Diskussionen und Smalltalk (nicht nur für Renaults)

Renommee:

• Abschaffen.

Stimmen: 34 37,8%
  • Beibehalten.

Stimmen: 21 23,3%
  • 42

Stimmen: 31 34,4%
  • 23

Stimmen: 4 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Cybo schrieb:
@schnubbel1 *hust* da du ja gerade so über die Rechtschreibung lästerst, einzige kann man nicht steigern, selbiges gilt auch für öfter ;)
*g* Cybo..schon mal gegoogelt?

Der Duden erlaubt sie allerdings, wenn "einzigste" im übertragenen Sinn als Ausdruck besonderen Überschwangs gebraucht wird, wo dann auch der Goethe ins Spiel kommt: "Einzigstes, einzigstes Mädchen, und ich kenne ihrer viele."
:LOL:

schnubbel1 schrieb:
*g* Cybo..schon mal gegoogelt?

:LOL:

Bist du Goethe, bist du tot, bist du Dichter und Denker? *gg*
Außerdem ist das Lyrik und kein normaler Sprachgebrauch.

> Oft fällt bei uns im Büro der Begriff "einzigste"

> Während ein Teil der Kollegen meint, "einzigste" gibt
> es nicht, meint der andere Teil, es kommt auf den Fall an, wann
> "einzige" bzw. "einzigste" eingesetzt wird.

> Was ist denn nun wirklich richtig?

Sehr geehrter Herr Hey,

ich bin Dozentin für DaF Kurse, also Deutsch als Fremdsprache. Soeben habe ich mich mit einem Kollegen gestritten, der ernsthaft behauptet, sogar Goethe hätte schon 2einzigste" gesagt. Er beharrt darauf, weiterhin "einzigste" zu sagen. Ich bin da ganz anderer Meinung und werde jeden Schüler weiterhin darauf aufmerksam machen, dass es immer noch "einzige" heißt. (Beispiel: Das ist das einzige Mal, wo ich .....
Es wäre sehr wünschenswert, wenn ich rasch eine Antwort von Ihnen erhalten könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Ingrid Harder-seit 1972 Dozentin für Schreibtechnik und Deutsch an der VHS Buxtehude

Wer kann mir sagen, warum im
Sprachgebrauch das Wort "Einzigste" so
sehr verbreitet ist ?
"Einzige" ist doch eindeutig und kann
nicht mehr gesteigert werden.
(Kann man noch mehr allein als allein
sein?)

"einzig" ist bereits Superlativ und kann nicht mehr gesteigert werden

Cybo schrieb:
Bist du Goethe, bist du tot, bist du Dichter und Denker? *gg*
Außerdem ist das Lyrik und kein normaler Sprachgebrauch.

Goethe ist ein Beispiel...seufz....und...bist du kein Denker? Hast du nie gedichtet? *grübel...nun ja....ich schon..sowohl das eine als auch das andere, somit ein klares "JA" auf deine Frage *g*
Wobei....sind wir nicht ein bisschen am Thema vorbei jetzt ? :LOL:

schnubbel1 schrieb:
Goethe ist ein Beispiel...seufz....und...bist du kein Denker? Hast du nie gedichtet? *grübel...nun ja....ich schon..sowohl das eine als auch das andere, somit ein klares "JA" auf deine Frage *g*
Wobei....sind wir nicht ein bisschen am Thema vorbei jetzt ? :LOL:

Okay, dann für dich : Nur weil Goethe das mal geschrieben hat in Faust II, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist.

Noch klarer, es ist einfach falsch.

Und wir sind hier im Smalltalk ;)

Cybo schrieb:
Okay, dann für dich : Nur weil Goethe das mal geschrieben hat in Faust II, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist.

Noch klarer, es ist einfach falsch.

Und wir sind hier im Smalltalk ;)
Falsch...der Duden gestattet es nunmal, er verbietet es nicht, also nutze ich auch diese Möglichkeit der Kommunikation im schriftlichen Sinne, denn was nicht klar verboten wurde ist erlaubt ;-) .....

schnubbel1 schrieb:
Falsch...der Duden gestattet es nunmal, er verbietet es nicht, also nutze ich auch diese Möglichkeit der Kommunikation im schriftlichen Sinne, denn was nicht klar verboten wurde ist erlaubt ;-) .....

Das zeigst du mir bitte mal ;)

einzigste, optimalste, meistverkaufteste … sehr populär in der Werbebranche — wenngleich man sich für einzigste immerhin auf Goethe berufen kann, der Faust im zweiten Teil sagen läßt: »Durchgrüble nicht das einzigste Geschick!« Literaturempfehlung: Eckhard Henscheids Dummdeutsch.

Also der Duden sagt folgendes:

Duden schrieb:
Nicht von allen Adjektiven koennen Vergleichsformen gebildet werden. Nur diejenigen Adjektive sind dazu geeignet, die ein Wesen oder Ding nach der Art zu charakterisieren vermoegen. Ausgenommen sind allerdings solche Adjektive, die zwar nach der Art charakterisieren, deren Bedeutung aber einen Gradunterschied nicht zulaesst. Sie druecken entweder bestimmte Verfahrens- oder Zustandsweisen aus, wie z. B. »einzig«, »endgueltig«, »schriftlich«, »muendlich«, »viereckig«, »leblos«, »rund«, »sterblich«, oder sie bezeichnen bereits einen hoechsten oder geringsten Grad: »erstklassig«, »entgegengesetzt«, »hauptsaechlich«, »voll«, »vollendet«, »privat«, »individuell«, »extrem«, »maximal«, »minimal«, »total«, »universal«, »optimal«. Die zuletzt genannten Adjektive werden trotzdem gelegentlich gesteigert, weil aus bestimmten Gruenden der hoechste oder geringste Grad noch verstaerkt werden soll: »extremste Richtung«, »minimalster Verschleiß«, »vollste Diskretion«, »zu meiner vollsten Zufriedenheit

Die Formen einzigere und einzigste werden allgemein als falsch angesehen und sollten deshalb vermieden werden.

Ganz allgemein können viele „absoluten” Adjektive gesteigert werden, wenn sie nicht wörtlich, sondern in einem übertragenen Sinne verwendet werden:

eine lebendigere Präsentation
toter als der toteste Hund
die trägsten und stummsten Schüler zum Sprechen bringen
das immer atemlosere Gewühl

Im Wörterbuch sind diese möglichen Steigerungsformen aufgenommen, obwohl strengere Grammatiker viele von ihnen als inkorrekt bezeichnen.

aber immer doch ;-)

Jepp. Und in meinem Duden steht einzigste nicht drin ^^

ok ende jetzt, sonst wird pepper böse *g*

Maastaaa schrieb:
Jepp. Und in meinem Duden steht einzigste nicht drin ^^

ok ende jetzt, sonst wird pepper böse *g*

Einen noch ;)
@Mone, wir wollen doch nur helfen ;)

Quelle: www.DUDEN.de

Im zweiten Teil werden wir uns heute mit den Vergleichsformen des Adjektivs befassen und dabei zeigen, dass Formen wie »der einzigste Freund«, »eine noch endgueltigere Zusage« und »die privateste Angelegenheit« eigentlich nicht so ganz der wahre Jakob sind.

Anm.d.V: wahre jakob= der Wahrheit entsprechen ;)

nochmal ich.... also ich darf das..stamme aus dem Ruhrgebiet *g* und da gibt es das *hihi
Ist dann halt eine Fremdsprache die ihr nicht kennt *lachweg ;-)

Mal im Ernst jetzt, wenn man zu dem Wort näher googlet dann findet man aber verdammt viele Texte wo genau dieses Wort drin vorkommt..Also wurde es eingebürgert..Sozusagen hat es sich per Blitzantrag in die deutsche Rechtschreibung geschummelt *g*

Gruss Ela

Soll das Renommee im Dauerbrenner-Forum wieder eingeschaltet werden?

