Diskussionen und Smalltalk (nicht nur für Renaults)

Renommee:

• Abschaffen.

Stimmen: 34 37,8%
  • Beibehalten.

Stimmen: 21 23,3%
  • 42

Stimmen: 31 34,4%
  • 23

Stimmen: 4 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
[...]

Nein, ich habe mir dein Profil im Detail nicht angeschaut. Ich kann dir aber eins als Tip mitgeben: Versuch mal ein paar Tage abzuschalten von Klamm um dich etwas zu beruhigen. Dann wirst feststellen, dass es unnütz ist sich so vehement gegen etwas zu stemmen, wenn es aber explizit von der Grundidee so gewollt war. Finde dich mit damit ab und versuche nicht den Revoluzzer. Das hat in diesem Forum noch nie geklappt.

Egal mit welchem Argument du versuchst dagegenzusteuern, du reitest dich letztlich immer weiter herein. Denn du siehst das momentan scheinbar nicht objektiv genug.

Versuche den Tip mal und du wirst eventuell sehen, dass dir die meisten Leute gar nicht gegen die Kandarre Pi..en wollen. Kann ich dir sagen ohne auch nur 10 Postings von dir gelesen zu haben.

Ich weiß, dass ich mich mit deisem Thema (Renosystem) auf dünnes Eis begebe, aber ganz ehrlich: viel roter kann die Leiste auch net werden, oder?

Ja schon. Aber wenn man sich als Betroffener User dann tatsächlich mal den Kopf freimacht und das ganze tatsächlich sachlich sieht, geht man ja auch anderes an die Sache ran. Es interessiert dann denjenigen dann ja auch nicht mehr. Außer halt, er ist von Anfang an auf Provokationen ausgewesen. Dann hilft natürlich nüscht.

Mal ne Frage: Wie "sachlich anders" soll ich das denn sehen?
Alle Renos (bis auf SEHR wenige Ausnamen) sind anonym vergeben, ich kann also, wenn mich jemand rot bewertet noch nicht mal nachfragen, warum (wahrscheinlich, weil es keinen echten Grund gibt).

Und auch mit fast keiner Bewertung kann ich ehrlichgesagt was anfangen, oder was soll ich mit den oben genannten "Begründungen" anfangen? Sind je wie gesagt alle anony vergeben gewesen, kann mich also noch nicht ma bei dem betreffenden erkundigen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vom posten im Forum gesprochen...
Und ich davon, dass du dich frei äußern möchtest ohne die Meinungen anderer über deine Posts oder dich zu akzeptieren.
Und dann kommen evt. noch ein paar, die bewerten dann noch mal rot, weil man ja schon so viele rote hat.
Eine Bestätigung für diese These ist: Schaue dir mal die Leisten der User in diesem Thread an: ENtweder total rot (wie ich) oder total grün (wie eigentlich der Rest).
Die meisten Volllatten auf den letzten Seiten haben schon so einige Volllattenjahrestage hinter sich. Mit etwas Konsequenz, wird man mit zunehmender Beitragszahl automatisch zur Volllatte.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an den Erfinder des Wortes "Volllatte". Wer auch immer das war.

Aber es ist doch so, dass User mit ner langen Leiste roter Renos schon ihren Stempel haben. Diese Leute können doch machen was sie wollen, Rote sind die doch gewohnt. :roll:
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass irgendjemand völlig zu Unrecht zu seiner langen Latte kommt. Mag durchaus sein, dass es schwieriger wird aus dem Loch wieder rauszukommen, wenn man bei vielen Leuten schon einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, aber mit konstruktiven Beiträgen sollte selbst das noch möglich sein.

Mal ne Frage: Wie "sachlich anders" soll ich das denn sehen?
So sachlich, dass es dich nen Pups interessiert, wenn du ein eigentlich unberechtigtes Reno in deinen Augen bekommst. Überall gibts auch immer reichlich User, die Szenen zum "andocken" suchen, weil ihnen langweilig ist oder sie einfach selber gerne ärgern. Und bei dir kann man sehr gut andocken, da du das alles halt viel zu persönlich nimmst (wenn du hier nicht gerade einen Täuschungsversuch unternimmst).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass irgendjemand völlig zu Unrecht zu seiner langen Latte kommt. Mag durchaus sein, dass es schwieriger wird aus dem Loch wieder rauszukommen, wenn man bei vielen Leuten schon einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, aber mit konstruktiven Beiträgen sollte selbst das noch möglich sein.
Ich sag ja nicht, dass sie zu Unrecht da ist, die Latte, aber du kriegst sie auch nicht mehr so einfach los. Genau wie mit ner vollen grünen, da kannst du soviel Müll schreiben wie du willst, die geht auch nicht weg. Deshalb ist ohne regelmäßigen Reset keine objektive Aussage über die Qualität der Beiträge mehr möglich.

So sachlich, dass es dich nen Pups interessiert, wenn du ein eigentlich unberechtigtes Reno in deinen Augen bekommst. Überall gibts auch immer reichlich User, die Szenen zum "andocken" suchen, weil ihnen langweilig ist oder sie einfach selber gerne ärgern. Und bei dir kann man sehr gut andocken, da du das alles halt viel zu persönlich nimmst (und hier nicht gerade einen Täuschungsversuch unternimmst).

Aber verstehe doch bitte mein Problem...
Genau diese User sind mein Problem... ja...
nur das Problem ist, dass ich dagegen nichts machen kann... irgendwelche User können mich aus Spaß oder weshalb auch immer, negativ bewerten, ohne, dass ich ihre Namen kenne (bzw. ein Admin) und diese evt. auch mal zur Rede stellen kann, dass sowas net geht, dass diese sich andere Hobbys suchen sollen...

Jetzt sieht jeder nur meine roten Renos und denkt wahrscheinlich dass allerletzte von mir... möglicherweise werden meine Texte extra falsch verstanden oder gar net mehr richtig gelasen, weil alle nur noch denken "ach.. der hat schon so viele rote... da kann ja nichts vernünftiges drinne stehen..."...

Verstehste jetzt genau mein Problem...

Und deshalb sage ich ja auch, dass es wenigstens nicht mehr anonym stattfinden soll... ok, die gefahr einer "Rachebewertung" gibts natürlich, aber das aktuelle System ist auch keine Lösung, dass irgendwelche Teenies oder andere, die zu viel Zeit zu hause haben oder sich irgendwo abladen müssen, einfach einen user nur aus Spaß so in den Dreck ziehen können... das regt mich so auf...

Ich sag ja nicht, dass sie zu Unrecht da ist, die Latte, aber du kriegst sie auch nicht mehr so einfach los. Genau wie mit ner vollen grünen, da kannst du soviel Müll schreiben wie du willst, die geht auch nicht weg. Deshalb ist ohne regelmäßigen Reset keine objektive Aussage über die Qualität der Beiträge mehr möglich.

Danke.. ja genau das meine ich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir Leid Aqua, dass ich gesagt habe, welches Reno von mir ist - hatte keine Ahnung, dass Du auch so einer bist, der einem wegen einer Bewertung direkt das Postfach stürmt. Ich habe keine Lust auf solche Anmachbriefe und genau deswegen renomiere ich rot und grün immer anonym. Lass mich bitte in Ruhe mit Deinen "Briefen". Ich klicke sonst schneller den Spammelde-Button, als Dir lieb ist. Ich hatte jetzt 2 Nachrichten von Dir innerhalb von 10 Minuten (wegen 1 rotes Reno von vor 3 Tagen) - normal ist das nicht!

Tut mir Leid Aqua, dass ich gesagt habe, welches Reno von mir ist - hatte keine Ahnung, dass Du auch so einer bist, der einem wegen einer Bewertung direkt das Postfach stürmt. Ich habe keine Lust auf solche Anmachbriefe und genau deswegen renomiere ich rot und grün immer anonym. Lass mich bitte in Ruhe mit Deinen "Briefen". Ich klicke sonst schneller den Spammelde-Button, als Dir lieb ist. Ich hatte jetzt 2 Nachrichten von Dir innerhalb von 10 Minuten (wegen 1 rotes Reno von vor 3 Tagen) - normal ist das nicht!

Schon wieder stellst du das in nen TOTAL FALSCHEN ZUSAMMENHANG!

Die 2 Narichten haste wegen der Bewertung (stand aber auch drinne).

Verstehste mich einfach nicht? Reden wir aneinander vorbei???

Aber verstehe doch bitte mein Problem...
Ich verstehe dein Problem sehr gut sogar und bin selbst nicht mit der Renosituation einverstanden. Allerdings habe ich meine Tips an dich bereits an mir erfolgreich praktiziert und bin nun "geheilt". ;)

Auch ich vertrete die Ansicht, dass ein Renosystem seine eigentliche Idee nur durch zurückverfolgbare Renos erfüllt.

Wie gesagt, die genaue Wertigkeit der Renos kennen nur die Admins, außer wenn sie es mal erwähnt haben. Aber normalerweise sollte ein Ausgleich tendenziell schon möglich sein.

Ich verstehe dein Problem sehr gut sogar und bin selbst nicht mit der Renosituation einverstanden. Allerdings habe ich meine Tips an dich bereits an mir erfolgreich praktiziert und bin nun "geheilt". ;)

Auch ich vertrete die Ansicht, dass ein Renosystem seine eigentliche Idee nur durch zurückverfolgbare Renos erfüllt.

Wie gesagt, die genaue Wertigkeit der Renos kennen nur die Admins, außer wenn sie es mal erwähnt haben. Aber normalerweise sollte ein Ausgleich tendenziell schon möglich sein.

Ja... ich kenne deinen Tipp... lieber einfach still sein, sonst kommen die roeten.. aber auch genau das ist ja auch ein Kritikpunkt von mir... man kann sich nicht negativ über die renos äußern, ohne, dass man rote bekommt... die funktion ist zwar hier gesperrt, aber jeder kann einfach einen anderen Text bewerten gehen...

Aber danke, dass du mich auch verstehen kannst und nachvollzehen kannst, weshalb ich mich so aufrege...

Wieso sollte auch jemand von Heute auf Morgen anfangen nur noch Müll zu schreiben, wenn er über Jahre Qualität geliefert hat und gerade keine Studie über Sinn und Unsinn von Bewertungssystemen in Foren durchführt?

Es nützt dir aber nix, dich so aufzuregen, denn dadurch wird nichts besser. Hier ist keine Demokratie wo die User entscheiden. Der Betreiber entscheidet, was er haben will und wenn er das so will, dann hast du nur die Wahl dich aufzuregen, was nichts bringt, es hinzunehmen und nicht drüber nachzudenken, oder dich abzumelden. Das haben schon so viele vor dir versucht, hier was zu ändern, und sie sind alle gescheitert.

@aessitt: Ich erinnere mich, daß es am Anfang noch Renozirkel und solchen Schwachsinn gab. Damals hast du die Latte schneller vollbekommen als du gucken konntest. Ich hab meine Balken auch schon 2 Mal vollbekommen. Doch je mehr Leute das Ziel erreichen, desto schwerer wird es, seine Balken vollzubekommen. Klar kann das schnell gehen, wenn du einen genialen Beitrag schreibst und dir dir Renos nur so zuströmen. Schreibst du aber normalen Durchschnitt, dann kommst du langsamer voran, weil dir logischerweise auch die roten stärker wieder Punkte abziehen als vorher.

Es nützt dir aber nix, dich so aufzuregen, denn dadurch wird nichts besser. Hier ist keine Demokratie wo die User entscheiden. Der Betreiber entscheidet, was er haben will und wenn er das so will, dann hast du nur die Wahl dich aufzuregen, was nichts bringt, es hinzunehmen und nicht drüber nachzudenken, oder dich abzumelden. Das haben schon so viele vor dir versucht, hier was zu ändern, und sie sind alle gescheitert.

Aber Verbesserungsvorschläge von Usern sollten doch wenigstens gehört werden, oder? Ohne sie gleich wieder "abzustrafen"?

Eines darf man in der ganzen Diskussion nicht vergessen: Solange man überhaupt Reno-Kraft hat, also nicht gerade nur graue Renos für 0 Punkte vergeben darf, vergibt man mit einer positiven Bewertung doppelt so viele Punkte, wie man mit einer negativen Bewertung vergeben kann.

Wenn sich also positive und negative Bewertungen ungefähr die Waage halten, wird - statistisch gesehen - die Latte immer grüner.

Ich hatte ungefähr 250 Beiträge auf dem Zähler, also ich die Reno-Rente, sprich "hohes Ansehen" erreicht habe. Natürlich waren da auch einige Beiträge bewertet, die beim Zähler nicht mitgerechnet wurden.

Bin ich deshalb ein besonders guter Mensch? Das kann man aus den Bewertungen nicht folgern.

Und zum Trost: ich bekomme auch ab und an sinnlose Bewertungen. Solche zum Beispiel:

reputation_neg.gif
Atomausstieg 28.12.2011 15:20:07 dumm bleiben

Ich habe lediglich einen Artikel in der TAZ verlinkt, der den Titel "Statistik widerlegt Atomlobby" trägt und das ganze mit einem Smily kommentiert. Diese Bewertung ist völlig sinnfrei, aber warum sollte ich mich deshalb aufregen?

Eines darf man in der ganzen Diskussion nicht vergessen: Solange man überhaupt Reno-Kraft hat, also nicht gerade nur graue Renos für 0 Punkte vergeben darf, vergibt man mit einer positiven Bewertung doppelt so viele Punkte, wie man mit einer negativen Bewertung vergeben kann.

Wenn sich also positive und negative Bewertungen ungefähr die Waage halten, wird - statistisch gesehen - die Latte immer grüner.

Ich hatte ungefähr 250 Beiträge auf dem Zähler, also ich die Reno-Rente, sprich "hohes Ansehen" erreicht habe. Natürlich waren da auch einige Beiträge bewertet, die beim Zähler nicht mitgerechnet wurden.

Bin ich deshalb ein besonders guter Mensch? Das kann man aus den Bewertungen nicht folgern.

Und zum Trost: ich bekomme auch ab und an sinnlose Bewertungen. Solche zum Beispiel:

reputation_neg.gif
Atomausstieg 28.12.2011 15:20:07 dumm bleiben

Ich habe lediglich einen Artikel in der TAZ verlinkt, der den Titel "Statistik widerlegt Atomlobby" trägt und das ganze mit einem Smily kommentiert. Diese Bewertung ist völlig sinnfrei, aber warum sollte ich mich deshalb aufregen?

Gut... wenn du mal den ein oder anderen negativen hast, macht das bei dir nicht/ nicht viel aus...

Bei dir wird wahrscheinlich auch nicht so häufig negativ gegeben, weil du grün bist... bei mir sieht das ganz anders aus...

Viele gehen mit dem Vorurteil dran: Ach, der ist rot... dann brauche ich den Post ja nur zu überfliegen, vernünftiges staht da ja wahrscheinlich sowieso net drinn" und geben noch mal nen roten...

Deshalb ja meine Kritik: EInmal im roten Sumpf und man kommt im Prinzim net mehr raus... einmal im grünen und man kommt im prinzip net mehr raus...

Jährliches "0 setzten" oder die Verhinderung von solchen schwachsinnigen Bewertungen evt. auch der Zwang des Namens würden die Situation verbessern... Meiner Meinung nach...

Ein Beispiel (sehr aktuell):

Zitat von spockonline Beitrag

Meine Antwort:
Schon wieder stellst du das in nen TOTAL FALSCHEN ZUSAMMENHANG!

Die 2 Narichten haste wegen der Bewertung (stand aber auch drinne).

Verstehste mich einfach nicht? Reden wir aneinander vorbei???
Eine 0 Klammern Bewertung gabs ja auch von ihr...

Ich picke jetzt dieses Beispiel einfach mal raus... aber so geht es mir häufig, dass ich das Gefühl habe, dass meine Argumente erst gar net gelesen werden... sehr wahrscheinlich wegen der roten Latte...