Sammelthread Die Hinrichtung von Saddam Hussein

Auf Nummer Sicher gegangen sein indem man ALLE umbringt oder vorher einen Gentest oder ähnliches durchführte?

Im Normalfall würde ich auf Gentest tippen - da aber auch die Administration von George "Mission accomplished" Bush mit beteiligt ist, ist die Lösung "Kill 'em All, God will sort 'em out" auch im Bereich des möglichen...

Mal Abwarten, wie es weitergeht. Ich für meinen Teil glaube, dass die Hinrichtung nicht zur Stabilisierung de Region beiträgt.

Die find ich gut.

aus den Kommentaren am Newsbeitrag
#21 chemiker schrieb:
Wann wird denn Bush hingerichtet ?
#47 Fantaghiro schrieb:
Ich finde das irgentwie pervers ,dass manche es live sehen wollen wie jemand gehängt wird.

Ich selbst nehms hin und versteh auch den Hintergedanken. Im Falle eines Umsturzes gibts so keine Möglichkeit, Saddam zu befreien und es musste so schnell gehen, da wohl bei denen bald Feiertage sind, an denen keiner gehängt werden darf...

[N] Saddam Hussein stirbt im Morgengrauen am Galgen

Folgende News wurde am 30.12.2006 um 16:43:48 Uhr veröffentlicht:
Saddam Hussein stirbt im Morgengrauen am Galgen
DPA-News

Bagdad/Kairo (dpa) - Mehr als drei Jahre nach seinem Sturz ist der irakische Ex-Diktator Saddam Hussein am Samstagmorgen wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch den Strang hingerichtet worden. Der 69-Jährige wurde im Morgengrauen gegen 06.00 Uhr Ortszeit (0400 MEZ) gehängt.Reue habe Saddam nicht gezeigt, berichtete der Sicherheitsberater der irakischen Regierung, Muwaffak al-Rubai. Sechs Stunden später zeigte das Staatsfernsehen Videoaufnahmen, wie Saddam, der das Land als Staats- und ...

Eigentlich bin ich ja gegen die Todesstrafe, aber als Abschluss einer Tyrannei ist sie meiner Meinung nach zu vertreten... Mitleid muss man mit diesem Menschenfeinden nicht haben... Was hielt ihn davon ab Reue zu zeigen? Was hielt ihn davon ab seine fanatischen Anhänger aufzurufen der Gewalt abzuschwören?

Eigentlich bin ich ja gegen die Todesstrafe, aber als Abschluss einer Tyrannei ist sie meiner Meinung nach zu vertreten...
Entweder ist man für eine Todesstrafe oder man ist dagegen, aber selektiv dafür oder selektiv dagegen, je nach Nase der Person die man (aus was für Gründe auch immer) erledigt sehen möchte, ist Unsinn.

Eigentlich bin ich ja gegen die Todesstrafe, aber als Abschluss einer Tyrannei ist sie meiner Meinung nach zu vertreten...
Ich halte es für vertretbar, Tyrannen im Zuge eines Umsturzes zu liquidieren (im Kampf, wenn man so will, nach spockonlines Kommentar sollte ich das erwähnen), wenn sonst keine Mittel bestehen. Saddam hatte aber schon lange nichts mehr zu melden, deshalb war die Hinrichtung meiner Ansicht nach kein "Abschluss einer Tyrannei".

Der Prozess hätte so garnicht stattfinden dürfen.

Wenn ich recht gelesen habe ist der Richter nicht gewählt sondern eingesetzt worden. Der Mann war in England Fachanwalt für Wirtschaftsrecht und wurde von den Amerikanern als Leiter des Tribunals gegen Saddam Hussein betellt.
Macht euch doch mal die Mühe und googelt mal ein wenig und vielleicht findet ihr dann auch raus mit wem der Richter verwand ist;)
Des weiteren ist es merkwürdig wie viele Anwälte von Saddam bei Attentaten ums Leben gekommen sind. Genauso Zeugen der Verteidigung...
Was ich sagen will.... der Prozess war nicht fair.

Da sollte ein Exempel statuiert werden...schnell...und ohne Fragen aufzuwerfen.

Nein, ist sie nicht. Ein Staat, der die Todesstrafe ausübt, ist nicht besser als die Verbrecher, die sie damit hinrichtet. Egal um wen es sich handelt.