Die perfekte Diät, der richtige Weg zur Sommerfigur

Folgendes habe ich für mich entdeckt:
Ich wollte Kalorien reduzieren und habe auf Butter verzichtet. Habe Margarine entdeckt.... schmeckt mir nicht, habe aber immer welche da. Vorteil ist, dass sie nicht hart wird im Kühlschrank.
Nun ist es so, dass ich Brot im Kühlschrank aufbewahre (Ich lebe derzeit alleine, da dauert es eine Weile bis Brot alle ist). Das Brot aus dem Kühlschrank ist hart und kalt....bäh....also ab in den Toaster. Ihr glaubt ja gar nicht wie lecker das ist. Und dadurch, dass das Brot warm und wie frisch gebacken ist, kann ich mir sogar Butter bzw. Margarine sparen.
Das gleiche funtkioniert auch gut mit Brötchen. Ich habe so einen Toaster, der dickere Scheiben/halbierte Brötchen zuläßt.

Gruß, Poo

na dann schreib ich auch mal wieder was.

Also das mit Diät und Ernährungsumstellung ist natürlich so ne Sache. Ich sag auch ich mache Diät, dabei stell ich nur meine Ernährung um. Weniger Essen á la FDH geht bei mir gar nicht, dafür esse ich zu gerne. Also hab ich mir nur einige Regeln gesetzt fürs Essen. Und ich muss sagen bis jetzt klappts ganz gut, auch ohne irgendwelche Bücher, Nahrungsergänzungsmittes usw. Wobei ich auch noch den Vorteil hab dass ich fettige Sachen und grade Butter und Margarine nicht mag. Das spart schonmal ne Menge ein ohne was umstellen zu müssen. Naja, und für meine geliebte Wurst muss dann halt "du darfst" herhalten.
Das einzige was das ganze zur Zeit stoppt ist die Tatsache, dass ich für ein paar Wochen mal wieder bei meinen Ellis eingezogen bin. Das heißt nämlich Mama kocht. Wenn ich koche, dann ist das meine kleine Schwester nicht, und für meinen Dad muss auch noch was bleiben etc. Von daher kann ich nur teilweise beeinflussen was ich esse. Deswegen nehm ich jetzt auch nicht mehr ganz so gut ab wie am Anfang. Meine Mutter kocht ja auch nicht schlecht, aber wir haben halt von jeher sehr deftig gekocht, und wenn ich morgens mit einem Teewurstbrot anfange und Mittags mit Bauerntopf weitermache, war das eigentlich schon zu viel Fett. Naja, aber irgendwie krieg ichs schon hin.

Heute war mein letzter Pausentag, da ich seit Freitag bei jemandem aufm Geburtstag war, und mich eigentlich nur aus eine Kombination von Brötchen, Chili con carne und Marzipantorte ernährt habe. Hat meinem Magen gar nicht gepasst. Deswegen gabs heute zum Frühstück nen Apfel (mehr hat mein Bierverseuchter Körper nicht vertragen) Heute Mittag Ratatouille mit Reis, und heute Abend ein gekochtes Ei. Normalerweise ess ich viel mehr, aber nach der Party...

Morgen werde ich dann auch mal meine Maße, Gewicht und ein Bildchen reinstellen. Wobei ich natürlich dazu sagen muss, dass ich ja schon länger am abnehmen bin und inzwische auch schon 3 Kilo runter hab, was man zum Glück auch schon sieht.

Guten Morgen,

wie versprochen hier meine peinlichen Daten:

Größe: 170 cm
Gewicht: 66,9 kg
Brust: 95 cm
Taille: 76
Bauch: 90
Po: 102
Oberschenkel: 61

Ziel: 58 Kilo und nen flacher Bauch

Ich wäre mal dafür dass wir jede Woche schreiben, welchen Fortschritt man gemacht hat bei z.B. Gewicht. Wer möchte könnte aber auch nochmal alle seine Maße hinschreiben, ob sich schon was verändert hat.

naja, hier noch meine Bilder, aber nicht im Bikini...

DSCI0291.JPG

DSCI0295.JPG

so, und jetzt stürze ich mich auf meinen Müsli :)

Ich wäre mal dafür dass wir jede Woche schreiben, welchen Fortschritt man gemacht hat bei z.B. Gewicht. Wer möchte könnte aber auch nochmal alle seine Maße hinschreiben, ob sich schon was verändert hat.
Auf jeden Fall. Ich werde mich wöchentlich wiegen und auch bei meinen Problemzonen die Maße hinzuschreiben.

Ich war gestern 1 Stunde laufen und heute auf Arbeit sehr tapfer. Nein und Ja, Laufen war ich, aber ich hab heute auf Arbeit rumgejammert. Es fällt mir doch schwerer als ich dachte. Das weglassen der kurzkettigen Kohlenhydrate fällt mir sehr schwer. Ich habe hunger auf was Süßes. Eine Trainerin hat mich schon vorgewarnt. Das Gehirn verlangt nach Zucker. Noch 2-3 Tage dann sollte das verlangen sinken und ich kann dann hoffentlich wieder klarer denken.

P.S.: Hab mir Erdbeeren und mageren Joghurt geholt. Ich brauch was leckeres, sonst gehe ich die Decke hoch!

@ Haku

Schön, dass du mitmachst :) Und toll, dass du Photos eingestellt hast. Eigentlich sehen wir beide nicht sehr unterschiedlich aus, und wenn ich unsere Daten vergleiche und sie ins Verhältnis setze, sind sie doch sehr gleich :) Bin halt nur etwas größer.

@ Maik

Schön, dass du es geschafft hast, eine Stunde zu laufen. Mir wurden heute früh meine 18 km "verboten". Da ich derzeit etwas rumschniefe und dadurch etwas Probleme mit der Atmung habe, hat mir mein Laufpartner heute früh gesagt, ich solle mir lieber ´nen Pillen-Cocktail genehmigen und mich wieder hinlegen. Und ich wollte so gerne laufen. Aber es war gut so, denn mit einer angehenden Erkältung und Laufen ist nicht zu spaßen.
Jedenfalls blieb mir heute der Muskelkater erspart ;)

@ all

Ich bin auch dafür, dass wir einmal in der Woche, vielleicht immer samstags, unsere Daten auf den neuesten Stand bringen. Ihr wißt ja: immer schon morgens nach der Toilette wiegen, das soll das "reale" Gewicht sein ;) Ich habe so eine Waage, die mir noch meinen Wasser- und Fetthaushalt angibt. Das ist auch ein guter Vergleichswert. Grade bei mir, wo ich solche Probleme mit der Flüssigkeitszufuhr habe.

Gruß, Poo

Wenn ich mir das hier so durchlese, bin ich wohl am "schlimmsten" dran :ugly:

Null Sportlich, null Durchsetzungsvermögen bei meinen Essgewohnheiten.
Aber ich arbeite dran, mehr oder weniger und eigentlich wenn ich mir jetzt hier jeden Tag das durchlese - immer mehr ;)
Ich brauch noch bisschen Puschung.

Mein Ziel? Naja Heidi-Klum-Maße :mrgreen:
ernsthaft - ich hab keine Ahnung. Dachte so an auch 58 Kilo, je nachdem, wie ich mich wohlfühle bzw. im Spiegel sehe, dass ich mit mir selbst zufrieden bin (wenn ich es jemals sein sollte :roll:)

Das Schlimme ist, ich hab keine Ahnung, ob der Sport, den ich jetzt im Moment mache überhaupt richtig für mich ist bzw. für meine Problemzonen. Leider kann ich mir keinen Fitnessguru leisten :-?

Ich hasse es jetzt schon. :(

Edit: heute zu mir genommen: Kaffee, Apfelschorle, Wasser, Hühnerbrühe (bäh, war furchtbar) und zum Abend jetzt Reis mit Bohnen.
Sport: bisher gar keinen - kam nicht dazu - gehe aber heute nacht wieder laufen.
Und mein Laufen ist immer noch der ganzganzganz dolle Anfang 10 x 1 Minute

@ DJ

Soweit ich weiß, gehst du doch regelmäßig laufen. Jedenfalls regelmäßiger als ich ;) Das ist doch schonmal was.
Um meinen inneren Schweinehund jedesmal zu besiegen, habe ich es beim Laufen so gemacht, dass ich mich von anfang an bei Wettkämpfen angemeldet habe. Erst war es der 5km-FunRun bei der CityNight Berlin, dann der 9km Cross-Lauf. Demnächst ist es der Halbmarathon und gleich danach der 10-km-Frauenlauf. Bei Letzterem gibt es auch einen 5-km-FunRun mit Wertung, da kannst du dich doch auch anmelden. Und schon hast du ein Ziel :)

Zusätzlich reicht es doch schon für den Anfang, wenn du alle zwei Tage oder so 5-10 Situps machst oder irgendwas, wozu man keine Geräte brauch. Es gibt soviele Übungen für zu Hause, die man auch nicht länger als 10 Minuten täglich machen brauch. Hier ist das Stichwort: Regelmäßigkeit.

Hey, wir Mädels wollen doch keine Muskelmasse aufbauen, oder irgendwelche Modelmaße erreichen. Wir wollen uns doch nur wohlfühlen und Klamotten kaufen können, ohne sie umständlich im Geschäft vorher probieren müssen.

Ich habe zum Beispiel extreme Probleme, Hosen zu bekommen. Es ist immer so, dass sie grundsätzlich in der Länge zu kurz sind, in der Taille zu weit und übern Ars.... sorry, Hintern und Oberschenkel zu eng sind. Wenn ich hier etwas ändern kann, bin ich vollkommen zufrieden. Der Rest kommt von allein.

Ich werde zusätzlich zum Laufen jetzt täglich noch einige Situps machen, damit meine Bauchmuskeln wieder etwas aus ihrem Versteck wieder vorkommen.
Es gibt auch eine wunderbare Übung für den Bauch: Auf den Rücken legen, Beine hochstrecken und dann den Po Richtung Zimmerdecke heben und wieder absetzen. Und das mehrmals wiederholen :)

Gruß, Poo

Drachenjenny ganz ehrlich wenn das alles war was du heute gegessen hast solltest du dir gedanken machen. Wenn du zu wenig isst, hat das genau den falschen Effekt, auch Jojo Effekt genannt. Der Körper bekommt von ein bisschen Reis und Bohnen nicht genug Nährstoffe, er schaltet dann auf Sparflamme um, und sobald du mal etwas mehr isst, hastes wieder drauf.
Was ich dir empfehlen würde ist Kaloma, ein Programm zum Kalorien zählen. Ich meine damit jetzt nicht dass du jede einzelne Kalorie zählen und dein ganzes Essen wiegen sollst, aber du kriegst vielleicht ein besseres Gefühl dafür was du am Tag essen darfst und auch unbedingt solltest. Auf jeden Fall mehr als 1200 kcal, sonst wirds echt kritisch. Ich hab mich bei 1500 eingependelt, und probiere grade ne Woche ohne das Dingen um zu sehen ob ich meine Nahrung jetzt richtig einschätzen kann.

Also ich habe heute morgen meinen Müsli mit Milch gegessen (Joghurt war leider leer :( ) Zu Mittag hab ich mir meine total leckere defitige und vor allem sattmachende Gemüsesuppe gemacht (gebe das Rezept gerne weiter), Nachmittags hat mich leider die Schokolade wieder angelächelt, da hab ich ein bisschen gemampft. Abends dann noch ein Teller von meiner Suppe und ein Toast und dann gings ab für 90 minuten ins Fitnessstudio das Abendessen wieder los werden ^^.

Samstags wiegen bin ich für, aber ich kann diesen Samstag nicht, weil ich von Mittwoch bis Sonntag in Berlin bin, und in einem Hostel normalerweise keine Waage im Bad steht ^^ Ich würds dann erst Montag posten.

P.S. hab schon die ersten Kommentare wozu ich eigentlich eine Diät will etc... hab ich ja nur drauf gewartet. Also mir reichts schon immer meine Bilder von "früher" in der Galerie anzusehen, wo ich noch richtig schlank war... aber egal... wie mans macht, macht mans eh falsch.

Drachenjenny ganz ehrlich wenn das alles war was du heute gegessen hast solltest du dir gedanken machen. Wenn du zu wenig isst, hat das genau den falschen Effekt, auch Jojo Effekt genannt.

Ich weiß das. Nur im Moment ist es bei mir ziemlich kompliziert. Im Moment lebe ich mehr oder weniger sporadisch. d.h. kein Kühlschrank, groß kochen möchte ich nicht, da fast alles eingepackt ist. Dazu kommt, dass ich viel unterwegs bin und das sich auch in den nächsten 6 Wochen nicht ändern wird.

Bei viel Stress vergesse ich auch das Essen mitunter ;)

Es wird erst wieder besser, wenn in ca. 6 Wochen meine Wohnung endlich fertig ist und ich komplett meine Küche und alles wieder habe. Bis dahin muss ich mich so über Wasser halten.

P.S. hab schon die ersten Kommentare wozu ich eigentlich eine Diät will etc... hab ich ja nur drauf gewartet. Also mir reichts schon immer meine Bilder von "früher" in der Galerie anzusehen, wo ich noch richtig schlank war... aber egal... wie mans macht, macht mans eh falsch.

Lass dir nicht von anderen vorschreiben oder einreden was du tun darfst ;) - wenn du dich nicht wohl fühlst oder einige Stellen an deinem Körper mehr definieren willst, dann tue das, solange du deinem Körper nicht schadest.

Getoastetes Brot esse ich schon seit Jahren, das schmeckt mir sehr gut. (Hab den Tipp oben gelesen.) Ist mal eine Alternative und es schmeckt sogar richtig gut (auch ohne Butter und Co [esse ich [leider] eh nicht]).

DJ, ich muss Haku zustimmen, du musst schon ein gewisses Pensum an Kalorien zu dir nehmen, am besten Morgens/Mittags, da dein Körper da auch einen erhöhten Energiebedarf hat. Zu wenig zu essen ist einer der größten Fehler, die man machen kann. Die Effekte hat Haku ja schon angeführt.

Dj, wenn du noch den ein oder anderen Laufplan möchtest sag bescheid, ich setze mich gerne mal eine Stunde mit dir hin und wir können welche erstellen.

Spezielle Übungen, die auch ohne Geräte wunderbar gehen:
- Kniebeugen
- Liegestützen (in allen Variationen, z.B. auch im stehen [also den körper von der Wand wegdrücken in leicht schräger Lage])
- Sit ups
- "Hausfrauen" Curls, schnapp dir 2 Wasserflaschen und mach die "übliche" Hantelbewegung.

Trainingstagebuch:
Da es angesprochen wurde, mag ich es kurz aufgreifen. Wer Interesse hat sollte wirklich ein kleines Buch/Zettel anlegen und die Fortschritte aufschreiben, aber auch die Rückschläge, das ist eine gute Sache.

Beispielsweise

03.03.2008 | 80 Min Laufen | ~ 1700 Kcal | 3x 20 Sit-ups | 68 KG | 9.2 %Fett
...
wobei man sich mit dem wiegen nicht verrückt machen sollte, ich würde maximal 1x die Woche auf die Waage steigen. Das Gewicht schwankt am Tag (logischerweise) und wenn man mal über dem Ausgangsgewicht oder dem Erfolg von gestern ist, wird man leicht deprimiert. Also lieber nur alle 7 / 14 Tage wiegen.

@ haku

Wie Cybo schon schrieb: Wenn du deich unwohl fühlst, dann nehme etwas ab. Man sollte nur aufpassen, dass man es nicht übertreibt. Gut ist es, wenn man jemanden an der Seite hat, der da immer mal wieder ein Auge drauf wirft und dann "Stop" sagt. Hierbei sind Photos eine tolle Sache. Wenn man denkt, dass man ruhig nach den ersten 10 Kilo nochmal 15 Kilo abnehmen kann, sollte man von sich nocheinmal solche Halb-/Nacktbilder machen, ohne Gesicht. Und dann sieht man, ob es genug ist. Weißt du, welchen Effekt ich meine? Ich kann mich grad so schwer verbal ausdrücken :)

@ DJ

Iss endlich etwas! :evil: Ich weiß, dass momentan alles drunter und drüber geht bei dir. Durch den ganzen Stress wirst du bestimmt auch gut abnehmen. Aber stell dir vor, du bist endlich umgezogen, der Alltag ist wieder da und du hast die Möglichkeit, wieder normal zu essen. was denkste, wie schnell die pfunde wieder drauf sind. Wier Haku schon schrieb: JoJo-Effekt.

@ Trainingstagebuch

Anfangs habe ich Buch über mein Laufpensum geführt. Mittlerweile, dank neuer Uhr mit integrierter Datenbank, läßt die Buchhaltung nach :( Mittlerweile merke ich mir auch immer nur noch einige Eckdaten zum Vergleich. Außerdem mache ich ja an offiziellen Rennen mit, bei denen ich eh alle Daten schriftlich übermittelt bekomme. Das ist auch ein guter Vergleich.
Aber damals beim Anfang war das ein super Ding mit dem Tagebuch.

Seit über einem Jahr führe ich außerdem Tagebuch über mein Gewicht und Wasser-/Fett-Haushalt. Letzteres messe ich immer Montags. Ich muss aber gestehen, dass ich mich täglich wiege. Ich weiß, dass soll man nicht machen aufgrund demotivierender Wirkung. Aber nur so konnte ich mein Gewicht zügeln. Und wenn ich mir die alten Daten ansehe, ist das schon ganz interessant, wieviel man wann mal gewogen hat. Zusätzlich habe ich immernoch Infos wie Feiertage, Geburtstage oder persönliche Erlebnisse markiert, als "Ausrede" warum man aufeinmal mehr wiegt ;)

Achja: Ich habe heute 2 Scheiben Brot mit Mortadella und zwei gekochte Eier gegessen. Da ich nebenbei noch eine Torte fabriziert habe, blieb es leider nicht aus, dass ich von der Masse "gekostet" habe :sing: Werde mir gleich noch eine Scheibe Weißbrot (Brioche) mit Marmelade gönnen.

Gruß, Poo

poopsie, hast schon recht, sowas ist gefährlich. Jedoch ist bei mir das Ziel ganz genau definiert, da ich nicht ein Gewicht erreichen möchte dass ich von 10 Jahre irgendwann man als Teenie hatte, sondern ich möchte wieder so aussehen wie im August 2006, bevor ich nach Amerika gegangen und damit auch entsprechend übergewichtig geworden bin. Vielleicht brauch ich dazu ja gar nicht bis 58 runter, das ist eher mein Richtwert, den ich auch nicht unterschreiten möchte. Ich nehme mir da vor allem den BMI zur Hilfe, auch wenn einige den für blöd halten. Mit 58 hätt ich meinen eigentlich gewohnten BMI von 20 und nix anderes ist mein Ziel. Vielleicht noch, mal wieder Hosen in Größe 36 tragen zu können... wobei das ja meiner Meinung nach auch nicht gefährlich ist :mrgreen:

Größe 172
Gewicht 77kg

Bauch (1cm überm Bauchnabel): 97cm
Brust: (direkt über den Nippeln *g*) 100cm
Hüfte (da wo mei Hose halt anfängt) 92cm
:-?

Zuletzt bearbeitet:
[Ich bin ein Bild]

:-?

Joa, die Bilder sind da. Schöner Kopf :ugly:

Ich komm im Moment nicht dazu, irgendwie fehlt mir die Motivation, mich auszuziehen :mrgreen::mrgreen:
Wobei Fotos bei mir eh nicht sinnvoll wären, da man bei mir garnichts sehen wird - eher fühlen.

Ich kann ja mal Fotos von meinen Armen machen - zwecks Vorher/Nacher :mrgreen:

Habt ihr'n paar Ideen, für Eiweißreiche Mahlzeiten? Ich hab heut' mal unsere ganzen Lebensmittel durchgecheckt - fast garnichts hat über 5g Eiweiß á 100g.

wie wärs mit Eiern ? *gg*

Auf den Bildern oben liegt das Copyright bei MIR.
Wenn jemand damit Schindluder treiben sollte, besorg ich mir nen Anwalt.
Mal davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da jemand was mit anfangen kann...
Aber nur mal prophylaktisch.
Wenn ich diese Bilder in irgendeinem anderen Zusammenhang auf einer anderen Seite entdecke, gibts Ärger.
Das ist mein vollster Ernst!!!

Soviel mal dazu...:evil:

@ MiMo..... schön, dass du doch noch Photo eingestellt hast :)

@ all

Können wir uns mal einigen, was jeder so unter Hüfte, Taille, Po usw versteht?

Was ich messe:

Brust - die weiteste Stelle, bei Männern vlt. da wo die Brustwarzen sind.
Taille - die schmalste Stelle übern Bauchnabel
Bauch - die mittelste Stelle zwischen Bauchnabel und Schambein
Po/Hüfte - ist bei mir eins und messe ich wo die Beckenknochen aufhören, also genau in Höhe Schambein... ist bei mir die breiteste Stelle :(
Oberschenkel - messe ich ca. 5 cm unterm Schritt, ist auch hier bei mir die breiteste Stelle

Habt ihr andere Vorschläge? Jedenfalls habe ich meine Daten nach dem von mir genannten Schema gemessen.

Gruß, Poo

@all
Nicht böse sein, aber ich stelle auf keinen Fall ein Bild rein, sonst müßte ich mich abmelden, weil ich mich so schämen würde, das ich ins Forum nie wieder kommen würde. Lacht nicht, ist Tatsache :(

Aber ich bewundere jeden hier, der es macht. Meine Hochachtung.

@Poo
ich hab auch so gemessen
Brustumfang unter der Brust ;)

naja, mit meinen Oberschenkeln hab ich jetz keine Probleme...da brauch ich wohl au nich messen *g*

hab mir heut beim Fußball die Leiste gezerrt...hoffe das geht bis übermorgen wieder weg...wollte eigtl noch n bissl Laufen die Woche :(