussion besteht nicht zwangsläufig darin, den Gegenüber von seinem Standpunkt zu überzeugen. Hingegen steht am Ende einer Diskussion die Lösung eines Problems, ein für alle Beteiligten annehmbarer Kompromiss oder die beidseitige Erkenntnis, dass verschiedene Meinungen herrschen (Dissens). Auch im letzteren Fall ist die Diskussion eine wichtige Möglichkeit, den Standpunkt anderer kennenzulernen und Dinge aus bisher unbekannter Perspektive zu erblicken.

Quelle: Wikipedia

Hier gibt es kaum noch Respekt vor dem anderen. Die Meinung des anderen ist vollkommen egal, es werden solange Berechnungen, Links, Beweise gesammelt, bis man Recht bekommt oder der andere verzweifelt von dannen zieht, weil es unmöglich ist, eine vernünftige Diskussion zu führen.
Höflichkeit ist hier auch mittlerweile ein Fremdwort, es wird beleidigt, gedroht und sogar bis ins Private.

Das nicht jede Diskussion in Friede, Freude, Eierkuchen verläuft, ist klar. Aber was hier zur Zeit abgeht, hält sich leider nicht mehr in der Waage, es nimmt Überhand. Und das ist der Punkt!

So und jetzt könnten sich intelligente und erwachsene Menschen das vielleicht mal zu Herzen nehmen und drüber nachdenken oder man macht das Gleiche wie sonst auch. Man sucht Gegenbeweise, man beleidigt...usw. usw. usw.....:roll:

Hier gibt es kaum noch Respekt vor dem anderen. Die Meinung des anderen ist vollkommen egal, es werden solange Berechnungen, Links, Beweise gesammelt, bis man Recht bekommt oder der andere verzweifelt von dannen zieht, weil es unmöglich ist, eine vernünftige Diskussion zu führen.
Mir ist es allemal lieber, wenn jemand seine Meinung oder Behauptung mit Argumenten belegen kann, als sie einfach in den Raum zu werfen und anschließend mit der "ihr habt alle keine Ahnung"-Keule zu kommen.
Sei es als Befürworter, Gegner oder stiller Mitleser, der sich noch kein Urteil gebildet hat.

Mir ist es allemal lieber, wenn jemand seine Meinung oder Behauptung mit Argumenten belegen kann, als sie einfach in den Raum zu werfen und anschließend mit der "ihr habt alle keine Ahnung"-Keule zu kommen.
Sei es als Befürworter, Gegner oder stiller Mitleser, der sich noch kein Urteil gebildet hat.

Ja, sehe ich auch so. Aber bitte nicht, um auf jeden Fall Recht zu behalten und auf Teufel komm raus. Die "Diskussionen" finden kaum noch ein Ende, weil immer noch zum verrecken eins oben drauf gesetzt werden muss. Weil man ja schlauer ist, als der andere und man das unbedingt beweisen muss. :roll:

So und jetzt könnten sich intelligente und erwachsene Menschen das vielleicht mal zu Herzen nehmen und drüber nachdenken oder man macht das Gleiche wie sonst auch. Man sucht Gegenbeweise, man beleidigt...usw. usw. usw.....:roll:

Ja, Lissy, dass die User hier nicht so schreiben, wie du dir das wünschst, hast du ja mehrmals schon thematisiert. Deinen letzten Satz verstehe ich aber nicht. Was ist falsch an Gegenbeweisen, und wo bitte stehen die Beleidigungen?

Wannabe schreibt etwas, nicht wütend oder aufgebracht, und du scheinst nur auf das Stichwort gewartet zu haben, um mal so richtig deinen Frust ausbreiten zu können. Wobei ich deine Einschätzung nicht teile. Nur weil es vor 1 Woche mal einen Disput gab, ist jetzt nicht alles im Eimer.

