Der SLT-Thread II

@Battscho: Ist der Job nicht gut?

War ja leider kein Job sondern "nur" ein Praktikum. Und obs gut war? Hm ist nicht so leicht zu beantworten. Es war insofern gut, als dass ich mal wieder bisschen Berufsluft schnuppern durfte und mal wieder eine Vermessung durch geführt habe. Und es tat mir echt gut, ich hab einfach gemerkt, dass ich gerne Vermessungstechniker bin, und auch der Meinung bin, dass ich gut bin. Da kam ich in den letzten Jahren jetzt durch die ganzen schlechten Erfahrungen echt schon ins zweifeln und das ist echt ein doofes Gefühl wenn man sich selbst nicht mal mehr zutraut seinen Job zu machen.

Gab aber halt auch ein paar Punkte die nicht so schön waren, bzw. mir etwas sauer aufgestoßen sind. Ich hatte halt nicht so das Gefühl, dass er mich tatsächlich einstellen will und fühlte mich etwas "ausgenutzt" Ok als Praktikant ist man nun mal auf der untersten Stufe der Hackordnung, aber das war schon etwas komisch tlw. es waren halt nur ein handvoll Angestellter, davon auch noch 2 Azubis, dann zwei Praktikanten und es waren wohl vorher auch schon häufig Praktikanten da. Das kommt halt alles etwas komisch rüber.

Für mich gehts jetzt wohl mit einer Fortbildung weiter, weil mir die Programmkenntnisse fehlen in AutoCAD, hab zwar schon häufig damit gearbeitet aber halt noch nie ne Schulung mit gemacht und kann es deswegen halt nicht wirklich, sondern bedien es halt eher so, wie man mir es immer für die eine Arbeit zeigt.

Das ganze wird dann von der Agentur gefördert, sprich ich krieg den Kurs bezahlt, die Fahrtkosten ersetzt und krieg auch ganz normal mein ALG I weiter. Damit bin ich auch eigentlich echt zufrieden, weil mir so ein Kurs halt immer helfen wird, auch wenn ich den Job jetzt nicht kriegen sollte, trotz der Qualifikation.

nö, aber was wäre sonst ein guter Grund, um Familie, Freunde, vertraute Umgebung hinter einem zu lassen?
Ich finde das ein wenig zu kurzsichtig betrachtet, weil man sich damit einige Chancen für die Zukunft verbauen kann. Klar ist es nicht schön, alles hinter sich zu lassen, aber das kann auch ne echte Erfahrung fürs Leben sein. ;)

Für mich gehts jetzt wohl mit einer Fortbildung weiter, weil mir die Programmkenntnisse fehlen in AutoCAD, hab zwar schon häufig damit gearbeitet aber halt noch nie ne Schulung mit gemacht und kann es deswegen halt nicht wirklich, sondern bedien es halt eher so, wie man mir es immer für die eine Arbeit zeigt.
Das ist ja leider auch kein so intuitives Programm. Ich hab da mal versucht, einfache Strukturen zu erstellen, aber ich fands sauschwierig und bin dann wieder auf CorelDraw umgestiegen. :biggrin:

@birnchen: ja das mag sein, aber ich leg meinen Fokus auf mein Leben. Nicht auf meine Arbeit. Ich will mir für diese Gesellschaft nicht den Arsch aufreissen, würde sie für mich ja auch nicht. Herrscht überall nur Egoismus, außer vllt im engsten Familienkreis. Darauf will ich mich verlassen können und darauf lege ich dann meinen Fokus.

Chancen verpassen? das Leben ist eh zu kurz, um sich ständig zu fragen, was man hätte besser/anders machen können... :-?

@birnchen: ja das mag sein, aber ich leg meinen Fokus auf mein Leben. Nicht auf meine Arbeit. Ich will mir für diese Gesellschaft nicht den Arsch aufreissen, würde sie für mich ja auch nicht. Herrscht überall nur Egoismus, außer vllt im engsten Familienkreis. Darauf will ich mich verlassen können und darauf lege ich dann meinen Fokus.
Kommt vermutlich auch immer irgendwie darauf an, wie eng man mit seiner Familie ist.

gute Frage, wir haben noch ca 11 offene Spendenvorschläge..

die meisten dabei für Kinder, da lohnt sich ne Umfrage fast nicht, oder?

Nein eine Umfrage ist da nicht unbedingt nötig, Such dir eine aus wenn du magst und los gehts.
Wenn die neue Aktion steht, rechne ich die alte ab.

Hab ich schon fast befürchtet, dabei hab ich die sogar 2 mal geschickt. Aber die tauchte nie in der Sendungsverfolgung auf. Komische Sache, ich schick dir ne Klammmessage.