Diskussion: Leben auf Staatskosten

rolleyes

abgemeldet
29 August 2006
2.207
183
Da ich gerade diesen Thread entdeckt habe und zu einem Beitrag dort unbedingt was sagen möchte, mache ich mal diesen Thread auf. Hier solls aber keine Tips dafür geben, wie man am besten auf Staatskosten lebt ;)

Das behauptet nur jemand, der nicht in der Lage ist, etwas zu leisten. Leistung lohnt sich sehr wohl. Mit einem mittleren bis hohen Bildungsabschluss verdient man locker das Doppelte wie welche, die auf Staatskosten leben. Dank Hartz 4, der Senkung der Lohnnebenkosten im kommenden Jahr sind wir wieder ein Stück in die richtige Richtung gegangen. Wer arbeitet muss mehr haben, als jemand der sich einen schönen Tag macht.

Denkste! Meine Mutter hat einen Realschulabschluss und arbeitet im Deutschen Herzzentrum als MTA. Ich weiss nicht genau was sie verdient, auf jedenfall ist es mittelmäßig.
Sie hat letztens irgendwann mal ausgerechnet wieviel sie mehr bekommt als jemand der Hartz IV bekommt. Das waren um die 100 Euro... nicht wirklich viel, wenn man bedenkt dass sie einen Vollzeit-Job hat. Wir leben sogar in einer Wohnung für Staatsbedienstete, die nochmal billiger ist. Ohne diese würden wir wohl eingepfercht in einer kleinen Wohnung leben und trotzdem nicht über die Runden kommen.
Meine Mutter rutscht auch immer wieder ins Minus, so gegen Monatsende.
So Sachen wie Wohngeld, etc. hat sie alles schon versucht zu bekommen, aber scheinbar "verdient sie zu viel"....

Im Grunde heißt dass, wenn sie nicht arbeiten würde, dafür mehr Zeit für ihre Kinder hätte, mehr Zeit für den Haushalt hätte, mehr Freizeit hätte, würde sie gerade mal 100 Euro weniger im Monat haben. Irgendwas stimmt da in unserem System nicht. Scheinbar wird Leistung nämlich nicht ausreichend belohnt...

Na dann weißt du ja jetzt was sie verdient: ca. 850 Euro

---
Wenn sie es trotzdem macht ihre Leidenschaft / Sache. Ein Ungelernter bekommt an der Tankstelle mehr.

Gruss,
Polli

Sie bekommt definitiv mehr als 850 Euro. Schließlich kostet unsre Wohnung schon so um die 1000 Euro. Soweit ich weiss hatte sie da alle Nebenkosten, die Sozialhilfeempfänger noch so nebenbei gezahlt bekommen usw. (so genau kenne ich mich da nicht aus) schon in ihre Rechnungen miteinbezogen. Die Rechnung war also schon etwas umfangreicher ;)

also als mein freund arbeitslos war, mußten wir auch von Hartz4 leben, und hatten durch unser kind zusammen 1200 euro, davon mußten wir aber auch die miete etc. bezahlen.

jetzt wo mein freund wieder arbeit hat, (montage bundesweit) ist er immer von montag bis freitag unterwegs manchmal auch übers wochenende

und jetzt haben wir zusammen 1400 euro

müssen immer noch die miete davon bezahlen etc.

also haben wir jetzt 200 euro mehr wie vorher...könnte man meinen

dem ist aber nicht so....denn durch die montage werden auch mehrkosten verursachen die die 200 euro mehr fast schlucken

fazit: im prinzip lohnt sich arbeiten gehen in diesem staat gar nicht

ganz im gegenteil, siehe bei uns, es belastet die beziehung, mein freund sieht seine tochter nur selten und die handyrechung wird strapaziert

da muß man sich schon fragen on man wirklich sich den stress antun sollte und arbeiten gehen, oder doch lieber zu hause aufm sofa sitzen und die beine baumeln lassen mit dem wissen das am letzten werktag des monats wieder nen ganzer schwung geld aufs konto kommt ohne auch nur einen handschlag getan zu haben?

Sie bekommt definitiv mehr als 850 Euro. Schließlich kostet unsre Wohnung schon so um die 1000 Euro.
Also in deiner Rechnung passt da irgendetwas nicht so ganz!

Als MTA im Deutschen Herzzentrum verdient man zunächst mal mehr als 850 €, da bin ich mir ziemlich sicher!

So, dann ist deine Mutter offensichtlich Alleinverdienerin, Vater hast du zumindest nicht erwähnt. Da frage ich mich, ob es ratsam ist, mit einem Einkommen in einer Wohnung zu leben, die monatlich 1.000 € kostet. Es gibt sicher weitaus billigere Möglichkeiten! Und das würde sich dann am Monatsende sicher auch auf eurem Konto bemerkbar machen.

Nebenbei: Wenn deine Mutter Hartz IV-Empfängerin wäre, könntet ihr die Wohnung gleich vergessen!

Also laut meinen Einsichten bekommt man z.Bsp. als Sonderschullehrerin (für praktisch Bildbare etc.) 3500€ Brutto. Dafür braucht man Abitur sowie ein Studium. Also ich finde das ist nicht wenig.
(Meine Mutter ist alleinerziehend und wir wohnen zu viert[Tante,Oma,Mutter, ich] auf einem Grundstück mit 2 Häusern, also je 2 pro Haus)

Sie bekommt definitiv mehr als 850 Euro.
Tja, und als Hartz IV-Empfängering würde sie ungefähr diese 850 Euro bekommen. Also hat sie ja doch deutlich mehr, wenn ich lese

Schließlich kostet unsre Wohnung schon so um die 1000 Euro.

Ihre Rechnung scheint also falsch zu sein. Hartz IV kannst Du relativ simpel ausrechnen. Und als MTA im Herzzentrum wird man über 2.500 Euro brutto verdienen.

also als mein freund arbeitslos war, mußten wir auch von Hartz4 leben, und hatten durch unser kind zusammen 1200 euro, davon mußten wir aber auch die miete etc. bezahlen.

und jetzt haben wir zusammen 1400 euro

Bedeutet, Dein Freund verdient jetzt auf der Montage keine 1200 Euro netto im Monat? Weil Kindergeld kommt ja noch dazu. Dann sollte er dringend mit seinem Chef verhandeln oder sich neu bewerben.

Also laut meinen Einsichten bekommt man z.Bsp. als Sonderschullehrerin (für praktisch Bildbare etc.) 3500€ Brutto. Dafür braucht man Abitur sowie ein Studium. Also ich finde das ist nicht wenig.
Nicht? Dafür, dass man erst noch ein paar Jahre studieren muss, danach Referendariat machen muss und dann irgendwann mit 30 mal Beamtin wird und dieses Geld verdient? Glaub mir, fast jeder andere, der was kann und ein Diplom hat, verdient deutlich mehr.

Marty

@hfkb und Marty:

Ich kann euch das jetzt leider nicht vorrechnen, da ich da nicht so bewandert bin. Meine Muter schon... Sie ist bestimmt nicht doof und beschäftigt sich auch mit diesem Thema. Von daher vertrau ich ihr einfach mal wenn sie mir sagt dass sie da kaum mehr verdient.

Klar die Wohnung könnten wir vergessen. Das wäre aber wohl auch die einzige größere Einschränkung.
Warum wir jetzt in dieser Wohnung leben?
1. Finde mal ne Wohnung in München... so einfach ist das nicht...
2. Die Wohnung liegt genau gegenüber des deutschen Herzzentrums
3. Die Wohnung ist noch verdammt günstig für eine
4-Zimmer-Wohnung, wo anders würdest du den preis für eine 3-Zimmer-Wohnung abdrücken ;)

Man hört ja immer wieder (auch in diesem Thread) dass viele Leute sich das mal zusammenrechnen und zum Schluss kommen dass arbeiten sich kaum mehr lohnt. So falsch wirds nicht sein :)

Es gibt im Internet Seiten, wo du dir den ungefähren ALg2 Anspruch ausrechnen kannst. https://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html zum Beispiel.

Du darfst aber nicht vergessen, dass es eine Miethöchstgrenze gibt, die von BL zu BL unterschiedlich ist (teilweise sogar noch im BL von region zu Region). Bei uns (nördliches Schleswig-Holstein)ist es für die Bruttokaltmiete derzeit für 2 Personen ca. 314€. Für Warmwasser und Strom bezahlt der Staat keinen Zuschuss, dass ist in der Regelleistung enthalten.

Kindergeld und Unterhalt werden vom Anspruch als Einnahme abgezogen, die gibt es bei Hatz IV NICHT zusätzlich, auch wenn das gern besonders fürs Kindergeld angenommen wird. Wer monatlich zusätzliche Einnahmen hat, hat gewisse Freibeträge. Ich bekomme eine Mischung aus Alg1 und ALg2 (plus Kindergeld für meinen Sohn), und hab einen Wahnsinssfreibetrag von 30€ monatlich für Versicherungen frei, solang ich noch Nettolohn, Kindergeld und ALg2 hatte, waren es 100€ plus 20% vom netto.

Es gibt auch keine einmaligen Beihilfen mehr, ausser für die Babyerstausstattung und ggf. für die erste Wohnungsausstattung. Alles andere gibts nur noch per Darlehen, und auch nur dann, wenn es "unabweisbarer" Bedarf ist und du ihn anders nicht decken kannst. Jemand, der in einem Mietshaus wohnt, in dem im Keller eine Gemeinschaftswasmaschine ist, wird kaum ein Darlehen für eine eigene bekommen. Einem Bekannten wurde sogar ein Darlehen verweigert, ohne dass es eine im Mietshaus gibt, mit der Begründung, als Single sei es ihm zuzumuten,Wäsche auch per Hand im Waschbecken zu waschen.

Die Weihnachtsbeihilfe, die jetzt durch die Presse geistert, ist nur für Heimbewohner. Das sind 36€ ab 2006. (gilt also für das SGB XII, Hartz IV ist SGB II)

lg
reh

Also, das nehme ich jetzt persönlich. :-?
Wieso? Du hast (was Vernünftiges) studiert, mit einem vernünftigen Diplom abgeschlossen und jetzt einen Arbeitsplatz, an dem Du weniger verdienst? Kann passieren, ist aber mit Sicherheit nicht die Regel.

Weil, warum hast Du studiert, wenn Du heute nicht mehr verdienst als ein "Nicht-Studierter"?

Ich kann euch das jetzt leider nicht vorrechnen, da ich da nicht so bewandert bin. Meine Muter schon... Sie ist bestimmt nicht doof und beschäftigt sich auch mit diesem Thema. Von daher vertrau ich ihr einfach mal wenn sie mir sagt dass sie da kaum mehr verdient.
Tja, aber wir können Dir genau sagen, was man als Hartz-IV Empfänger bekommt:

Alleinstehende Frau: 345 Euro
pro Kind: 276 Euro
für Miete und Heizung: 318 Euro

Wenn Du also mit Deiner Mutter alleine lebst, dann erhaltet Ihr fix 939 Euro, davon müsst Ihr Euren kompletten Lebensunterhalt bestreiten. Zulagen gibt es keine mehr.

Und jetzt frag Deine Mutter, was sie ausgerechnet hat.

4-Zimmer-Wohnung, wo anders würdest du den preis für eine 3-Zimmer-Wohnung abdrücken ;)
Das Amt zahlt bei zwei Personen eine Wohnung bis 62 qm und 338 Euro. Wenn Ihr nur eine findet, die mehr kostet, dann zahlt ihr die Mehrkosten selber.

Marty

mich kotzen solche leute an, die meinen, wenn sie nicht arbeiten gehen würden, dann hätten sie genauso viel geld wie mit arbeit. dann macht doch euren arbeitsplatz frei für leute die ihren lebensunterhalt durch eigene arbeit verdienen wollen, anstatt sich alles vom staat schenken zu lassen!

mich kotzen solche leute an, die meinen, wenn sie nicht arbeiten gehen würden, dann hätten sie genauso viel geld wie mit arbeit. dann macht doch euren arbeitsplatz frei für leute die ihren lebensunterhalt durch eigene arbeit verdienen wollen, anstatt sich alles vom staat schenken zu lassen!

Wen sprichst du damit jetzt aus diesem Thread an?

Man hört ja immer wieder (auch in diesem Thread) dass viele Leute sich das mal zusammenrechnen und zum Schluss kommen dass arbeiten sich kaum mehr lohnt. So falsch wirds nicht sein :)

Es stellt sich immer die Frage was für ein Typ man ist:

Kann man damit leben, dass man von der Allgemeinheit mitgezogen wird ?

Ist man hilfebedürftig und kann man seinen eigenen Lebensunterhalt aus physischen oder psychischen Gründen nicht bewältigen ?

Es geht um Stolz, es geht um etwas zu können, sich in der Gesellschaft zu integrieren. Es geht auch um Erfolgserlebnissse, auch um soziale Kontakte. Mensch geht vom nix tun kaputt. Besser den arbeitenden Vorgang OPTIMIEREN, als nichtarbeitend umstrukturieren. Ich denke da sind die Optionen deutlich besser.

Also 42k € Bruttogehalt ist jetzt nicht gerade so ungewöhnlich, wie ich finde.

Dann schau mal hier, diese Statistik ist über das Einstiegsgehalt von Jungakademikern und schon fast 5 Jahre alt. Heute dürften die Einstiegsgehälter 10% höher liegen.

https://focus.msn.de/D/DB/DB28/DB28D/db28d.htm

Danach dann https://focus.msn.de/D/DB/DB28/DB28E/db28e.htm

Danach dürften allenfalls Einstiegsghälter von Akademikern um die 42k Euro liegen und dann kräftig steigen.

Marty

Ich finde Hartz 4 reicht zum Leben, aber wenn man arbeiten geht hat man auf jeden Fall mehr!!
Im Moment lebe ich von Hartz 4 weil ich 2 Kinder (Tochter 2 Jahre+Sohn 4 Monate)habe und alleinerziehend bin.
Ich würde auch gerne arbeiten gehen, aber ich habe niemanden der auf meine Kinder aufpassen kann (meine Mutter sitzt im Rolli).
Wenn meine Tochter nächstes Jahr in den Kindergarten kommt, möchte ich aber gerne halbtags arbeiten, weil ich nicht immer auf Staatskosten Leben will!!
Ich denke da stehe ich mich besser!!
Ich bin auch schon am suchen, habe aber noch nichts gefunden!
Falls jemand n paar Tipps für mich hat bitte per PN melden;)

LG jenny2041504

Die Wohnung liegt genau gegenüber des deutschen Herzzentrums
Und das ist vermutlich nicht gerade außerhalb Münchens. Natürlich müsstet ihr dann wohntechnisch einige Abstriche machen, wenn ihr in eine billigere Wohnung zöget, aber wenn 1000 € Miete im Monat zu viel sind, dann wird euch über kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben.

Wer eine Wohnung finden will, der findet normalerweise auch eine, ob das in München, Kiel oder Düsseldorf ist. Wichtig ist, dass man nie über seine Verhältnisse lebt, weil das derbe ins Auge geht.

3. Die Wohnung ist noch verdammt günstig für eine 4-Zimmer-Wohnung [...]
Wie schon geschrieben kommt das ganz auf die Wohnlage an! ;) Eventuell müsste deine Mutter dann eine etwas längere Anfahrt in Kauf nehmen!

Mal bissl OT ...
...ganz im gegenteil, siehe bei uns, es belastet die beziehung, mein freund sieht seine tochter nur selten und die handyrechung wird strapaziert...
Ich weiss ja nicht was ihr für Handyanbieter habt ... aber inner Schweiz isses so, dass 2 Personen welche im gleichen Handynetz sind praktisch bei jedem anbieter entweder Gratis Telefonieren miteinander oder für ein paar Cent in der Stunde. Vllt wäre es sinnvoller da mal ne alternative zu suchen als zu jammern *am kopf kratz*

b2t ... resp zu rolli

Eine Wohnung für 1000 Euro? Für eine Alleinverdienerin mit einem Mittelmässigen Gehalt? Hmm keine Alternativen, resp günstigere Wohnung?
Ich war anfangs dieses Jahr 3 Monate Arbeitslos, bei uns kriegste als allein lebende Person 70% vom Versicherten Lohn. Sprich 70% vom durchschnitt des letzten Lohnes ... da ich noch nen Nebenjob habe, der da auch eingerechnet wurde ... war ich schlussendlich wieder auf dem gleichen Niveau wie mit Arbeit... plus das mir 2 Monate Englischintensivkurs gezahlt wurden.
Aber es wird einige Personen auch hier in der Schweiz geben welche mit 30% weniger Einkommen auf einen Schlag ihre Rechnungen nicht mehr finanzieren können, weil Schlichtweg das Geld fehlt. Resp weil sie halt vorher auch zu teure Wohnungen hatten etc.

mfg

SumoSulsi