Diskussion: Leben auf Staatskosten

Sowas such ich grad auch. Hast du vielleicht ein paar Tips, wie man solche Wohnungen findet, wenn man grad ein wenig ortsgebunden ist?

Im Normal fall Genossenschaften. Würde ich jetzt sagen,

meine Freundin und ich Wohnen in einer Wohnung von einer

Genossenschaft und wir zahlen kalt 210 € für 42m² + Garten.

Ja und dann halt noch nebenkosten.

Im Normal fall Genossenschaften. Würde ich jetzt sagen,

meine Freundin und ich Wohnen in einer Wohnung von einer

Genossenschaft und wir zahlen kalt 210 € für 42m² + Garten.

Ja und dann halt noch nebenkosten.

Ich wohn auch über eine Genossenschaft.
Vielleicht da mal schauen ob du was findest @ Wintermute

Hmm ich arbeite bin fleißig und doch : = Ihr vermutlicher Anspruch:
421.20 €
8O

Schon erstaunlich.
Aber ich mache natürlich diesen Anspruch nicht geltend! Habe das mit dem Link auf der ersten Seite ausgerechnet ;)

Aber diese Art von Diskussionen führen meistens in Niemalsland.
Von daher sollten Betroffne sich bei den Ämtern schlau machen, und die anderen bloß an der Arbeit bleiben, denn es ist nicht nur gut für die Haushaltskasse, sondern auch für das Ego.
Ich finde das ich mich in meinem Job doch ziemlich bestätige. Selbst wenn von den Chefs nicht viel kommt.

Hmm ich arbeite bin fleißig und doch : = Ihr vermutlicher Anspruch:
421.20 €
8O

Schon erstaunlich.
Aber ich mache natürlich diesen Anspruch nicht geltend! Habe das mit dem Link auf der ersten Seite ausgerechnet ;)

Aber diese Art von Diskussionen führen meistens in Niemalsland.
Von daher sollten Betroffne sich bei den Ämtern schlau machen, und die anderen bloß an der Arbeit bleiben, denn es ist nicht nur gut für die Haushaltskasse, sondern auch für das Ego.
Ich finde das ich mich in meinem Job doch ziemlich bestätige. Selbst wenn von den Chefs nicht viel kommt.

Genau das hab ich letztens erst gelsen 7,5 Mio Menschen beziehen ALG2 aber eigentlich hätten 10 Mio Anspruch darauf.
Entweder sie wissen es nicht oder sie wollen es nicht vielleicht schämen sich auch welche keine Ahnung ;)

Also ich muß auch mal sagen das 1000€ für eine 4 Raum Whg wohl wirklich sehr viel ist.Ich wohne mit meiner Lebensgefährtin in einer voll Modernisierten 3 Raum Whg (60qm) und wir zahlen eine Kaltmiete von 270€ rechne ich noch Wasser und Abwasser bzw Strom mit rein zahlen wir 400€.
Also entweder ist eure Whg 150qm groß oder zu teuer. ;)

Mir ist noch ne Idee gekommen vielleicht sind es ja auch eure Gesamt ausgaben.

Wohnst du in München? ;)
Unsre Wohnung hat 90 qm und ist ein Neubau. Wir wohnen in dieser Wohnung, weil sie extra für Staatsbedienstete ist und somit sogar günstiger als normal.
Und so einfach ist es nicht hier in München ne Wohung zu finden... vor allem keine bezahlbare. Außer du willst am Hasenbergl oder in Neuperlach wohnen. Das sind hier die total Ghettos und ich würde nicht wollen dass mein Kind dort aufwächst ;)

Wohnst du in München? ;)
Unsre Wohnung hat 90 qm und ist ein Neubau. Wir wohnen in dieser Wohnung, weil sie extra für Staatsbedienstete ist und somit sogar günstiger als normal.
Und so einfach ist es nicht hier in München ne Wohung zu finden... vor allem keine bezahlbare. Außer du willst am Hasenbergl oder in Neuperlach wohnen. Das sind hier die total Ghettos und ich würde nicht wollen dass mein Kind dort aufwächst ;)

Nein ich wohne nicht in München,und glaub mir ich bin froh schon allein wenn ich seh das 90 qm 1000€ kosten das sind ja 11€ pro qm,da kommt man ja billiger wenn man sich ein Haus kauft ;)

Ps. 90 qm für 3 Personen ist auch ein wenig viel da kann man auch sparen.
Pps. Wenn ich da wohnen würde,würd ich wahrscheinlich lieber 10 km mit der Bahn,Bus fahren und mir 300€ sparen als in einer überteuerten Staatsbediensteten Whg zu wohnen.
Ppps. Bei uns bekommst für das Geld schon ein Haus auf Ratenzahlung nur mal so am rande. ;)

Leute mit deiner Einstellung, gehen in ne Firma, nur um nen Stempel fürs Amt zu bekommen - so nach dem Motto ich will nicht arbeiten, brauche aber ne Bestätigung, dass ihr mich nicht wollt.
Ja, solche Menschen nehmen den Staat aus wie eine Weihnachtsgans! Unglaublich: Bei meinem Vater in der Firma hat tatsächlich mal so einer angerufen. Er brauchte eine Bestätigung für das Arbeitsamt, damit er weiterhin seine Bezüge bekommt. :-?

Wir wohnen in dieser Wohnung, weil sie extra für Staatsbedienstete ist und somit sogar günstiger als normal.
Das heißt ja nichts. Nur weil die Wohnung günstiger ist als normal, ist sie nicht gleich billig. Staatsbedienstete dürfen außerdem sicher auch in andere Wohnungen ziehen und werden zu nichts verpflichtet!

Wie schon geschrieben: Wer etwas anderes finden will, der findet auch etwas; sogar in München. Natürlich sind die Mieten da sehr hoch, aber eine 90 qm-Wohnung ist für weniger als 1.000 € im Monat sicherlich zu bekommen.

Ich glaube nicht dass es so einfach ist da etwas anders zu finden, solange man nicht in den Assi-Vierteln wohnen möchte... ;)

Und hier gehts doch auch gar nicht darum ob für uns auch eine kleinere Wohnung reichen würde! Hier gehts um den Punkt dass meine Mutter, deren Gehalt eigentlich mittelmäßig ist im Monat unterm Strich vielleicht hundert Euro mehr hat als ein Arbeitsloser ;)

Nein ich wohne nicht in München,und glaub mir ich bin froh schon allein wenn ich seh das 90 qm 1000€ kosten das sind ja 11€ pro qm,da kommt man ja billiger wenn man sich ein Haus kauft ;)

Ppps. Bei uns bekommst für das Geld schon ein Haus auf Ratenzahlung nur mal so am rande. ;)

Bei euch bestimmt ...
Aber nicht in Gegenden wie München oder Frankfurt ... ;)

Pps. Wenn ich da wohnen würde,würd ich wahrscheinlich lieber 10 km mit der Bahn,Bus fahren und mir 300€ sparen als in einer überteuerten Staatsbediensteten Whg zu wohnen.

Die Mieten um München herum (Umkreis bis 40 km) sind annähernd gleich.
Freunde von mir wohnen in Freising und fahren jeden Tag 50 Minuten mit der S-Bahn nach München.
Die Miete für ihre Wohnung ist aber leider keine 300€ günstiger als eine vergleichbare Wohnung direkt in München sondern sie kostet das selbe.

Das grösste Problem ist überhaupt eine freie Wohnung zu finden und diese dann auch noch als Mieter zu bekommen !

Bei euch bestimmt ...
Aber nicht in Gegenden wie München oder Frankfurt ... ;)

Die Mieten um München herum (Umkreis bis 40 km) sind annähernd gleich.
Freunde von mir wohnen in Freising und fahren jeden Tag 50 Minuten mit der S-Bahn nach München.
Die Miete für ihre Wohnung ist aber leider keine 300€ günstiger als eine vergleichbare Wohnung direkt in München sondern sie kostet das selbe.

Das grösste Problem ist überhaupt eine freie Wohnung zu finden und diese dann auch noch als Mieter zu bekommen !

Amen!!
So sprüche wie "wenn man will findet man schon was" regen mich immer total auf... so einfach wies klingt ist es einfach nicht. In München gibts genug Wohnungssuchende und wenn dann mal eine annehmbare Wohnung frei ist, bewerben sich dafür wieder zig Leute.
Eine 2-Zimmer-Wohung zu finden ist außerdem noch einfacher als eine Wohnung für eine Familie zu finden, die schon größer sein sollte ;)

Hier gehts um den Punkt dass meine Mutter, deren Gehalt eigentlich mittelmäßig ist im Monat unterm Strich vielleicht hundert Euro mehr hat als ein Arbeitsloser
Und da ist eine Monatsmiete von 1.000 € eben ein entschiedender Posten!

Du kannst eure Situation von daher nicht mit der eines Arbeitslosen vergleichen. Ihr werdet einen deutlich höheren Lebensstandard genießen, sodass ganz einfach mehr Kosten anfallen. Wenn man am Ende mehr übrig haben will, dann muss man die Ausgaben eben drosseln. Wenn man sich mal aufschreibt wofür man sein Geld wirklich ausgibt, dann sieht man auch erst was man sich alles sparen könnte. ;)

Vorab: Habe ich irgendwo behauptet, dass ich es für schlecht halte, wenn jemand als Lehrerin arbeitet? Ich habe lediglich auf die Aussage geantwortet, wo jemand meinte, eine Lehrerin würde viel verdienen.

1) Dafür handelst du aber teils nicht moralisch falsch im Gegensatz zu anderen Menschen wie Managern, Aktionären etc bei einigen ihrer Aktionen
Es gibt Akademiker, die nicht manager und Aktionäre sind. Die arbeiten in Unternehmen, an Unis, für den Staat...

2) Du kümmerst dich um relativ hilflose Menschen, die alleine nicht zurecht kommen würden
Macht ein Arzt auch.

3) Irgendjemand muss diesen Job schließlich machen
Natürlich, meine Mutter macht ihn ja auch. Und ich bin stolz, dass sie den macht. Habe ich irgendwo was anderes über den Lehrerjob gesagt?

Marty

Außer du willst am Hasenbergl oder in Neuperlach wohnen.
Naja, Hasenbergl ist aber mittlerweile doch viel besser als sein Ruf. Da Ist Neuperlach schlimmer.

Naja, ist ja auch Warmmiete. Und im Endeffekt schon günstiger, als auf dem freien Markt.
Ok, ob die 90qm sein müssten, könnte man sich dann schon fragen. Nur ändert das nichts an der Tatsache, dass das Wohnungsamt ca. 10.000 Wohnungssuchende auf der Warteliste hat. Und das sind alle diejenigen, die aufgrund des Gehalts Anspruch auf eine öffentlich geförderte Wohnung (umgangssprachlich Sozialwohnung) haben.

Blöderweise stehen hier in Muc jede Menge Büroräume leer.

anddie

Ihr haltet Euch hier an einem Kram auf... rechnet doch mal nach...

90qm verursachen bei 3 Personen ganz schnell Nebenkosten von 300-350 Euro im Monat. Dann bleiben mal gerade 650-700 Euro für die Kaltmiete.

Und 7 Euro pro qm bezahlt man in jeder Grossstadt in Deutschland locker für einen Neubau. Dafür müsstet ihr hier in Wuppertal schon suchen.

Marty

Ich finde diese Mietsache auch sehr günstig - vor allem für München!

Da zahlen wir hier in Düsseldorf (und wir wohnen nicht mitten in der City) einiges mehr! Und hier werden einem die Wohnungen nachgeschmissen - was in München ja bekanntlich nicht der Fall ist.

Ich finde diese Mietsache auch sehr günstig - vor allem für München!

Da zahlen wir hier in Düsseldorf (und wir wohnen nicht mitten in der City) einiges mehr! Und hier werden einem die Wohnungen nachgeschmissen - was in München ja bekanntlich nicht der Fall ist.

Wir zahlen viel weniger und kommen auch aus Düsseldorf. :p

Wir zahlen viel weniger und kommen auch aus Düsseldorf. :p

Ja siehste mal, so kann es kommen. *g*
Wir haben vorher auch extrem günstig gewohnt, jetzt haben wir aber auf andere Dinge mehr Wert gelegt als auf den Preis - und dafür muss man eben löhnen.

@wintermute
Suchst Du ne Wohnung in Wuppertal?