Ein unbedingtes JA von meiner Seite :)
Ich wollte letztens erst einen Beitrag von SumSe Bewerten und habe mich geärgert das es nicht ging.

Bulette schrieb:
Ein unbedingtes JA von meiner Seite :)
Ich wollte letztens erst einen Beitrag von SumSe Bewerten und habe mich geärgert das es nicht ging.

Richtig, nur weil es ein Dauerbrenner ist, heißt es nicht das dort keine guten Beiträge stehen können !

@Schnubbel, sagt die Essen etwas? Da hab' ich 20 Jahre gewohnt.
Sagt dir Bottrop etwas? Da wohne ich seit 2 Jahren und sich bei Rechtschreibung auf das Internet zu beziehen ist fatal. Hier schreib ja eh jeder wie er will, deswegen gibt es hier ja die Rechtschreiboffensive ;)

Cybo schrieb:
Richtig, nur weil es ein Dauerbrenner ist, heißt es nicht das dort keine guten Beiträge stehen können !

@Schnubbel, sagt die Essen etwas? Da hab' ich 20 Jahre gewohnt.
Sagt dir Bottrop etwas? Da wohne ich seit 2 Jahren und sich bei Rechtschreibung auf das Internet zu beziehen ist fatal. Hier schreib ja eh jeder wie er will, deswegen gibt es hier ja die Rechtschreiboffensive ;)
Rechtschreiboffensive ? gehört hab ich schon mal davon...nur das fatale daran ist...solange sich selbst die Politiker nicht einig sind was nun für wen und warum auch immer am besten ist verkommt irgendwie sowieso alles.
Aber davon nochmal abgesehen, in meinem Zitat steht ganz unten auch , dass der Duden zwar die Wörter so durchgehen lässt, Grammatiker aber damit nicht einverstanden sind.
Essen und Bottrop kenne ich *g*, ich stamme ursprünglich aus Mülheim Ruhr, desweiteren war es eher als Witz gedacht :)
Nur kann man nicht abstreiten , dass mittlerweile solche Wörter wie "einzigste oder auch öfters" einiges an Diskussionen ausgelöst haben, denn es wurden auch jede Menge anderer Wörter aufgenommen die normalerweise nicht dem Standart der deutschen Sprache entsprechen oder einfach überliefert wurden, und irgendwann plötzlich in neuen Ausgaben von dem Duden erschienen.
Wie auch immer , sei es drum......
Ich werd nicht die einzigste (*g* ups einzige ;-) ) sein, die es so schreibt.
Da dieses ein Wort ist was öfters auftritt, sehe ich es auch nicht direkt als Rechtschreibfehler an, eher vielleicht als ein erfundenes Wort , worüber sich die Geister streiten ob es das gibt oder nicht. Laut Goethe ja, laut Grammatik nein.....im Duden nicht verboten, aber auch nicht empfehlenswert... da wird man ja kirre *g*

mal wieder einen zum lachen aus der rubrik, negative von unbeteiligten für modtätigkeit

kleine vorgeschichte, es wurden euros im lose4 bereich angeboten, was nicht erlaubt ist, normalerweise sollten solche threads direkt geschlossen werden, ok, hatte es erst bei einer verwarnung belassen wollen, der user mochte das aber nicht, also dann doch geschlossen

daraufhin von einem unbeteiligtem dieses:

reputation_neg.gif
[V] Neues... 16.05.2006 23:29:30 komm mal runter amigo... ()

den namen habe ich diesmal ganz gelöscht, nicht das wieder jemand sich angepisst fühlt

zur ehrenrettung muss man sagen, der user hatte variante 1 und 2 eingeschaltet, also der name war verlinkt und stand hinter dem kommentar

(verlinkung zum thread noch entfernt, nichtdas jemand auf die idee kommt, ich will mitleidsrenomomees dafür ...)