von der natur ist nicht so vorgesehen das wir im winter zunehmen und im sommer eher nicht. im tierreich ist das etwas anderes und nicht wirklich vergleichbar - oder müssen wir anfangen für den winter plötzlich mehr zu essen um dann in selbigen nicht aufgrund nahrungsmangel zu verhungern?
nö, wir brauchen nicht voressen. und winterschlaf machen wir auch nicht, wofür ja auch im tierreich besonders fett gefressen wird um den gut zu überstehen.
ein mensch müsste rein theoretisch ganz gleich welche jahreszeit herscht konstant auf einem gewichtslevel bleiben können. denn er bestimmt was er isst und eben nicht ein eventueller winterschlaf bzw. nahrungsmangel.
der mensch nimmt im winter zu weil er ganz simpel mehr isst und sich weniger bewegt - ist ja schliesslich kalt draussen und da hat man keine lust zum laufen oder dergleichen. und dann gibts ja die ganzen tollen weihnachtsdinge zum essen - lebkuchen und so dinge *mjam*
darum nimmt der mensch zu - nicht wegen irgendeiner natürlichen sache die sich nach der jahreszeit richtet.
ich achte seit über nem anderthalben jahr ganz bewusst auf meine ernährung und man staune - ich habe nicht zugenommen im winter - welch wunder![]()
Mensch und Natur... Und du versuchst beide voneinander zu trennen?
Die größte Überheblichkeit des Menschen ist es, das er sich über die Tierwelt stellt.
Doch von wem schauen wir die Aerodynamik der Flügel ab? Von wem die Stromlinienform unserer Schiffe? Von wem lernen die Mönche ihre Kampfkunstformen?
Und sich selbst dabei die Krone aufzusetzen und sagen, ach lass mal die Wölfe machen, die habens nur noch nicht verstanden ist blanker Hohn.
JA es ist natürlich VOR dem Winter was anzulegen, auch beim menschen.
Alles komt bei kalter Temperatur zur Ruhe. Den aboluten Nullpunkt an dem sich keine Teilchen bewegen, dem muss sich auch der Mensch beugen.
Wir können es uns nur erlauben keinen Winterspeck anzusetzen, weil wir mit unserer Gesellschaft völlig verwöhnt sind. DARUM. Und nicht, weil der Mensch über der Natur oder auch nur am Rand der Natur steht oder sonst dergleichen.
Im Übrigen will ich damit NICHT sagen, dass es natürlich ist, im Winter zuzunehmen.
Nein im gegenteil.
Im Winter heißt es sich zurückziehen in sich selbst. So macht es auch die Natur.
Sehr viele Tiere betreiben das was wir als Fasten bezeichnen und das über Monate.
Der Mensch, schafft es ja kaum 2 Stunden später Mittag zu essen, ohne das sein gemüt sich verändert
Achja wir Menschen, schon ein lustiges Wesen...
soul!
Zuletzt bearbeitet: