Die perfekte Diät, der richtige Weg zur Sommerfigur

Ja, Samstag.....yippieh :biggrin:

Meine erste Woche lief ganz gut, hätte aber besser laufen können: Konnte mein Soll des Lauftrainings nicht einhalten, da ich letzte Wochenende Schnupfen hatte. Man soll ja schon nicht mit der kleinsten sich abzeichnenden Erkältung joggen gehen. Gut, als das nach zwei Tagen vorbei war, hatte ich Geburtstas, also gab´s Kuchen und dergleichen. Da man Kuchen nicht an einem Tag schafft, hat sich diese Mahlzeit über einige Tage gehalten.
Okay, dasa waren nun meine Ausreden, warum ich diese Woche nicht abgenommen habe :mrgreen: Aber dennoch haben sich ein/zwei Werte verändert:

Gewicht: 72,1 kg ---> 72,4 kg
Brust: 89 cm ---> 89 cm
Brustumfang: 77 cm ---> 78 cm
Taile: 70 cm ---> 69 cm
Hüfte/Po: 99 cm ---> 98 cm
Oberschenkel: 54 cm ---> 53,5 cm

@ Maik: Wie schaffst du das mit dem Körperwasser? Ich habe gerade nochmal nachgemessen und habe 42 %igen Anteil. Und bin schon glücklich darüber. Habe mal mit ca. 35 % angefangen.

Gruß, Poo

Hi Ihr Lieben,

bin seit Donnerstag schwer erkältet und liege flach. Esse viel Obst und Gemüse - mein Kind hat für mich eingekauft. Aber an Sport ist nicht zu denken.

ich geh auch gleich wieder ins Bett. Mein Wiegen lass ich ausfallen, kann sich ja nichts getan haben. ;)

Übrigens mit euren Wasseranteil kann ich nichts anfangen, was ist das, wie messt ihr das?

@ Maik: Wie schaffst du das mit dem Körperwasser? Ich habe gerade nochmal nachgemessen und habe 42 %igen Anteil. Und bin schon glücklich darüber. Habe mal mit ca. 35 % angefangen.
Oh, dann haste zu wenig Wasser im Körper oder deine Waage ist defekt. Ein Mensch besteht zu ca. 60% aus Wasser, wenn alles Ok ist. Mein Wasseranteil schwankt so zwischen 58 und 60,5. Unter 58 war ich noch nicht, würde dann auch was machen. Erst über Ernährung regulieren und wenn das nicht klappt zum Arzt. Teste mal eine andere Waage. Kann es mir nicht vorstellen, dass du unter 50% kommst, wobei ja damit nur deine Beine gemessen werden. Denke aber das der Wasseranteil sich im Körper ziemlich gleich verteilt. Oder haste vielleicht die Daten falsch einprogrammiert?
Übrigens mit euren Wasseranteil kann ich nichts anfangen, was ist das, wie messt ihr das?
Körperfettwaage ist das Zauberwort. Diese messen Körperfett, Körperwasser und Muskelanteil. Körperwasser vom Mann liegt so bei +- 60% und Muskelanteil bei +- 40% (In den Muskeln ist auch Wasser, also nicht denken das wir nur aus Muskeln und Wasser bestehen :mrgreen:). Körperfett ist selbstredend. Wir empfinden einen männlichen Körper optisch als angenehm, wenn er so bei 10-15% liegt. Im Alter darf das Körperfett höher sein.

Werte zum Körperwasseranteil findet man hier. Auch Werte für Frauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zieh noch kein Fazit. Meine Woche war irgendwie n Schuss in den Ofen.

Daheim bei Mutti, immer was zu essen... und jetz das Wochenende in Österreich beim Après Ski...
Ich trau mich jetz erstmal gar net auf die Waage. Hab mich eigentlich fast nur von billigem ungesundem Essen und HefeWeizen ernährt...Kann also nix gebracht haben die Woche.
Außer dass es jetz erst bei 25 Liegestütze wirklich wehtut und nicht schon bei 20...

:(

@ MiMo

Ist ja nicht so schlimm. Dann schreibst eben nächsten Samstag deine Daten :)

@ Maik

Meine Waage funktioniert schon richtig. Ich trinke einfach zu wenig. Habe ja schon gepostet, dass ich mittlerweile froh bin, wenn ich die 2 Liter täglich schaffe. Besonders merke ich das Defizit beim Joggen. Da wird zum Beispiel die Haut meiner Hände extrem trocken und schwillt an.
Ich habe mal gelesen, dass der Wert beim Menschen bei ca. 50 % liegen muß und der Wert des Fettanteils bei ca. 25-30%. das gab mir eigentlich immer Hoffnung. Wenn ich aber nun lese, dass der Fettanteil bei 15 % liegen sollte, dann hab ich ja noch zu tun (bin jetzt bei ca. 31 %).

Gruß, Poo

Hy, ich geselle mich auc mal dazu^^.
Als erstes möchte ich hier erstmal einen Link schreiben: Ernährungs-Coach
Das war für mich der erste Motivationsschub, dass Angebot des Online-Ernährungscoach ist komplett kostenlos, man bekommt Tipps und für jeden Tag der Woche Rezepte vorgeschlagen, also wer interesse hat, sollte das ruhig mal ausprobieren (auch wenn es von nestle kommt).
Ich selber habe mir jetzt so ein Pilates-Set gekauft (aber ein billiges für 5€), dass ist ganz gut, damit mach ich jeden Abend Übungen für Bauch, Beine, Po & Co. und merke schon erste Erfolge. Den Ernährungscoach von oben nutze ich nicht, ich habe irgendwie jetzt so meinen eigenen Ess-Rhytmus gefunden, also nicht zu viel und nicht zu wenig. Sport und Bewegung ist halt sehr wichtig. Zusätzlich zu dem Pilates mach ich auch noch täglich einen 1stündigen Spaziergang mit meinem Hund und im Sommer werd ich wohl auch mit dem joggen anfangen. Was ich ganz gut finde, ich habe mir jetzt sonen Bewegungstagebuch ausgedruckt, wo ich reinschreibe was ich gemacht habe (z.B. Spaziergang) und für jeden Tag an dem ich es gemacht habe, ein Kreuz mache. Daran kann man gut sehen, wie viel man sich pro Woche bewegt und wie viel man mit der Zeit mehr macht.

Meine Waage funktioniert schon richtig. Ich trinke einfach zu wenig. Habe ja schon gepostet, dass ich mittlerweile froh bin, wenn ich die 2 Liter täglich schaffe. Besonders merke ich das Defizit beim Joggen. Da wird zum Beispiel die Haut meiner Hände extrem trocken und schwillt an.
Ich habe mal gelesen, dass der Wert beim Menschen bei ca. 50 % liegen muß und der Wert des Fettanteils bei ca. 25-30%. das gab mir eigentlich immer Hoffnung. Wenn ich aber nun lese, dass der Fettanteil bei 15 % liegen sollte, dann hab ich ja noch zu tun (bin jetzt bei ca. 31 %).
Du bist ja auch ein Weibchen und da ist alles anders als beim Männchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Körperflüssigkeit#Berechnung_des_K.C3.B6rperwassers

MfG
Maik

P.S.: Meine Werte beziehen sich auf das männliche Geschlecht, die Damenwelt hat da andere Regelwerke. Frau hat von Natur aus mehr Körperfett und weniger Körperwasser. Hab mich gerade schlau gemacht. Wusste das bis gerade eben auch nicht, weil ich mich halt nur mit den männlichen Werten beschäftigt habe. Schau mal beim Link rein, das ist sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Woche lief ganz gut, hätte aber besser laufen können: Konnte mein Soll des Lauftrainings nicht einhalten, da ich letzte Wochenende Schnupfen hatte. Man soll ja schon nicht mit der kleinsten sich abzeichnenden Erkältung joggen gehen.

Echt? Das wäre mir neu. Du sollst zwar, wenn du erkältet bist nicht derbe Sport treiben, aber leichter (!) Ausdauersport ist auch in der Anfangsphase einer Erkältung keine Schwächung für den Körper. Wenn ich nicht laufen gehen würde, wenn meine Nase nur mal läuft, dann würde ich ja nie rausgehen ^^.

Einfach ein wenig die Intensität herausnehmen, ihr solltet ja eh nur bei 60-75% eurer Leistungskapazität (Pulsmesser wer einen hat) arbeiten, da das für den Fettabbau am effektivsten ist.

Mimo, auch wenns nicht so schön ist, ich würde dir raten alle Daten wirklich regelmäßig aufzuschreiben. Ich hab z.B. auch ein kleines "geheimes" Trainingsbuch, das neben meinem Bett liegt und da trage ich immer brav ein, was so los war. So sehe ich einfach die Schwankungen und (in meinem Fall) die Leistungen meiner Trainingseinheiten - ich setze ja andere Schwerpunkte als ihr ;).

Also für dich wäre das halt recht "wichtig" zu sehen, dass du +3 KG hast, damit du dich selbst ein bisschen mehr motivierst und den Hintern hoch kriegst, sonst ziehen dich auch in 20 Jahren die Mädels noch beim Billard ab :mrgreen:

Eine kleine Aufstellung reicht ja, also z.b. sowas wie oben schon mal vorgestellt, die Grunddaten und zieh halt nach 14 Tagen immer ne "Seitenbilanz", also schreib ne Gesamtspalte von
Trainingseinheiten
Trainingdauer
Gewicht
Körperfett
Wasseranteil
Muskelanteil
Deine Maße
etc - halt alles was dir wichtig ist.

Du schaffst das ;) und auch wenn Mama kocht, sprich sie einfach mal drauf an, dass du etwas an deiner Figur arbeiten möchte, entweder unterstützt sie dich (mit bewussterem Kochen) oder du nimmst halt etwas weniger von der deftigen Schweinshaxe mit Knödeln und Sauerkraut :ugly:

Du schaffst das ;)

Hallöchen,

ich bin auch mal wieder da. Gestern Abend erst aus Berlin zurückgekommen... Leider habe ich von Mittwoch bis Sonntag früh nur Party gemacht, Schnittchen gegessen, Bier und Sekt getrunken und mich tagsüber von Keksen ernährt... Aber immerhin hats morgens noch für nen Müsli gereicht... Also kein Wunder dass meine Waage heute 67,2 anzeigt... Die Arbeit von drei Wochen mal wieder fürn Eimer...
Ich überlege auch ernsthaft, ob ich nicht einfach bis April aussetzen soll. Dann zieh ich nämlich wieder zurück in meine eigene Bude mit meiner eigenen Küche usw. Zur Zeit ists nur frustrierend, weil ich auch meinen Ernährungsplan nicht so durchziehen kann wie ich es gerne möchte... Und naja, das ständige Party machen und übermäßiger Biergenuss müsste natürlich auch aufhören.

So jetzt muss ich aber zur Arbeit, melde mich später nochmal

Echt? Das wäre mir neu. Du sollst zwar, wenn du erkältet bist nicht derbe Sport treiben, aber leichter (!) Ausdauersport ist auch in der Anfangsphase einer Erkältung keine Schwächung für den Körper. (...)

Ich habe ja auch nur gesagt, dass ich mein Soll nicht erfüllen konnte. Natürlich bin ich meine kleineren Runden gelaufen, aber gerade als die 18km anstanden, ging es mir gar nicht gut ;) Ich laufe doch erst seit ´nem 3/4-Jahr und bin eben vorsichtig.

Bin grad wiedergekommen von meinen 20km quer durch Berlins Innenstadt. Bin gegen 7Uhr los, und hier wird ja alles bestreikt. Zum Glück fährt ja doch die S-Bahn, aber viele werden das hier gar nicht mitbekommen haben: Stau ohne Ende, soviele Fahrräder.... Wahnsinn.

Gruß, Poo

Hey Leute wasn los? Keine mehr da????

Außerdem ist es Samstag! Wiegetag :)

Ich habe einen derben Erfolg zu verzeichnen. Von 67,2 auf 66,5 Fast ein ganzes Kilo abgenommen. Und jetzt das beste: Ich hab gestern überhaupt nix gesundes gegessen, nur Kuchen Schokolade und ein ganz leckeres fettiges Gericht von meiner Mami mit ordentlich Hackfleisch und Käse :biggrin:
Versteh ich zwar nicht wie das so kommt, aber ist mir auch egal. Ich freu mich einfach
wiegen1.gif

Haku, auch ich kann bemerkenswerte Verbesserungen verzeichnen. Es folgen die alten Ergebnisse (von letzter Woche):
Derzeitiges Gewicht: 78 KG (12:22 Uhr gemessen)
17,2 KFA;60,4 Körperwasser;42,7 Muskelkanteil
Bauchumfang: 93,5 cm
Taile: 85,6 cm
Brust: 101,2 cm
Es folgen die neuen Ergebnisse:

Derzeitiges Gewicht: 77,1 KG (12:15 Uhr gemessen)
16,3 KFA;61 Körperwasser;42,9 Muskelkanteil
Bauchumfang: 91,5 cm
Taile: 86,8 cm
Brust: 101 cm

Meine Taile ist komischerweise gewachsen, oder ich habe mich letzte Woche vermessen.

Wochenbericht:
Bin ernährungstechnisch sehr tapfer gewesen. Keine Süßigkeiten, kein Alkohol, keine übermäßigen gesättigten Fette. Die Kehrseite der Medallie sind Entzugserscheinungen. Als ich gestern beim Einkaufen durch die Süßkramabteilung schlenderte, sammelte sich Speichel im Mund. Ich kam mir vor wie ein niederes Wesen. Ich schaute auf die Schaumwaffeln, auf die Nussschokolade und musste mit mir selbst kämpfen. Wenn das so weiter geht sitze ich noch heulend vorm Süßkramregal. Zusätzlich hats mich diese Woche umgehauen, Kopf und Gliederscherzen, war sogar 3 Tage krankgeschrieben und somit nur am Montag für 30 Minuten aufen Laufband. Ich hoffe das ich Montag wieder fit bin, um Sport treiben zu dürfen.

P.S.: Wenn ich bis Ostern durchhalte, mit dem ohne Süßkram und so, dann haue ich mir die zwei Ostertage alles rein was ich will. Danach geht es dann wieder seinen gewohnten Gang. Ich denke meine Diätzeit wird 6 Wochen sein, wenn alles so weiter läuft. Bin mit den bisherigen Ergebnissen sehr zufrieden.

Wieso is des Ding eigentlich nicht unter "Ernährung" oder "Real life"? Hier sucht man ja als letztes :ugly:

So ... ab morgen gilt s auch bei mir ernst ... heudde das letztemal in MäcDonelds und morgen mal Hantel, Boxsack und Hometrainer reaktivieren.

hihi
ich schieb immer noch

gestern wieder 10 0,33 Bier... verdammter Mist :ugly:
Ich muss dringend weg von daheim... Irgendwohin wo mich keiner kennt und keiner mit mir wegwill :biggrin:

Ach MiMo.... mir geht´s nicht anders. Innerhalb von 4 Wochen genau 4 Geburtstage, die teilweise auch noch doppelt gefeiert wurden. Ich trau mich gar nicht, meine Werte hier kundzutun :( Ich werde das morgen nachholen, vielleicht bewirkt die kommende Nacht ja was ;)

Gruß, Poo

Zuletzt bearbeitet:
hey leute, spät aber doch geselle ich mich nun auch zu euch.
hab die history in der letzten halben stunde studiert und bin draufgekommen, da pass ich auch gut hin...
zuerst zu mir: bin 17, laufe seit einigen jahren halbmarathon (obwohl mir so manch ein sportarzt davon abgeraten hat) und bin von der figur her eigentlich... ganz in ordnung sag ich jetzt mal. ;) (der winter setzt mir halt immer zu, da ich ein ausnahmsloser sommersportler bin und im winter keinen fuß umsonst bewege)...

naja jedenfalls bin ich seit knapp 2 wochen dabei ein wenig speck abzutrainieren und abzufasten. nachzurechnen, usw. ist mir wenn ich ehrlich bin zu anstrengend, ganz abgesehen davon siehts bei mir mit obst und gemüse schrecklich aus wegen diverser allergien. derzeit frühstücke ich bis zum umfallen, mittag ganz gewöhnlich und abends nur noch ein wenig joghurt, oä. unterm tag (etwa 5 mal wöchentlich) laufen, kraftraining mit rudergerät, liegestütz und dem üblichen halt, und sonst noch ein wenig sport. (karate als beispiel)

ich würd gern einsteigen, fotos gibts erst bei erfolg, aber maße kann ich gern mal posten.

mit besten grüßen aus österreich,
der begnadete hobbykoch

Heute ist zwar schon Dienstag, aber ich versprach ja, ein paar Samstags-Daten nachzuliefern :)

Bei mir hat sich nicht wirklich viel verändert. Frech wie ich bin, werde ich meine Montags-Daten hier reinsetzen. Macht sich für mich grad einfacher, da ich meine Körperanalyse immer montags durchführe, und sieht auch noch besser aus, da ich am Wochenende gut Gewicht ablegen konnte.

Gewicht: anfangs 72,1 kg nun 70,7 kg
Fettanteil: 29,9 % .... endlich unter 30 % *freu*
Wasseranteil: immernoch 45,4 % ..... es steigt langsam aber stetig.

Ansonsten haben sich meine Körpermaße kein bisschen verändert. Taile-, Po- und Oberschenkelmaße sind immernoch die gleichen Werte.
Ich mach das nun so, dass ich nur die Werte poste, die sich auch änderten.

Leider waren die vergangenen Wochen sehr ereignisreich, was die Nahrungsaufnahme betraf, viele Geburtstage, viel Alkohol.... na, ihr kennt das ja auch ;) Am Wochenende ist Ostern, und da schmecken die Süssigkeiten immer besonders gut.... ich darf gar nicht daran denken. Zum Glück muss ich die nächsten zwei Wochen viel arbeiten, sodass ich das einigermaßen wieder "abbauen" kann. Ich muss auch eisern bleiben, da in gut 2 Wochen mein Halbmarathon ist. Bis dahin darf ich nicht mehr großartig an Fett zunehmen.

Ich wünsche euch für diese Woche viel Glück und ein starkes Durchhaltevermögen.

Gruß, Poo

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch auch sone tolle Waage... 8O

Süßigkeiten? Was das?

Hab ich schon komplett runtergefahren... Die einzigen Süßigkeiten, die ich zu mir nehm is der Schuß Cola im Cola-Weizen und Kaugummis :ugly: (und die sind zuckerfrei)

und wenns mich ganz übel verreisst, ess ich ne Banane oder ne Orange.
Wobei die grad auch so in meiner Ernährung drinstecken. Wurstbrot mit Banane (schmeckt echt geil!!*g*) und Käsebrot mit Banane, dazu, wenns saftiger sein soll ne Orange...

seit 2 Tagen nur von belegten Broten ernährt... Nochmal n gutes Kilo runter, seit dem WE daheim ^^
aber dieses ständige Wiegen is fürn Arsch. Am besten wirklich nur einmal die Woche. Dann weiss man wirklich, was Sache is...