Sammelthread Die Hinrichtung von Saddam Hussein

- Vergeltung
- Prävention
- Kosten

Vergeltung?
Ich verweise auf das 6. Gebot: Du sollst nicht töten.

Prävention?
Ohne Zweifel muss die Gesellschaft vor gefährlichen Menschen geschützt werden. Die Inhaftierung gefährlicher Individuen ist heute weitgehend lösbar.
Der Staat erkennt das Recht auf Leben an und verlangt die Respektierung dieses Grundsatzes von allen seinen Bürgern. Es steht ihm daher nicht zu, das Recht auf Leben zur Befriedigung irgendwelcher Sicherheitsbedürfnisse zu verletzen.

Kosten?
Die humane Gesellschaft ist eine Solidargemeinschaft, die auch die Mittel zur Behandlung von Straftätern bereitzustellen hat. Finanzielle Erwägungen – wenn sie zudem noch von niederen Motiven wie Missgunst und Rachsucht provoziert werden – und der Rechtsgrundsatz von der Unantastbarkeit des Lebens können ganz gewiss nicht auf derselben Ebene liegen. Übrigens: Die gegenwärtigen Kosten einer Hinrichtung übersteigen die Kosten für eine lebenslängliche Haft um ein vielfaches.

Vergeltung?
Ich verweise auf das 6. Gebot: Du sollst nicht töten.
Ich bin kein Christ.
Prävention?
Ohne Zweifel muss die Gesellschaft vor gefährlichen Menschen geschützt werden. Die Inhaftierung gefährlicher Individuen ist heute weitgehend lösbar.
Der Staat erkennt das Recht auf Leben an und verlangt die Respektierung dieses Grundsatzes von allen seinen Bürgern. Es steht ihm daher nicht zu, das Recht auf Leben zur Befriedigung irgendwelcher Sicherheitsbedürfnisse zu verletzen.
Im Prinzip stimme ich da zu, aber "einmal alle 100 Jahre" wäre wohl angebracht ... halt für besondere Fälle wie Adolf H****r, Stalin, Mao, Che, Saddam ....
Kosten?
Die humane Gesellschaft ist eine Solidargemeinschaft, die auch die Mittel zur Behandlung von Straftätern bereitzustellen hat. Finanzielle Erwägungen – wenn sie zudem noch von niederen Motiven wie Missgunst und Rachsucht provoziert werden – und der Rechtsgrundsatz von der Unantastbarkeit des Lebens können ganz gewiss nicht auf derselben Ebene liegen. Übrigens: Die gegenwärtigen Kosten einer Hinrichtung übersteigen die Kosten für eine lebenslängliche Haft um ein vielfaches.
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Solidargemeinschaft???? So etwas funktioniert nicht.

Man muss sich doch fragen, ob für jemanden wie Saddam Hussein die Todesstrafe wirklich die höchste Strafe ist. Wäre es nicht viel schlimmer für ihn gewesen, wenn er sein Leben lang in einer Zelle hätte hausen müssen?

Und wie sagt man immer so "schön": Mit der Todesstrafe begibt man sich auf das Niveau des Verbrechers und tut es ihm gleich.

• Like
Reaktionen: Kay
Wie kommen die Leute überhaupt darauf zu denken, dass er nicht der Richtige Sadam ist ? :-? Hab ich was verpasst ? :roll:

Wie kommen die Leute überhaupt darauf zu denken, dass er nicht der Richtige Sadam ist ?
Mit den Doppelgängern kann es zwar zu Verwechslungen kommen, aber bevor man jemanden tötet kontrolliert man doch wohl die Identität desjenigen. Das machen auch die USA!

Zudem wäre es ja unglaublich peinlich, wenn in zwei Jahren herauskäme, dass der echte Hussein noch lebte. Also kann diese Frage nicht ernsthaft gestellt werden.

Ich finde Sie hätten Ihn für sein restliches Leben in einer Zelle hocken lassen.

Ich hätte nicht gedacht das er hingerichtet wird und das so schnell.

Ich bin gegen die Todesstrafe, doch wenn man sich mal Auflistungen seiner Bluttaten durchließt - Vergasung von ganzen Dorfgemeinschaften, öffentliche Hinrichtung von Frauen und Kindern etc - kann ich den maßlosen Hass nachfühlen, der viele schiitische und kurdische Iraker zuhause und im Exil auf die Straße getrieben hat, um den Tod des Tyrannen zu feiern. Wie oft müssen sie gebetet haben für diesen Tag.

Jop, was ist überhaupt, wenn es wirklich der Falsche gewesen ist ?

Interessiert doch kein Schwein, diese dämlichen Verschwörungstheorien. Es wird wirklich Zeit, dass hier im Klammforum eine eigene Abteilung für sowas geschaffen wird, in einem Politikforum hat das echt nichts verloren.