Die gleiche unlogische Behauptung noch einmal. Was ist falsch daran, die eigene Meinung mit Beweisen zu hinterlegen und als richtig darzustellen? Ist so etwas fehlender Respekt? "Ja, du hast Unrecht, aber ich respektiere deine Meinung" - sowas meinst oder willst du :hö: ? Ich wollt's mir ja verkneifen, aber nun muss es doch raus: was du suchst, gibt's vermutlich bei Knuddels. Behaupte ich mal ganz ohne Beweis.

Ja, Lissy, dass die User hier nicht so schreiben, wie du dir das wünschst, hast du ja mehrmals schon thematisiert. Deinen letzten Satz verstehe ich aber nicht. Was ist falsch an Gegenbeweisen, und wo bitte stehen die Beleidigungen?

Wannabe schreibt etwas, nicht wütend oder aufgebracht, und du scheinst nur auf das Stichwort gewartet zu haben, um mal so richtig deinen Frust ausbreiten zu können. Wobei ich deine Einschätzung nicht teile. Nur weil es vor 1 Woche mal einen Disput gab, ist jetzt nicht alles im Eimer.

Die gleiche unlogische Behauptung noch einmal. Was ist falsch daran, die eigene Meinung mit Beweisen zu hinterlegen und als richtig darzustellen? Ist so etwas fehlender Respekt? "Ja, du hast Unrecht, aber ich respektiere deine Meinung" - sowas meinst oder willst du :hö: ? Ich wollt's mir ja verkneifen, aber nun muss es doch raus: was du suchst, gibt's vermutlich bei Knuddels. Behaupte ich mal ganz ohne Beweis.

Ja, sehe ich auch so. Aber bitte nicht, um auf jeden Fall Recht zu behalten und auf Teufel komm raus. Die "Diskussionen" finden kaum noch ein Ende, weil immer noch zum verrecken eins oben drauf gesetzt werden muss. Weil man ja schlauer ist, als der andere und man das unbedingt beweisen muss. :roll:

Darauf zitiere ich mich mal selbst, da Du wahrscheinlich gerade am schreiben warst, als ich meinen obigen Beitrag verfasst habe.
Und der Kommentar mit Knuddels war überflüssig. Ich möchte bestimmt keine Klickibunti Community, aber ein respektvolleres miteinander und weniger Streit, das wäre schon mal ein Anfang.
Das die allgemeine Stimmung hier momentan auf gut deutsch besch.....ist, kannst auch Du nicht leugnen.

Edit: Und auf Wannabe habe ich hier gar nicht reagiert, weiß nicht was Du meinst.

Weil man ja schlauer ist, als der andere und man das unbedingt beweisen muss. :roll:
Entschuldige, was kann ich denn dafür, wenn einige das nach meinem ersten Post im Thread nicht verstanden haben? Geistige Überlegenheit muss man eben manchmal mit Hartnäckigkeit durchsetzen.

Ganz im Sinne der Wahrheit. Amen.

Marty

Das die allgemeine Stimmung hier momentan auf gut deutsch besch.....ist, kannst auch Du nicht leugnen.
Ich sehe weniger Aktivität, das stimmt. Dass die Stimmung hier so dermaßen schlecht ist und sich angeblich alle nur noch fertigmachen, sehe ich allerdings nicht. Ich bin aber auch nicht so frustriert, wie du das scheinst.

Ich sehe weniger Aktivität, das stimmt. Dass die Stimmung hier so dermaßen schlecht ist und sich angeblich alle nur noch fertigmachen, sehe ich allerdings nicht. Ich bin aber auch nicht so frustriert, wie du das scheinst.

Genau solche Postings sind es, die ich meine. Du kennst mich nicht, meinst aber zu wissen, dass ich frustriert bin. Du meinst ich solle besser zu Knuddels gehen. Nennst Du das gerade "respektvoll", wie Du mit mir redest?
Weißt Du, da gehören einige andere hin, aber sicherlich nicht ich. Aber redet Euch weiterhin alles schön und blumig.
Ich werde für mich Konsequenzen ziehen und ich denke, das werden einige andere demnächst auch tun.

Genau solche Postings sind es, die ich meine. Du kennst mich nicht, meinst aber zu wissen, dass ich frustriert bin. Du meinst ich solle besser zu Knuddels gehen. Nennst Du das gerade "respektvoll", wie Du mit mir redest?
Meine Güte, was kann ich dafür, wenn du auf mich diesen Eindruck machst? Dabei habe ich noch genau aufgepasst. Nicht "so frustriert, wie du bist", sondern "wie du scheinst". Sprich: wie du auf mich wirkst. Das ist mein Eindruck, den ich aufgrund deiner letzten Beiträge in diesem Thread von dir gewonnen habe. Und ganz ehrlich: ich halte das für respektvoll. (Ansonsten würden mir da noch ganz andere Sprüche einfallen. :mrgreen: ) Der Ton stimmt meiner Meinung nach, ich kann ihn jedenfalls guten Gewissens vertreten. Nur was ich sage, gefällt dir offensichtlich nicht, aber damit kann ich leben.

Du meinst ich solle besser zu Knuddels gehen.
Das stimmt nicht. Meine Aussage war "was du suchst, gibt's vermutlich bei Knuddels". Das heißt nicht, dass ich dich dahinschicken will, sondern ich habe dir nur eine neutrale Information gegeben. Was du dann herausliest, ist deine Sache.

"Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage. Aber nicht dafür, was du verstehst" habe ich mal sinngemäß in einem schlauen Buch gelesen.

warum warum... ?

..Das die allgemeine Stimmung hier momentan auf gut deutsch besch.....ist, kannst auch Du nicht leugnen.

Also ich habe als stiller "Mitleser" mal das hier verfolgt, und kann dem was Du da behauptest nicht zustimmen. In einem Thread (war es sogar dieser hier?) hat mich z.B. der User Drangi so genervt mit seiner Penetranz das ich nach langer Zeit der Abstinenz mal wieder was geschrieben habe.. wenn mir jemand wie er "Steilvorlagen" liefert kann ich halt nicht anders.. ;)
Aber um auf Deine o.a. Bemerkung zurück zu kommen: Kann es sein das sich Dein Verständniss vom hier geschriebenen verändert hat? Wir werden alle nicht jünger, und ich habe z.B. bei mir festgestellt das ich an einem gewissen Punkt keine Lust mehr hatte hier (Klamm-Forum allg.) Beiträge zu lesen, warum auch immer - sei es sie waren in meinen Augen zu oberflächlich, falsche Thema oder was auch immer-. So ist meine Aktivität bezgl. Beiträge schreiben ziemlich runter gefahren, bis auf so ein paar Sachen die mich interessieren, aber die Anzahl ging merklich zurück.

Jetzt frage ich Dich ob Du viel. nicht irgendwie "überreagierst" weil sich Deine "Lesart" verändert hat?

Wir sind ja zum Glück alle nicht statisch und ab dem 18. Lebensjahr nicht mehr veränderbar, und wenn sich Dein Leben langsam ändert und Du hier im Forum Beiträge liest über die Du vor 2-3 Jahren noch gelächelt hättst und gedacht "Was schreiben die für eine Sch*#§$" gehst Du jetzt auf die Palme?

Warum machst Du dir das Leben (unnötig) schwer mit dem Versuch hier gepflegten Umgansstil rein zu bringen? Ich habe mal am Beginn meiner "Schreibabstinenz" mehrere User auf die IGNO-Liste gesetzt, und dann nach einiger Zeit mal wieder in die Threads geschaut wo es "hoch her geht" und siehe da, seitenweise manchmal nur ein lesbarer Beitrag, der Rest war von den Kandidaten über die man sich nur unnötig aufregt. Ratschläge wie Du dich in Zukunft verhalten kannst gebe ich jetzt keine, betrachte meine Beitrag einfach als Denkanstoß.

Das Kommentare reinquetschen von einem gewissen Norby51 nervt mich auch.

Außerdem weiß ich bis heute nicht mal, was dieser User überhaupt von mir will. Aber es ist mir auch sowas von Latte...

@Lizzy: Wie ich dir schon mal empfohlen habe, lasse nicht andocken. Egal bei wem oder wie. Wie gesagt, den Fehler habe ich letztens hier wieder gemacht. Und wir können die Meinung hier nicht ändern, dafür hat sich der tägliche Umgang hier bereits viel zu sehr festgefahren.

Auch für mich sind die Argumente vieler zu deinen Aussagen nicht unbedingt zu teilen. Abperlen ja, aber aus administrativer Sicht Action einzufordern bzw. zu wollen, würde für mich auch nicht in Frage kommen.

Laut diesem Norby51 bin ich ja zu "penetrant", wenn ich versuche mich zu "wehren", werde als "verquert" Denkender abgestempelt, der angeblich von Laissez-faire nicht den blassesten Schimmer hat. Wenn ich aber etwas persönlich bisher nahm, hat das auch seine Gründe gehabt. Aus Spaß rege ich mich nicht auf.

So wie hier viele Stammuser und Moderatoren argumentieren, hört es sich an, als wenn nur ihre Meinungen von Relevanz sind. Will man andere dagegensteuern, wird man entweder in Grund und Boden zerredet, oder kann angeblich ein Battle nicht mitführen. Damit ist nicht nur Mone gemeint, sondern alle die so denken, die also meinen, ein Forum müsste davon leben, ständig irgendwelche Battle zu führen bzw. dass das Internet einen Persilschein für so etwas bietet, was selbstverständlich absoluter Tinneff ist.

Ich schätze Mone. Dennoch liegt sie in dieser Angelegenheit fern des eigentlichen Sinnes einer gut funktionierenden Community meiner Meinung nach. Du musst bei Mone auch immer sehr gut darauf achten, wie sie etwas schreibt. Denn i.d.R. stimmen diese Aussagen auch bzw. treffen zu. Und sie sind im "Sinne" dieser Klamm-Community, bzw. im Sinne dessen, was hier als richtig oder falsch angesehen wird.

Wir können nichts ändern. Und du siehst, dass auch deine Intention hier nicht wirklich von Belang ist. Das spürst du sicherlich, genauso wie es auch erlese.

Ich dachte wir wären hier in einem Diskussionsforum. Wenn da alle die gleiche Meinung vertreten, welchen Sinn macht das dann? Und wer lässt sich schon so einfach von seiner Meinung abbringen?

Weder Lizzy noch ich sagen, dass alle dieselbe Meinung zu teilen haben. Wir prangern nur eine bzw. die bestimmte Meinung an.

Wir sprechen vom genauen Gegenteil. Andere Meinungen werden hier nicht immer, aber zu oft in Grund und Boden geredet. Und wenn mal jemand nicht "mithalten" kann oder will, kann seine Meinung laut vieler hier schon mal gar nicht von Relevanz sein. So zumindest erweckt es zu häufig den Eindruck.

Mein Gott, muss ich in Stichpunkten schreiben, damit Ihr kapiert was ich meine? Man dreht mir hier das Wort im Mund rum.

Das hier ist ein Diskussionsforum! Ja, genau das ist es.
Hier sollen Diskussionen geführt werden! Sehr gerne sogar.
Hier wird es IMMER Leute geben, die anderer Meinung sind, als andere. Gut so, wäre sonst auch langweilig.
Sie sollen auch ihre Meinung vertreten, sie sollen diese bei Bedarf auch belegen. Ist alles in Ordnung.

Was hier aber falsch läuft, meiner Meinung nach, in vielen Teilen des Forums wurde dazu übergegangen, so lange zu "fighten", bis irgendwann feststeht, wer dieses verbale "Battle" gewonnen hat.
Wir sind hier doch nicht im Ring?!
Ich meine die Art wie die Diskussionen hier zur Zeit geführt werden. So agressiv und ein einziges rumgezicke ist es oft nur noch. Da geht es in vielen Themen gar nicht mehr um das eigentliche Thema, sondern um die Personen selbst.
Ich hätte gerne den Normalstand wieder, wie es sonst immer war und nicht diese extremen Ring Fights.
Manche mögen sich vielleicht nicht und werden wahrscheinlich niemals die besten Freunde. Das muss ja auch nicht sein. Aber man könnte doch mal versuchen, ohne persönlich zu werden miteinander zu reden. Und vor allem in einer respektvollen Art und nicht mit Bedrohungen, Provokation oder jemanden an zu giften.

Und nein, ich bin weder frustriert, noch bin ich reif für Knuddels und ich habe auch keine Langeweile. Es liegt auch nicht daran, dass ich 40 bin und sich meine Sichtweise geändert hat. Mir liegt einfach diese Community am Herzen, weil ich schon seit 2003 dabei bin und das ist schon eine ganze Weile. Ich habe einige User kommen und gehen sehen. Es wurde früher auch diskutiert und es gab auch mal Meinungsverschiedenheiten, sehr oft sogar. Aber nicht mit so einer ansteigenden Agressivität.
Und ich bin doch nicht die Einzige, der das auffällt, also kann ich doch gar nicht so überempfindlich sein oder?!

Und ich bin doch nicht die Einzige, der das auffällt, also kann ich doch gar nicht so überempfindlich sein oder?!
Genauso siehts aus. Alleine bist du mit deiner Meinung nicht. Und für überempfindlich halte ich dich keineswegs. Anprangern und Überempfindlichkeit sind scheinbar für dich wie auch für mich zwei unterschiedliche Dinge.

Das will nur nicht als solches gesehen werden. Leider.

Du legst einen ganz schön aggressiven Ton an den Tag und erwartest dann ein friedvolles Miteinander?
Ob Agressivität nun verbal in schöne Worte verpackt wird, oder mit Agressivität nun offen gegengesteuert wird, ist vollkommen unerheblich. Beides soll mit gleicher Intensität mitgeteilt werden.

Mein Gott, muss ich in Stichpunkten schreiben, damit Ihr kapiert was ich meine? ...
Nein, aber warum drückst Du dich auch so umständlich aus?
Nein, aber jeder reagiert anders drauf, und im Moment bestärkst Du Deine These solange etwas zu behaupten bis es anderen Leuten auf den Senkel geht....
Anbei mal die Seite 4223 diese Thread (das ist die Folgeseite nach meinem Beitrag) so wie ich sie sehe..
Und das erspart mir ganz viel unnütze Aufregung.... :biggrin:

Nein, aber warum drückst Du dich auch so umständlich aus?

Es war mir nicht bewusst, dass ich so umständlich schreibe.
Ich habe keinen Einzigen User auf meiner Ignoreliste und das bleibt auch so. Jeder Mensch hat bei mir das Recht, seine Meinung zu sagen und ich lese sie auch. Entweder gehe ich drauf ein oder ich übergehe sie einfach, um nicht mit dem/derjenigen weiter aneinander zu geraten und mache einfach mal die berühmte Faust in der Tasche.

Und genau DAS sollten hier manche auch mal machen. Das ist alles was ich mir wünsche, was die Community angeht.

Dieser User schreibt, als wenn er das Maß aller Dinge wäre. Zum Totschießen ist auch, dass er auf Kindergartenniveau herzeigen will, wer sich alles auf seiner Ingoliste befindet.

.... bestärkst du deine These solange etwas zu behaupten dass es anderen auf den Senkel geht...
Wie arrogant, engstirning und anmaßend.

Da ich mir fast sicher bin, dass du lieber Norby51 dennoch meine Beiträge liest: Gerne soll es noch stärker auf deinen und sonst jemanden Senkel gehen. Immerhin zeigen wir, dass IHR nämlich nicht das Maß aller Dinge seit und Euer Verhalten angeprangert wird. Reaktion ist für Euch vollkommen normal, UNS nun anzuprangern. Bitte schön du Kindergarten. Dennoch lasse ich mir von dir nicht den Mund verbieten.