Diskussionen und Smalltalk (nicht nur für Renaults)

Renommee:

• Abschaffen.

Stimmen: 34 37,8%
  • Beibehalten.

Stimmen: 21 23,3%
  • 42

Stimmen: 31 34,4%
  • 23

Stimmen: 4 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
[...] Wenn man nicht jedes Kapitel ins Tiefste analysieren muss, [...]

Leider wahr, mancher Lehrer macht da einiges kaputt. Wenn der Autor sich nur halb so viele Gedanken um jedes Wort gemacht hätte, wäre sein Lebenswerk ne Kurzgeschichte und nicht X Bücher / Romane / Theaterstücke etc. :)

Das einzig richtig geile ist Kafka.

Bisher sprachen wir hier von Buchtiteln.
Kafka ist kein Buchtitel. Das ist ein Autor. Hast du alle seine Werke gelesen? :think:

Effi Briest habe ich in der Schule leider gar nicht behandelt, habe es mir noch während der Abiturzeit selbst gekauft und gelesen.
Toll fand ich Goethes Faust I, Teil II wiederum gefiel mir überhaupt nicht.

Und die schrecklichsten Bücher in der Schule waren für mich "The fifth child" und "Die Vermessung der Welt". Das sind für mich persönlich wirklich schlechte Bücher. 8O

Wenn man nicht jedes Kapitel ins Tiefste analysieren muss, dann ist das richtig gut.

Analysieren war für mich das Einzige, was so manches Buch noch ansatzweise erträglich gemacht hat.
Schimmelreiter - Drecksding
Der Hauptmann von Köpenick - ganz okay
Sansibar oder der letzte Grund - Drecksding
Homo Faber war recht cool und Kleist hat's voll drauf.

Interessant wär es, in der Schule mal ein Buch zu behandeln, was viele ohnehin in der Freizeit lesen bzw. besser noch schonmal gelesen haben. In der 11. hätten wir Fänger im Roggen (im Deutschunterricht) lesen können. Aber als sich dann die Hälfte der Klasse, inklusive mir, dafür ausgesprochen hat, weil wir es alle kannten und mochten, hat die Lehrerin sich für Homo Faber entschieden.

Dann könnte man mal das Lesegefühl zwischen Schule <=> Freizeit vergleichen.

Bisher sprachen wir hier von Buchtiteln.
Kafka ist kein Buchtitel. Das ist ein Autor. Hast du alle seine Werke gelesen? :think:

Hast du alle Werke von Theodor Fontane gelesen? :ugly: Ich habe ein paar im Deutschunterricht lesen müssen (Die Verwandling, Das Schloß, Vor Dem Gesetz, etc.) und die waren alle einfach nur saugut!

Hast du alle Werke von Theodor Fontane gelesen? :ugly:

Natürlich nicht. Aber ich habe auch nie gesagt, ich finde ihn gut/schlecht, sondern mich auf das einzelne Werk bezogen. :p
Goethe oder Schiller beispielsweise hätten eine viel zu große Bandbreite, als dass ich selbst nach 10 Werken sagen könnte, ob ich ALL SEINE Werke gut oder schlecht finde. :ugly: Bin der Meinung, man sollte sich immer auf die einzelnen literarischen Ergüsse beziehen, wenn man solche Aussagen tätigt.
Der Prozess!

Wir haben in der Schule nicht einmal ein Werk von Shakespeare behandelt. -.- Ich habe zu Hause dennoch zwei Bände mit insgesamt rund 10 Werken von ihm stehen. :)

So, irgendwie stoße ich diesen Thread immer wieder ins Off-Topic. Tut mir Leid, Leute. :mrgreen:

Natürlich nicht. Aber ich habe auch nie gesagt, ich finde ihn gut/schlecht, sondern mich auf das einzelne Werk bezogen. :p

[url]https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_rhetorischer_Stilmittel[/url] schrieb:
Metonymie: Ersatz durch bildlichen Ausdruck, wobei eine reale Beziehung zwischen Beiden besteht: Ursache/Wirkung, Rohstoff/Produkt, Gefäß/Inhalt,... (siehe auch Metapher, Synekdoche)

Beispiel: „Schiller lesen“; „das Eisen“ für „das Schwert“; „ein Glas trinken“

Das musste ich gestern alles für den Deutschtest lernen. :D Also: Wenn ich sage, Kafka ist einfach nur geil, dann meine ich seine Werke. :D [/KLUGSCHEISSMODUS OFF]

Jetzt isses passiert... Ich bin wieder unter 1000 Punkten... Eine grüne Bewertung im letzten Monat verdirbt mir dabei meinen schönen roten Schnitt... ^^

reputation_neg.gif
Haben Brüste S*x und... 02.04.2011 09:57:39 Genau das wollte ich sehen, so direkt nach dem Aufstehen. :roll:
Oller I-Net-Junkie!!! :LOL:

reputation_pos.gif
Haben Brüste S*x und... 24.03.2011 08:54:02 (Muschi) :ugly: Wo kommst du denn wieder her? :p
Von zuhause. Woher sonst. :mrgreen:

reputation_neg.gif
Haben Brüste S*x und... 03.04.2011 20:13:59 Ha Ha Ha... wenn ich Zeit und Lust dazu habe, dann kann ich mal drüber lachen :roll:

Achte aber bitte darauf, dass du dich auch wirklich im Keller befindest. :p

Zuletzt bearbeitet:
reputation_neg.gif
Offizieller... 04.04.2011 09:20:45
du bist auf einer Abzockerseite angemeldet. Es gibt KEINEN Grund dafür dies zu tun. Guten Tag.

Danke für den hinweiß, von arlein wer ich da gar nicht drauf gekommen, nur das Problem ist, ich war da schon angemeldet vor dem Seiten kauf. ;)

Das musste ich gestern alles für den Deutschtest lernen. :D Also: Wenn ich sage, Kafka ist einfach nur geil, dann meine ich seine Werke. :D [/KLUGSCHEISSMODUS OFF]

Kafka ist tot :ugly: und hätte seine Erben seine Wünsche respektiert wären alle seine Werke verbrannt worden und kein Schuldkind je damit belästigt worden. So viel Vaterkomplex braucht kein Mensch :ugly:

@cocaboy: Solche Renos habe ich immer am liebsten... haha....

@Cybo Verschon' mich mit Biographien... die zerstören das ganze Interesse an der Schulliteratur! :D

@Cybo Verschon' mich mit Biographien... die zerstören das ganze Interesse an der Schulliteratur! :D
Dann wäre der Ausflug nach Prag mit unserem Deutsch-LK nix für dich gewesen.
"Und dies ist das Haus, in dem mal ein Friseur wohnte dessen Schwippschwager jemanden kannte, der Kafka angeblich schonmal persönlich gesehen haben soll". Äußerst beeindruckend. :LOL:

Aber damals war dort immerhin das Bier noch günstig. :mrgreen:

:biggrin:

Toscana 2010 mit dem Mathe-LK... ich glaub wir hatten schon von haus aus nicht die Möglichkeit, uns mit Mathe zu beschäftigen :p

Amsterdam heuer... Turnlehrer und Deutschlehrer, der aber nicht viel von Museen und sonstigen Austellungen hält und lieber mit uns zur Ajax Fußballschule gehen will! :D

:biggrin:

Toscana 2010 mit dem Mathe-LK... ich glaub wir hatten schon von haus aus nicht die Möglichkeit, uns mit Mathe zu beschäftigen :p

Mit dem Mathe-LK war ich auf Malta. Unseren Strand kann man hier sehen, weil nach nen paar Tagen irgend so ne blöde Filmcrew unseren Strand besetzt hat um Troja drehen zu wollen. :mrgreen: