Der Maya Kalender endetet am 21. Dezember 2012

ich glaub ich rafs gerade nicht!

Also ist nach unserem Kalender am 21.12. 2012 wie bei dennen auch so oder wie jetzt?

Hmm wär schön wenn man wüsste ob wirklich die Welt untergeht, dann würd ich mir nen Riesenkredit nehmen und prassen wie Sau, man würde es ja eh nicht mehr zurückzahlen können :LOL:

ich glaub ich rafs gerade nicht!

Falls die Maya da wirklich einen Tag berechnet haben, dann wohl am ehesten anhand ihres eigenen Kalenders. Viel viel später hat dann möglicherweise sich jemand die Mühe gemacht, das auf den gregorianischen Kalender zu übersetzen und dann ein mit unserer aktuellen Zeitrechnung kompatibles Datum herausbekommen.

Bei den Maya taucht aber sicherlich nirgends die Jahreszahl 2012 auf, ich denke dessen können wir uns sicher sein. Um also Deine Frage zu beantworten: Nein sie haben nicht gewusst, dass wir Schaltjahre einführen würden und das müssen sie auch gar nicht.

ja das wäre echt Geil!

Einfach mal leben wie Graf Koks!

Ein mal im Leben in einem Schloß leben!

Und sich alles leisten!

Trotzdem wissen wir immer noch nicht was uns noch bevor steht! >21.12.2012

Also doch alles nur Hockus pockus???

Zuletzt bearbeitet:
Um also Deine Frage zu beantworten: Nein sie haben nicht gewusst, dass wir Schaltjahre einführen würden und das müssen sie auch gar nicht.

Sie haben aber sehr wohl Schalttage gehabt. Und die Azteken haben alle....52?...Jahre, glaube ich, ein paar Tage eingeschaltet, um den Kalender auszugleichen...

Sie haben aber sehr wohl Schalttage gehabt. Und die Azteken haben alle....52?...Jahre, glaube ich, ein paar Tage eingeschaltet, um den Kalender auszugleichen...

Will ich auch nicht in Abrede stellen. Ich meinte ehre, dass sie unser jetziges System nicht kennen konnten und man das Datum sowieso umrechnen muss. Gab ja immerhin auch mal sowas wie Kalenderreformen und alles...

@Graf Koks
Also bei uns bezeichnet man das als Aussage für Mega verschwenderisch!

So Ihr ´Lieben´ zurück zum Thema Weltuntergang am 21.12.2012!

Zuletzt bearbeitet:
Graf Koks kenne ich auch :biggrin:

Bei all dem Weltuntergangsgeschichten hier frage ich mich, wieso lebt ihr nicht gleich so? Woher wollt ihr denn wissen, dass nicht morgen alles vorbei ist? Vielleicht nicht unbedingt für die ganze Menschheit, aber für euch selbst. ;)
Das vergessen viele, es kann so viel geschehen, da brauchen wir keine alten Mayakalender oder Voraussagungen.

Lebe und genieße jeden Tag, als ob es dein letzter wäre. 8)

Aber verwandt bist du nicht mit dem!?

Bei all dem Weltuntergangsgeschichten hier frage ich mich, wieso lebt ihr nicht gleich so? Woher wollt ihr denn wissen, dass nicht morgen alles vorbei ist?
Zu hohes Risiko. Was mache ich denn mit den ganzen Krediten, wenn mein Leben dann doch planmäßig verläuft? Dann habe ich die nächsten 30 Jahre was davon und muss in halber Armut leben.

Wenn ich jetzt wüsste wann alles vorbei ist, dann wäre das Risiko halt kalkulierbar und man könnte durchaus drüber nachdenken.

Also an Kredite aufnehmen und in Saus und Braus leben habe ich gar nicht gemeint und nicht dran gedacht. :-?

Vielleicht denke ich da anders, ich würde das weder so, noch wenn ich wüsste wann die Welt untergeht, machen. Mir würde da Dinge einfallen: wie bestimmte Leute noch einmal sehen wollen, Briefe schreiben, all das sagen und mitteilen, was ich vielleicht doch noch nicht gemacht habe und meine Sachen ordnen, sofern nicht schon geschehen. Könnte ja sein, dass es nur die Menschheit betrifft und es wäre mir peinlich, wenn Besucher von außerhalb meine nicht geputzte, aufgeräumte und sortierte Wohnung sehen :ugly:
Dann zu meinem LieblingsendPlatz mit meinen Tieren, Kind, Freund, Opas und Mama und meiner Abgang wäre perfekt. 8)

Lebe und genieße jeden Tag, als ob es dein letzter wäre. 8)

Ich finde, "The Simpsons" haben das Problem in diesem Spruch gut auf den Punkt gebracht: die meisten Menschen würden den Tag nicht genießen, wenn sie vom morgigen Ende wüssten, sondern heulend und wehleidig in einer Ecke wimmern...

ich hab noch 2 Flaschen prima Scotch, die könnte ich an diesen Tag gediegen auf der Terrasse genießen 8)8)8)

- und NEIN, ich werde niemanden einladen und NICHT teilen...:evil::evil::evil: