Die Nusswerke | Bodenständige Unsinnsprodukte seit 1806! (Systemrelevant, aber sowas von!)

Welche Farbe hat Thomas Mann's Unterhose?

• Octo-Mandarin getupft.

Stimmen: 2 12,5%
  • Null. Weil nicht vorhanden, verstehste?

Stimmen: 0 0,0%
  • Blau. Laaaaaaaaaaangweilig.

Stimmen: 0 0,0%
  • Hier könnte IHRE Werbung stehen!

Stimmen: 4 25,0%
  • Kommt drauf an, wie lang er sie schon trägt.

Stimmen: 10 62,5%

• Umfrageteilnehmer
    16
Spätrle sind Spätzle. wenn man spätzle anders als Spätzle nennt ist man nicht mehr ganz da im kopf... :ugly:

Ich mein ich hab die Bulette ja auch nicht Frikadelle oder Fleischklopps genannt...

Also ich sag ja schon Frikadelle.. Aber Spätzle bleibt Spätzle.. :yes: Und zwar am liebsten mit viel Käse nicht so trocken wie hier in Bayern... :yes:

Sack, "Spätzle" ist genaugenommen ein Oberbegriff. Es macht nämlich einen Unterschied, ob man die mit der Spätzlespresse oder dem Spätzleshobel herstellt, oder ob die von Hand geschabt werden.

Nur die mit dem Spätzleshobel hergestellten "Knöpfle" könnte man als Minknödel bezeichen. Problematisch ist aber, daß andere Zutaten in Spätzle sind als in Knödeln.

Edith: Dia Schwoba werrad groß mit Schbätzle und mit Soß'...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nudeln wird ein Teig gemacht, der seeeehr trocken ist. Aus dem werden die Nudeln geformt, getrocknet und bei bedarf in heißem Wasser weichgekocht. Der Spätzlesteig ist eher zähflüssig und die Spätzle werden direkt in's heiße Wasser hergestellt. Entweder, man drückt den Teig durch eine Spätzlespresse (die hat unten einen Boden mit kleinen Löchern), dann bekommt man längliche mehr oder weniger regelmäßig geformte Gebilde, oder man nutzt den Spätzleshobel, dann bekommt man Gebilde die auch unregelmäßig geformt sind, aber eher kugelig, etwas kleiner als Backerbsen vielleicht, oder man schabt die Spätzle. Dabei wird der Teig in einer dünnen Schicht (ca. 2-3mm) auf ein Holzbrett aufgetragen und dann von dieser Schicht schmale Streifen (ca. 4-5mm) mit einer Art Spachtel abgetrennt und mit dem selben Schwung vom Holzbrettchen in den Topf mit heißem Wasser geschubst. Wenn die Spätzle gekocht sind, werden sie nicht wie Nudeln abgegossen, sondern mit dem Schaumlöffel (eine Art sehr flacher Suppenkelle mit kleinen Löchern) aus dem Wasser gefischt.
Spätzle schmecken am besten als Käsespätzle, dazu nimmt eine Schüssel (oder Auflaufform), füllt eine Schicht Spätzle ein und streut geriebenen Käse drüber. Dann kommt die nächste Schicht Spätzle usw. Ganz oben drauf kommen in Butter angedünstete Zwiebeln. Das ganze sieht dann ungefähr so aus:

dubberle ich finde irgendwie das bild sieht unappetitlich aus.... aber Käsespätzle sind wahnsinnig lecker!

Nacht jungs ich geh schlafen.

Nein, das war Handarbeit. Die Off-Time war lange geplant und ein Team von Spezialisten dafür bereitgestellt. Das ganze war auch ziemlich teuer :biggrin: